Jetzt Diskutieren
Rhus Typhina - Staghorn Sumach

Taglilien - Pflanzen


Taglilien - Pflanzen
Taglilien sollten in einem gut durchlässigen Boden mit hoher organischer Substanz gepflanzt werden. Pflanzen können in der Sonne bis zum Halbschatten gepflanzt werden, obwohl das Blühpotential in sonnigen Umgebungen zunimmt.

Pflanze im frühen Frühling oder nach Pflanzen blühen. Fester Boden um Wurzeln. Mulch mit organischer Substanz.

Artikel in dieser Sammlung wurden 1995 vom Board of Trustees der Universität von Illinois urheberrechtlich geschützt. Um die vollständigen Copyright-Informationen zu den Artikeln in dieser Enzyklopädie zu erhalten, klicken Sie hier.

Taglilien - Pflanzen

FAQ - 💬

❓ Wann pflanzt man Taglilien?

👉 Gepflanzt werden können Taglilien von April bis Oktober. Sie lassen sich gut in Gruppen setzen und wirken im Bauerngarten neben Pflanzen wie Phlox, Astern und Rittersporn besonders schön. Beim Einpflanzen darauf achten dass sie nicht zu eng stehen.

❓ Wie Pflanze ich Taglilien?

👉 Bevorzugte Pflanzzeit ist das Frühjahr und der Herbst. Der Abstand beträgt je nach Sorte 50 bis 80 cm. Die Taglilien sollten so tief in die Erde gesetzt werden, dass die Krone (also der Übergang zwischen Wurzeln und Laub) mindestens drei bis fünf Zentimeter bedeckt ist. Nach dem Pflanzen sollte gut gewässert werden.

❓ Ist die Taglilie mehrjährig?

👉 Taglilien gehören zu den dankbarsten Blütenstauden und sind völlig zu Recht zur "Staude des Jahres 2018" gekürt worden. Denn auch wenn jede Blüte nur einen Tag lang hält, sorgen die robusten und langlebigen Pflanzen im Sommer wochenlang für Farbe im Garten.

❓ Sind alle Taglilien winterhart?

👉 Die meisten Taglilien sind winterhart. Es schadet jedoch nicht, die Stauden im Winter zum Schutz mit Laub oder Reisern zu bedecken.

❓ Ist die Taglilie Bienenfreundlich?

👉 Sind Taglilien bienenfreundlich? Taglilien sind bienenfreundlich und werden auch von vielen anderen Insekten gerne besucht. Wenn man etwas Gutes für die kleinen Tierchen tun möchte, sollte man sich allerdings keine Sorten mit gefüllten Blüten in den Garten pflanzen. Diese liefern nämlich keine Nahrung für die Insekten.

❓ Sind Taglilien tiefwurzler?

👉 Taglilien sind Flachwurzler und werden durch Hacken und Graben in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft erheblich gestört.

❓ Kann man Taglilien im Kübel halten?

👉 Taglilien eignen sich hervorragend für den Topf. Am Besten wählt man eine Größe bei der ringsum eine handbreit Platz bleibt, damit die Pflanze sich über die Jahre ausbreiten kann. Ältere Pflanzen wirken sehr imposant. Für den Topf eignen sich auch exotische Sorten sehr gut.

❓ Was macht man mit verblühten Taglilien?

👉 Verblühte Blüten der Taglilien im Sommer schneiden Verblühte Blüten der Taglilien oder welke Blätter kannst du regelmäßig abschneiden. Die Pflanzen sehen dann gepflegter aus und blühen auch zahlreicher, da sie keine Energie in die Bildung von Samen stecken. Die Stängel werden knapp über dem Boden abgeschnitten.

❓ Ist die Taglilie giftig?

👉 Vor allem die Arten der Gattungen Lilium (Lilien) und Hemerocallis (Taglilien) sind sehr gefährlich, da sie bei Katzen nach der Aufnahme zu Nierenschäden wie akutem Nierenversagen führen können. Alle Pflanzenteile, auch der Blütenstaub, sind hoch giftig.

❓ Wie kann man Taglilien vermehren?

👉 Am einfachsten klappt das Vermehren von Taglilien durch Teilen der Fächer: Dazu graben Sie die ganze Pflanze aus, schneiden die Blätter auf etwa 10-15 Zentimeter zurück und teilen den Wurzelstock anschließend an ihren natürlichen Bruchstellen, also entlang der einzelnen Fächer.

❓ Wann soll man Taglilien schneiden?

👉 Taglilien schneiden im Frühjahr Im Frühjahr solltest du die Stauden vor dem ersten Blattaustrieb schneiden, damit du nicht aus Versehen die jungen Blätter schneidest. Die Blätter der Taglilien werden etwa eine Handbreit über dem Boden abgeschnitten.

❓ Was sind die Vorteile von Taglilien?

👉 Taglilien bilden laufend kleine Tochterknollen im Boden, aus denen sich über die Jahre große Horste entwickeln. Die Pflanzen sind langlebig, sehr anpassungsfähig und anspruchslos. Sie leiden eher selten an Krankheiten oder Schädlingen. Taglilien sehen auch in Kombination mit anderen Stauden toll aus.

❓ Wie pflegt man Taglilien im Kübel?

👉 Einzig im Jahr der Pflanzung ist eine Abdeckung mit Lauberde, Kompost oder Nadelreisig zu empfehlen. Kultivieren Sie hingegen Taglilien im Kübel, ist ein Schutz vor Frost unverzichtbar. Die exponierte Lage der Wurzeln zieht die Gefahr von Schäden nach sich, wenn das Substrat vollständig durchfriert. So beugen Sie dem Manko vor:

❓ Wie pflegt man Taglilien im Sommer?

👉 Da die Taglilien einen eher feuchten Boden bevorzugen, sollte man sie im Sommer regelmäßig gießen und das Substrat nicht austrocknen lassen. Eine zusätzliche Mulchschicht ist dabei hilfreich, sie verhindert das Austrocknen des Bodens und unterdrückt das Wachstum von Unkräutern.

❓ Wie kann ich die Taglilie richtig pflegen?

👉 Um eine optimale Versorgung für die Taglilie zu erreichen, ist es sinnvoll, das Pflanzloch mit nährstoffreicher Komposterde zu füllen, wie unserer Plantura Bio-Komposterde. Sie ist aufgrund ihres hohen Humusgehalts ein besonders geeigneter Bodenverbesserer, der sich positiv auf den Nährstoff- sowie Wasserhaushalt des Bodens auswirkt.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Wissenswertes zur Taglilie + Minivlog.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen