Jetzt Diskutieren
Weihnachtstrends Für 2017

Die Einfachste Art, Eine Steinmauer Für Ihr Landhaus Zu Bauen


Die Einfachste Art, Eine Steinmauer Für Ihr Landhaus Zu Bauen

Die Steinmauer kann der Landschaft eine besondere Anziehungskraft verleihen. Der Bau mehrerer Steinmauern wird eine vollständige Steinkomposition schaffen. Hier sind ein paar einfache Tipps wie man eine Steinmauer baut.

Vor der Arbeit

Wie man eine Steinmauer baut

Also, wenn Sie ein Haus aus Stein haben wollen, werden Sie bald die Frage stellen - wie man eine Steinmauer baut?

Sie benötigen solche Werkzeuge wie:

  • ein Schwimmer
  • ein Level,
  • ein Senkblei,
  • eine Axt,
  • eine Schaufel,
  • Eimer.

Richten Sie die Steinblöcke aus

Zuerst müssen Sie den Standort Ihrer zukünftigen Steinmauer bestimmen. Außerdem ist es wichtig, sorgfältig über seine Form und das Niveau seiner Komplexität nachzudenken. Dann müssen Sie die Stifte in den Boden hämmern. Zwischen ihnen muss man ein Seil ziehen. Jede Wand muss immer glatt sein, auch wenn die Landschaft nicht ist. Mit einem Level überprüfen Sie Ihre Horizontalität Ihres Seils. Dann müssen Sie einen Graben unter den Betonblöcken bauen. Die Tiefe des Grabens muss gleich der Dicke eines einzelnen Blocks sein. Am Boden des Grabens legen Sie kleinen Kies, vorgemischtes Silikat oder Kalk. Danach beginnen Sie Betonsteine ​​zu verlegen.

Eine Steinmauer legen

Das Verlegen der Wände sollte von der Mitte aus erfolgen, da dies die einfachste Art ist, eine richtige horizontale Wand zu erstellen. Mit Hilfe eines Gummis Betonblöcke relativ zueinander ausrichten. Mache einen vollen ersten Rogen von einer Wand, dann die zweite, usw. Um den Verband zwischen den Reihen zu machen, ist es notwendig, Betonblock in zwei Teile mit einem Meißel und einem Hammer zu trennen. Um ein feineres Mauerwerk zu erhalten, darf anstelle der Lösung ein Kleber vom Typ "Flüssignagel" verwendet werden.

Das Steinspiel

Eine Mauer aus Stein, die trocken gebaut wurde, wird viele Jahre stehen. Auch wenn einige der Steine ​​herausfallen, können sie leicht restauriert werden. Die Qualität des Trockenlegens von Steinwänden hängt von der Fähigkeit ab, wirklich richtige Steine ​​zu finden. Jede Wand muss auf einer soliden und nachhaltigen Basis basieren. Seine Basis sollte eine Schicht aus sehr großen und schweren Steinen sein.

Bausteine ​​aus Sandstein

Eine Steinmauer besteht tatsächlich aus zwei getrennten Wänden - die größten Steine ​​sind im Fundament bis zu einer Höhe von etwa 2 Fuß über dem Boden verlegt. Der Raum zwischen den Wänden ist notwendig, um Füllung aus kleinen Steinen zu füllen - es ist ein Kernstück jeder Steinmauer, sein "Herz und Seele". Dann sollten Sie eine Reihe von langen Steinen legen. Jeder von ihnen muss von einer Wandfläche zur anderen gehen und die Wände miteinander verbinden. Dann müssen Sie die zweite Reihe von Fassadensteinen (mit Füllung zwischen ihnen) und die zweite Reihe von durchgehenden Steinen legen.

Über der letzten Reihe der Fassadensteine ​​ist es notwendig, die Abdeckungsreihe zu verlegen, die Steine ​​sollten die Oberfläche der Wand für ungefähr 2 Zoll hochhalten - dies wird eine Verbindung zwischen Scheitelreihen bereitstellen. Die Deckschicht lässt keinen Regen in die Wände eindringen und dient als feste Grundlage für die vertikalen Steine ​​Ihres Mauerkamms. Die Verlegung bedeutet, dass der Bau der Mauer abgeschlossen ist.

Umgang mit 'einer Steigung'

Das Hauptmerkmal trocken gebauter Steinmauern ist die Tatsache, dass jede verfügbare Oberfläche des Fundaments an der Oberseite der Wand nach innen gebogen ist. Dies wird "eine Steigung" genannt. Aus diesem Grund verjüngt sich die Wand mit einer Dicke von ungefähr 3 Fuß auf der Fundamenthöhe nach oben für ungefähr 1 Fuß und mehr. Die innere Oberfläche der Stützwände ist nur leicht nach hinten geneigt, aber die äußere hat eine ziemlich deutliche Neigung.

Das beste Material für den Bau einer Steinmauer sind:

  • Granit,
  • bestimmte Arten von Kalkstein
  • Sandstein.

Hauptsache, der Stein sollte so stark wie möglich sein und möglichst wenige Poren haben.

Steinarten

Typischerweise werden Steine ​​nicht mit einer Tonne gekauft, sondern nur ein paar Tonnen auf einmal (1 Tonne Steine ​​wird normalerweise für die Konstruktion von etwa 3 Quadratfuß einer Wand benötigt, einschließlich eines Fundamentteils). Es ist besser, ein bisschen mehr zu kaufen, als ein bisschen weniger, weil der Transport von Steinen extrem teuer ist.

Wie man Steinmauern baut

Es ist notwendig, die Steine ​​nach Größe zu sortieren:

  • die größten Steine ​​sind für die Basis;
  • die mittelgroßen Steine, die mindestens ein Ende des Rechtecks ​​haben, sind für die Vorderseite geeignet;
  • die langen durchgehenden Steine ​​und kleinen Steine ​​sind großartig für die Füllung.
Du erkennst das vielleichtwie man eine Steinmauer baut"ist keine Kinderfrage. Es braucht einen sehr seriösen Ansatz und ziemlich gute Fähigkeiten. Wenn Sie nicht gut vorbereitet sind, sollten Sie Dinge, die sich mit dem Bauen von Steinwänden befassen, den professionellen Bauherren überlassen.
Die Einfachste Art, Eine Steinmauer Für Ihr Landhaus Zu Bauen

FAQ - 💬

❓ Welche Vorteile bietet eine Natursteinmauer?

👉 Eine Natursteinmauer fügt sich perfekt in die Naturlandschaft ein. Schaffen auch Sie sich einen Wohlfühl-Bereich im eigenen Garten durch eine praktische und ästhetische Gartenmauer und verleihen Sie dem Außenbereich auf diese Weise eine geordnete Struktur. Einige tolle Anregungen für Form, Farbe und Höhe finden Sie in der folgenden Galerie.

❓ Wie baut man eine Steinmauer?

👉 Aufbau einer Steinmauer. Steinmauer werden meist so gebaut, dass die Hinterseite, also die Innenseite, mit Erde gefüllt wird. Daher bietet es sich schon beim Bauen der Steinmauer an, diese Trockenmauer zu bepflanzen. Eine Auswahl passender Pflanzen bieten wir Ihnen unter Pflanzen für die Trockenmauer.

❓ Was ist eine Gartenmauer und Wie funktioniert sie?

👉 Eine Gartenmauer friedet das Grundstück ein und kann als Rankhilfe für Pflanzen dienen, Gartengeräte aufnehmen und vor allem Sicht- und Einbruchsschutz bieten. Steht die Gartenmauer einmal, müssen Sie sich nicht mehr darum kümmern. Sie haben einmal Arbeit, aber können anschließend den perfekten Sichtschutz genießen.

❓ Wie baut man eine freistehende Gartenmauer?

👉 Bei frei stehenden Gartenmauern sollte die unterste Lage Steine einige Zentimeter tief ins Betonfundament eingebettet sein, damit die Mauer seitlich stabilisiert wird. Heben Sie zunächst einen 80 Zentimeter tiefen Graben aus, füllen Sie den Kies ein und verdichten Sie ihn mit einem Handstampfer.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Naturgarten e.V. - Faszination Naturgarten.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen