Taglilien - Teilen


Taglilien - Teilen
Taglilien sollten alle drei bis fünf Jahre geteilt werden, um die Blütenstände hoch zu halten. Jeder Blütenstängel bedeutet gewöhnlich zwei Pflanzen im folgenden Jahr; daher wird ein Klumpen, der fünf Stiele produziert, im folgenden Jahr zehn Pflanzen enthalten.

Pflanzen können im frühen Frühling geteilt werden, wenn Pflanzen entstehen oder nachdem sie blühen. Dig Klumpen vorsichtig. Separate Pflanzen mit einem scharfen Messer oder Spaten. Entfernen Sie tote oder kranke Pflanzen.

Bei der Umpflanzung von Pflanzen, die nach der Blüte stehen, die Oberteile um die Hälfte zurückschneiden, um das Welken zu begrenzen.

Artikel in dieser Sammlung wurden 1995 vom Board of Trustees der Universität von Illinois urheberrechtlich geschützt. Um die vollständigen Copyright-Informationen zu den Artikeln in dieser Enzyklopädie zu erhalten, klicken Sie hier.

Taglilien - Teilen

FAQ - 💬

❓ Wann kann man Taglilien teilen?

👉 Ein Umpflanzen der Taglilien ist im Frühjahr oder Herbst möglich. Alte Sprosse werden bodennah zurückgeschnitten und der Wurzelballen ausgehoben.

❓ Wie schneidet man Taglilien zurück?

👉 Taglilien schneiden: So geht's Vor allem bei frühen Taglilien-Arten und -Sorten lohnt es sich, diese dann auf 10 bis 15 Zentimeter über dem Boden einzukürzen. Anschließend treibt die Basis wieder durch, sodass sich bereits zwei bis drei Wochen nach dem Rückschnitt frische Blätter zeigen.

❓ Wie vermehren sich Taglilien?

👉 Am einfachsten klappt das Vermehren von Taglilien durch Teilen der Fächer: Dazu graben Sie die ganze Pflanze aus, schneiden die Blätter auf etwa 10-15 Zentimeter zurück und teilen den Wurzelstock anschließend an ihren natürlichen Bruchstellen, also entlang der einzelnen Fächer.

❓ Was macht man mit verblühten Taglilien?

👉 Verblühte Blüten der Taglilien im Sommer schneiden Verblühte Blüten der Taglilien oder welke Blätter kannst du regelmäßig abschneiden. Die Pflanzen sehen dann gepflegter aus und blühen auch zahlreicher, da sie keine Energie in die Bildung von Samen stecken. Die Stängel werden knapp über dem Boden abgeschnitten.

❓ Sind Taglilien tiefwurzler?

👉 Taglilien sind Flachwurzler und werden durch Hacken und Graben in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft erheblich gestört.

❓ Ist die Taglilie Bienenfreundlich?

👉 Sind Taglilien bienenfreundlich? Taglilien sind bienenfreundlich und werden auch von vielen anderen Insekten gerne besucht. Wenn man etwas Gutes für die kleinen Tierchen tun möchte, sollte man sich allerdings keine Sorten mit gefüllten Blüten in den Garten pflanzen. Diese liefern nämlich keine Nahrung für die Insekten.

❓ Warum blühen die Taglilien nicht mehr?

👉 Die häufigsten Ursachen für fehlende Blüten zu schattiger Standort. zu wenig Nährstoffe. Schädlingsbefall (Taglilien-Gallmücke) hohes Alter der Staude.

❓ Wie pflegt man eine Taglilie?

👉 Taglilien benötigen einen sonnigen oder halbschattigen Standort. Ein normaler, aber nährstoffreicher und durchlässiger Gartenboden reicht ihnen, um kräftig zu wachsen. Besonders im Frühjahr sollten sie reichlich gegossen werden - sie vertragen zu dieser Jahreszeit auch eine zusätzliche Portion Volldünger.

❓ Wie kann man Lilien teilen?

👉 Taglilien richtig teilen Taglilien werden entweder nach der Blüte im Herbst oder im Frühjahr zum Austrieb geteilt. Werden die Pflanzen im Frühjahr geteilt, entferne erst die vergilbten Blätter aus dem vergangenen Jahr. Beim Teilen im Herbst werden die Blätter eine Handbreit über dem Boden gekürzt.

❓ Warum blühen meine Taglilien nicht mehr?

👉 Die häufigsten Ursachen für fehlende Blüten zu schattiger Standort. zu wenig Nährstoffe. Schädlingsbefall (Taglilien-Gallmücke) hohes Alter der Staude.

❓ Ist die Taglilie mehrjährig?

👉 Taglilien gehören zu den dankbarsten Blütenstauden und sind völlig zu Recht zur "Staude des Jahres 2018" gekürt worden. Denn auch wenn jede Blüte nur einen Tag lang hält, sorgen die robusten und langlebigen Pflanzen im Sommer wochenlang für Farbe im Garten.

❓ Welche Arten von Taglilien gibt es?

👉 Taglilien bilden mit einer großen Anzahl an Arten die Gattung Hemerocallis und gehören zur Familie der Grasbaumgewächse (Xanthorrhoeaceae). Ihr natürliches Habitat erstreckt sich von Mitteleuropa bis nach Ostasien mit dem Verbreitungsschwerpunkt China.

❓ Wie pflanzt man Taglilien?

👉 Taglilien werden am besten an einem sonnigen bis halbschattigen Standort gepflanzt. Sie fühlen sich im Beet, auf der Freifläche, am Gehölzrand und einige Arten wie Hemerocallis lilioasphodelus und Hemerocallis citrina auch an Gewässerrändern sehr wohl. Der Boden sollte durchlässig, humos und frisch bis feucht sein.

❓ Wie kann ich die Taglilie richtig pflegen?

👉 Um eine optimale Versorgung für die Taglilie zu erreichen, ist es sinnvoll, das Pflanzloch mit nährstoffreicher Komposterde zu füllen, wie unserer Plantura Bio-Komposterde. Sie ist aufgrund ihres hohen Humusgehalts ein besonders geeigneter Bodenverbesserer, der sich positiv auf den Nährstoff- sowie Wasserhaushalt des Bodens auswirkt.

❓ Wie pflegt man Taglilien im Sommer?

👉 Da die Taglilien einen eher feuchten Boden bevorzugen, sollte man sie im Sommer regelmäßig gießen und das Substrat nicht austrocknen lassen. Eine zusätzliche Mulchschicht ist dabei hilfreich, sie verhindert das Austrocknen des Bodens und unterdrückt das Wachstum von Unkräutern.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Wissenswertes zur Taglilie + Minivlog.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen