Zaun Optionen Für Jeden Hausstil


Zaun Optionen Für Jeden Hausstil

Neben einem New-England-Haus bieten breite, eng aneinander liegende Lattenzäune Privatsphäre, während die Oberseiten, die einen Schlag zwischen den Pfosten bilden, visuelles Interesse wecken.

Neben einem New-England-Haus bieten breite, eng aneinander liegende Lattenzäune Privatsphäre, während die Oberseiten, die einen Schlag zwischen den Pfosten bilden, visuelles Interesse wecken. (Foto: Susan E. Schnare)

Einen Zaun für ein altes Haus zu bauen, ist selten ein billiger Vorschlag. Nichtsdestoweniger kann die erste Investition in das beste Zaun- Design große Vorteile in einer attraktiven Eigenschaft bringen, die Gebäude und Landschaft vereint und gleichzeitig die Privatsphäre verbessert, Eigentumsgrenzen festlegt und Kinder und Haustiere schützt. Zäune aus alten Häusern müssen keine historischen Neugestaltungen sein, aber sie sehen am besten aus, wenn ihre Größe, ihr Design und ihre Materialien mit der Größe, dem Stil und der Periode des Hauses harmonieren und ihrem praktischen Zweck entsprechen.

Da traditionell Holz das am häufigsten verwendete Zaunmaterial war, kann es hilfreich sein, ein erfolgreiches Design zu wählen, um zu verstehen, wie sich Zäune von Holzbalken zu Holzbalken entwickeln und sich dann mit dem Auf und Ab von Architekturstilen verändern.

Früh

Die harten Bedingungen der kolonialen und postrevolutionären Ära erforderten robuste, zweckmäßige Zäune von einfacher Konstruktion. Die frühesten Holzzäune waren in der Regel inhabergeführt aus lokalem Material - Stämme von Baumstämmen, die vertikal in der Erde gepflanzt wurden, oder später Stämme, die gespalten und horizontal gelegt wurden, um Zickzack-, Split-Rail- oder Wurmzäune der Grenze zu bilden. Spittrechenzäune waren weitgehend landwirtschaftlich, haben aber möglicherweise Präzedenzfälle für die ältesten Häuser und sogar für einfache oder ländliche Häuser bis zum späten 19. Jahrhundert. Das mittelalterliche Paling, ein flacher Streifen oder ein runder Holzpflock, der von europäischen Siedlern nach Nordamerika gebracht wurde, entwickelte sich zum Lattenzaun, der seit dem späten 18. Jahrhundert die Allzweck-Wahl für Wohnzäune ist. Lattenzäune können durch das Bleiben unbemalt und aus Materialien hergestellt werden. Die Streikposten können flach oben und schmal, breit oder beides sein, um dem Haus und der Situation zu entsprechen.

Klassisch

Das 1784 Langdon House in Portsmouth, New Hampshire, gilt als eines der schönsten georgianischen Häuser. Es hat einen Lehrbuch-Kolonialzaun mit gedrehten Streikposten, abgesetzten Schienen und Pfählen, die mit klassischen Urnen bedeckt sind.

Das 1784 Langdon House in Portsmouth, New Hampshire, gilt als eines der schönsten georgianischen Häuser. Es hat einen Lehrbuch-Kolonialzaun mit gedrehten Streikposten, abgesetzten Schienen und Pfählen, die mit klassischen Urnen bedeckt sind. (Foto: Mit freundlicher Genehmigung von Historic New England)

Klassisch inspirierte Häuser, die in den Stilen Georgisch (1714-1810), Federal (1790-1830) und Greek Revival (1830-1850) gebaut wurden, erfordern Zäune, die ihre ausgewogenen Proportionen und architektonischen Motive widerspiegeln. Die feinsten dieser Zäune haben eine obere Schiene, die die Pfosten und geschnitzte Endstücke an den Torpfosten bedeckt. Schauen Sie auf das Haus, um Details in das Zaundesign zu integrieren und für klassische Symbole, um die Pfosten zu zieren. Beliebte Motive waren Flammen, Urnen, Früchte und in der Bundeszeit Adler. Der Zaun eines klassischen Hauses wäre wahrscheinlich mit dem Haus gemalt worden, oft weiß und ockerfarben.

Romantisch und rustikal

Wie romantische Musik- und Literaturbewegungen aus der Mitte des 19. Jahrhunderts erinnern Häuser in romantischem Stil an vergangene oder idealisierte Orte. Das Fechten für ein neugotisches Haus (1830-1860) kann mittelalterliche Einflüsse mit Spitzbogenpfählen und -pfosten oder mit Pfählen und Schienen, die geschnitzt sind, um offenem Maßwerk zu ähneln, reflektieren. Für eine kunstvollere Berührung könnten die Endstücke wie Türme geschnitzt sein, und das Tor könnte einen spitzen Bogen mit Vierpass- und Kleeblattmustern nachahmen, die in seine Pfosten geschnitzt sind. Die Fertigstellung mit einer dunklen Farbe oder einem Fleck und verzierten Schmiedearbeiten wäre ebenfalls angebracht.

Der Italianate-Stil (1840-1890) war auf die malerische Landschaftsbewegung ausgerichtet, die Zäune als notwendiges Übel ansah, also waren sie im Idealfall so unauffällig wie möglich. Im Jahr 1850 schrieb Andrew Jackson Downing, dass "ein kleiner Zaun, der durch die dunkelgrüne Bemalung unscheinbar gemacht wurde", die am wenigsten beleidigende Option war. Im Jahr 1870 verkündete Frank Scott in Die Kunst der Verschönerung von Suburban Home Grounds Während "Zäune mit der Architektur und dem eleganteren Ende der Straße harmonieren müssen", sollten sie praktisch transparent sein: "Diese Art von Zaun ist am besten, wenn man sie am wenigsten sieht und am besten durchschaut."

Historische Zäune können die architektonischen Motive ihrer Häuser widerspiegeln, wie die Vierpassschnitzereien, die in die Reling rund um das Gotische Revival Roseland Cottage in Woodstock, Connecticut, eingemeißelt wurden, das 1846 datiert.

Historische Zäune können die architektonischen Motive ihrer Häuser widerspiegeln, wie die Vierpassschnitzereien, die in die Reling rund um das Gotische Revival Roseland Cottage in Woodstock, Connecticut, aus dem Jahr 1846 eingemeißelt sind. (Foto: Courtesy Historic New England)

Italianate-Zäune können Details von den Konsolen, den Gesimsen oder den Klammern auf dem Haus ausleihen und sollten eine neutrale Erdfarbe, nicht das helle Weiß gemalt werden, das Andrew Jackson Downing verabscheute. Die malerische Landschaftsbewegung favorisierte auch rustikale Designs wie z. B. Zäune, die teilweise oder ganz aus Baumstämmen hergestellt wurden, die natürliche Formen und Oberflächen ausnutzten.

viktorianisch

Erbauer der viktorianischen Ära (1840-1910) schmückten ihre Häuser und Veranden mit geschnitzten Klammern, Kragsteinen, Laubsägearbeiten und gedrechseltem Holz, das in mehreren, kontrastierenden Farben gemalt wurde, aber oft waren Holzzäune ruhig und untertrieben. Historische Fotos viktorianischer Häuser zeigen oft glatt geschnitzte, spitze Stein- oder Holzpfosten, die in neutralen Farbtönen bemalte Tafeln von quadratischen Pfählen halten, um das Haus und das Grundstück nicht zu überhöhen.

Schon 1870 erkannte Frank Scott, dass gusseisernes Fechten jenseits der meisten Taschenbücher lag und dass Holz weiterhin das wichtigste Zaunmaterial sein würde. Er fand nur eine alte Form von Lattenzaun, die für die Umzäunung des Geländes akzeptabel war: drei horizontale Schienen mit gleichen Abständen, mit kurzen, spitzen Latten, die sich genau über der mittleren Schiene erheben, abwechselnd mit längeren Latten, die über die obere Schiene hinausragen.Dieses doppelblinde Design erzeugt einen Zaun, der in der oberen Hälfte offener ist und gut für Seitengärten funktioniert.

Post-viktorianischen

Ein neuer Zaun mit offenen Paneelen aus unlackierten Holz- und Steinpfosten ergänzt die natürlichen Materialien in einem Arts & Crafts-Bungalow.

Ein neuer Zaun mit offenen Paneelen aus unlackierten Holz- und Steinpfosten ergänzt die natürlichen Materialien in einem Arts & Crafts-Bungalow. (Foto: Mit freundlicher Genehmigung von Charles Prowell Woodworks)

Der Fechtgeschmack änderte sich für die Häuser der neuen Vorstädte des frühen 20. Jahrhunderts. Mit weniger Notwendigkeit, das Vieh des Nachbarn zu zäunen und mehr Interesse an der Integration von Haus und Grundstück, gaben Designer und Hausbesitzer physische Barrieren auf, um Häuser in der Öffentlichkeit zu bevorzugen. Obwohl Sträucher für Privacy Screening populär wurden, schützten traditionelle Holzzäune oder Steinmauern immer noch Blumengärten. In den 1930er Jahren bemerkte Designer Fletcher Steele in Design im kleinen Garten dass "in den alten Zeiten jedes amerikanische Haus in einen weißen Zaun gesetzt wurde - eine vernünftige Gewohnheit." Er empfahl, dass "ein geringes Paling, über das man ungehindert sehen kann, einen Bereich in einem [überraschenden] Ausmaß abschneidet und markiert."

Während der ersten Phase der Kolonialrevival-Bewegung im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert kehrten die Zäune zu neoklassischen Details zurück und wurden wieder elegant, weiß gestrichen und symmetrisch, wobei sie georgische und föderale Stile widerspiegelten. Während einfache Lattenzäune für den Hinterhof dienen könnten, sollte ein kunstvoller Zaun, vielleicht mit einem Bogen über dem Tor, die Front und den Straßenrand zieren.

Fast ebenso beliebt in dieser Zeit waren Revival-Stile, die sich auf verschiedene Quellen beziehen, einschließlich der französischen Regentschaft, Tudor und spanischen oder mediterranen Einflüssen. Die Essenz dieser Revivals kann in Zäunen ähnlich wie für andere Stile eingefangen werden. Ein Zaun für ein Tudor Revival-Haus kann auf gotische Merkmale und Details aus dieser Zeit verweisen, wie schwere Konstruktion und geschnitzte Diamanten; Spanische Kolonial- und Mittelmeerländer können sich mit dunklen Hölzern an die Alte Welt erinnern.

Eines der vielen Zäune in Colonial Williamsburg ist dieses chinesische Chippendale.

Eines der vielen Zäune in Colonial Williamsburg ist dieses chinesische Chippendale. (Foto: Susan E. Schnare)

Lattenzaun Richtlinien

Ein einfacher Lattenzaun ist eine Reihe von Pfosten, die durch horizontale Schienen verbunden sind und dann mit vertikalen Lamellen entlang der Schienen gefüllt sind. Typischerweise sind die Latten oder Latten 2 1/4 "bis 3" breit und an der Spitze quadratisch geschnitten. Obwohl die Höhe üblicherweise 3 'bis 3 1/2' beträgt, sollte der Zaun proportional zu der Struktur, die er begleitet, und dem Bereich, den er umgibt, sein. Während ein kleines Häuschen am besten mit einem Zaun nur 2 1/2 'hoch aussehen könnte, könnte ein großes Haus einen 4'-hohen Zaun erfordern. Da die ursprünglichen Funktionen von Zäunen Schutz und Eindämmung waren, sehen sie immer noch am besten aus, wenn sie entweder Gehäuse bilden (oder zu bilden scheinen) oder zumindest logische Anschlüsse haben.

Vermeiden Sie Überbau, indem Sie den minimalen Zaun planen, der die Arbeit erledigen wird. Selbst wenn Ihr Ziel ein Datenschutz-Screening ist, reicht normalerweise eine Höhe von 5 '- die durchschnittliche Augenhöhe - aus. Pflücker sind im allgemeinen eine Streiferbreite voneinander beabstandet, aber ein engerer Abstand erhöht die Sieberung; größere Abstände ermöglichen andererseits eine bessere Sichtbarkeit, während sie immer noch eine physische Barriere bilden. Wenn möglich, lassen Sie zwischen den Pfosten und dem Boden einen Abstand, damit Sie Gras mähen können, ohne den Zaun zu beschädigen. Wenn der Zaun vom Boden gehalten wird, verlängert sich die Nutzungsdauer um Jahre, indem die Bedingungen für Holzfäule reduziert werden.

Es gibt viele Möglichkeiten, einen Lattenzaun für einen ornamentalen oder architektonischen Effekt zu verkleiden. Der einfachste Ansatz besteht darin, die Lattenköpfe in Spitzen (spitze Winkel oder Bögen), Halbkreise oder historische dekorative Designs wie Diamanten oder Speere zu schneiden. Schmale, etwa 2 "große und weit auseinander liegende Streikposten wirken eleganter und eignen sich besonders für spätviktorianische Häuser. Es gibt keine strengen Regeln, die ein bestimmtes dekoratives Motiv mit einer Hauszeit oder einem Stil verbinden, aber guter Geschmack und Zurückhaltung sind der Schlüssel Das Mischen von Stilen erhöht das Interesse.Es ist durchaus annehmbar, einen dekorativeren (und teureren) Zaun für die Vorderseite des Hauses und nur zweckmäßige Einzäunungen für die Seiten und den Rücken zu verwenden.

Die besten Eingangstore können auf einen Blick identifiziert werden, wie dieses Williamsburg-Design mit ogee-förmigen Pfosten.

Die besten Eingangstore können auf einen Blick identifiziert werden, wie dieses Williamsburg-Design mit ogee-förmigen Pfosten. (Foto: Susan E. Schnare)

Die Beiträge sind nicht nur strukturell wichtig, sie können auch Gateways markieren und visuelles Interesse erzeugen, indem sie diese Eingänge vergrößern oder markante Endpunkte erhalten. Während Stein wegen seiner Schönheit und Dauerhaftigkeit das ideale Pfostenmaterial ist, sind 4 "x 4" Holzpfosten erschwinglicher und vielseitiger. Wenn sich die Pfosten über den Großteil des Zauns erstrecken, sehen sie am besten und am längsten aus, wenn sie mit Abschrägungen, Kappen oder Endstücken versehen sind, die auch Wasser abwerfen. Gateposts müssen nicht identisch in der Größe sein. Nur der Pfosten, der das Tor und die Scharniere trägt, muss eine maximale Festigkeit haben. Überlegen Sie sich also, ob Sie einen Pfosten schwerer als den anderen machen. Wie Scott gewarnt hat: "Kinder werden trotz aller Warnungen auf Tore schwingen, und die Tore müssen aufgehängt werden, damit sie die Belastung ertragen."

Wenn Sie möchten, dass Besucher Ihr Tor benutzen, machen Sie es auf einen Blick sichtbar. Umgekehrt, wenn Sie möchten, dass das Tor praktisch unsichtbar ist, machen Sie es mit dem Zaun identisch. Letzteres mag für einen privaten oder selten benutzten Zugang wünschenswert sein, aber es wird Gäste frustrieren, wenn das Tor den vorderen Weg überspannt. Tore sollten sich leicht öffnen und schließen lassen, und, außer wenn Sie einen Schneesturm erwarten, ruhen Sie sich in der geschlossenen Position aus. Dies erfordert entweder eine Verriegelung und ein richtig ausbalanciertes Tor oder einen Schließmechanismus, wie eine Kette und ein Gewicht, die zwischen dem Tor und einem kleinen Pfosten innerhalb des Gehäuses aufgereiht sind. Wählen Sie Schlösser und Scharniere, die dem Stil und der Periode Ihres Eigentums entsprechen, und machen Sie sie robust genug, um das Tor vor dem Durchhängen zu bewahren, aber nicht übergroß und außerhalb des Maßstabs.

Obwohl das Entwerfen und Bauen eines Zauns normalerweise mehr als ein Wochenendprojekt ist, wird es, wenn es richtig gemacht wird, seine Schätze mit minimaler Sorgfalt für 20 oder 30 Jahre schützen und halten. Neben den praktischen Vorteilen wie Ablenkungslärm wird der richtige Zaun für ein altes Haus auch zu einem architektonischen Wert, einer Erweiterung des Stils oder Ethos des Gebäudes in den Ort, der einen sympathischen Raum für Gärten und Entspannung und einen Aussichtspunkt für die Welt schafft jenseits der Palisaden.

Susan E. Schnareist Leiter von Mountain Brook Consulting, einem Unternehmen für Landschafts- und Denkmalpflege.
Zaun Optionen Für Jeden Hausstil

FAQ - 💬

❓ Welchen Zaun ums Haus?

👉 4. Tipp: Die Vorteile von Zaun und Sichtschutz aus Aluminium. Aluminium ist als langlebiges, robustes und gleichzeitig leichtes Material rund um den Hausbau sehr beliebt. Auch für Zäune, Tore und Durchgänge kommt Aluminium immer häufiger zum Einsatz.

❓ Welche Arten von Zäunen gibt es?

👉

  • Zäune im Überblick.
  • Holzzäune. Wenn dir neben einer natürlichen Optik auch der ökologische Aspekt von Verarbeitung und Recycling wichtig ist, solltest du dich für einen Zaun auf Holz entscheiden. ...
  • WPC-Zäune. ...
  • Kunststoffzäune. ...
  • Metallzäune. ...
  • Betonzäune. ...
  • Glaszäune.

❓ Welche Zaunart ist am günstigsten?

👉 Ein Maschendrahtzaun ist eine sehr günstige und genauso praktische Gartenumzäunung. Diese Zäune werden aufgerollt als Matten geliefert. Der Zaun besteht aus einem eher dünnen Draht, der von einem Kunststoffmantel umgeben ist – häufig in Grün oder Grau.

❓ Welcher Zaun für unebenes Gelände?

👉 Doppelstabmatten abgestuft montieren mit Lücke am Boden Die erste Möglichkeit, einen Doppelstabmattenzaun am Hang aufzustellen, ist gleichzeitig auch die einfachste. In diesem Fall müssen Sie allerdings Mut zur Lücke haben.

❓ Was ist billiger Holz oder Metallzaun?

👉 Von großem Vorteil ist der günstige Preis von Holzzäunen. Im Vergleich zu einem Metallzaun ist ein Holzzaun deutlich günstiger zu haben. und gegenüber Schädlingsbefall.

❓ Welcher Zaun ist am einfachsten?

👉 Der Lattenzaun – auch Bretterzaun genannt – ist wahrscheinlich die einfachste Form einer Einfriedung. Dabei werden an den Zaunpfosten zwei oder drei Querverbindungen angebracht, an die dann im gewünschten gleichmäßigen Abstand die Holz- oder Kunststofflatten angenagelt oder angeschraubt werden.

❓ Was kann man anstatt Zaun machen?

👉 Alternativen sind Sichtschutzzäune aus WPC, Kunststoff oder Glas. Ein mit Kletterpflanzen bepflanztes Rankgitter bietet ebenfalls optisch ansprechenden Sichtschutz. Rankhilfen werden zu diesem Zweck in verschiedenen Materialien angeboten.

❓ Was kostet 30 m Zaun setzen?

👉 Für das Aufstellen eines Zaunes aus Holz, Kunststoff oder Stabmatten kommen durchschnittlich 10 bis 25 Euro pro laufendem Meter Zaun an Handwerkerkosten zusammen. Für einen Maschendrahtzaun, bei dem das Aufstellen etwas aufwendiger ist, werden durchschnittlich 20 bis 30 Euro fällig.

❓ Was kostet ein Zaun inkl Montage?

👉 Die Preise für eine Zaunmontage liegen üblicherweise zwischen 40,- und 100,- pro zu errichtendem Meter Zaun. Wobei sich die Montagekosten von Zauntyp zu Zauntyp und zugehörigem Aufbau inklusive Befestigung sowie von Zaunmaterial zu Zaunmaterial unterscheiden.

❓ Welcher Zaun bei Gefälle?

👉 Gerade für den Bau von Zäunen am Hang bieten sich Doppelstabmatten-Zäune an. Sie bieten verschiedene Möglichkeiten, um das Gefälle auszugleichen.

❓ Welcher Gartenzaun hält am längsten?

👉 Kunststoffzäune bieten viele Vorteile: Sie benötigen im Vergleich zu Holzzäunen keinen großen Pflegeaufwand. Außerdem sind diese aus speziellem Hartplastik bestehenden Zäune absolut wetterfest und daher sehr langlebig.

❓ Welche Vorteile bietet ein moderner Zaun?

👉 Modernzäune werden in Deutschland und Österreich immer beliebter und stellen unter anderem eine optimale Lösung für die Umzäunung von modernen Häusern dar. Kommt das Haus nicht von der Stange, soll auch der Gartenzaun entsprechend dazu passen.

❓ Was ist ein Betonzaun?

👉 Betonzaun von Zaun-Idee sind äußerst funktionell und bieten Ihnen ein modernes und anspruchsvolles Design. Unsere hochwertigen Sichtschutzzäune aus Beton sind eine echte Alternative zum herkömmlichen Metallzaun. Sie dienen als Lärm-, Schall- und Sichtschutz und zeichnen sich durch eine lange Haltbarkeit und eine hohe Stabilität aus.

❓ Was ist der Unterschied zwischen einem Zaun und einem Bohlenzaun?

👉 Jägerzaun (auch Scheren- oder Kreuzzaun genannt): Befestigen Sie die meist zugespitzten Latten X-förmig an zwei Querbalken. Diese Zaunart eignet sich besonders für Bauerngärten. Bohlenzaun: Die einzelnen Latten werden breit und hochkant entweder einseitig oder beidseitig versetzt angeordnet. Dadurch wird sehr viel Holz benötigt.

❓ Welche Arten von Zäunen gibt es?

👉 Zäune aus Beton können in unterschiedlichen Formen und Farben zum Einsatz kommen. Bei Zaun-Idee erhalten Sie hochwertige Gabionen, bestehend aus jeweils zwei Doppelstabmatten mit einer Drahtstärke von 8/6/8 mm und die dazu passenden Gabionenpfosten auf Wunsch als komplettes Set oder auch als einzelne Gabionenzaunelemente .


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Minecraft Zeit #82: Chronik eines Dorfes (Man lehrt nie aus) [HD/Deutsch/1.3.2].


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen