Jetzt Diskutieren
Unsere besten Verfugungstipps

Fehler Beim Obst


Fehler Beim Obst

Fehler beim Obst

Eine Pflanze kann aus allen Gründen, die für das Ausbleiben der Blüte angegeben wurden, Früchte tragen. Wenn es keine Blumen gibt, kann es keine Früchte geben. Eine Pflanze kann blühen, aber keine Früchte haben. Dieser Abschnitt behandelt mögliche Gründe.

Eine der häufigsten Erklärungen ist der Mangel an richtiger Bestäubung. Einige Pflanzen können sich nicht selbst bestäuben - sie benötigen eine Pflanze der gleichen Art, aber einer anderen Sorte für die Fremdbestäubung. Zwei Bäume der gleichen Sorte bestäuben sich nicht gegenseitig - sie müssen unterschiedliche Sorten sein.

Ein Mangel an Bestäubung kann auftreten, wenn kaltes, regnerisches Wetter auftritt, wenn eine Pflanze in voller Blüte steht. Ein solches Wetter hält die Bienen davon ab, zu arbeiten, wodurch Bestäubung und Fruchtansatz reduziert oder verhindert werden.

Ein Frost, während eine Pflanze in Blüte ist, wird die Blüten töten und Fruchtansatz verhindern.

Einige Pflanzen sind zweihäusig. Das bedeutet, dass alle Blumen einer Pflanze entweder männlich oder weiblich sind. Sowohl eine männliche als auch eine weibliche Pflanze müssen anwesend sein und eine Fremdbestäubung muss stattfinden, damit das Weibchen Früchte trägt. Beispiele für zweihäusige Pflanzen sind Holly, Bittersweet und Eibe.

Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Fehler Beim Obst

FAQ - 💬

❓ Welches Obst passt nicht zusammen?

👉 Äpfel, Birnen, Nektarinen und Pflaumen, aber auch Tomaten und Avocados stoßen Ethylen aus – ein Reifegas, das anderes Obst und Gemüse schneller reifen lässt. Besonders empfindlich reagieren vor allem Kiwis, Brokkoli, Kohl und Mangos. Deshalb sollten diese Sorten nicht direkt nebeneinander gelagert werden.

❓ Warum soll man Äpfel und Bananen nicht zusammen lagern?

👉 Bananen dürfen nicht neben Äpfeln aufbewahrt werden. Das Gas Ethen, das Äpfel ausströmen, beschleunigt den Reifungsprozess der Bananen und lässt sie schnell matschig werden.

❓ Welches Obst und Gemüse dürfen nicht in den Kühlschrank?

👉 Nicht in den Kühlschrank gehören:

  • Auberginen.
  • Kartoffeln.
  • Kürbis.
  • Möhren/Karotten.
  • Tomaten.
  • Zucchini.
  • Zwiebeln.

❓ Welches Obst gibt Ethylen ab?

👉 Besonders viel Ethylen geben Äpfel, Birnen, Blaubeeren, Mangos, Nektarinen, Pfirsiche, Pflaumen und Tomaten ab.

❓ Soll man Bananen in den Kühlschrank legen?

👉 Bananen sollten stets bei Zimmertemperatur gelagert werden, da sie die niedrigen Temperaturen, die im Kühlschrank herrschen, nicht vertragen. Dies ist bei allen Südfrüchten der Fall: Sie sind keine Kälte gewohnt und benötigen deshalb eine wärmere Lagerung.

❓ Wo bewahrt man am besten Bananen auf?

👉 Bananen nicht braun werden lassen: Bewahre Bananen bei Zimmertemperatur oder etwas kühler an einem dunklen Ort auf, damit sie nicht so schnell braun werden. Allerdings sollten sie keinesfalls in den Kühlschrank. Außerdem empfiehlt es sich, sie hängend zu lagern. Also nicht in eine Obstschüssel oder ähnliches legen.

❓ Welche Gemüse gehören nicht in den Kühlschrank?

👉 Gemüse, das nicht in den Kühlschrank gehört Dazu zählen Zucchini, Gurken, Kartoffeln, Knoblauch, Zwiebeln, Süßkartoffeln, Kürbis, unreife Avocados, Paprika, Auberginen, Endivie, Basilikum, Bohnen, Pilze, Spargel, Spinat, Mais und Salatgurke.

❓ Wie bewahrt man Tomaten am besten auf?

👉 Reife Tomaten lagert man am besten offen in einer Schale oder auf einem Tablett an einem dunklen, luftigen Ort bei 12 bis 16 Grad Celsius. Für Rispentomaten sind 15 bis 18 Grad Celsius ratsam. Unter optimalen Bedingungen halten sich die frischen Tomaten etwa eine Woche.

❓ Warum Gurke nicht in den Kühlschrank?

👉 Wie kann man Gurken am besten lagern? Gurken sollte nicht im Kühlschrank gelagert werden, da sie empfindlich auf die Kälte reagieren. Die optimale Lagertemperatur liegt zwischen 10 und 13 Grad. Zudem sollte das Gemüse dunkel aufbewahrt und nicht neben Obst- und Gemüsesorten gelagert werden, die das Gas Ethylen bilden.

❓ Soll man Tomaten in den Kühlschrank legen?

👉 Wie kann man Tomaten am besten lagern? Viele Gemüsesorten werden im Gemüsefach des Kühlschranks aufbewahrt. Dies ist bei Tomaten nicht empfehlenswert, da sie kälteempfindlich sind und Temperaturen zwischen 12 und 16 Grad Celsius bevorzugen. Bei zu kalter Lagerung droht außerdem ein Aromaverlust.

❓ Warum Äpfel nicht neben Anderes Obst?

👉 Äpfel verströmen bei der Reifung ein Gas namens Ethylen. Es ist ein Hormon, das sich in der Luft verteilt und dafür sorgt, dass andere Früchte in unmittelbarer Umgebung schneller reifen. Deshalb sollten Äpfel nicht neben anderen Früchten, beispielsweise Bananen, in der Obstschale liegen.

👉 Falls Gärtner das gesunde Obst nicht zur Herstellung von hauseigener Marmelade, Säften oder Kuchen gebrauchen, freuen sich Bauern, Jäger oder Zoos immer über Spenden, die sie als Tierfutter verwenden können. Ansonsten sind kleinere Mengen auf dem Komposthaufen gut aufgehoben, während viel Obst auch vergraben werden kann.

👉 Ist das Obst von Schädlingen befallen, trennen sich Bäume automatisch von den kranken Früchten. Bei überladenen Ästen fallen aber selbst gesunde Äpfel oder Birnen zu Boden, sofern sie nicht zuvor durch starken Wind heruntergebrochen sind.

👉 Beim Obstbaum erzeugst du unsaubere, fransige Wunden, die schlecht verheilen. Du erzeugst super Eintrittswunden für Pilze und anderes Zeugs, was du definitiv nicht in deinem Obstbaum haben möchtest.

👉 Aber: dabei darfst du es nicht übertreiben. Eine Faustformel meinerseits: schneide nicht mehr als 20-30 % des Kronenvolumens runter, wenn du deinen Obstbaum noch nicht kennst und nicht weisst, wie heftig er auf Schnittmaßnahmen reagiert. Es gibt viele Ausnahmen von dieser Regel, aber als blutiger Anfänger: Lieber langsam starten.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Alltägliche Fehler beim Essen. 1. Krank durch Obst?.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen