Konstruieren Gebogenes Formteil


Konstruieren Gebogenes Formteil

In meinem letzten Beitrag habe ich darüber geschrieben, wie Verbundformteile hergestellt werden. Es gab einige Fragen darüber, wie ich diese gekrümmte Fußleiste gebaut habe, also werde ich zeigen, wie ich es gemacht habe.

Konstruieren gebogenes Formteil: konstruieren

Es gibt grundsätzlich vier Möglichkeiten, diese Kurve mit massivem Holz zu erstellen. Was ich tat, war wirklich nicht der beste Weg. Normalerweise würde man das Holz dämpfen und es in einer Schablone biegen. Aber obwohl Holzdampfer ein relativ einfaches DIY-Projekt sind, habe ich es nicht geschafft, einen zu bauen. Auch das Biegen von 1 "nominalem Hartholzlager zu einem so flachen Radius, wie ich es brauchte, wäre problematisch gewesen, zumindest mit meinen Fähigkeiten.

Bei der zweiten Methode werden dünne Furnierschichten aus massivem Holz ähnlich wie Sperrholz um eine Form herum aufgebaut. Sie können auf diese Weise einen sehr kleinen Radius konstruieren und viel Kleber sorgt für eine stabile Kurve. Wenn ich Zugang zu einer Bandsäge mit einer Trennklinge gehabt hätte, hätte ich es so gemacht.

Der dritte Weg besteht darin, viele schmale vertikale Kerben in der Rückseite des Schaftes zu sehen, wobei eine dünne Deckschicht verbleibt, um sie biegbar zu machen. Diese Methode hätte bei mir nicht funktioniert, weil das Board dieses halbe Detail hat.

Ich habe die Option 4 benutzt: die Kurve mit mehreren schmalen, kantenverleimten Teilen aufbauen. Es ist nicht wirklich eine glatte Kurve, sondern ein Polygon, das Sie schleifen, um die Kurve zu machen. Während es die am wenigsten kunstvolle Methode ist, ist es, wie alle konvexen Holzarbeiten ursprünglich in diesem Haus gebaut wurden.

Konstruieren gebogenes Formteil: diese

Wie berechnen Sie die Gehrung und Breite jedes Stückes? In meinem Fall machte dummes Glück dies fast zu einer Lehrbuchübung. Unter Verwendung eines Maßbandes eines Schneiders fand ich, dass der Umfang der Ecke elf Zoll war. Wenn ich ein Zoll breite Stücke verwenden würde, wie viele Stücke würde ich brauchen? Elf Stücke natürlich.

Konstruieren gebogenes Formteil: diese

Aber wie berechnen Sie den Gehrungswinkel für jedes Stück? Obwohl es eine abgerundete Ecke ist, ist der Schnittpunkt der beiden Wände immer noch 90 Grad. Also musste ich das durchbrechen. Wenn Sie elf Holzstücke zusammenkleben, haben Sie zehn Gelenke. Ein Winkel von 90 Grad geteilt durch 10 gleiche Verbindungen würde bedeuten, dass jedes Gelenk 9 Grad betragen müsste. Da jedes Stück zwei gleiche Gehrungen hat, betrug der Gehrungswinkel 4,5 Grad.

Alles, was ich brauchte, war Grundschule Mathe!

Die Konstruktion war ziemlich routiniert, außer dass das Spannen ein wenig mühsam war, sobald die Kurve über 30 Grad hinausging. Also habe ich das Baseboard als drei Sets konstruiert. Dann montierte ich sie um die Schablone herum, aus der ich das Messer hergestellt hatte, um diese Gipsecke zu bauen: einen Plastikeimer. Eine Gürtelklemme hielt die Teile fest, während der Kleber trocknete.

Konstruieren gebogenes Formteil: Kurve

Die Kappen- und Schuhformteile wurden unter Verwendung der gleichen Gehrung geschnitten, aber nur mit einigen diskreten Bradnägeln an die Basisplatte geklebt.

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Formteile - eine Klaviatur für die individuelle Innenraumgestaltung.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen