Den Keller Hinunter


Den Keller Hinunter

(Foto: istock.com/Foottoo)

(Foto: istock.com/Foottoo)

Keller in älteren Wohnungen sind wünschenswert und in ungefähr gleichem Maße unerwünscht. Auf der einen Seite bieten viele dieser Unterbauplätze Raum für Lagerung, mechanische Systeme und potentiellen Lebensraum. Auf der anderen Seite neigt jedes Loch im Boden dazu, sich mit Wasser zu füllen. Unabhängig von dem Alter ist das Haus eine ständige Herausforderung, wenn es darum geht, die Vorteile des ersteren ohne die Probleme des letzteren zu nutzen.

Keller sind in einigen Bereichen üblich und selten in anderen, je nachdem wann und wo das Haus gebaut wurde, das Klima und die Schwierigkeit der Ausgrabung. Die Arten von unter-Grade-Raum variieren auch, von Kriechkeller mit vier Fuß von Kopfhöhe oder weniger, bis zu voller Höhe "Tageslicht" Keller in der Klasse gebaut. Unabhängig von der Art des Kellers, wenn das Wasser, das sich dort ansammeln will, nicht entlüftet oder abgelassen wird, wird es unweigerlich seine Auswirkungen auf die eine oder andere Weise spüren lassen.

Auch wenn Sie kein Mannhöhle oder Medienraum hinzufügen möchten, ist die Feuchtigkeit im Keller nicht ungefährlich. Es schafft eine optimale Umgebung für das Wachstum von schädlichen Schimmelpilzen, Wassereindringen, das letztlich das Fundament untergraben kann, und Holzbohrinsekten, die das Haus von innen essen können.

Retro Kellerbild

Die heute bekannte Stahlschotttür, die einen wasserdichten Zugangspunkt für Keller aller Größen und Beschreibungen schafft, hat eine Geschichte, die bis ins Jahr 1926 zurückreicht, als George W. Lyons Sr. in New Haven, Connecticut, mit dem heutigen bilco begann. (Mit freundlicher Genehmigung: Bilco)

Die Großen Fünf
Es gibt fünf Hauptursachen für Feuchtigkeitsprobleme in Kellern und Kriechräumen. Das Lösen eines Feuchtigkeitsproblems im Keller kann so einfach sein wie das Reparieren einiger undichter Rinnen oder so komplex und teuer wie das Installieren eines unterirdischen Drainagesystems. Der beste Ansatz ist, die Quelle der Feuchtigkeit zu entfernen oder zu kontrollieren, nicht zu versuchen, sie an der letzten Verteidigungslinie zu stoppen. Wenn offensichtliche Korrekturen das Wasserproblem nicht vollständig lösen, lassen Sie sich von einem angesehenen Maurer- oder Abdichtungsunternehmen in Ihrer Nähe eine professionelle Bewertung geben.

1) Fehlende Dachrinnen
Ein gut durchdachtes und gepflegtes Rinnensystem leitet Wasser vom Haus weg, wenn es regnet. Wenn Rinnen oder Regenrinnen fehlen, verstopft oder nicht richtig aufgehängt sind, folgt das Regenwasser dem Weg des geringsten Widerstands und sickert oft - oder sogar direkt - in den Keller.

Die Reparatur Reparieren oder ersetzen Sie fehlende oder beschädigte Rinnen. Stellen Sie sicher, dass sie an einer leichten Neigung installiert sind, die das Wasser zu den Fallrohren fließen lässt, die in den Ecken und mindestens alle 50 'des Laufs platziert werden sollten. Richten Sie die Fallrohre so aus, dass sie das Wasser entweder mit Extendern oder Spritzblöcken vom Haus wegführen. Verlängerungen sollten Wasser mindestens vier Fuß über die Grundmauer hinaus führen.

2) Kondensation
Wenn Kondenswasser nur an kalten Kaltwasserrohren oder an anderen Kellerflächen aufkommt, ist dies ein Zeichen dafür, dass der Keller mehr Belüftung benötigt.

Die Reparatur Öffnen Sie alle verstopften Öffnungen und stellen Sie sicher, dass sie abgeschirmt sind, um Schädlinge fernzuhalten. Fügen Sie nach Bedarf neue Entlüftungsöffnungen hinzu, um die Luftzirkulation zu erhöhen. Es ist besonders wichtig, dass Frischluft in Bereiche gelangt, in denen sich Holzschwellen in Bodennähe befinden, z. B. in Ecken. Um Insektenbefall zu verhindern, sollte der Feuchtigkeitsgehalt von freiliegenden Hölzern 20 Prozent oder weniger betragen.

3) Strukturelle Risse
Mauerwerk ist porös - das ist einer der Gründe, warum es einen so großen Markt für Abdichtungen gibt, die eine undurchlässige Barriere auf der Oberfläche einer Ziegel-, Beton- oder Steinmauer bilden. Wenn genug Wasser durch die Wand fließt, kann selbst das dickste Imprägniermaterial Wasser in den Keller leiten. In einigen Fällen können Dichtungsmittel, die die Poren im Mauerwerk verstopfen, dazu führen, dass sich hinter der Grundmauer Wasserdruck aufbaut, was zu Rissen und zu Abplatzungen oder Abplatzungen führen kann. Wechselnde Erde, Frosthiebe oder die Ausdehnung von wassergesättigter Erde können Bewegung in einer Fundamentmauer verursachen, besonders in alten, ohne Fundament gebauten. All diese Kräfte können zu Rissen in der Wand führen.

Die Reparatur Der beste Weg, um das Eindringen von Wasser durch Risse oder Risse in der Wand zu verhindern, ist, sie zu verstopfen. Um Hohlräume von weniger als ½ "Breite zu verlegen, verwenden Sie eine leistungsstarke Außenmauerwerkabdichtung. Das Material sollte mit einer Fugenpistole in den Riss injiziert werden. Wenn der Riss tiefer als breit ist, packen Sie ihn mit Epoxidmörtel oder hydraulischem Zement ein. Das Aushärten kleiner Risse kann das Problem dauerhaft, für eine kurze Zeit oder gar nicht beheben, Wasser kann einfach durch eine andere Schwachstelle in der Wand eindringen.

Bei größeren Rissen oder fehlendem Mörtel ist das Reponieren der nächste logische Schritt. Zum Reparieren einer beschädigten Stelle entfernen Sie den alten Mörtel bis zu einer Tiefe von 1 ", um eine ausreichende Verbindung zwischen dem alten und dem neuen Mörtel zu gewährleisten. Verwenden Sie zum Entfernen alten Mörtels möglichst einen Hammer und einen Meißel; Elektrowerkzeuge können die Kanten des Mauerwerks leicht beschädigen besonders alte Ziegelsteine.

Wenn das Fundament mehr als 100 Jahre alt ist, verwenden Sie einen weicheren, kalkreichen Mörtel, der den Verhältnissen und dem chemischen Gleichgewicht des Originals sehr nahe kommt und von Spezialisten für historische und materialspezifische Mörtel erhältlich ist. Fertigmörtel sind in Portlandzement höher als historische Mörtel und sind für historische Reparaturarbeiten zu schwer.

4) schlechte Einstufung
Wenn der Boden um ein Fundament herum leicht zum Haus hin abfällt, wird Wasser auf den tiefstmöglichen Punkt gerichtet.Eine ordnungsgemäße Entwässerung ist besonders wichtig bei Eintritten und Schotten. In älteren Häusern hat sich der Boden unterhalb von Beton- oder Steinstufen oft niedergeschlagen oder abgetragen, wodurch Wasser in den Keller gelangt.

Die Reparatur Das Korrigieren von Einstufungsproblemen kann von kleineren Landschaftsgestaltungen bis zur vollständigen Umgestaltung mit einem Baggerlader erforderlich sein. Das Ziel ist es, eine sanfte Steigung zu schaffen, die allmählich vom Haus abfällt.

Manchmal ist nur ein wenig Konturierung des Bodens erforderlich, um die notwendige Erleichterung zu schaffen, zusammen mit der Schaffung von Schwaden - flache Senken in der Landschaft - um größere Mengen von Wasser von starken Regenfällen aufzunehmen. Eine Mulde mit nur 2 "Tropfen über eine Entfernung von 5 'kann große Mengen an Oberflächenwasser effektiv kanalisieren.

Wenn Bereiche unter Stufen erodiert oder verdichtet wurden, kann eine Rückfüllung oder sogar eine Rekonstruktion der Brüstung erforderlich sein, um den modernen Vorschriften zu entsprechen. Schotte und Luken sollten in gutem, luftdichtem Zustand sein. Stellen Sie sicher, dass die Türen außerhalb des Wasserabflusses liegen, und blitzen Sie sie ausreichend auf, um Regenwasser abzuleiten.

5) Schlechte Drainage unter der Oberfläche
Ein Haus, das noch Wasser im Keller hat, nachdem alle offensichtlichen Heilmittel erforscht wurden, könnte ein Kandidat für ein unterirdisches Entwässerungssystem sein. Wenn sich im Keller eine Geschichte von Wasser befindet, können Sie Hinweise auf ein altes Tonrohr-Entwässerungssystem finden; oft haben sie versagt, weil sie gebrochen sind oder sich mit Dreck oder Wurzeln füllen.

Die Reparatur Der Zweck eines unterirdischen Entwässerungssystems besteht darin, Wasser aus dem Keller zu sammeln und zu kanalisieren, üblicherweise mittels einer Pumpe, die mit einem oder mehreren Abflüssen verbunden ist. In Innensystemen sind die Abflüsse unter dem Kellerboden normalerweise nahe dem Umfang vertieft. In Außenanlagen sind die Abflüsse in einen Graben um den Umfang des Hauses eingebettet und mit einer Schicht aus Kies und Sand gefüllt.

(Mit freundlicher Genehmigung: sopocottage / sopocottage.com)

(Mit freundlicher Genehmigung: sopocottage / sopocottage.com)

Innere
Lass einen Marmor fallen, um den tiefsten Punkt auf dem Boden zu finden. Stellen Sie die Sumpfpumpe dort auf. Graben Sie flache Gräben (etwa 12 "tief) entlang der Wände, die zur Pumpe führen, und lassen Sie mehrere Zoll Abstand zwischen der Fundamentwand und dem Graben.

An der Kellerwand eine Abdichtungsbahn von oben nach unten auftragen. Die Membrane bildet eine Feuchtigkeitsbarriere, um das Versickern zu verhindern. Dann installieren Sie eine mit Vertiefungen versehene Membranfolie an der Unterseite der Wand, damit das angesammelte Wasser in das Abflusssystem fließen kann.

Richten Sie den Boden des Grabens mit 2 "Kies aus, neigen Sie ihn zur Sumpfflüssigkeit. Schneiden und legen Sie Abschnitte des Abflussrohrs, um die Länge des Grabens zu führen. Wickeln Sie sie in Landschaftsbaugewebe, während Sie arbeiten. Für den späteren Zugriff installieren Sie ein PVC Ellenbogen am Ende des Grabens, der am weitesten von der Sumpfpumpe entfernt ist, die Abflüsse mit mehr Kies bedecken, bis der Graben bündig mit dem Boden ist.

(Mit freundlicher Genehmigung: arlingtonlandscape.biz)

(Mit freundlicher Genehmigung: arlingtonlandscape.biz)

Außen
Graben Sie einen Graben entlang der Außenseite des Fundaments. Der Graben sollte mindestens 2 'breit und idealerweise so tief wie der Keller sein (weniger für einen Kriechkeller). Legen Sie perforierte Drainagerohre über eine Schicht sauberen Bodens am Fuß des Grabens. Zu den Optionen gehören Hart-PVC mit vorgebohrten Löchern oder ein flexibles Abflussrohr mit Schlitzen. Für zusätzlichen Schutz vor Verstopfungen den Graben mit einem Geotextilfutter auskleiden und dem Rohr eine Bodenteilchensocke hinzufügen.

Um eine korrekte Schwerkraftzufuhr zu erhalten, sollte das Rohr von einem höheren Punkt zu einem Punkt in niedrigerer Höhe - mindestens 1 "für jede 8 'Rohrlänge geneigt werden. Bedecken Sie das Rohr mit mindestens 12" gewaschenem Stein, dann schichten Sie mit durchlässig Geotextil-Landschaftsbaugewebe, um zu verhindern, dass Unkraut oder Erde die Rohre verstopft. Füllen Sie den Graben mit Oberboden oder Erbsenkies zurück, um ihn wieder in die Höhe zu bringen.

Wo kommt das Wasser her?
Wasser kann von oben, unten, neben oder sogar aus dem Haus in den Keller gelangen. Selbst wenn das Dach gut ist, kann Regenwasser, das nicht vom Fundament weggeleitet wird, in die Kellerwände rinnen oder dort versickern. Wasser kann vom Boden selbst eintreten, entweder von tief unten ("aufsteigende Feuchtigkeit") oder seitlich. Feuchtigkeit, die im Haus produziert wird - von Wäschetrocknern, Duschen und fließendem Wasser oder Dampf, der beim Kochen entsteht - kann in den Keller gelangen, wenn der Bereich nicht richtig entlüftet wird. Last but not least kann schwere, feuchte Luft in warmen Monaten in den Keller fallen und auf kühleren Oberflächen kondensieren.

Unterirdische Terminologie
Keller Das unterste Stockwerk eines Gebäudes, in der Regel zumindest teilweise über dem Niveau, mit Fenstern und Außenlüftung.

Keller Ein traditioneller Begriff für unterirdische Räume, in denen Lebensmittel (wie in Wurzelkellern) oder Kohle gelagert werden, oder ein unterirdischer Raum mit einem Schmutzboden; regional als Synonym für Keller verwendet.

Kriechen Raum Ein unfertiger Raum unter dem ersten Stock, der weniger als ein ganzes Geschoss hoch ist und normalerweise von der Grundmauer umschlossen wird, oft für sanitäre Anlagen oder mechanische Anlagen.

Ausblühungen Verkrustungen von löslichen Salzen, die auf dem Mauerwerk abgelagert sind, gewöhnlich weiß und typischerweise durch Alkalien verursacht, die aus dem Mörtel ausgelaugt werden, wenn Feuchtigkeit durch ihn fließt.

Französischer Abfluss Mitte der 1800er Jahre von Henry Flagg French populär gemacht, ist ein französischer Abfluss ein Graben, der mit losen Steinen gefüllt ist, die ein perforiertes Rohr enthalten, das Oberflächen- und Grundwasser von einer Struktur weg leitet.

Geotextil Durchlässiges Gewebe zum Trennen, Filtern, Verstärken und Ablassen bei Kontakt mit Erde.

Erhöhter Keller Manchmal auch als englischer Keller bezeichnet, ist dies das Erdgeschoss eines Hauses, das für Service- und Versorgungsbereiche genutzt wird.

Abblättern Das Ergebnis ist, dass Wasser in Ziegel, Beton oder Stein eindringt und die Oberfläche zum Schälen, Aufplatzen oder Abplatzen zwingt.

Schmutzwasserpumpe Eine Grube, ein Behälter oder ein Behälter, der unterhalb der Klasse installiert ist und Wasser oder Abfall aufnimmt und mit einer Pumpe ausgestattet ist, um das Wasser mechanisch zu entleeren.

Gipfel Landschaft, Französisch Kanalisation

Einen französischen Abfluss um ein Fundament zurückfüllen. (Mit freundlicher Genehmigung: Peakland Landschaftsdesign)

Was ist Französisch über Drains?
Auch als Abfluss bezeichnet, ist ein französischer Abfluss eine raffinierte Methode, um unterirdisches Wasser umzuleiten. Der Name stammt vermutlich von seinem Anhänger Henry Flagg aus dem 19. Jahrhundert, der in seinem Buch Farm Drainage aus dem Jahr 1859 ein unterirdisches Entwässerungssystem populär machte. Französisch machte seine Abflüsse von gewöhnlichem Tondachziegel, der mit einem 1/8 "Abstand zwischen den Abschnitten gelegt wurde, um Wasser zu erlauben, zu versickern.

Perforierte Drainplatten und Rohre folgten bald. Da die Perforationen leicht verstopfen konnten, mussten die Rohre in grobem Kies oder Gestein eingebettet werden, wobei an den äußeren Kanten des Grabens feinere Materialien als Filter verwendet wurden. Heute sind die meisten französischen Abflüsse mit Auskleidungen aus Geotextilien versehen, die das Eindringen von Schmutz oder Partikeln effektiv blockieren, während gleichzeitig Wasser durch die Abflussrohre fließen kann.

Die neuesten Rohrleitungsmaterialien bieten eine viel größere Durchflusskapazität und bestehen aus zwei Materialien des 21. Jahrhunderts: einem Geotextil-Drainagegewebe und einem geformten Kunststoffkern oder "Dimple Board".

Auf Radon
Radon ist ein unsichtbares, geruchloses radioaktives Gas, das natürlicherweise im Boden vorkommt. Es ist überall in den Vereinigten Staaten und Kanada, vor allem entlang der nördlichen Reihe von Staaten und den meisten Westen gefunden. Die radioaktiven Partikel von Radon filtern durch Bodenquellen wie unfertige Keller und Risse in den Fundamenten und Wänden. Wenn diese Partikel inhaliert werden, können sie die Zellen schädigen, die die Lungen auskleiden. Langzeitexposition gegenüber Radon kann zu Lungenkrebs führen. Wenn sich Ihr Haus in einem Gebiet befindet, das für Radon anfällig ist, aber nicht überprüft wurde, kaufen Sie ein Testkit. Radonwerte von mehr als 4 Pikokurie pro Liter gelten als potenziell gefährlich.

Schnellkorrekturen
Fügen Sie einen Luftentfeuchter hinzu Obwohl es keine Lösung für einen chronisch feuchten Keller ist, kann ein Entfeuchter, der in eine Steckdose eingesteckt wird, helfen, die Feuchtigkeit nach einem starken Regen zu beseitigen.

Lüften Sie den Trockner und das Badezimmer Wenn Ihr Haus im Badezimmer oder in der Waschküche keine Lüftungsöffnungen hat, rufen Sie einen Installateur an, um sie zu installieren. Öffnungen in diesen Bereichen werden von den meisten lokalen Bauvorschriften benötigt.

Schalten Sie die Klimaanlage ein Wenn Kondensation an Rohren, Balken oder anderen Kelleroberflächen auftritt, wenn es draußen warm und feucht ist, schließen Sie die Lüftungsschlitze und schalten Sie die Klimaanlage ein. HVAC-Systeme sind so ausgelegt, dass sie durch Entfernung von überschüssigem Wasser aus der Luft abkühlen.

Vertauschen Sie die Polarität Mit einem Gerät, das kleiner als ein Haushaltsentfeuchter ist, nutzt ein proprietäres System von Aquapol natürliche Energiekräfte, um die elektrische Polarität von Wassermolekülen in alten Wänden umzukehren und das Wasser dorthin zurückzuführen, wo es herkommt.

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: SOMA #12 – Hinunter in den KELLER! [HORROR].


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen