Jetzt Diskutieren
Wie Man Linoleumboden Legt

Energie Sparen In Einem Alten Haus


Energie Sparen In Einem Alten Haus

Energieeffizienz

Energieaudits nutzen Infrarotkameras, um Energie-Ineffizienzen aufzudecken. Die Wiedergabe dieses Künstlers zeigt Gemeinsamkeiten für den Wärmeverlust von Altbauten, die oft durch sorgfältiges Verstemmen, Versiegeln und Isolieren verringert werden können. (Kunstwerk: Karen Pollard)

Als jemand, der sich der Erhaltung alter Häuser verschrieben hat, gibt mir die Rede von Energieeffizienz Albträume. Wenn ich im Schneegürtel lebe, wo unter Null Winter herrschen, werde ich von Bildern von Müllcontainern heimgesucht, die mit originalen Fenstern und Randsteinen gestapelt sind, die mit gusseisernen Heizkörpern gestapelt sind. Leider ist dieses Bild mehr als nur ein böser Traum. Es kann zur Realität werden, wenn Hausbesitzer, die nach Lösungen für schnelle Lösungen suchen, Verkäufer treffen, die zeitnahe Geschäftsmöglichkeiten nutzen wollen. Natürlich bestreitet niemand, dass Energiesparen wichtig ist, sowohl für den Planeten als auch für unsere Taschenbücher, aber diejenigen von uns mit alten Häusern müssen auch die Materialien und die Konstruktion unseres Gebäudes berücksichtigen, wenn sie energiesparende Verbesserungen planen. In den meisten Fällen müssen keine drastischen Änderungen am Gebäude vorgenommen werden, nur geringfügige Änderungen wie die folgenden Low-Tech-Upgrades, die echte Erträge in der Heiz- und Kühlleistung erbringen können.

versiegelte Risse

Spray-Schaum kann auf Risse, Lücken und Löcher auf dem Dachboden verwendet werden, um Wetterschutz zu gewährleisten.

Luftlecks versiegeln

Controlling-Entwürfe sollten oberste Priorität haben. Durch Luftlecks kann Wärme im Winter aus den Wohnräumen entweichen (oder im Sommer eindringen), wodurch die Wirksamkeit der Isolierung um bis zu 50 Prozent beeinträchtigt wird. Das Energieministerium schätzt, dass Hausbesitzer durch Versiegelung von Entwürfen allein mehr als 10 Prozent ihrer Energiekosten einsparen können.

Beginnen Sie damit, Risse und Spalten richtig abzudichten und abzudichten. Achten Sie innen und außen auf Leckagen an Innen- und Außenflächen, z. B. an den Verbindungsstellen von Wänden und Decken und an Fußleisten und Eckbrettern, die sich mit zunehmendem Alter verschieben und schrumpfen können, was zu großen Lücken führt. Eine gut dimensionierte Abdichtmasse löst normalerweise das Problem, aber wenn die Lücke breiter als 1/4 "ist, müssen Sie zuerst ein Stück Schaumstoffträgerstange einsetzen.

Spray-Schaum kann auf Risse, Lücken und Löcher auf dem Dachboden verwendet werden, um Wetterschutz zu gewährleisten.

Stellen Sie sicher, dass Ihr Kamin keine wichtige Zugluftquelle ist. Halten Sie den Dämpfer fest geschlossen, wenn der Kamin oder der Holzofen nicht in Betrieb ist, und installieren Sie einen neuen Dämpfer, wenn er beschädigt ist oder nie da war. Sie können Dämpfer kaufen, die an der Außenseite eines Schornsteinkopfes nachgerüstet werden und speziell für Ihre Schornsteinöffnung gemacht werden. Auch das Befüllen des Kamins mit Dämmplatten während der Nebensaison hilft, ebenso wie das Blockieren des Kamins mit Kaminabdeckungen aus Blech oder Holz, wie sie unsere Großeltern verwendet haben.

Überprüfen Sie die Lüftungspunkte der Heiz- und Kühlsysteme. Orte, an denen Kanäle und Ablufteinheiten Ihre Ausrüstung verlassen, sich kreuzen oder das Gebäude verlassen (z. B. ein Schornstein oder ein Wandanschluss), können sich lockern, was zu Luftlecks und schlechtem Gerätebetrieb führen kann. Stellen Sie sicher, dass diese Verbindungen dicht sind oder mit einem wärmebeständigen Klebeband verschlossen sind. Versorgungszugangspunkte sind auch Schuldige. Überprüfen Sie das Äußere Ihres Hauses auf Lücken, in denen Strom-, Kabel-, Telefon- und Gasleitungen die Wand durchdringen. Denken Sie daran, dass die Verkabelung - insbesondere die Aktualisierung der Telefonverkabelung - entlang der Außenseite von Schwellern und anderen Außenbereichen verlaufen kann, wodurch Eingangsöffnungen entstehen, die abgedichtet werden müssen.

Nehmen Sie sich die Zeit, um Fundamentspalten und -risse überall dort anzubringen, wo Sie Tageslicht von der Kellerseite aus sehen können, in der Regel um Mauerwerk und Steingrundmaterialien. Das Mauerwerk bei fehlgeschlagenem Mörtel neu ausrichten, Risse in Mörtel und Zement abdichten und Spritzschaumisolierung in Spalten und Spalten einbringen. Spray-Schaum, obwohl nicht schön zu betrachten, funktioniert gut für Innengrundmauerwerk, weil es sich ausdehnt, um unregelmäßige Formen und Größen zu füllen und der Feuchtigkeit widersteht.

Sie können viele Luftlecks mit einem einfachen Test erkennen. An einem windigen Tag, zünden Sie einen Räucherstäbchen an und bewegen Sie sich systematisch um jeden Raum Ihres Hauses, einschließlich des Kellers und des Dachbodens. Halten Sie den Weihrauch vor Fenster- und Türöffnungen, Zugangspunkten für Versorgungsleitungen und um alle Ecken (vom Boden bis zur Decke), wo das Innere auf das Äußere trifft. Driftender Rauch deutet auf Luftlecks hin.

Isolierung

Das Platzieren von Glasfasermatten zwischen vorhandenen Holzbalken im Dachgeschoss reduziert den Wärmeverlust; Tragen Sie beim Umgang mit der Isolierung einen geeigneten Hautschutz.

Klug isolieren

Eine gute Isolierung kann auch die Energiekosten stark beeinträchtigen und sollte Ihre nächste Priorität sein. In der idealen Welt sind alle Außenwände und das Dach eines Hauses gedämmt, aber diejenigen von uns mit alten Häusern wissen, dass wir selten mit idealen Bedingungen arbeiten können. Wenn Sie eine Gipswand verloren haben oder ein Abstellgleis ersetzen, haben Sie die Möglichkeit, mit einer zusätzlichen Windfalle Isolierung hinzuzufügen. das Gebäude auseinander zu reißen, nur um zu isolieren, ist den Verlust der ursprünglichen architektonischen Eigenschaften nicht wert. Der Name des Spiels hier funktioniert mit dem, was Sie haben.

Da der Großteil des Wärmeverlustes durch die Spitze eines Hauses geht, beginne mit dem Dachboden. Die Isolierung Ihres Dachbodens sowie der Zugang zu Ihrem Dachboden ist relativ unauffällig und hat eine sofortige Amortisation Ihrer Investition - eine projizierte Einsparung von 15 bis 35 Prozent bei der Energiekosten in Verbindung mit Sperrluftlecks.

Das Platzieren von Glasfasermatten zwischen vorhandenen Holzbalken im Dachgeschoss reduziert den Wärmeverlust; Tragen Sie beim Umgang mit der Isolierung einen geeigneten Hautschutz.

Wenn Sie keine Dachbodendiele haben, öffnen Sie einfach die Balken, fügen Sie den Buchten zwischen den Balken so viel Isolierung hinzu, wie ihre Abmessungen zulassen.Wenn es Bodendielen gibt, füllen Sie die Tiefe der Balken, aber stopfen Sie niemals die Dämmung, da dies ihre Effektivität zunichte macht. Der Dachbodenzugang ist eine überraschend große Fläche für möglichen Wärmeverlust. Der Aufbau einer isolierten Falltür über einem Treppenhaus im Dachgeschoss oder die Installation einer Wetterschutz- oder Schaumdämmplatte an einer bestehenden Tür hilft, Verluste deutlich zu reduzieren.

Die Isolierung wird in Bezug auf den R-Wert bewertet, ein Maß dafür, wie stark sie der Wärmeübertragung widersteht. Je höher der R-Wert ist, desto besser ist die Isolierfähigkeit des Materials oder Produkts. Fiberglasvliese haben zum Beispiel eine durchschnittliche Dicke von R-3 pro Zoll und sind so bemessen, dass sie die verschiedenen Abstände von Sparren, Bodenbalken und Wandpfosten aufnehmen können. Viele Behörden empfehlen, Wände und Dächer auf R-38 bis R-60 zu isolieren, aber diese Zahlen sind nicht realistisch, wenn man versucht, ein altes Haus nachzurüsten. Wir haben vor Kurzem R-30 in unser Dachgeschoss aufgenommen (die meisten unserer Holzbalken konnten untergebracht werden) und bemerkten sofort eine dramatische Energieeinsparung.

Denken Sie daran, dass Sie, wo auch immer Sie isolieren, lüften müssen. Luft transportiert Feuchtigkeit und Isolierung verändert die Art und Weise, wie sich Feuchtigkeit durch das Gebäude bewegt und entweicht. Wenn Sie beispielsweise Ihren Dachboden isolieren, müssen Sie die Luft (und die Feuchtigkeit), die den Dachboden erreicht, durch First-, Giebel- oder Deckenlüftungsöffnungen entweichen lassen.

Die Einblasdämmung kann eine gute Nachrüstmöglichkeit in offenen, horizontalen Räumen wie auf Dachböden sein, aber ich habe gesehen, dass wenig Gutes von den Kosten und der Anstrengung des Einblasens von Isolierungen in Hohlräume in alten Häusern kommt. Die unvorhersehbare Konstruktion der Konstruktion aus den 1940er Jahren macht die Abdeckung inkonsistent, und die Isolierung selbst kann sich im Laufe der Zeit ablagern, so dass große, nicht isolierte Hohlräume in den Wänden entstehen.

energieeffizientes Fenster

Durch die Installation von flexiblem Wetterschutz werden Fensterzüge geschnitten.

Watch Windows und Türen

Durch die Installation von flexiblem Wetterschutz werden Fensterzüge geschnitten.

Traditionelle Holzfenster und -türen werden in Sachen Energieeffizienz schlecht bewertet. Wir werden mit Anzeigen bombardiert, die behaupten, dass alte Fenster und Türen die Brieftaschen leeren, aber dieses Bild kann verzerrt sein. Wenn Ihre Fenster und Türen das Gebäude für 80 oder 100 Jahre gedient haben, gibt es eine gute Chance, dass sie noch stark sind. Sicher, sie brauchen wahrscheinlich eine Abstimmung, aber wenn sie saniert werden, können traditionelle Fenster und Türen Energievorteile bieten, die mit neuen Ersatzteilen vergleichbar sind.

Um maximale Energieeinsparung zu erreichen, müssen Sie den traditionellen Flügel und Flügel gut erhalten - das heißt mit Schallschutzglas und Verglasungen (Kitt), Flügel, die fest in ihren Rahmen schließen, und Hardware wie Flügelverschlüsse, um sie fest geschlossen zu halten. Sie können traditionelle Holz- oder Stahlfenster für die Kosten Ihrer Zeit und ein paar Materialien selbst renovieren, oder Sie können einen Fachmann beauftragen, um sie für einen Durchschnittspreis von $ 450 bis $ 1.000 pro Fenster wieder herzustellen, abhängig davon, wieviel Arbeit notwendig ist. Die gleichen Wartungsideen gelten für Außentüren. Wenn Sie Tageslicht um eine Tür herum sehen oder einen Luftzug spüren, brauchen Sie besseres Wetterschutz. Einfach Teppiche vor zugigen Türen zu platzieren, kann ebenfalls helfen.

Sobald das Fenster in gutem Zustand ist, besteht der nächste Schritt darin, das Wetterabstreifverfahren hinzuzufügen oder zu verbessern, um Luftlecks zu reduzieren. Sie können zwischen 10 und 150 US-Dollar pro Fenster für das Abmanteln ausgeben, von Schaum auf Metall bis hin zu Metall. Der Wetterschutz sollte um den gesamten Fensterflügel (Seitenholme, Besprechungsschienen, Ober- und Unterschiene) abgedichtet sein, um luftdicht zu sein und der Reibung der Flügelbewegung standzuhalten. Es kann viele Stunden dauern, die komplizierteren Arten von Wetterabschirmungen zu installieren, so dass es sich lohnen könnte, einen lokalen Fachmann für diese Aufgabe zu engagieren.

Es ist keine Frage, dass Sturmfenster eine gute Investition sind. Das Hinzufügen eines Sturmflügels zu einem einzelnen Fenster aus Sichtholz kann die Temperatur der Fensterinnenoberfläche mit der eines neuen thermischen Fensters mit mehreren Scheiben vergleichbar machen. Außenstürme können in Standardgrößen oder nach Maß angefertigt werden, um zu Ihrem Schärpe-Stil zu passen, und es gibt viele Qualitätsversionen in Holz und Aluminium, einschließlich Sturm / Schirm-Kombinationen. Innenstürme sind eine weitere Option, müssen jedoch korrekt installiert werden, um Kondensation am Hauptflügel zu vermeiden. Unterschätzen Sie nicht den Wert der Verwendung von isolierenden Fenster Behandlungen wie schwere Schatten und gefütterte Vorhänge, um Zugluft zu entlasten.

Während gut gewartete traditionelle Fenster mit Wetterschutz und Stürmen Ihr Gebäude über Generationen hinweg versorgen können, beruht die Entscheidung, sie zu reparieren oder zu ersetzen, nicht allein auf Energieeffizienz. Wie andere Originalteile eines alten Hauses sind traditionelle Fenster ein wesentlicher Bestandteil der historischen Bausubstanz Ihres Hauses. Sie im Namen der Energie zu verwerfen, wird den historischen Charakter und Wert mindern und die Erhaltung einer anderen Art außer Acht lassen, die originale, handgefertigte Fenster, Türen, Putz und Holzarbeiten als unersetzbar anerkennt.
Energie Sparen In Einem Alten Haus

FAQ - 💬

❓ Was mache ich zu Hause um Energie zu sparen?

👉 10 Tipps zum Energiesparen in Ihrem Haushalt

  1. Tipp 1: Fernseher ausschalten. ...
  2. Tipp 2: Netzschalter Pause gönnen. ...
  3. Tipp 3: Aufladbare Akkus verwenden. ...
  4. Tipp 4: Stromsparend waschen. ...
  5. Tipp 5: Falten helfen Strom sparen. ...
  6. Tipp 6: Wasserkocher oder Topf. ...
  7. Tipp 7: Geschirrspüler voll machen. ...
  8. Tipp 8: Kühlschrank - Do's & Don'ts.

❓ In welchen Bereichen kann man Energie sparen?

👉 Wer mit Deckel kocht, reduziert den Stromverbrauch um circa zwei Drittel. Bei Elektroherden kann der Herd früher ausgeschaltet und die Restwärme genutzt werden. Mit der Umluftfunktion im Backofen spart man 15 Prozent Energie. Ist es möglich, auf das Vorheizen zu verzichten, spart das circa acht Prozent Strom.

❓ Wie kann ich Heizung sparen?

👉 Schon kleine Gewohnheiten wie das Schließen von Zimmertüren und das Herunterlassen der Rollläden nachts hilft, Wärme in den Räumen zu halten und die Temperatur nicht zu stark absinken zu lassen. So muss die Wohnung weniger beheizt werden, was vor allem im Winter mehrere Prozent Energie sparen kann.

❓ Wie heizt man am günstigsten mit Gas?

👉 Nachts kann man die Heizung generell herunter drehen. Die Temperatur in Wohn- und Arbeitsräumen kann nachts um 4 bis 5 Grad Celsius gesenkt werden. Das kann einige Prozent Heizenergie sparen). Je besser ein Gebäude gedämmt ist desto besser auch für das Einsparen von Heizenergie.

👉 Darüber hinaus handelt es sich um einen Weg, die Energieeffizienz deutlich zu verbessern. Mit dem Einbau von modernen dreifach verglasten Fenstern und einem gut dämmenden Fensterrahmen schließt sich der Kreis. Allein mit guten und richtigen Dämm-Maßnahmen lassen sich etwa 60 Prozent der Heizkosten eines Hauses einsparen.

👉 Hier lässt sich eigent­lich immer eine große Menge Energie sparen. Im Seniorenheim gibt es an vielen Stellen die Möglichkeit, Energie zu sparen. Wich­tig ist immer, die Wirtschaftlichkeit einer Energiemaßnahme im Auge zu behalten: Nur wenn sich die Investition in absehbarer Zeit amortisiert, lohnt sich der Umbau.

👉 Im Haushalt gibt es viele Möglichkeiten Energie zu sparen. Das gilt für Hausbesitzer wie für Mieter. Wichtige Stellschrauben sind das Heizen und die Warmwasserbereitung. Aber auch im Alltag gibt es viel Einsparpotenzial, etwa beim Kochen, Waschen und beim Kühlen von Lebensmitteln. Wichtig ist: Energiesparen lohnt sich.

👉 Allein mit guten und richtigen Dämm-Maßnahmen lassen sich etwa 60 Prozent der Heizkosten eines Hauses einsparen. Ein wahrer Klassiker auf dem Gebiet der energetischen Sanierung ist die Dämmung der Kellerdecke. Dies liegt einerseits daran, dass auch Heimwerker die Arbeit in eigener Regie durchführen können und damit Lohnkosten einsparen.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Wie kann ich mehr Energie sparen? | Galileo | ProSieben.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen