Dreckige Böden?


Dreckige Böden?
Problem: Nachdem ich meinen Keramikfliesenboden gewaschen habe, trocknet ein unattraktiver Film darauf.

Reinigungsmittel

Lösung:Waschen Sie Keramikfliesen nicht mit Seife, besonders wenn Sie hartes Wasser (mit hohem Mineralgehalt) haben. Verwenden Sie stattdessen Essig. Für Keramikfliesen, mischen Sie 1/4 Tasse Whitevinegar (mehr wenn sehr schmutzig) in einer Gallone Wasser. Diese Lösung entfernt den größten Schmutz ohne zu scheuern und hinterlässt keinen Film. Das Waschen von Keramikfliesen mit Seife funktioniert in Gebieten mit hartem Wasser nicht sehr gut, da es einen unlöslichen Film hinterlässt. - Michigan State University Erweiterung.

Auch von der MSU-Erweiterung:

  • Für Ziegel und Steinböden: Essig. Mischen Sie 1 Tasse weißen Essig in 1 Gallone Wasser. Schrubben Sie den Boden mit einem Pinsel und der Essiglösung. Mit klarem Wasser abspülen.
  • Für Linoleum: Mildes Reinigungsmittel. Feucht Wischmopp mit einem milden Reinigungsmittel und Wasser für die tägliche Reinigung. Halten Sie Wasser von Nähten und Kanten fern, um ein Lockern der Fliesen zu vermeiden. Um den Linoleumboden zu konservieren, können Sie dem Wischwasser eine Kappe Babyöl hinzufügen.
  • Für Holzfußböden: Pflanzenöl und Essig. Mischen Sie ein 1 zu 1 Verhältnis von Öl und Essig in eine Lösung und tragen Sie eine dünne Schicht auf. Gut einmassieren.
  • Für gestrichene Holzböden: Waschlauge. Mischen Sie 1 Teelöffel Waschsoda in 1 Gallone heißes Wasser und waschen Sie den Boden mit einem Wischmop, Schwamm oder weichen Borstenpinsel. Diese Lösung kann auch zum Entfernen von Schimmel verwendet werden.
  • Für Gummikacheln: Mildes Reinigungsmittel. Vermeiden Sie Öle, Lösungsmittel und starke Alkalien, da diese die Oberfläche angreifen. Mit klarem Wasser, einem milden Reinigungsmittel und einem sauberen Wischmopp waschen.
  • Ein paar Tropfen Essig in Reinigungswasser helfen, Fettpartikel zu entfernen. Stumpfe, fettige Folie auf Linoleum ohne Wachs kann mit 1/2 Tasse weißem Essig in 1/2 Gallone Wasser abgewaschen werden. Ihr Boden wird blitzblank aussehen.
  • Polieren Sie Ihren Boden mit Club Soda wird es funkeln.
Dreckige Böden?

FAQ - 💬

❓ Wie putzt man einen Boden?

👉 Wichtig ist beim Boden putzen immer, in der richtigen Reihenfolge vorzugehen und nur geeignete Putzmittel und Putz-Utensilien zu verwenden, egal ob man nun einen Fliesen-, Parkett-, Laminat-, Vinyl- oder Korkboden wischen möchte. Zuerst alles, was auf dem Boden herumliegt aufräumen, damit beim putzen nichts stört.

❓ Wie bekomme ich den richtigen Boden sauber?

👉 Den Wischmop oder Putzlappen ins Wischwasser tunken, gründlich ausdrücken bzw. auswringen, dann den Boden feucht (nicht nass) damit wischen. Um den Boden richtig sauber zu bekommen, sollte man das Bodentuch bzw. den Bodenwischer mindestens zwei bis drei Mal im Putzwasser auswaschen und über den Fußboden wischen.

❓ Wie pflegt man die Fußböden bei der Hausarbeit?

👉 Auch wenn das Boden wischen bei der Hausarbeit zu den eher unbeliebten Aufgaben gehört, ist eine regelmäßige Reinigung der Fußböden unumgänglich. Und da sich in einer Wohnung meistens verschiedene Bodenbeläge befinden, müssen diese natürlich auch auf unterschiedliche Art geputzt werden.

❓ Wie oft sollte man den Böden wischen?

👉 Da ein Boden in der Küche, im Bad oder im Eingangsbereich in der Regel mehr strapaziert wird als in den Wohnräumen, sollte man diese Böden mindestens einmal pro Woche feucht wischen. Bei Bedarf oder wenn Haustiere in der Wohnung sind, natürlich auch öfter.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Dreckigen Pfannenboden / Topfboden schnell und einfach reinigen mit Backofenreiniger.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen