Beschreibung Eines Pfahlfundaments, Seiner Funktionen, Verwendung Und Konstruktion

Pfahlgründungen haben eine sehr breite Anwendung im Hoch- und Industriebau gefunden. Die Verwendung von Pfahlgründungen trägt dazu bei, den Bau von Kellern verschiedener Arten von Privathäusern und Wohnhäusern zu reduzieren. Mit großem Erfolg werden Fundamente dieser Art im Bau von Landhäusern und Landhäusern verwendet.
Grund für die Wahl einer Pfahlgründung
Lassen Sie uns über die Gründe für die Wahl dieser Art von Stiftung sprechen. Nummer 1 Grund ist schwach Oberboden. Es ist manchmal die einzige Wahl für Lössböden, die ihre Stabilität in Gegenwart von Wasser, Sand, Lehm, Treibsandböden verlieren, die in ihrem derzeitigen und plastischen Zustand stark mit Wasser, Lehm und Lehmböden gesättigt sind. Wenn Sie mit solchen Grundstücken umgehen, ist es sehr wichtig, die Last vom Gebäude auf den dichteren Boden zu übertragen, der sich in der Tiefe befindet. Diese Art von Fundament hilft auch, mit hebenden Böden umzugehen.
Nummer 2 Grund im Bau in dichten Böden. Solche Fundamente können verwendet werden, um den Arbeitsaufwand und die Kosten zu reduzieren, die solche Arbeiten wie die Entfernung von Erdreich nach dem Ausgraben, Verfüllen und weiteren Betonieren auslösen könnten.
Arten Materialien
Es gibt viele Arten von Pfahlgründungen, abhängig von der Art, der Herstellung und der Lage der Pfähle, dem Anhäufungsgrad im Boden usw. Pfähle sind lange Stäbe, die in ihrem Zustand in den Boden eingetaucht oder direkt im Boden produziert werden. Sie haben spitze Enden. Sie sollten am oberen Ende jedes Pfahls einen Stahlring anbringen, damit er sich nicht von den Hammerschlägen löst.
- vorgefertigte Elemente, die unter Verwendung von Vibratoren und ähnlichen Einklemmmechanismen in den Boden eintauchen;
- Bohren von Stahlbetonbohrungen, die in die Bohrlöcher eingebaut werden;
- solche aus Stahlbeton, die durch Bohren und Gießen von Beton entstehen;
- Schrauben Sie diejenigen ein, die durch das Einschrauben des Bohrpfahls in den Boden installiert werden.
Durch die Methode der Belichtung werden Stapel unterteilt in:
- hängende, die die Belastung der Bodenreibung übertragen;
- Gestelle, die die Last auf den festen Boden übertragen, der unter einer Schicht von schwachem Boden ist.
- einzelne, die als freistehende Unterstützung fungieren;
- diejenigen, die in "Bändern" kombiniert sind, die sich um den Umfang der Wände herum befinden und die Last gleichmäßig verteilen;
- Diese sind in "Büschen" zusammengefasst, die unter den Säulen liegen, die die Fundamente von Gebäuden tragen
Materialien für ihre Herstellung sind:
- Bauholz;
- stehlen;
- verstärkter Beton.
Die beste Option für Privathäuser ist Stahlbeton. Die Nutzungsdauer von Stahlbeton beträgt mehr als einhundert Jahre. Die am meisten bevorzugte Lösung zum Vergraben von Pfählen ist eine gelangweilte Art und Weise.
Wenn wir es mit der Methode der Konstruktion eines Pfeilerfundaments vergleichen, das das Graben von Löchern mit Abhängen, das Schaffen von Schalungen und Füllen von Nebenhöhlen erfordert, ist eine Pfahlgründungsbautechnologie mehr technologisch. Diese Art umfasst im Allgemeinen das Bohren von Bohrlöchern mit einem bestimmten Durchmesser, das Installieren der Ventile in diese und das Füllen der Löcher mit Beton. Ein großer Vorteil bei der Wahl dieser Art von Fundament ist die Tatsache, dass Sie mit einer Handbohrmaschine mit Ihren eigenen Händen bohren können.
Sie sollten sich daran erinnern, dass die Auswahl eines Fundamenttyps für Ihr Haus sorgfältig geplant werden muss. Die Wahl eines bestimmten Typs kann in einem Fall eine ideale Entscheidung und im anderen Fall ein fataler Fehler sein.
FAQ - 💬
❓ Was ist eine Pfahlgründung?
👉 Pfahlgründungen sind für Bäder, Carport, Garage, die das Fundament für den Ofen eingesetzt.für Dorne und Zäune: Diese vorgefertigte Base wird bei der Konstruktion von kleinen Strukturen verwendet. Piles kann sicher für den Bau von Räumen mit hohen Luftfeuchtigkeit eingesetzt werden, zum Beispiel für Gewächshäuser.
❓ Welche Arten der „Lehre der Konstruktion“ gibt es?
👉 Insofern existieren zwei Arten der „Lehre der Konstruktion“: Die „klassische Art“ der Konstruktionslehre beruht darauf, dem Lernenden physikalische Grundlagen und wesentliche Maschinenelemente zu vermitteln. Dabei wird das „Wie“ der Anwendung ausgespart und bleibt dem Erfindungsgeist und dem Geschick des Einzelnen überlassen.
❓ Was ist die Konstruktionslehre?
👉 Die Konstruktionslehre ist ein zentraler Lehrstoff in den technischen Ausbildungen von Technikerschulen und Universitäten. Beispielhafte Fachbereiche hierfür sind Feinwerktechnik, Luft- und Raumfahrttechnik, Produktionstechnik, Fahrzeugtechnik und Maschinenbau; dort auch als Maschinenkonstruktionslehre oder MKL bezeichnet.
❓ Was ist die „klassische Art“ der Konstruktionslehre?
👉 Die „klassische Art“ der Konstruktionslehre beruht darauf, dem Lernenden physikalische Grundlagen und wesentliche Maschinenelemente zu vermitteln. Dabei wird das „Wie“ der Anwendung ausgespart und bleibt dem Erfindungsgeist und dem Geschick des Einzelnen überlassen. parallel hierzu gibt es als Konstruktionslehre die...
Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.