Jetzt Diskutieren
Durchlauferhitzer

Energieeffizientes Makeover Für Ein Vermont Bauernhaus


Energieeffizientes Makeover Für Ein Vermont Bauernhaus

Das Interieur des Hauses von 1894 ist mit antiken Lampen, antiken Teppichen und Möbeln ausgestattet, die von Hausbesitzern gesammelt wurden.

Das Interieur des Hauses von 1894 ist mit antiken Lampen, antiken Teppichen und Möbeln ausgestattet, die von Hausbesitzern gesammelt wurden.

"Nachdem ich dieses Haus 2011 gekauft habe, geriet ich in Panik", gibt Jan Blomstrann zu. Als Vorsitzende und CEO von Renewable NRG Systems wusste sie, dass ihr Haus energieeffizient sein musste. ("Wir machen Hilfsmittel für die Wind- und Solarenergiebranche", erklärt sie.) Das Haus, in das sie sich verliebt hatte, war eine zugige Königin Anne aus dem Jahr 1894. Alle Fenster waren verrottet. "Ich wurde davor gewarnt, den Ofen zu benutzen, damit das Haus nicht explodiere."

An einem steilen Hang über dem Lake Champlain gelegen, ist Jans altes Haus zweieinhalb Stockwerke groß, etwa 3200 Quadratmeter groß, mit einer umlaufenden Veranda vorne und seitlich. In einem spätviktorianischen Viertel in Burlington, Vermont, befindet sich dieses Haus mit seinem originalen Schieferdach und Schindeln aus Holz im Dachgeschoss.

"Ich hatte nie ein altes Haus besessen; zuletzt lebte ich in einer Eigentumswohnung", erklärt Jan. "Aber ich wusste, dass ich ein richtiges Zuhause für meine Kinder haben wollte, mit einem kleinen Garten. Als ich in dieses hineinging, verliebte ich mich. Danach bemerkte ich, dass überall Luft austrat. Die Verkabelung war originell. was nicht so gut war. "

Die Rückseite zeigt den Balkon im zweiten Stock, der sich von einer luxuriösen neuen Master-Suite öffnet.

9 Galerie 9 Bilder

Zum Glück kannte Jan Profis, die alte Häuser zu schätzen wissen. Sie stellte ein Team zusammen, das aus dem Architekten Bill Maclay, der Innenarchitektin Cecilia Redmond und der Landschaftsarchitektin Cynthia Knauf bestand. Zusammen brachten sie den Komfort und die Funktion des 21. Jahrhunderts in das Haus des 19. Jahrhunderts ein, ohne seine Integrität oder Persönlichkeit zu zerstören.

"Jans Haus brauchte nur ein bisschen TLC", erinnert sich Cecilia, die in Irland und London ausgebildet wurde, bevor sie vor 14 Jahren nach Vermont zog. "Sie schätzt Viktorianisches Design sehr, aber sie ist auch eine Frau des 21. Jahrhunderts."

Jan erklärt, dass Bill das LEED-zertifizierte Gebäude entworfen hat, in dem sich die Zentrale ihres Unternehmens befindet. "Es ist unglaublich wichtig, die guten Gebäude in unseren historischen Stadtteilen zu übernehmen und effizient zu machen", sagt der Architekt aus Vermont. "Wenn wir sie nicht isolieren, können es sich die Menschen nicht leisten, sie zu heizen, und sie sind verlassen."

Im Speisesaal, einfache Kolonial-Revival und Empire-Stil Möbel mit weichen Aqua Französisch-Stil Tapeten und Spitzenverkleidungen mischen.


style furnishings mix with soft aqua French-style wallpaper and lace panels."">

Im Speisesaal, einfache Colonial Revival und Empire
Stil Möbel mischen mit weichem Aqua Französisch-Stil Tapeten und Spitzen-Paneele.

Im Falle von Jan's Haus war das historische Äußere in einem guten Zustand. So wurden die Innenwände, in denen nur noch wenig Originalputz vorhanden war, zu den Stollen hinabgezogen und Schaumisolierung in die Doppelständerhöhle gesprüht. "Wir haben die gesamte Originalausstattung und Hardware beibehalten", sagt Bill.

Sprühschaum wurde zu der bestehenden Zellulosedämmung auf dem Dach hinzugefügt, und das vorhandene Steinfundament erhielt eine Sprühschaumisolierung, zusammen mit einer verbesserten Drainage. Verrottete Fenster wurden durch holzverkleidete R5-Dreischeiben-Versionen ersetzt. Das "Deep Energy Retrofit" brachte den Wärmeenergie-Nutzungsindex von 54 kBTU pro Jahr auf nur noch 23 kBTU.

Ein Überblick über den hinteren Garten zeigt Terrassierungen und die gestalterische Beziehung zwischen neuen hinteren Veranden, Zaun und Schuppen.

Ein Überblick über den hinteren Garten zeigt Terrassierungen und die gestalterische Beziehung zwischen neuen hinteren Veranden, Zaun und Schuppen.

"Wir haben die Größe und den Anteil der Räume im Erdgeschoss nicht manipuliert", sagt Cecilia, die für das Interieur gedämpfte Schattierungen von Gold, Grün und Blau wählte. Für das Esszimmer fand sie eine Tapete mit Zoffany-Blockdruck in einem schönen Wasser, das Jan an ein Esszimmer erinnerte, das sie in einem französischen Schloss gesehen hatte.

Burlington-Landschaftsarchitektin Cynthia Knauf verwandelte den Hinterhof in ein Garten-Refugium: "Auf einer Fläche von nicht einmal einem Viertel Hektar haben wir verschiedene flache Ebenen und Außenräume geschaffen", sagt sie. "Die obere Ziegelsteinterrasse ist eine Erweiterung der Räume im Inneren."

"Ich liebe alles an meinem Haus", lächelt Jan. "Seine Wärme kommt von der Gegenüberstellung von Denkmalschutz und Energieeffizienz."

Sehen Sie Ressourcen für diese Geschichte hier.
Energieeffizientes Makeover Für Ein Vermont Bauernhaus

FAQ - 💬

❓ Was sind die Vorteile eines energieeffizienten Gebäudes?

👉 Ein energieeffizientes Gebäude hat eine kompakte nach Süden offene Form, eine etwas dickere Dämmung, etwas bessere Fenster, nur wenig Wärmebrücken, Sonnenkollektoren für das Warmwasser und vielleicht eine Komfortlüftungsanlage oder wenigstens die Vorbereitung für die erforderlichen Luftkanäle.

❓ Wer unterstützt das energieeffiziente Bauen?

👉 Kantone, Gemeinden und lokale Energieversorgungsunternehmen unterstützen das energieeffiziente Bauen finanziell. Fördergelder fliessen auch bei der Installation von erneuerbaren Heizsystemen. Das müssen Hauseigentümerschaften wissen!

❓ Was beeinflusst den Energieverbrauch eines Gebäudes?

👉 Der Heizenergieverbrauch eines Gebäudes wird von 3 Bereichen beeinflusst. Den Wärmeverlusten durch die Aussenhülle, dem Warmwasser und Heizungsverlusten sowie dem Energiegewinn durch die Sonne und die Bewohner. Altbau mit 4000 Liter Heizölverbrauch im Jahr.

❓ Welche Baustoffe sind energieeffizient?

👉 Es gibt Baustoffe, die besser dämmen und insofern für mehr Energieeffizienz sorgen. Dazu zählt vor allem Holz. Es gibt außerdem Baustoffe, die weniger Energie bei der Herstellung und beim Transport verbrauchen und insofern auf eine andere Weise energieeffizient sind.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen