Dahlia Krankheiten


Dahlia Krankheiten

DAHLIA KRANKHEITEN

Crown Gall verursacht große abnormale Wucherungen an der Basis der infizierten Pflanze. Die Pflanzen sind verkümmert und die Triebe spindeldürre. Infizierte Pflanzen werden zerstört. Keine chemische Kontrolle ist aufgeführt.

Bakterielle Welke verursacht Herabhängen und Welken des Stengels. Infizierte Stiele haben eine feuchte Fäulnis in Bodennähe. Zerstöre infizierte Pflanzen und vertreibe Pflanzen. Keine chemische Kontrolle ist aufgeführt.

Bakteriose verursacht Bräunung und Erweichung des Stiels. Das Mark ist feucht und geschwärzt, wobei sich die Fäulnis in die Rinde erstreckt. Ein übler Geruch ist mit der Krankheit verbunden. Die Wurzeln können infiziert sein. Keine chemische Kontrolle ist aufgeführt.

Botrytis-Kraut ist schlimmer bei trübem Wetter. Die Knospen verrotten und infizierte Teile können mit gräulich-pudrigen Schimmelpilzen bedeckt sein. Entferne infizierte Pflanzenteile. Besprühen mit Benomyl.

Echter Mehltau verursacht weiße oder gräuliche Schimmelpilze. Die Krankheit ist spät in der Saison schlimmer und stark infizierte Blätter sind verzerrt und fallen. Sprühen Sie mit Schwefel oder Benomyl.

Verticilliumwelke verursacht braune oder schwarze Streifen im leitenden Gewebe des Stiels. Pflanzen welken und sterben. Gespeicherte Wurzeln verfaulen, wenn sie infiziert sind. Zerstöre infizierte Pflanzen und bepflanze sie. Keine chemische Kontrolle ist aufgeführt.

Dahlien, die auf schwerem nassem Boden wachsen und mit Stängelfäule infiziert sind, welken und sterben. Eine weiße Form umkreist den Stamm an der Bodenlinie. Verbessern Sie die Bodenentwässerung und bevölkern Sie die Pflanzen nicht. Pflanzungen drehen. Keine chemische Kontrolle ist aufgeführt.

Dahlienmosaikvirus verursacht Blattmarmorierung. Hellgrüne Streifen entwickeln sich entlang der Mittelrippen und Blätter sind winzig und zeigen allgemeine Mosaik- oder gelbe Flecken. Zerstöre infizierte Pflanzen und kontrolliere die Blattläuse, die die Krankheit verbreiten. Keine chemische Kontrolle ist aufgeführt.

Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Dahlia Krankheiten

FAQ - 💬

❓ Warum bekommt meine Dahlie Gelbe Blätter?

👉 Warum haben Dahlien gelbe Blätter? Für gelbe Blätter an Dahlien ist meistens ein Nährstoffmangel verantwortlich. Die sogenannten Chlorosen treten bei einigen Nährstoffdefiziten auf: Magnesium: blassgelbe Blätter mit dunkelgrünen Blattadern, besonders an älteren Blättern.

❓ Warum werden Dahlien Braun?

👉 Verschiedene Faktoren können dazu führen, dass Georginen gar keine Blüten entwickeln oder dass die Blütenknospen sich nicht öffnen, sondern braun werden und am Strauch verfaulen: Ungünstiger Standort. Zu feuchter Boden. Fehlende Nährstoffe.

❓ Wie bekämpfe ich Läuse an Dahlien?

👉 Besprühen Sie die Blattlauskolonien mit Seifenlauge oder Niemöl. Nützlinge wie Marienkäfer vertilgen Blattläuse. Um einen Befall vorzubeugen, sollten Sie Dahlien an einem warmen und sonnigen Standort kultivieren. Verhindern Sie, dass Blätter und Blüten beim Gießen nass werden.

❓ Was mögen Dahlien nicht?

👉 Dahlien mögen keine Kälte. Deshalb sind sie für die Überwinterung im Garten ungeeignet und sollten noch vor dem ersten Frost ins Haus gebracht werden. Dazu schneiden Sie die Blume bis etwa 10 cm über dem Boden ab und graben die Knollen aus.

❓ Was tun wenn die Blätter gelb werden?

👉 Zu viel oder zu wenig Wasser Eine der häufigsten Ursachen für gelbe Blätter ist daher zu wenig oder zu viel Wasser. Wenn die Pflanze zu wenig Wasser hat, wirft sie ihre Blätter ab, um weniger Wasser zu verdunsten. Vor dem Abfallen werden die Blätter gelb. Aber auch zu viel Wasser ist zu schädlich.

❓ Soll man gelbe Blätter entfernen?

👉 Der Berliner Biologe und Wildkräuter-Experte rät zur Geduld: „In der Regel muss man die Blätter nicht manuell entfernen, sie fallen irgendwann von alleine ab. “ Das gelte insbesondere für Pflanzen mit einem eher lichten Blattwerk. Bei Zimmerpflanzen mit stärkerem Blätterwuchs sollte hingegen genau hingeschaut werden.

❓ Kann man Dahlien mit Kaffeesatz düngen?

👉 Eine Düngung mit Kaffeesatz bringt Stickstoff in den Boden und schafft durch seine Zugabe einen leicht sauren ph-Wert, den Dahlien genauso wie Rosen (Rosa), Hortensien (Hydrangea) oder Veilchen (Viola) gut vertragen.

❓ Was lieben Dahlien?

👉 Dahlien mögen die volle Sonne und eine gute Wasserversorgung – pflanzen Sie die Knollen daher nicht unter Bäumen. Sie benötigen einen durchlässigen, leicht sauren und nährstoffreichen Boden, bei Staunässe faulen die Knollen schnell.

❓ Was hilft sofort gegen Blattläuse?

👉 Rainfarn (Tanacetum vulgare), als Tee, tötet Blattläuse ab, wirkt auch gegen Milben, Lauchmotten, Frostspanner, Pilze, bodenlebende Schädlinge: 30 Gramm Blüten mit einem Liter Wasser übergießen, 30 Minuten ziehen lassen. Unverdünnt sprühen oder auf betroffene Stellen gießen.

❓ Was hassen Blattläuse?

👉 Pflanzen Sie Lavendel oder Bohnenkraut zwischen, um Blattläuse von vorneherein fernzuhalten. Diese Pflanzen mögen Blattläuse nämlich nicht. Im Garten halten auch zwischengepflanzte Ringelblumen oder Knoblauchpflanzen das Ungeziefer fern.

❓ Was tun bei Mehltau auf Dahlien?

👉 Die Pflanzen sollten während der Blütezeit regelmäßig ausgeputzt werden. Kranke Pflanzenteile direkt entfernen. Blattflecken, Mehltau und Schimmelpilze können durch das Sprühen von Netzschwefel eingedämmt werden.

❓ Warum sind Dahlien anfällig für Krankheiten?

👉 Dahlien sind anfällig für verschiedene Krankheiten, meist handelt es sich dabei um Pilzkrankheiten. Sie entwickeln sich in einem feuchten Klima und setzen voraus, dass der Florist Blumen sehr dicht gepflanzt hat. Als nächstes werden die häufigsten beschrieben und Tipps zum Umgang mit Krankheiten und ihren Folgen gegeben.

❓ Was sind die Ursachen für die Welke in einer Dahlie?

👉 Mit der Zeit werden diese sogenannten Brandflecken braun und die Blätter der Dahlie vertrocknen. Welkeerscheinungen können durch Bodenpilze hervorgerufen werden. Wenn die Dahlien ohne erkennbaren Grund plötzlich welken, obwohl sie ausreichend bewässert wurden, kann die Verticillium-Welke dafür verantwortlich sein.

❓ Was ist die Pilzkrankheit der Dahlien?

👉 Der Erreger dieser Pilzkrankheit der Dahlien ist Rhizoctonia solani. Junge Triebe und Dahlien, die zu Beginn der Vegetationsperiode stehen, sind in der Regel von Braunfäule betroffen. Die Krankheit entsteht durch zu tiefes Anpflanzen von Knollen. Fungizide werden als Prophylaxe- und Therapeutika eingesetzt.

❓ Was fressen die Dahlien?

👉 Verschiedene Eulenraupen (Schmetterlingslarven) fressen an den Blättern und Blüten der Dahlien. Sie lassen sich vor allem abends leicht absammeln. Erkennbar ist ein Raupenbefall an den Kothäufchen und den schnell größer werdenden Fraßlöchern. Blattläuse machen sich vor allem über die jungen Triebe und Knospen der Dahlien her


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Dahlien - Standort Wasser und Krankheiten.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen