Jetzt Diskutieren
Physalis-Krankheiten

Eichler Häuser In Nord-Kalifornien


Eichler Häuser In Nord-Kalifornien

Channing Park in Palo Alto verfügt

Der Channing Park in Palo Alto verfügt über "Flat Tops" mit eingelassenen Doppeltüren, die durch eine teilweise offene Dachfläche geschützt sind, die viel Licht spendet.

Kaliforniens Bay Area Peninsula ist ein Ort, an dem Anhänger der "Soft Modern" -Architektur der Mitte des 20. Jahrhunderts ihre Traumhäuser finden. Viele dieser Häuser sind "Eichlers" - eine der Legionen geometrisch sparsamer, eminent bewohnbarer Häuser, die von 1950 bis 1966 vom inzwischen legendären Entwickler Joseph L. Eichler errichtet wurden.

In Gemeinden, die entlang der US Route 101 und dem historischen Camino Real von San Mateo und Palo Alto nach San Jose verlaufen, gibt es buchstäblich Tausende von Eichler-Entwürfen, die modernen Objekte von nahezu Kult-ähnlicher Verehrung für ihre schlichte Eleganz, Effizienz, und Leichtigkeit des Lebens auf relativ kleinem Raum. Eichler (dem Kenner einfach als "Joe" bekannt) wird mit dem Bau von 10.000 Häusern in der Bay Area allein zugeschrieben - darunter 2.700 in Palo Alto, 1.100 in Sunnyvale, 900 in San Mateo, weitere 275 in Mountain View und viele andere in San Jose, Cupertino, die East Bay und Marin County. Er baute auch 900 in Südkalifornien und sogar einige in New York.

Nicht alle Eichler Häuser sind jedoch in großen Entwicklungen. Seine Firma, Eichler Homes, errichtete viele "Infill" -Häuser auf kleinen, von anderen Bauherren verschmähten Traktaten. So können Eichlers einzeln oder zu zweit oder zu dritt zwischen den Blöcken der Ranchhäuser Kaliforniens gefunden werden. Sie sind auch nicht unbedingt klein - während Eichlers frühe Trakthäuser knapp über 1000 Quadratmeter groß waren, baute er auch große, maßgefertigte Häuser.

Was macht Eichler-Häuser so besonders, dass sie mehr als 50 Jahre nach ihrem Bau Bewunderer anziehen? So wichtig die modernistische Ästhetik auch war und ist - der Reiz von Eichler ging über die klaren Linien, Glaswände, offene Grundrisse und fast unsichtbare Verbindungen zwischen Innen und Außen hinaus, die in unzähligen Nachkriegshäusern in Kalifornien zu finden sind.

Das breiteste vordere Giebel- und zurückgesetzte Eingangsatrium war Eichlers markanteste Eigenschaft.

Das breiteste vordere Giebel- und zurückgesetzte Eingangsatrium war Eichlers markanteste Eigenschaft.

Eine moderne Idee

Eichlers enormer Erfolg im Wohnungsbau - seine zweite Karriere - kam durch die Kombination von exzellenter Gemeindeplanung, künstlerischer Vision und fortschrittlicher Technologie, um außergewöhnliche moderne Häuser zu einem vernünftigen Preis zu produzieren. Bis er im mittleren Alter in den Ruhestand ging, um seinem Traum zu folgen, Häuser für die aufgeklärten Massen in Kalifornien zu bauen, war Joe Eichler Finanzmanager für ein wohlhabendes Familienunternehmen in New York gewesen. Er fand seine Vorstellungskraft durch das moderne architektonische Ethos von Frank Lloyd Wrights kalifornischen Häusern und die klaren Linien europäischer Bauhaus-Meister wie Richard Neutra und Rudolf Schindler.

Hinter diesem Eingangs-Atrium (wo man auch ein Auto parken kann) ist ein offener Innenhof zu sehen.

Hinter diesem Eingangs-Atrium (wo man auch ein Auto parken kann) ist ein offener Innenhof zu sehen.

Er wusste jedoch, dass Banken und Baubehörden in der Nachkriegszeit, ganz zu schweigen von vielen Hauskäufern, nicht bereit für die Strenge der totalen Moderne waren. Deshalb entschied er, dass seine Häuser gerade Linien und Glaswände haben würden, aber dass diese geraden Linien zu familienfreundlichen Wohnbereichen führen würden, und jede Glaswand würde eine begleitende Aussicht haben - einen Garten, eine Terrasse, ein Atrium oder sogar eine breite -offener Himmel. Der Wunsch nach einer Verbindung mit der Natur und der Natur, der lange Zeit für kalifornische Häuser bestand, wurde durch die intensive Betonung der Familie und der Kinder der Nachkriegsgeneration verstärkt.

Eine Zeitungsanzeige aus dem Jahr 1950 für die Eröffnung des Sunnyvale Manor von Eichler Homes beschreibt die Einführung seines erfolgreichen Verkaufsmodells. Der $ 9.400 Preisschild ($ 300 Anzahlung plus Schließungskosten für Tierärzte) bedeckt ein Zwei-Schlafzimmer, ein Bad Haus mit allem was dazu gehört: offene Wohn-, Ess- und Küchenbereiche; Warmwasser-Strahlungsheizung in den Etagen; Glaswände; ein eingezäunter Hof; und Redwood Wandflächen innen und außen.

Und das war nur der Anfang. In den nächsten zwei Jahrzehnten arbeitete Eichler mit einer Reihe von kalifornischen Architekten der Moderne - Robert Anschen und William Stephen Allen von Anschen und Allen, Claude Oakland, A. Quincy Jones und Frederick Emmons. Manchmal arbeiteten Firmen mit Eichler und anderen bei Projekten zusammen; manchmal arbeiteten sie getrennt für Eichler Homes. Sie alle teilen die Vision Eichlers, dem Bürgertum einfache, aber ausgezeichnete Häuser zu erschwinglichen Preisen zu bieten.

Die Walnut Grove-Abteilung von Palo Alto bietet eine Mischung aus Eichler- und Burke & Wright-Modellen in praktisch identischen Designs.

Die Walnut Grove-Abteilung von Palo Alto bietet eine Mischung aus Eichler- und Burke & Wright-Modellen in praktisch identischen Designs.

Qualitätsbau

Der besondere Reiz des Eichler-Hauses war die gleichbleibend hohe Qualität seiner Konstruktion, Materialien und Oberflächen. Die Häuser wurden schnell gebaut - sie mußten sein, um die dringenden Bedürfnisse von Millionen zurückgekehrter Veteranen mit V. A. - versicherten Hypotheken und wachsenden Familien - zu erfüllen, aber sie wurden sorgfältig und mit ausgezeichneten Materialien gebaut. Die Pfosten-Riegel-Konstruktion ermöglichte es den Besatzungen, sich schnell von der Baustelle zur Baustelle zu bewegen, stabile Rahmen für Häuser zu errichten und dann durch eine gut choreographierte Reihe von Einzelaufgaben attraktive, langlebige Innenräume zu installieren. Getäfelte Wände und offene Balken erforderten kein Verputzen, Schleifen, Malen oder feine Holzarbeiten. Dies bedeutete, dass Luxus und Effizienz in den Entwicklungen von Eichler zu einem bemerkenswert günstigen Preis erhältlich waren.

Als in den späten 1940er Jahren die ersten Eichler-Häuser in Betrieb gingen, lockerte sich der Mangel an Baumaterialien in der Kriegszeit, was es ermöglichte, High-End-Elemente wie Redwood Nut- und Feder-Außenverkleidungen und Innenverkleidungen sowie Kupferrohre für die Strahlungsheizungsrohre, die in den Betonplattenböden installiert sind. Der Ausbruch des Koreakrieges im Jahr 1950 brachte eine neue Rationierung, die Eichler dazu zwang, Ersatz für die Außenholzbretter zu finden und philippinische Mahagoniplatten zu verwenden. Dennoch gelang es ihm, die Gesamtqualität seiner Häuser zu erhalten.

Flexible Designs

EIN

Ein "Flat Top" -Modell mit charakteristischen vorspringenden Dachbalken.

Die Entwürfe von Eichler wurden ständig weiterentwickelt - Grundrisse geändert, zusätzliche Schlafzimmer und Bäder hinzugefügt, frühere Merkmale vergrößert und verändert. Einzelgaragen wurden bald gegen Doppelgaragen getauscht, oft ergänzt durch flexibel nutzbare Carports / Patios; Mehrere Innen- und Außenräume wie Atrien und Terrassen wurden hinzugefügt oder neu konfiguriert. Ziel war es, immer luxuriösere und effizientere Funktionen anzubieten.

Eichlers Einführung eines zweiten Badezimmers in der Entwicklung von 1953 in Fairmeadow war überraschend das erste Mal, dass solch eine Annehmlichkeit in preiswerten Häusern in der Gegend angeboten wurde. Unnötig zu sagen, dass die resultierende separate Master-Suite schnell zu einem Standardmerkmal von Häusern mit drei Schlafzimmern wurde. Gleichermaßen führte Eichler Homes sein atriumzentriertes Haus im Jahr 1958 ein, das Leben im Freien im Herzen des Hauses zu platzieren, und der großartige, offene Giebel, den der Architekt Claude Oakland Mitte der 1960er Jahre für das Unternehmen entwarf, war bald ein Eichler-Element.

Egal wie vielfältig und komplex die Entwürfe wurden, eine zentrale Prämisse blieb jedoch: Einfachheit, Benutzerfreundlichkeit und höchster Genuss in einem bezahlbaren Haus.

Outdoor-Ausstattung

Die Häuser folgten einem langanhaltenden kalifornischen Brauch, fast jeden Zentimeter des Baugrundstücks zu besetzen, mit flachen Vorgärten, engen Seitenhöfen und Außenwohnbereichen, oft mit Patios und Tümpeln, konzentriert in kompakten, hoch umzäunten Hinterhöfen. Eine sorgfältige Standortwahl und Gestaltung machte die Häuser jedoch beruhigend privat. Garagen, Carports und Trennwände standen an der Straßenseite und schützten die Schlafzimmer im vorderen Teil des Hauses, die hohe Fenster aus dem Obergaden hatten.

Der hohe, offene Eingangsgiebel und ein dazu passender Innenhof im Innenraum finden sich in einigen Eichler-Modellen wieder.

Der hohe, offene Eingangsgiebel und ein dazu passender Innenhof im Innenraum finden sich in einigen Eichler-Modellen wieder.

Das Familienleben war auf den hinteren Teil des Grundstücks ausgerichtet, das oft von Mauern umgeben war. Sogar Glaswände und Schiebetüren, die sich zu Innenräumen hin öffneten, schienen sich im Freien auf sonnige, geschlossene Patios oder kleine, üppige Gärten zu konzentrieren.

Die Straßenlayouts der Eichler-Unterteilungen waren so zukunftsweisend wie die Hausgestaltung - und so vielfältig. Eichler war immer auf der Suche nach neuen Wegen, um Eigentümer mit ihren Häusern und Nachbarschaften in eine engere Beziehung zu bringen. Gelegentlich überschritt er: Das kreisförmige Straßenmuster, das er 1953 in Fairmeadow in Palo Alto einführte, verlangsamte den Verkehr, verwirrte aber Besucher und Immobilienmakler.

Ende der 1960er Jahre verblasste Eichler Homes aus der kalifornischen Bauszene, obwohl Joe Eichler selbst nie die Ideen zur Verbesserung seiner Traumhäuser für das gemeine Volk vermisste und sich vor seinem Tod im Jahr 1974 in den Bau von städtischen Stadthäusern und Wohnanlagen in San Francisco erweiterte. Aber es werden immer seine lichtdurchfluteten, herzerwärmenden Einfamilienhäuser sein, die die Phantasie einer wachsenden Armee von Fans einfangen.

Online Exclusive: Schauen Sie sich unsere Zusammenfassung von 5 anderen bemerkenswerten Mid-Century Modern Entwicklungen an.
Eichler Häuser In Nord-Kalifornien

FAQ - 💬

❓ Where can I find Eichler homes in Southern California?

👉 Joseph Eichler’s last SoCal venture was in Thousand Oaks where a pocket of 100+ Eichlers is located near the Arroyo Conejo Open Space. To find out more about Southern California Eichler homes visit: Orange, CA Eichler Homes, Granada Hills Eichler Homes and Thousand Oaks Eichler Homes.

❓ How do you identify a Joseph Eichler home?

👉 Built in California in the 1950s, it’s a typical mid-century Eichler house. If it has mahogany panelled walls then it’s almost definitely a Joseph Eichler home. This beautifully renovated home located in the Rancho San Miguel neighbourhood in Walnut Creek is an exceptional revamp of an original Eichler home design.

❓ Where does Richard Eichler live?

👉 His homes can be found in the city of Orange, Granada Hills, and Thousand Oaks. Eichler’s first efforts were in Orange CA, where he built 350 homes in three distinct neighborhoods: Fairhaven, Fairmeadow, and Fairhills .

❓ Who was Joseph Eichler and what did he do?

👉 Joseph Eichler was the developer who, inspired by modernist architects as Richard Neutra and Frank Lloyd Wright, brought quality but affordable architecture to post-WWII American families and across the entire mid-century period. Eichler homes are more than just homes, they represent a way of living.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Interview mit Raumzeit / Youtuber Interviews 2018 / YTForum.de.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen