Jetzt Diskutieren
Saubohne

Ulmenkrankheit


Ulmenkrankheit

Ulmenkrankheit

Liste der Dateien und Visuals, die mit diesem Text verknüpft sind.

Holländische Ulmenkrankheit ist eine vaskuläre Welke, die fast alle amerikanischen Ulmen in den Vereinigten Staaten tötete, außer wo empfindliche Bäume weit von anderen ihrer Art isoliert wurden. Amerikanische Ulmen als Straßenbäume existieren heute nur in Gemeinden, die ein Überwachungs- und Kontrollprogramm haben. Die sibirischen und chinesischen Ulmen und die Hybridulmen sind resistent gegen die Krankheit.

Symptome: Wilting, vergilbendes Laub und Blatttropfen treten zuerst an einem oder einigen Zweigen auf. Dann kann der ganze Baum in einigen Monaten bis zu einigen Jahren welken und sterben.

Ursache: Borkenkäfer, die sich in den Astgabelungen von Ulmen ernähren und Tunnel graben und Eier in sterbendes oder totes Ulmenholz legen, tragen den Pilz, der die vaskuläre Welkekrankheit verursacht. Käfer fühlen sich im allgemeinen eher von gestressten Bäumen als von gesunden Bäumen angezogen. Kontrolle der Käfer kann helfen, die Krankheit zu kontrollieren. Schnelles Zerstören von totem Ulmenholz und absterbenden Bäumen und gesunde Bäume helfen, die Ausbreitung der Krankheit zu begrenzen.

Kontrolle: Beschneiden Sie infizierte Zweige sofort. Schneiden Sie den Schnitt bei der Beschneidung deutlich unterhalb des Bereichs mit Symptomen ab - mindestens 6 Fuß unterhalb der braunen Gefäßverfärbung auf dem verwelkten Ast. Der Erreger ist normalerweise eine Entfernung jenseits der Symptome. Systemische Insektizide und Fungizide haben sich nicht als voll wirksam erwiesen. Richtiges Einspritzen von Arbotect 20S einmal alle drei Jahre hat Ulmen in Universitätsstudien geschützt. Eng gepflanzte Bäume sollten behandelt werden, um die Gefahr der Wurzeltransplantation zu beseitigen. Dies geschieht am besten, indem man ein Wurzelmesser mit einer Tiefe von 2 Fuß mitten zwischen den Bäumen hindurchführt. Dies trennt Wurzelverbindungen zwischen Bäumen. Alternativ kann ein Bodenbegasungsmittel in einer geeigneten Konzentration in Löcher von 2 Fuß Tiefe und 8 Zoll Abstand entlang des Mittelpunkts zwischen zwei Bäumen platziert werden, um die Vermischung von Wurzeln zu töten.

Visuals mit diesem Text verbunden.

Visual Titel - Visuelle GrößeVisual Titel - Visuelle Größe
Ulmenkrankheit auf der Ulme - 66KWurzeltransplantate - 33K
Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Ulmenkrankheit

FAQ - 💬

❓ Was tun gegen Ulmensterben?

👉 Bekämpft wird überwiegend der Vektor; befallene Bäume werden frühzeitig gefällt und anschließend der Borkenkäfer vernichtet. Als Antagonisten der Ulmensplintkäfer gelten Erzwespen sowie Raubwanzen. Diese werden durch chemische Signale, die die Ulmen kurz nach Befall freisetzen, angelockt und greifen die Käferbrut an.

❓ Warum sterben die Ulmen?

👉 Das Ulmensterben wird durch den Pilz Ophiostoma novo-ulmi verursacht. Mit dem Wind breitet sich der Pilz in einem Radius von zehn Metern um seinen Wirtsbaum herum aus. Mithilfe des Großen Ulmensplintkäfers (Scolytus scolytus) aus der Gattung der Borkenkäfer verbreitet sich das Ulmensterben über ganze Landstriche.

❓ Wo findet man Ulmen?

👉 Ulmen kommen vor allem in Flusstälern, Bergschluchten und auf Auwiesen vor, wo sie ausreichend Wasser zur Verfügung haben. Sie tolerieren je nach Art bis zu 100 Tage Überflutung. Der Boden sollte feucht, nährstoff- und kalkreich sein, der Standort warm und sonnig bis halbschattig.

❓ Wie hoch wird eine Hängeulme?

👉 Die Gesamthöhe des Baums beträgt höchstens acht Meter. Die Trauerulme ist damit deutlich kleiner als die Bergulme. Ab der Pfropfstelle breiten sich die Zweige und Äste bei der Hängeulme regenschirmartig aus, um sich dann fast senkrecht nach unten zu neigen. Auffallend ist die sehr dichte Belaubung.

👉 Mit dem Verlust von Berg- und Feldulme, gilt sie als Rettungsinsel der Ulmen. Einige Tierarten sind auf sie angewiesen, wie der Ulmenblattfloh, der ausschließlich auf ihren Blättern lebt. Die dicke, rissige Rinde schützt die Flatterulme gegen eindringende Splintkäfer, die den gefährlichen Schlauchpilz übertragen.

❓ Was sind die Anzeichen der Ulme?

👉 Auch die der Ulme nahe verwandten Zelkovenbäume werden von der Krankheit befallen. Die Anzeichen der Krankheit sind recht deutlich erkennbar - meist tritt eine plötzliche Welke bzw. die Gelbfärbung von Blättern, einzelner Triebe, selten jedoch des ganzen Baumes auf.

❓ Welche Arten von Ulmen gibt es?

👉 Besonders betroffen sind die Amerikanische Ulme (Ulmus americana) und die Englische Ulme (Ulmus procera). Auch die in Deutschland lebenden Arten wie z. B. Bergulme (Ulmus glabra), Feldulme (Ulmus carpinifolia) und Flatterulme (Ulmus laevis) werden befallen, hingegen sind die asiatischen Ulmenarten weitgehend resistent.

❓ Wie erkenne ich eine ulmeentzündung?

👉 Leider sind Experten noch auf der Suche nach einem zuverlässigen Bekämpfungsmittel. Erstere Krankheit erkennen Sie an gelblichen Flecken auf den Blättern der Ulme, die sich nach nur kurzer Zeit bräunlich verfärben. Zudem entstehen auf der Blattunterseite Fruchtkörper, die schon bald weiße, flauschige Büscheln hervorbringen.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Interview mit Christian Ulmen über Jerks | Telekollektiv 1/2 | 25.01.2017.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen