Jetzt Diskutieren
Linoleum-Definition

Dekorative Malerei


Dekorative Malerei

Vielleicht hat es hier langsam einen extra Schwamm angefangen, ein paar Dosen Glasur. Das Interesse an dekorativer Malerei steigt explosionsartig. Hauseigentümer und professionelle Maler experimentieren mit einer völlig neuen Welt der dekorativen Maloptionen - jenseits der grundlegenden bewährten Techniken wie Spülen, Raggen und Marmorieren. Vom Paint Quality Institute erfahren Sie, was Sie über diese innovativen Techniken wissen müssen.

Schlafzimmer

Eine bemalte Decke und helle Wände geben diesem Kinderzimmer in einem Bauernhaus aus dem 19. Jahrhundert eine verspielte, skurrile Ausstrahlung. - Foto: Das alte Haus Web

Farbblockierung

Beim Farbblockieren werden mehrere Farben (normalerweise mindestens drei) in unterschiedlich großen Blöcken an der Wand aufgetragen. Wegen ihres visuellen Interesses wird diese Technik gewöhnlich an einer Wand in einem Raum ausgeführt und ersetzt oft die Kunstwerke - zum Beispiel hinter einem Sofa.

Der Schlüssel ist, die Blöcke in verschiedenen Dimensionen - variierende Größen von Quadraten und Rechtecken - zu zeichnen und sie in einer geometrischen, visuell ausgewogenen Anordnung an der Wand abzubilden. Diese Blöcke sollten auf Papier skizziert, dann an die Wand übertragen und leicht mit Bleistift umrissen und dann mit Farbe ausgefüllt werden. Erstellen Sie mehrere Kopien des endgültigen Designs auf Papier für die Praxis. Verwenden Sie diese, um mit der Anordnung der Farben im Entwurf zu spielen, dann wählen Sie Ihren Liebling und fangen Sie an zu malen!

Die Wahl der Farben für diese Technik kann Spaß machen, aber es gibt einige Dinge, die man im Auge behalten sollte, um den Look zu erreichen, den man sucht:

Farben der gleichen Farbkarte, aber in unterschiedlichen Intensitäten, verleihen Ihrem Raum eine raffinierte, monochrome Wirkung. Wenn Sie nach Subtilität suchen, wählen Sie Farben, die nebeneinander auf der Karte sind.

Zwei oder drei harmonische Farben und ein dritter Akzent Farbton entweder schwarz oder weiß schafft eine dramatische Optik.

Für ein lustiges, verspieltes Aussehen wählen Sie Komplementärfarben (die sich auf dem Farbkreis gegenüberliegen) wie Gelb und Violett.

Es ist hilfreich, Farben mit demselben Wert oder derselben Intensität zu verwenden, indem Sie diejenigen auswählen, die sich auf mehreren Farbkarten in der gleichen Position befinden, z. B. die zweite von unten. Dies hilft, ein Gleichgewicht in der fertigen Arbeit zu erreichen.

Wenn Sie sich entscheiden, Farben mit unterschiedlichen Intensitäten zu verwenden, möchten Sie vielleicht mit mehreren Übungsdesigns experimentieren. Wenn Sie mehr von dem helleren Farbton verwenden, erhalten Sie ein fettes Aussehen, während mehr von dem helleren Farbton beruhigender ist. Denken Sie daran, dass das Praxisdesign viel kleiner ist als das Endprodukt, und jede Farbe, die Sie verwenden, wird sich intensivieren, sobald es an einer Wand ist.

Die Technik selbst erfordert ein ziemlich hohes Maß an dekorativem Malwissen. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Beschreibung der Technik:

Schritte in der Farbblockierung (Fotos von PQI)

Farbblock

1) Zuerst bereiten Sie die Oberfläche richtig vor. Dazu gehören das Entfernen von Schmutz, Staub und Schimmel, das Füllen von Rissen und Löchern sowie das Vorbehandeln. Dieser Schritt ist entscheidend für diese und jede andere Technik.

Farbblock

2) Wählen Sie Farben. Die Wahl der Farben für diese Technik kann Spaß machen, aber es gibt einige Dinge, die man im Auge behalten sollte, um den Look zu erreichen, den man sucht:

  • Im Allgemeinen werden Farben von derselben Farbkarte, aber in unterschiedlichen Intensitäten, Ihrem Raum einen anspruchsvollen, monochromen Look verleihen.
  • Bei Verwendung von helleren Farbtönen wird ein fettes Aussehen erzielt, während hellere Farben beruhigender wirken.
  • Wenn Sie nach Subtilität suchen, wählen Sie Farben, die nebeneinander auf der Karte sind.
  • Zwei oder drei harmonische Farben und ein dritter Akzent Farbton entweder schwarz oder weiß schafft Drama.
  • Für ein lustiges, verspieltes Aussehen wählen Sie Komplementärfarben (die sich auf dem Farbkreis gegenüberliegen) wie Gelb und Violett.

Farbblock

3) Zeichnen Sie quadratische und rechteckige Blöcke in verschiedenen Größen auf ein Blatt Papier, das im gleichen Verhältnis oder Maßstab wie die zu bemalende Wandfläche ist. Es kann hilfreich sein, Millimeterpapier zu verwenden. Ordne sie in einem geometrischen, optisch ausgewogenen Layout an.

Farbblock

4) Machen Sie mehrere Kopien des endgültigen Blockdesigns und verwenden Sie diese, um mit der Auswahl der Farben innerhalb jedes Blocks und der Gesamtanordnung der Farben im Design zu experimentieren.

Farbblock

5) Sobald das endgültige Farbmuster eingestellt ist, übertragen Sie die Blöcke an die Wand und skizzieren Sie sie leicht in Bleistift, bevor Sie sie abkleben. Dann füllen Sie sie mit hochwertiger Innenfarbe aus. Ein einfacher Dekorationstrick besteht darin, Farben mit demselben Wert oder derselben Intensität zu verwenden, indem Sie beispielsweise diejenigen auswählen, die sich auf der gleichen Position auf mehreren Farbkarten befinden, die zweite von unten. Dies hilft, ein Gleichgewicht in der fertigen Arbeit zu erreichen. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass das Praxisdesign viel kleiner als das Endprodukt ist und dass die Farben an der Wand intensiver werden.

Sheen Striping

Sheen Striping ist eine weitere neue Technik, die Hausbesitzer interessant finden werden. Dazu werden vertikale Streifen der gleichen Farbe, aber in unterschiedlichen Schattierungen gemalt, um ein subtiles, raffiniertes Moiré-ähnliches Design zu erzeugen.

Sheen Striping eignet sich gut für diejenigen mit intermediären dekorativen Malerei Erfahrung, und funktioniert gut in Häusern, wo die Besitzer Geschmack eher klassisch und konservativ sein. Es eignet sich besonders für den Einsatz in Esszimmern, über dem Stuhl oder in Bereichen, die aufgrund der niedrigen Decke Sichthöhe erfordern.

Obwohl diese Technik nur eine Farbe verwendet, muss der Maler Farbe in zwei Glanzstufen erwerben, um das Endergebnis zu erzielen. Jede Farbe kann für Glanzstreifen geeignet sein. Der Schlüssel ist die Auswahl der richtigen Glanzstufen.Für visuelles Interesse, ohne ein Zimmer zu überschwemmen, sind Eierschalen- und Seidenglanzdekorationen eine gute Wahl. Da der Glanzunterschied etwas subtil sein sollte, ist ein flacher und ein hoher Glanz normalerweise keine gute Kombination.

Die Schritte für diese Technik sind:

1) Malen Sie die Wand mit der Farbe mit dem niedrigeren Glanzgrad und lassen Sie sie trocknen.

2) Verwenden Sie dann ein Klebeband mit geringer Klebrigkeit, um die Streifen an der Wand zu markieren. Streifen sind normalerweise 3 bis 6 breit. Je größer der Wandabstand, desto breiter sollten die Streifen sein.

3) Bemale die zu streifenden Bereiche mit der Farbe, die den höheren Glanzgrad hat.

4) Lassen Sie die Farbe vollständig trocknen, bevor Sie das Klebeband entfernen.

Lassen Sie sich von Ihrer persönlichen Vorliebe bei der Farbwahl leiten. Wenn Sie eine Richtung brauchen, hier ist ein Ratschlag:

  • Rot ist beliebt für Esszimmer. Es regt den Appetit an - deshalb sehen Sie es auf so vielen Restaurantwänden. Grün ist auch eine gute Farbe für dieses Zimmer, da Grün die Farbe vieler Nahrungsmittel ist.
  • Flure und Foyers profitieren von einer einladenden Farbe, wie Gelb, oder einem Farbton von Orange, wie Pfirsich oder Terrakotta.
  • Mit Farben wie Hellblau, Grün oder Lavendel können die Schlafzimmer zu ruhigen Zufluchtsorten oder romantischen Fluchten werden.

Über Wände hinausgehen

Denken Sie über Innenwände hinaus, wenn Sie dekorative Malerei betrachten. Ziehen Sie traditionelle Techniken wie das Schablonieren von Möbeln, Fußböden und Schränken in Betracht. Fast jede Oberfläche kann lackiert werden, einschließlich Türen, Möbel, Fliesen, Schränke und Bilderrahmen. Denke kreativ!

Zum Beispiel wurde die Decke traditionell als eine Oberfläche für dekorative Malerei übersehen. Aber eine bemalte Decke kann alles tun, um ein Zimmer zu dekorieren, um es größer erscheinen zu lassen. Mit einer auffälligen dekorativen Farbgebung kann es auch zum ungewöhnlichen Mittelpunkt eines Raumes werden.

Bedrückend

Kabinett

Menschen entdecken auch die Technik der Peinlichkeit als einzigartige Möglichkeit, Möbeln, Schränken, Waschtischen und Haushaltsgegenständen, wie Uhren und Bilderrahmen, ein antikes Aussehen zu verleihen.

Es ist eine einfache Technik zu meistern. Benötigt werden zwei Farben von Top-Qualität Farbe, 100-Schleifpapier, Klarlack und diese Anleitung:

1) Wählen Sie zwei Farben, die das vorhandene Farbschema ergänzen.

2) Tragen Sie die Grundfarbe auf und lassen Sie sie trocknen.

3) Verwenden Sie das Sandpapier, um Farbflecken leicht abzuschleifen, so dass die darunter liegende Oberfläche durchscheinen kann. Restsand säubern und die Oberfläche 24 Stunden trocknen lassen.

4) Wiederholen Sie den Vorgang mit der zweiten Farbe und lassen Sie diese 24 Stunden trocknen.

5) Um einen zusätzlichen Schutz zu erhalten, tragen Sie einen Klarlack auf. Verwenden Sie einen Latex- oder wasserbasierten Klarlack, wenn Sie Latexfarbe verwenden. ein Alkydlack, wenn Sie eine Alkydfarbe verwenden.

Ein Wort über Vorbereitung und Farbwahl

Dekorative Malprojekte beinhalten mehr als nur das Auftragen von Farbe auf die Wand. Um sicherzustellen, dass Ihre Zeit und Kreativität sich gelohnt haben, sollten Sie eine gründliche Oberflächenvorbereitung durchführen. Dazu gehören: Abwaschen von Staub, Schmutz und Schimmel; Füllen von Rissen und Löchern; und Grundierung, wo nötig.

Wählen Sie auch eine haltbare, hochwertige Innen-Latexfarbe. Diese Farben werden gleichmäßig und gleichmäßig aufgetragen, decken gut ab, widerstehen Flecken und Reinigungen und behalten ihre Farbe im Laufe der Zeit. Kurz gesagt, werden sie lange so aussehen, wie Sie es möchten.

ThePaint Quality Institute, gesponsert von Rohm and Haas Company, ist eine Bildungsressource für Verbraucher, professionelle Maler und Verkäufer von Farben und Anstrichen.
Dekorative Malerei

FAQ - 💬

❓ Was ist die Dekorationsmalerei?

👉 Bis in die 1930er Jahre war die Dekorationsmalerei ein selbständiger Beruf in Deutschland. Erst in den 1950er Jahren wurde sie Teil des Malerberufes und geriet in den 1970er Jahren fast in völlige Vergessenheit, um mit Beginn der 1990er Jahre wieder aufzuleben. Die Dekorationsmalerei ist heute hauptsächlich im Bereich der Restaurierung zu finden.

❓ Was ist der Unterschied zwischen Dekorationsmaler und Maler?

👉 Als im 19. Jahrhundert in Europa das Interesse an der Antike erwachte, stieg auch die Nachfrage nach der Dekorationsmalerei. Sie war ein eigenständiger Fachbereich des Malerberufes, was sich auch im höheren Lohn des Dekorationsmalers im Vergleich zum Maler niederschlug.

❓ Welche Arten von Malerei gibt es?

👉 Steinmalerei oder Steinimitation, gemalte Steinmauer (Steinmalerei, Steinwand): Die malerische Imitation von Stein könnte man auch der Illusionsmalerei bzw. dem Trompe-l’œil oder der Marmormalerei ( Onyx) zuordnen.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: WANDMALEREI, ILLUSIONSMALEREI-DEKORATIVE MALEREI in Frankfurt.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen