Feine Punkte Auf Pocket-Door Hardware


Feine Punkte Auf Pocket-Door Hardware

Lane Parlor Türhänger für Taschen Türen

Der Parlour Door Hanger von Lane (patentiert in den Jahren 1890 und 1991) ist paarweise an den Oberseiten vieler Taschenlaternen der Gaslight-Ära angebracht.

Innentüren trennen die Stuben und Speisesäle von Tausenden von Reihenhäusern, und obenliegende Rollen sind die Hardware, die diese Türen im späten 19. Jahrhundert zu neuen Leistungs- und Popularitätsniveaus brachte. Ein genauerer Blick auf einen der gebräuchlichsten Kleiderbügel - der einzelne Eisenstangen-Typ - erklärt, warum.

Mechanische Verbesserungen

Obwohl bereits in den 1850er Jahren Taschentüren üblich waren, verwendeten die meisten von ihnen V-Rollen (Rollen), die sich im Boden der Tür befanden und auf einer Schiene auf dem Boden liefen - ein System, das laut wurde oder schwierig zu bedienen war abgesackt. Das Verschieben des Gleises und das Bewegen der Hardware an die Spitze der Tür umging dieses Problem, und in den 1880er Jahren gab es mehrere patentierte hängende Hardwaresysteme auf dem Markt. Einer der Führer der Industrie war Lane Brothers von Poughkeepsie, New York. Obwohl viele Kleiderbügel der Epoche die Tür einfach mit zwei flachen Eisenrändern, die auf zwei Holzschienen liefen (um den Lärm zu dämpfen), aufhängten, entwarf Lane ein neuartiges System, bei dem eine einzelne Rolle auf einer einzigen Schiene aus Stahlstangen lief das war einfacher zu installieren (Befestigung nur an einer Seite der Trennwand), einfacher zu benutzen (aufgrund der reduzierten Auflagefläche) und weniger wahrscheinlich zu verziehen oder zu verschleißen.

Scheibe der Lane Tasche Türhänger

Der Kern der Lane Rolle besteht tatsächlich aus Leder oder Fasern, die die Fahrt auf der Metallschiene abfedern.

Lane ging auch mit seinem Scheiben-und-Achse-Design neue Wege, von denen es behauptete, es sei "geräuschlos" im Jahr 1889 Werbung. Anstatt die Rolle nur auf eine einfache Achse dauerhaft mit dem Hängerahmen zu vernieten, schloss Lane sie in eine geschlitzte Mini-Schiene ein, die es ermöglichte, während der Bewegung der Tür hin und her zu fahren. In den Tagen, bevor Rollen- und Kugellager omnipräsent waren, reduzierte dieses Prinzip die Reibung erheblich und ließ die Tür mit minimalem Widerstand auf der Schiene gleiten - ein enormer Vorteil für große Eichen- oder Mahagoni-Türen, die 200 Pfund oder mehr wiegen könnten.

Unter dem eigentlichen Hänger verband Lane auch eine clevere Schlitzhalterung, die es ermöglichte, die Höhe, den Bodenabstand und den Aufhängewinkel der Tür durch Drehen einer Schraube einzustellen. Obwohl das System so entworfen wurde, dass Türen entfernt werden können, indem sowohl die Tür als auch der Aufhänger gleichzeitig von der Bahn gehoben werden, würde das vollständige Zurückziehen der Schraube auch die Aufgabe erfüllen.

Innentür Hardware Schraube

Durch Drehen der Schraube an der vorderen Aufhängung wird der Türwinkel und der Abstand zwischen den zusammenpassenden Türen eingestellt. Auch das Drehen der Schraube am hinteren Aufhänger (schwieriger zu erreichen) passt den Abstand zwischen den Türen an.

Eine rollende Industrie

Obwohl Lane Mitte der 1890er Jahre eine weniger komplizierte Schiebetür-Hardware einführte, war der Steel Parlor Door Hanger eindeutig sein Flaggschiffprodukt, und es schien zumindest in der Teenagerzeit in Produktion gewesen zu sein, mit und ohne die geschlitzte Lagervorrichtung. In dem damals hart umkämpften Geschäft hatte Lane mindestens zwei enge Nachahmer. Bis 1906 bot die Firma Richards einen Ganzstahl-Schiebetüraufhänger vom Typ Seal an, der alle Grundmerkmale des Lane-Designs nachbildete, während der Lundy-Aufhänger im Jahr 1913 das gleiche geschlitzte Lager auf einer einfachen Gewindebasis verwendete.

Die Wilcox Manufacturing Company aus Aurora, Illinois, war um die Wende des 20. Jahrhunderts ein weiterer Akteur in dieser Hundefleisch-Industrie, und in den Boom-Jahren der 1920er Jahre konnte man eine Reihe von Pocket-Door-Hängern kaufen Jetzt fusionierte die Richards-Wilcox Company mit Doppelrädern und modernen Lagern, was eine weitere reduzierte Form der Lane-Einheit war - ein Beleg für die dauerhafte Qualität des ursprünglichen Designs.

Ein Jahrhundert später, hunderte - vielleicht tausende von Einschienenhängebügeln - laufen lange nach den Tagen ihrer ursprünglichen Hersteller. Noch mehr können in alten Häusern durch Untersuchung einiger ihrer spezifischen Pflege- und Installationspunkte zu frischem oder besserem Service zurückgebracht werden.

Innentürbeschläge mit Rollen- und Kugellagern

Nach 1900 machten sich die Hersteller von Taschentürbeschlägen zuneh- mend den Vorteil von wirtschaftlichen Rollen- und Kugellagern. Dieser Richards-Wilcox Aufhänger (1920er Jahre) befestigt ein Paar feststehende Räder an einer Aufhängerbasis im Wesentlichen die gleiche wie Lane aus den 1880er Jahren.

  • Beachten Sie, dass ein wesentlicher Teil der ursprünglichen Lane Steel Türhänger und sogar Konkurrenten, wie der Richard's Seal Kleiderbügel, ist ein "Reifen" am unteren Rand der Scheibe V. Eigentlich Leder oder Faser zwischen den beiden Hälften der Scheibe vor ihnen eingeklemmt zusammengenietet, ist es entworfen, um die Bewegung des Kleiderbügels auf der Fährte abzufangen und zu beruhigen. Wenn Sie eine Tür haben, die laut oder schwer zu bedienen ist, prüfen Sie, ob dieses Material fehlt, und ersetzen Sie es durch einen geeigneten Ersatz.
  • Beachten Sie auch, dass die Aufhängungen mit der reibungslosen geschlitzten Lagerkonstruktion an die Tür angepasst werden müssen. Suchen Sie nach einer Tür Größe irgendwo auf dem Kleiderbügel gestempelt. Wenn der falsche Kleiderbügel installiert ist (entweder als Ersatz oder in einigen Fällen ursprünglich), wird das Rad nicht in der Lage sein, die erforderliche Strecke zurückzulegen und kann dazu führen, dass die Tür abstürzt oder das Fahrzeug bei wiederholtem Missbrauch abnutzt die Scheibe einhängen und einfrieren.
  • Bei den Aufhängern mit geschlitzten Lagerungen sind alle Stopps wichtig, damit die Tür nicht über die vorgesehenen Grenzen der Hardware hinaus fährt. Suchen Sie nach vom Hersteller hergestellten Anschlägen, die an der Schiene befestigt werden und sich entsprechend anpassen. Überlegen Sie auch, ob Sie auf der Rückseite der Türe Ihre eigenen Stopps anbringen, um sicherzustellen, dass die Tür ihre Grenzen nicht überschreitet. Verwenden Sie zwei Holzblöcke, die z. B. mit EPDM-Gummiresten bedeckt sind, und legen Sie sie sowohl oben als auch unten an der Tür ab.

Erfahren Sie mehr über die Reparatur von Einzeltüren.

Besonderer Dank geht an die Leute von Wm. J.Rigby Company für technische Hilfe mit diesem Artikel.
Feine Punkte Auf Pocket-Door Hardware

FAQ - 💬

❓ Wie finde ich die Ursache für bestimmte Punkte auf dem Computer?

👉 Fahren Sie wie folgt fort, um die Ursache für bestimmte Punkte herauszufinden: Fahren Sie den Computer normal herunter und warten Sie, bis er vollständig ausgeschaltet ist. Suchen Sie nach dem Punkt oder den Punkten, die Ihnen auf dem Bildschirm aufgefallen sind.

❓ Wie erkenne ich einen Punkt auf dem Notebook?

👉 Betrachten Sie das Notebook aus verschiedenen Winkeln und überprüfen Sie mit reflektiertem Licht, ob sich der Bereich mit dem/den Punkt (en) vom restlichen Bildschirm unterscheidet. Die Punkte könnten Teil des angezeigten Bilds sein. Überprüfen Sie, ob die Punkte unabhängig vom angezeigten Inhalt sichtbar sind.

❓ Was sind schwarze Pünktchen an Autofenstern?

👉 Die Rede ist von kleinen schwarzen Pünktchen an Autofenstern, die man nicht runterfahren kann, wie z.B. Windschutz- oder Heckscheibe. Diese Pünktchen sind auch in Busfenstern zu finden. hey Leute ich war letzte Woche beim Hautartzt um ein Muttermal anschauen zu lassen, das rausgemacht werden muss.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Alexander IRL.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen