Chrysantheme-Krankheiten


Chrysantheme-Krankheiten

CHRYSANTHEME-KRANKHEITEN

Fasziation verursacht die Entwicklung von kurzen, dicken Stämmen mit unförmigen Blättern in der Nähe der Krone. Infizierte Pflanzen sollten entfernt und zerstört werden. Keine chemischen Kontrollen sind aufgeführt.

Bakterielle Blattfleckchen verursachen dunkelbraune bis schwarze Flecken auf den Blättern. Die Spots sind leicht versunken und haben konzentrische Zonen. Mit basischem Kupfersulfat sprühen.

Verticillium Welke bewirkt, dass die Blätter gelb werden und braun werden, beginnend mit den untersten Blättern. Infizierte Pflanzen sind verkümmert und blühen nicht. Vermeide verseuchten Boden und zerstöre infizierte Pflanzen. Keine chemischen Kontrollen sind aufgeführt.

Rust Symptome sind blasenartige Schwellungen, die aufbrechen und Massen von braunen Pulver Sporen entladen. Stark befallene Pflanzen sind geschwächt und blühen nicht richtig. Sprühen Sie mit Schwefel, um Rost zu kontrollieren.

Eine Anzahl von Blattfleckenkrankheiten kann Chrysanthemen befallen. Die Blätter sind fleckig und können in schweren Fällen absterben und abfallen. Entfernen Sie infizierte Blätter und zerstören Sie sie. Ein allgemeiner Blattspray ist basisches Kupfersulfat.

Knollen- oder Grauschimmel befällt die Blüten, Blütenknospen und Blattspitzen. Symptome auf Blumen sind kleine wassergetränkte Stellen, die sich schnell vergrößern, gefolgt von der Entwicklung einer Grauschimmelform. Infizierte Pflanzen und Pflanzenteile werden entfernt und vernichtet. Anwendungen von Benomyl oder Chlorthalonil werden diese Krankheit kontrollieren.

Echter Mehltau verursacht eine pulvrige weiße Schicht auf den Blättern. Diese Krankheit wird mit Benomyl oder Schwefel kontrolliert.

Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Chrysantheme-Krankheiten

FAQ - 💬

❓ Was tun gegen blattfleckenkrankheit?

👉 Verbrennen Sie betroffene Pflanzenteile oder entsorgen Sie diese im Hausmüll. Desinfizieren Sie das Schneidwerkzeug. Pilzliche Erreger in einem frühen Infektionsstadium können zudem mit einem zugelassenen Fungizid aus dem Fachhandel bekämpft werden.

❓ Warum werden meine Chrysanthemen Braun?

👉 Braune Blätter Färben sich alle Blätter braun, leidet die Blume an Trockenstress. Gießen Sie Chrysanthemen regelmäßig und ausgiebig, selbst nach einem Regenschauer.

❓ Wie behandle ich Chrysanthemen?

👉 Chrysanthemen sind pflegeleichte Pflanzen. Dennoch ist es wichtig, dass ein regelmäßiges Gießen stattfindet. Wichtig ist, dass Chrysanthemen nicht über die Blüten gegossen werden und möglichst nie austrocknen, im Gegenzug sollte aber auch keine Staunässe herrschen.

❓ Was tun wenn Chrysanthemen verblüht sind?

👉 Entfernen Sie laufend die verwelkten Blütenstände von der Pflanze. Verwenden Sie dazu eine scharfe Gartenschere, um die Pflanzen nicht zu verletzen. Schneiden Sie die Pflanze vor dem ersten Frost im November eine handhoch über dem Boden zurück. So wird sie im nächsten Jahr wieder kräftig austreiben.

❓ Was tun gegen braune Flecken auf Blättern?

👉 Sollten zu viele Blätter braun geworden sein, lohnt es sich, die Pflanze in ein frisches Substrat umzutopfen. Bei Nährstoffmangel handelt es sich häufig um Eisenmangel oder Stickstoffmangel. Das kann daran liegen, dass der pH-Wert im Boden zu hoch ist, Staunässe entstanden oder zu viel Kalk in der Erde ist.

❓ Was bedeuten braune Flecken auf den Blättern?

👉 Braune Flecken auf den Blättern Meistens sind diese Flecken auf den Standort zurückzuführen. Besonders Pflanzen, die in der direkten (Mittags-)Sonne stehen, bekommen leicht Sonnenbrand. Dadurch trocknen die Blätter teilweise aus und die Flecken entstehen.

❓ Soll man verblühte Chrysanthemen schneiden?

👉 Rückschnitt im Vorfrühling Abgeschnittene Stängel sind Eintrittspforten für Pilze und Kälte. Deshalb lässt man die verwelkten Triebe der Garten-Chrysanthemen am besten den Winter über stehen. Man schneidet sie erst im Frühjahr, zu Beginn der Vegetationszeit im März, bodennah zurück.

❓ Wie oft muss man Chrysanthemen Gießen?

👉 Gießen und Düngen Die üppig blühenden Chrysanthemen sind stark zehrend, sie benötigen also viel Wasser und Dünger. Im Herbst genügt es, etwa ein bis zwei Mal pro Woche reichlich zu gießen. Der richtige Zeitpunkt zum Gießen ist, wenn die oberste Substratschicht im Topf bereits abgetrocknet ist.

❓ Was mögen Chrysanthemen?

👉 Sie lieben einen humosen, durchlässigen, frischen, nicht staunassen und nährstoffreichen Boden. Ideal ist ein Platz am Zaun. Die oft hoch werdenden Chrysanthemen können sich dort anlehnen. Ansonsten muss man sie meist aufbinden.

❓ Welcher Standort für Chrysanthemen?

👉 Für Chrysanthemen ist ein Standort im Halbschatten gut geeignet. Sie sollten am besten vor Regen und kalten Winden geschützt sein – sowohl im Topf als auch im Garten. Im Haus stellt man Topf-Chrysanthemen kühl und hell auf.

❓ Soll man braune Blätter abschneiden?

👉 Braune Blattspitzen abzuschneiden ist für die Pflanze in der Regel nicht schädlich. Allerdings muss man das vorsichtig machen und einige Regeln beachten: - Verwende eine Schere mit scharfen Klingen.

❓ Wie entferne ich die Chrysanthemen?

👉 Im Zweifelsfall senkt man die Chrysanthemen einfach mitsamt Topf in die Erde ein. Chrysanthemen werden von Minierfliegen befallen. Diese bohren die Blätter an und legen ihre Eier ab. Die Larven fressen Gänge zwischen die Ober- und Unterhaut der Blätter. Eine Bekämpfung ist nur mit Schädlingsfrei Neem zulässig.

❓ Wie steuert man die Blüte von Chrysanthemen?

👉 In professionellen Gärtnereien ist es gang und gäbe, mit einem einfachen Verdunklungs-Trick die Blüte von Chrysanthemen zu steuern. Da die Blume zu den Kurztagpflanzen zählt, wartet sie mit ihrer Blüte ab, bis die Tage kürzer werden.

❓ Wie viele Arten von Chrysanthemum gibt es?

👉 Eine Entscheidung des International Code of Botanical Nomenclature im Jahr 1999 änderte die definierende Art der Gattung Chrysanthemum in C. indicum und gab der Blumenchrysantheme ihren geschätzten Gattungsnamen zurück.“ Die National Chrysanthemum Society teilt die Blütenformen in 13 Klassen ein.

❓ Wann ist die beste Pflanzzeit für Chrysanthemen?

👉 Was ist die beste Pflanzzeit? Die beste Pflanzzeit für Chrysanthemen sind das Frühjahr und der Frühsommer bis Mitte/Ende Juni. Zu dieser Zeit verschaffen Sie der Blume genügend Zeit, sich im Substrat bestens zu etablieren und den später folgenden Winter gesund zu überdauern.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Balkonblumen pflegen.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen