Kürbisse Trocknen Und Konservieren


Kürbisse Trocknen Und Konservieren

TROCKNEN UND ERHALTEN VON GOURDS

Kürbisse können im heimischen Garten leicht angebaut und genauso gut konserviert werden. Kürbisse gibt es in vielen Größen, Formen und Farben - Stokes Seeds, Inc. führt etwa 14 Arten von kleinen Kürbissen und fünf Arten von großen Kürbissen auf. Eine Vielzahl von diesen kann erfolgreich bewahrt werden und in diesem Zustand in einer Anzahl von dekorativen Weisen dienen. Ein wichtiger Faktor für eine erfolgreiche Konservierung ist die Erntezeit, da die Konservierung von Kürbissen zum Teil von der Reife der Früchte bei der Ernte abhängt.

Die Früchte der kleinen Sorten reifen normalerweise im südlichen Teil des unteren Michigan ausreichend. Die meisten der kleinen Kürbisse werden im Herbst verwendet und können ohne besondere Anstrengungen einige Wochen lang aufbewahrt werden, insbesondere wenn sie einige Wochen an einem gut belüfteten Ort trocknen dürfen.

Große Kürbisse sind weniger erfolgreich, wenn sie konserviert werden, da sie oft nicht ausreichend reifen. Ein großer Kürbis braucht ungefähr 130 Tage, um zu reifen. Gärtner, die große Kürbisse anbauen und konservieren möchten, können verschiedene Techniken anwenden, um die Früchte zu reifen. Der Boden kann erwärmt werden, indem man ihn einige Wochen vor dem Pflanzen mit schwarzem Kunststoff bedeckt oder indem man einen schwarzen Plastikmulch verwendet. Wenn Sie zu Beginn der Saison Reihen- oder Pflanzenbezüge oder Schutzvorrichtungen verwenden, kann dies zum Schutz der Pflanze beitragen. Die Entwicklung von nur einer oder zwei Früchten pro Pflanze fördert die Reife dieser Früchte und schützt gleichzeitig die Reben vor Frost im Herbst, um die Wachstumsperiode zu verlängern.

Früchte der größeren Arten sind bereit zu ernten, wenn die Haut hart ist und der Stiel trocken und braun ist. Die Kürbisse sollten vor dem Frost geerntet werden, wobei ein paar Zentimeter Stiel an der Frucht haften bleiben. Die Kürbisse sollten vorsichtig gehandhabt werden, um Blutergüsse oder Kratzer auf der Haut der Früchte zu vermeiden.

Die erste Stufe des Trocknungsprozesses ist die Oberflächentrocknung, ein Prozess, der etwa eine Woche dauert. Während dieser Zeit härtet die Außenhaut aus und die Farbe setzt sich ab. Oberflächenfeuchtigkeit kann entfernt werden, indem die Kürbisse in einer einzigen Schicht in einem trockenen, gut belüfteten Raum, wie einem Schuppen, einer Veranda oder einer Garage, ausgebreitet werden. Die Kürbisse sollten sich nicht berühren und sollten jeden Tag gewendet werden. Wenn Kalebassen auf Zeitungen gelegt werden, sollten die Papiere täglich gewechselt werden. Alle Früchte, die weiche Flecken oder Schrumpfung entwickeln, sollten entfernt werden.

Weitere drei bis vier Wochen sind für die Endtrocknungsstufe erforderlich. In diesem Prozess werden die Kürbisse in einzelnen Schichten an einem warmen, dunklen, trockenen, luftigen Ort, wie einem Dachboden, ausgebreitet. Die Früchte sollten alle paar Tage kontrolliert und jegliche Fäulnis entfernt werden. Kürbisse können zu dieser Zeit mit einer Form oder Kruste bedeckt werden. Das ist normal, also sollten diejenigen, die diese Kruste erfahren, behalten werden. Während dieses Prozesses sollten die Früchte gelegentlich gewendet werden. Kürbisse, die richtig trocknen, haben ein geringes Gewicht und die Samen werden klappern.

Nach dem Trocknen sollten die Kürbisse in warmem Wasser gewaschen werden, und Stahlwolle verwendet, um die Form und Kruste zu entfernen. Nach dem vollständigen Trocknen mit einem weichen Lappen können die Kürbisse geschliffen und poliert werden. Richtig getrocknete Kürbisse sollten ihre Farbe für drei bis vier Monate behalten, und das Wachsen der Oberfläche mit einem Pasten-Bodenwachs kann helfen, die Farben für einen längeren Zeitraum zu bewahren. Kürbisse können gebeizt oder gefärbt, lackiert, bemalt oder mit einem Holzbrenner dekoriert werden.

Luffa oder Sponge Kalebassen sind oft begehrt für kosmetische Zwecke - vor allem im Bad. Die Sammlung der Luffa oder des Schwammes erfolgt erst spät in der Saison; wie die Kürbisse sollte auf den Reben bleiben, bis sie reif sind oder bis die Reben durch Frost getötet werden. Nach der Ernte können sie behandelt werden, was es dem Züchter ermöglicht, die äußere Hülle und das kernige Material, das die Räume des faserigen Inneren füllt, zu entfernen. Die äußere Hülle kann entfernt werden, indem man sie für einige Zeit dem Wetter aussetzt, jedoch erzeugt diese Methode selten helle, attraktive Schwämme. Bessere Ergebnisse treten auf, wenn die Kürbisse in Tanks oder Wannen mit Wasser eingeweicht werden, bis die äußere Hülle und der Mark weich werden. In großen Mengen werden die Kürbisse in grobmaschige Säcke oder in Kisten gegeben und in einen Strom eingetaucht, bis sie vollständig erweicht sind. Einige Züchter verpacken sie in Kisten, die mit nassen Beuteln bedeckt sind, um die Feuchtigkeit zu erhalten, die für ihre Erweichung notwendig ist. Wenn die Kürbisse gründlich erweicht sind, können die äußere Hülle und das kernige Material durch den Abrieb entfernt werden, der auftritt, wenn sie zusammengerieben werden oder mit einer Bürste. Die Schwämme sollten dann durch mehrere Wechsel von sauberem Wasser gewaschen und dann getrocknet werden.

QUELLEN:

"Zubereitung von Schwammkürbissen" USDA Farmers Bulletin Nr. 1849, 1940

Lee Taylor, Hortopics: 12/85 Michigan State University Abteilung für Gartenbau.

Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Kürbisse Trocknen Und Konservieren

FAQ - 💬

❓ Wie trockne ich Kürbisse?

👉 Instructions

  • Zuerst den Kürbis gut waschen. Dann kann er mit Schale in Scheiben oder Stücke geschnitten werden. ...
  • Nun die Schnittstücke auf den Fächern des Dörrautomaten auslegen.
  • Die Dörrtemperatur sollte etwa 55° – 60° Celsius betragen.
  • Das Dörren dauert etwa 10-12 Stunden. Das ist aber nur eine Richtzeit.

❓ Wie kann man Kürbisse haltbar machen?

👉 Kürbisse sollten immer möglichst kühl und dunkel gelagert werden. So halten sich Kürbis-Sorten wie der Hokkaido mehrere Monate. Ist der Kürbis bereits angeschnitten, kann dieser im Kühlschrank noch etwa 2-3 Tage aufbewahrt werden.

❓ Kann man einen Kürbis Trocknen?

👉 Während geschnitzte Kürbisse zur Konservierung Feuchtigkeit benötigen, müssen ganze Zierkürbisse getrocknet werden. Dabei ist es besonders wichtig, dass die Kürbisse langsam trocknen. Vom Trocknen im Backofen oder auf der Heizung ist abzuraten.

❓ Welche Kürbisse kann man Trocknen lassen?

👉 Geeignet sind alle reifen, essbaren Sorten, vor allem aber der Hokkaido-Kürbis, da er besonders viele Kerne besitzt.

👉 Lagern Sie das Herbstgemüse in einem kühlen, trocknen und dunklen Kellerraum. Ideal ist es, die Kürbisse in ausgediente Kartoffelnetze zu geben und aufzuhängen. Kürbisfleisch roh einfrieren: Schneiden Sie das rohe Fruchtfleisch in Würfel und füllen Sie es in Gefrierbeutel.

❓ Wie oft kann man Kürbisse Trocknen?

👉 Es empfiehlt sich, die Kürbisse etwa alle zwei Wochen einmal zu wenden, damit sie rundum gleichmäßig trocknen können. Bis die Kürbisse vollkommen trocken sind, können je nach Größe der Früchte zwischen sechs Monaten und einem Jahr vergehen.

❓ Wie kann man Kürbisse konservieren?

👉 Einfrieren ist die einfachste Methode, Kürbisse für den späteren Verzehr zu konservieren, sowohl roh als auch gekocht. Dazu sollten nur vollreife Kürbisse und Sorten von guter Qualität verwendet werden.

❓ Wie lange hält der Kürbis?

👉 können Sie bis zu acht Monate verwenden, vorausgesetzt die Schale ist unversehrt und der Kürbis weist keine Druckstellen auf. Auch der Stiel muss unbedingt am Gemüse bleiben, da ansonsten Fäulnis- und Schimmelbakterien eindringen könnten.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Kürbiskerne waschen und trocknen.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen