Jetzt Diskutieren
Handling Rosen

Feuchtigkeit In Einem Crawlspace Kontrollieren


Feuchtigkeit In Einem Crawlspace Kontrollieren

Unter unserem Familienzimmer befindet sich ein Crawlspace. Der Parkettboden hat etwas Schröpfen. Ein Bodenleger schlug vor, dass wir mehr Belüftung benötigen, um die Feuchtigkeit unter dem Boden zu reduzieren. Es gibt bereits 4 Lüftungsöffnungen, 2 auf jeder Seite für die Querlüftung. Sollten wir mehr hinzufügen oder einen Abluftventilator in eine der Öffnungen setzen.

Mehrmals in der Woche habe ich das Vergnügen, Zeit in Unterflurräumen zu verbringen. Die meisten von ihnen sind feucht und manche sind durchnässt, mit Pilzen gefüllte Höhlen, die weisere Leute nicht betreten wollen. Die Feuchtigkeit aus diesen feuchten Kriechräumen wirkt sich nicht nur unmittelbar auf die Holzbodenstruktur aus, sondern kann sich zu Lasten anderer Materialien und sogar der Bewohner durch ein Gebäude bewegen. Diese überschüssige Feuchtigkeit kondensiert häufig auf kühleren Oberflächen in einem Haus und kann zu einer nassen Isolierung oder delaminiertem Sperrholz auf dem Dachboden, zu Schwitzrohren, Kanälen und Toilettenbehältern und zu Schimmel oder Schimmel an Außenwänden führen.

Feuchtigkeit in einem Crawlspace kontrollieren: Crawlspace

Die Erhöhung der Luftströmung durch einen Crawlspace ist möglicherweise nicht die beste Lösung, um Feuchtigkeit zu reduzieren. In einigen Gebieten ist die warme, feuchte Außenluft des Sommers wenig geeignet, um die Feuchtigkeit im Inneren zu absorbieren. Im Winter führt kalte Luft, die in einen feuchten Gewölbekeller eindringt, oft nur zur Bildung von Kondenswasser. Das Bewegen von Luft durch einen Kriechkeller unterhalb eines beheizten und gekühlten Hauses kann ebenfalls die Energieeffizienz verringern, und in kalten Klimazonen besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von gefrorenen Rohren.

Die feuchtesten Crawlspaces (und Kellern) scheinen direkt mit äußeren Entwässerungsfragen verbunden zu sein. Boden, der zum Fundament hin abfällt, verstopfte oder fehlende Dachrinnen und nicht richtig ausgefahrene Regenrinnen können alle zu erhöhtem Feuchtigkeitsgehalt und sogar zu regelmäßigem Wassereinbruch beitragen.

Freiliegende Erde in einem Kriechkeller kann auch eine wesentliche Quelle von Feuchtigkeit sein. Die Abdeckung des Bodens mit einer Dampfsperre kann die Menge an Wasserdampf reduzieren, die vom Boden in den Rinnraum abgegeben wird. Diese Bodenbeläge müssen ordnungsgemäß installiert werden, um effektiv zu sein. Die Nähte sollten mindestens einen Fuß überlappen und mit entsprechendem Klebeband versiegelt sein. Es muss den Boden vollständig abdecken und mit dem Fundament versiegelt werden. Die meisten Veröffentlichungen geben eine 6-mil-Polyethylenfolie an. Obwohl es angemessen ist, hat es eine geringe Durchstoßfestigkeit. Ich bevorzuge kreuzweise laminiertes, hochdichtes Polyethylen (Think Teichfolie).

Die angenehmsten Crawlspaces, die ich gelegentlich treffe, haben neben einer ordentlichen Sortierung und einer richtig eingebauten Dampfsperre keine Lüftungsöffnungen nach außen. Sie haben auch keine Isolierung unter dem Boden darüber. Einige haben Öffnungen von einem angrenzenden Keller freigelegt oder haben eine installierte Wärmequelle. Dies schafft einen etwas "konditionierten" Raum, ähnlich den Wohnbereichen des Hauses. Das Abdichten gegen Zugluft, das Isolieren des Inneren des Fundaments und das Isolieren des Umfangs der Bodenstruktur unter den Außenwänden schafft eine ziemlich effiziente Möglichkeit, die Feuchtigkeitsniveaus zu kontrollieren.

Es scheint mir, dass das Einladen des Crawlspace, um wie der Rest des Gebäudes behandelt zu werden, oft dazu führt, dass der Crawlspace weniger Probleme verursacht.

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen