Wählen Der Äußeren Farbschemata


Wählen Der Äußeren Farbschemata

Angepasst von Informationen des Paint Quality Institute

Eine ansprechende Bemalung kann ein altes Haus in ein Meisterwerk verwandeln. Auf der anderen Seite wissen die meisten von einem Haus, das in Farben gestrichen ist, die Passanten die Köpfe schütteln lassen und sagen: "Was haben sie gedacht?"

viktorianisch

Das Verständnis von Farbkombinationen hilft Ihnen dabei, ein gewinnendes Farbschema zu wählen, z. B. diese Kombination aus sanften Gelb-, Grün- und Rottönen.PQI-Foto

Wie schaffen Sie es, ein Farbschema für Ihr Haus zu erstellen?

Wenn Sie so viel wie möglich über Farbtheorie und Vokabeln lernen, können Sie sicher sein, dass Ihr Farbschema etwas ist, auf das Sie stolz sein können. In einer PQI-Studie, die vor einigen Jahren durchgeführt wurde, gaben 62% der befragten Hauseigentümer an, dass sie aus ästhetischen Gründen in der Regel eine Außenbemalung durchführen. Während Außenfarbe ein wichtiges Mittel zum Schutz von Oberflächen ist, ist es oft die Farbe, die den Kauf antreibt.

Also, bevor Sie die Schaber und Pinsel greifen, lernen Sie so viel wie möglich über Farbtheorie und Farbvokabular. Ein guter Ausgangspunkt ist das Farbrad.

Die Grundlagen der Farbe

Sir Isaac Newton entwickelte das Farbrad in den frühen 1700er Jahren und es wurde seitdem als Grundlage der Farbtheorie verwendet. Das Farbrad umfasst Folgendes:

Grundfarben
Es gibt drei Grundfarben Rot, Blau und Gelb. Diese sind auf dem Farbrad äquidistant voneinander beabstandet und bilden die Grundlage für alle anderen Farben in Mischfarben.

Sekundäre Farben
Diese werden hergestellt, indem gleiche Teile von zwei Primärfarben zusammengemischt werden. Das Mischen von Rot und Blau ergibt Violett, das Mischen von Blau und Gelb ergibt Grün und das Mischen von Rot und Gelb ergibt Orange. Auf dem Farbrad sind Sekundärfarben äquidistant zwischen den zwei Farben, aus denen sie bestehen.

Tertiäre oder Zwischenfarben
Diese Farben werden gebildet, wenn eine Primärfarbe mit einer benachbarten Sekundärfarbe gemischt wird. Zum Beispiel erzeugt das Mischen von Blau mit Grün die tertiäre Farbe, blau-grün. Diese Farben befinden sich auf dem Farbkreis zwischen den beiden Farben, aus denen sie bestehen.

Also, was ist mit Schwarz und Weiß?
Schwarz-Weiß, während normalerweise als Farben bezeichnet, sind nicht wirklich Farben überhaupt. In der Farbenbranche werden sie tatsächlich verwendet, um die Natur einer Farbe zu verändern. Wenn Sie Weiß hinzufügen, erstellen Sie einen Farbton. Hinzufügen von Schwarz oder Grau erzeugt einen Farbton der Farbe. Die Farbtöne und Schattierungen einer einzelnen Farbe werden als unterschiedliche Werte dieser Farbe angesehen. Der Begriff Farbton ist im Wesentlichen ein Synonym für Farbe.

Farbschemata

Es ist eine Sache, das Make-up einzelner Farben zu verstehen, aber eine ganz andere, zu schätzen, wie (und warum) verschiedene Farben auf angenehme Weise zusammenwirken.

Dazu ist es hilfreich, mit vier grundlegenden Arten von Farbschemata vertraut zu sein:

  • einfarbig,
  • komplementär,
  • triadisch
  • und angrenzend.

Dies sind Kombinationen, die auf Farben basieren, die an bestimmten relativen Positionen auf dem Farbrad gefunden werden und sich für viele Menschen als gut geeignet erwiesen haben.

Monochromatische Farbschemata

Monochromatische Farbschemata verwenden nur eine Farbe; Sie enthalten jedoch häufig zwei oder mehr Werte für dieses Farblicht, zum Beispiel mittel und dunkelblau.

Diese Art von Farbschema ist normalerweise (aber nicht immer) subtil und konservativ; es kann auch sehr anspruchsvoll sein. Ein monochromatischer Ansatz ist oft eine gute Option für Menschen, die gerade mit Farbe experimentieren, oder für diejenigen, die in konservativen Stadtvierteln leben, in denen kräftige Farben oder Farbkombinationen nicht erwünscht wären.

Das Haus unten ist ein schönes Beispiel für ein monochromes Farbschema.

einfarbiges Farbschema

Dieses im italienischen Stil gehaltene Haus sieht mit seiner monochromatischen Farbgebung in Grüntönen aus. PQI-Foto


Komplementäre Farbschemata

komplementäres Rad

Komplementäre Schemata verwenden Farben, die sich auf dem Farbrad gegenüberliegen. Ein Beispiel wäre Rot und Grün im vereinfachten Farbrad rechts.

Wie zu erwarten ist, haben Komplementärprogramme einen starken Kontrast. Folglich können diese Behandlungen sehr lebhaft sein. Damit sie nicht zu lebhaft sind, ist es am besten, wenn eine Farbe dominant ist und die andere als Akzent dient.

Das Haus unten ist ein gutes Beispiel für ein Komplementärfarbschema.

Komplementärfarbschema

Ein schönes Beispiel für ein Komplementärfarbschema. Foto: PQI


Triadische Farbschemata

Tiradisches Farbschema

Triadische Farbschemata umfassen drei Farben, die zum Beispiel auf den Farbrädern rot-violett, gelb-orange und blau-grün äquidistant sind.

Das vereinfachte Farbrad rechts bietet Beispiele.

Dies sind typischerweise hochkomplexe Farbbehandlungen, die einen erfahrenen Blick auf eine ästhetisch ansprechende Palette werfen.

Das darunter liegende Haus verfügt über ein dynamisches und raffiniertes triadisches Farbschema.

Victorian Triadic Farbschema

Dieses schöne kommerzielle viktorianische Gebäude ist in einem triadischen Farbschema von tiefrot, gelb und blau-grün bemalt. Solche hochkomplexen Farbkombinationen erfordern eine sorgfältige Planung und ein differenziertes Verständnis der Farbtheorie. Foto: PQI


Benachbarte Farbschemata

benachbartes Farbschema

Benachbarte Farbschemata (auch bekannt als analoge oder verwandte Schemata) verwenden Farben, die einander auf dem Farbrad oder nahe beieinander liegen.

Ein Beispiel aus dem Farbrad rechts wäre grün, blau-grün und blau.

Typischerweise würde eine der drei Farben dominant sein, wahrscheinlich auf dem Abstellgleis, während die anderen zwei Akzentfarben wären.Obwohl visuell komplex, sind benachbarte Farbschemata typischerweise nicht so schwierig zu erstellen wie Triadic-Behandlungen, da es eine inhärente Harmonie in Farben gibt, die auf dem Farbrad benachbart sind.

Das Haus unten verwendet Schattierungen von Blau und Violett für eine lebhafte Farbgebung.

Angrenzendes Farbschema

Benachbartes Farbschema: Das hellpurpurne ist die dominierende Farbe, die auf dem Abstellgleis verwendet wird; Trim ist hell und dunkelblau mit komplementären Akzentfarben. Wahrscheinlich nicht die Farbe, die Sie einem Haus in einer konservativen Nachbarschaft geben würden. PQI-Foto

Nehmen Sie es weiter im BuildItWare.com

Das BuildItWare.com bietet eine Vielzahl von Geschichten und Links, die die Themen möglicher Farbschemen für alte Häuser beleuchten:

  • Dieser Link führt zu einer Geschichte mit einer Vielzahl von großartigen Beispielen von herrlichen Malerarbeiten an alten Häusern. Die Häuser sind alle vergangene Gewinner des Wettbewerbs "Pretty Painted Places" des Paint Quality Institute.

  • Wenn Sie praktische Ratschläge zum Bemalen alter Häuser suchen, finden Sie hier eine ausführliche Geschichte, in der die meisten Probleme behandelt werden, denen Sie wahrscheinlich begegnen werden, wenn Sie sich mit einem alten Fassadenprojekt befassen.

  • Für Bücher, die das Thema der Farben der Hausfarbe abdecken, durch die Auswahl, die Sie hier finden.

  • Und achten Sie darauf, Websites in Verbindung mit Farben Unternehmen zu überprüfen. Hier ist eine lange Liste, von unserem Leitfaden für Lieferanten.

Wählen Der Äußeren Farbschemata

FAQ - 💬

👉 Klicken Sie im Menü Format auf Farbschemas. Klicken Sie im Aufgabenbereich Farbschemas ein Farbschema in der Liste übernehmen ein Farbschema aus. Tipp: Um die momentan verwendetes Farbschema zu entfernen, klicken Sie in der Liste übernehmen ein Farbschema auf keine.

👉 Im Farbkreis befinden sich insgesamt 12 Farben. Zunächst wären da die drei Primärfarben Rot, Gelb und Blau. Aus diesen mischen sich die Sekundärfarben Grün, Orange und Violett. Mischt du Primär- und Sekundärfarben miteinander, erhältst du weitere Abstufungen der Farben. Warum werden die Farben in einem Kreis dargestellt, fragst du dich?

👉 Die Farbschemata lassen sich meist mit Hilfe von Computerprogrammen an einem Farbkreis einfach und schnell ermitteln. Damit arbeiten vor allem Designer, die Farbkombinationen für die unterschiedlichsten Zwecke herstellen. [2] Häufig ist von Farbharmonie die Rede.

👉 Das komplementäre Farbschema (komplementäre Farbharmonie) ist ein Zweiklang (dichromatisches Farbschema), bei dem die Farben im Farbkreis gegenüber liegen. Die zwei kontrastierenden Farben wirken akzentuiert, laut und spannungsgeladen. Ein Farbschema mit drei Basisfarben (Dreiklang) bietet drei Möglichkeiten:


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Über unsere Seelen- und Inkarnationsfarbe.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen