Ein Familienfreundlicher Bungalow


Ein Familienfreundlicher Bungalow

Bungalow Veranda

Der Craftsman-Bungalow der Selenys aus dem Jahr 1909 befindet sich im Fairmont / Southside District von Fort Worth. Die Nachbarschaft wurde 1990 in das nationale Register aufgenommen.

Van Ditthavong

"Warum in aller Welt würdest du in einem alten Haus leben?" Ein Kollege fragte unschuldig Alex Seleny, kurz nachdem er letztes Jahr einen neuen Job angefangen hatte. Er hatte sich in einer unausweichlichen Unterhaltung über häusliche Pflege wiedergefunden - in diesem Fall handelte es sich um die Weisheit des Bewässerns von Betonplatten. Als Alex enthüllt hatte, dass sein eigenes Haus ein Hundertjähriger ist, äußerten die anderen Überraschung, die an Horror grenzte, erinnert er sich.

"Nun, zuallererst ist die Lage großartig", begann Alex, ein Webentwickler. Das Haus, das er mit seiner Frau Kathleen und seinem kleinen Sohn Noah im Viertel Fairmount in Fort Worth, Texas, teilt, ist fünf Minuten Fahrt von der Innenstadt entfernt. "Die andere Sache ist, dass, na ja, weißt du", erinnert er sich daran, sie in ein Konzept zu bringen, mit dem sie offensichtlich nicht vertraut waren, "als sie diese Häuser bauten, gab es keine Platten."

Das Haus der Selenys, ein klassischer Craftsman-Bungalow, wurde auf einem Pfeiler-und-Balken-Fundament errichtet. Der offizielle Geburtstag ihres Hauses entging der historischen Aufzeichnung, aber sie erschien zuerst im Stadtverzeichnis von 1910-1911, und Landrekords zeigen an, dass das Grundstück 1908 den Besitzer wechselte. Alex und Kathleen vermuten, dass der Bau wahrscheinlich in diesem Jahr begann und vielleicht 1909 endete.

Als das frisch verheiratete Paar 2001 mit der Suche nach einem Zuhause begann, erfüllte dieses Haus seine wichtigsten Kriterien: Es hatte eine Veranda und einen Kamin. Es hatte kein Schwimmbad. Es hatte drei Schlafzimmer und zwei Badezimmer - oder zumindest das Potenzial für zwei Badezimmer. Und, am wichtigsten, es war lebenswert. Sie waren bereit und gewillt, ein Haus zu restaurieren, aber sie mussten von Anfang an darin leben.

Seleny-27

11 Galerie 11 Bilder

Zu Beginn waren Alex und Kathleen nicht aktiv auf der Suche nach einem alten Haus. "Cowtown" war zwischen 2000 und 2006 die am schnellsten wachsende Großstadt des Landes, daher befinden sich viele ihrer Häuser in neuen Unterteilungen. Aber Alex bevorzugte alte Häuser, nachdem er seine frühe Kindheit in einem englischen Tudor aus den 1920er Jahren in Fort Worths historischem Stadtteil Ryan Place verbracht hatte. Und Kathleen, deren Vater Armeeoffizier war, wuchs in vielen Häusern auf der ganzen Welt auf. Ihre Favoriten - von Suffolk in England bis San Antonio in Texas - waren jedoch die alten.

"Wir haben viel im Fairmount gesehen", sagt Kathleen, die in Burlington Northern Santa Fe in der Innenstadt von Fort Worth in der Systembetreuung arbeitet. Das zwischen 1890 und 1938 größtenteils entwickelte Fairmount war jahrzehntelang ein blühendes, bürgerliches Viertel, bevor es nach einem Bürgerkrieg in die Vorstädte zurückfiel. Als Alex und Kathleen in den 1970er Jahren geboren wurden, waren die historischen Häuser von Fairmount vernachlässigt und die Verbrechensrate war himmelhoch. Aber in den 1980er Jahren war ein Wiederaufleben im Gange. Heute ist das Viertel eine Fundgrube für historische Häuser, die restauriert werden müssen - ein Preis, den viele Neuankömmlinge bereit sind, im Gegenzug für die Erschwinglichkeit in der Nähe der Innenstadt zu zahlen.

Die meisten Häuser von Fairmount sind einstöckige Bungalows, eine Designkonfiguration, die Herausforderungen für die Familie des 21. Jahrhunderts schaffen kann. "Was ist eine große 'Gotcha' in Fairmount", sagt Kathleen, "ist der Dachboden Konvertierungen." Im Laufe der Jahre haben viele Hausbesitzer Bungalows Dachböden fertiggestellt, um mehr Wohnfläche in einem zweiten Stock hinzuzufügen, aber die meisten haben nicht die passende Höhe zum herumlaufen erreicht. In diesem Haus war es den ehemaligen Bewohnern jedoch gelungen, viel Kopffreiheit in ein Schlafzimmer im Obergeschoss zu integrieren. Und als ob sie in Erwartung von Alex und Kathleens Bedürfnissen auf einer Tür zu einem damals noch unvollendeten Dachboden oben angekommen wären, hatten die Verkäufer ein Schild aufgehängt, auf dem stand: "Heim des zukünftigen Meisterbades". (Heute nennt Alex das wehmütig "ein Zwanzigtausend-Dollar-Zeichen".)

Der Deal für Kathleen wurde dadurch abgeschlossen, dass die originalen Holzarbeiten dieses Hauses nicht nur intakt, sondern auch unbemalt waren. "In so vielen Häusern", sagt sie, "haben die Vorbesitzer alles weiß gestrichen. Als wir dann reingingen und sahen, dass die schönen Bücherregale, die Kolonnade, die Verkleidung und alle Kastenbalken unberührt waren, dachten wir uns "Wow. Wir haben etwas Besonderes gefunden." "

Das heißt jedoch nicht, dass das Haus nicht genügend Möglichkeiten zur Restaurierung bot. In den sieben Jahren, die sie dort gelebt haben, haben Alex und Kathleen Teppiche und Linoleumschichten in den Schlafzimmern im Erdgeschoss aufgerissen, einen Flur nachgerüstet und die originalen Taschen und Fenster wieder gleiten lassen. Darüber hinaus arbeiteten sie mit Fachleuten zusammen, um das Badezimmer im Obergeschoss im Stil der Zeit zu bauen und einen weiteren kleinen Raum vom Schlafzimmer im Obergeschoss in ein Kinderzimmer umzubauen.

Aber der erste Raum, den Alex und Kathleen nach dem Einzug in Angriff nahmen, war der Speisesaal. Das viktorianische, mit Tee befleckte Rosenbild, das sie als "hässlich" und "Laura-Ashley-on-LSD" beschreiben, war so geschmacklos, dass es zuerst gehen musste. Sie planten, die Tapete zu streichen und zu malen. Es würde dauern "Sie wissen, ein oder zwei Tage", sagt Alex. Aber die Tapete klebte an der Täfelung, sie hing wahrscheinlich in den 1970er Jahren und bemalte sich schließlich rot. Dann, vermutlich, um die Tapete glatt zu legen, wurden weiße Abdichtungen in die Rillen zwischen den Platten gesteckt. "Dann waren es rot-weiße Bonbonstreifen", sagt Kathleen. Sie überprüften schnell ihre Pläne für den Raum und beschlossen schließlich, die Verkleidung zu bedecken, anstatt sie zu entfernen.

Nachdem Kathleen ein Magazinfoto von einem Esszimmer mit Täfelungen an einer Reling gelehnt hatte, wollte sie diesen Look in ihrem eigenen Zuhause bekommen. Sie fanden einen Zimmermann, der die Täfelung zu bauen hatte, und riefen dann ihren nächsten Nachbarn, einen Fliesenschmied aus dem Handel, zu einer Unterrichtsstunde im Trockenbau. "Wir mussten jemanden bezahlen, der schwebte und band, weil das katastrophal war", sagt Kathleen, aber sie hält an ihren Trockenbau-Fähigkeiten fest und zitiert eine Technik, bei der ein einzelnes Stück in die oberen Ecken eines Türrahmens geschnitten wird, um Risse zu vermeiden - etwas, was die Profis später im Wohnzimmer vernachlässigten, wo Risse auftauchten.

Sehr bald nach dem Einzug fand die Selenys einen Kamineinsatz in einem Nachbarschaftsladen, der sich um die Restaurierung von alten Häusern kümmert. "Historisch gesehen hatte es einen Kohleofen", sagt Kathleen, "also ist es sehr, sehr flach, was es schwer macht, herauszufinden, wie man es auf den neuesten Stand bringt." Die Backsteinfassade war mehrmals bemalt worden, und als die Selenys sie erbten, war sie mit einer Art 80er Küchenfliese umgeben. Irgendwann war eine Gasleitung dorthin gelaufen und dann abgeschaltet worden.

Als sie 2006 endlich den Kamin ansprachen, wollten sie einen Arts & Crafts-Look. Batchelder-Fliesen kamen mir in den Sinn, aber der Preis war unerschwinglich. Ein kalifornischer Töpfer namens Laird Plumleigh gab ihnen eine praktikable Alternative. Sie verliebten sich in eines seiner Fliesenmotive, ein Wandbild aus Bäumen in einer erdfarbenen Landschaft, das einen Licht-Senf in der Farbe der Zimmerwände und, wie die Selenys glauben, die ursprüngliche Außenfarbe des Hauses enthielt. Sie füllten den Rest des Designs mit handgefertigten Epro Keramikfliesen in Komplementärfarben aus.

"Wir hatten es wie ein Puzzle auf dem Boden ausgelegt", sagt Kathleen. "Wir bringen Freunde mit und fragen sie:, Gefällt dir das? ' 'Gefällt Ihnen das?' »Nachdem sie sich auf ein Layout festgelegt hatten, heuerten sie den Fliesenschmied nebenan an, um sie zu installieren, ebenso wie den Einsatz, den sie von einem Spezialisten restauriert hatten, der aus einem Baumarkt ein paar Kilometer entfernt arbeitete.

Das nächste Restaurierungsprojekt für die Selenys ist "die sehr unsexy Fundamentarbeit", wie Kathleen es beschreibt. Obwohl sich ihr Pfeiler-Balken-Fundament im Laufe der Jahre viel besser gehalten hat als die Betonplatten, über die Alex 'Mitarbeiter an diesem Tag sprachen, braucht das altmodische System auch gelegentlich Aufmerksamkeit. "Ich werde Shimming und so machen, so wie sich die Dinge verschieben", sagt Alex. "Aber wir sind jetzt an einem Punkt, wo einige unserer Piers herausgenommen und neu gegossen werden müssen", ein Job, den er gerne bei den Profis anruft, um ihn zu vervollständigen. Sie planen, Dämmung in das Fundament zu sprühen, während sie dort unten sind, um strukturelle Unterstützung zusätzlich zu helfen, Energierechnungen zu handhaben.

Alex und Kathleen sind sich nicht sicher, was sie danach machen werden, aber das Bettzeug und die Decke, die von einem früheren Besitzer fallengelassen wurde, im Badezimmer unten und in der Speisekammer des Butlers von der Küche sind beide Konkurrenten. Kleinere Arbeiten füllen auch eine To-Do-Liste aus: Der Chambers-Ofen in der Küche, ein Auktionsfund von Vorbesitzern, muss neu verchromt werden. Und bald werden sie genug Fünf-Felder-Türen gesammelt haben, um einen Ausflug zu der Stripperin zu rechtfertigen, bevor sie sie anfärben, um Originalen zu entsprechen und zeitgenössische zu ersetzen, die irrtümlicherweise oben installiert wurden. Sie werden jedoch ihre Restaurierungsarbeiten begrenzen, um sicherzustellen, dass sie nicht mehr ausgeben, als sie sich realistischerweise erhoffen können, sollten sie sich zum Verkauf entschließen. Denn obwohl ihre Liebe zu diesem alten Haus tief ist, hoffen sie schließlich, Noah Geschwister zu geben. Das würde bedeuten, ihn aus dem Kinderzimmer in ein Schlafzimmer im Erdgeschoss zu bringen - eine Idee, die seine Mutter nicht akzeptiert. "Ich fühle mich sehr unwohl bei dem Gedanken an ihn unten und uns oben", sagt sie. "Das bringt Schauer über meinen Rücken." Also könnte ein Haus mit allen Schlafzimmern auf der gleichen Etage sie davon abwerben.

Egal wo das Leben sie auch hinführt, die Selenys wissen, dass sie in einem alten Zuhause leben wollen. "Vieles, was dieses Haus für uns als Lebensstil symbolisiert, ist, dass wir Traditionalisten sind", sagt Kathleen. "Wir setzen uns zu den Mahlzeiten. Niemand vermisst das Abendessen. Es erinnert an die traditionelle amerikanische Familie, die heutzutage schwer zu bekommen ist."

Alex war sanft zu seinen neuen Mitarbeitern, die sich wunderten, warum er jemals in einem alten Haus leben wollte. Aber in seinem eigenen Kopf hat er keine Zweifel daran, warum er und Kathleen diese Entscheidung getroffen haben. "Meine Antwort ist einfach", sagt er. "Weil es besser ist."

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: VERKAUFT!Familienfreundlicher Bungalow in Bad Bodenteich für 79.000 €.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen