Jetzt Diskutieren
Kalte, Feuchte Nächte

Der Charme Von Queen Anne Houses


Der Charme Von Queen Anne Houses

Dieses bedeutende Backsteinhaus in Edenton, North Carolina, hat eine ungewöhnlich schöne Veranda mit einer achteckigen Erweiterung auf der rechten Seite, auf der linken Seite von einem dreistöckigen achteckigen Turm ausgeglichen.

Dieses bedeutende Backsteinhaus in Edenton, North Carolina, hat eine ungewöhnlich schöne Veranda mit einer achteckigen Erweiterung auf der rechten Seite, auf der linken Seite von einem dreistöckigen achteckigen Turm ausgeglichen.

Wenn Sie nur einen architektonischen Stil wählen müssten, um das amerikanische viktorianische Haus zu repräsentieren, könnten Sie viel schlechter als die Königin Anne tun. Es gab viele andere Hausstile um das viktorianische Zeitalter herum - das war, nicht zuletzt, eine Periode grassierender architektonischer Enthusiasmus. Nach dem Bürgerkrieg trampelten die amerikanischen Bauherren, die ihre architektonischen Orientierungen nutzen wollten, metaphorisch durch Jahrhunderte der europäischen Geschichte und fanden überall bemerkenswerte Relikte. Italianate, Gothic Revival, Second Empire, Stick, Eastlake, Romanische Wiedergeburt, sogar maurische und ägyptische Revival Stile, alle hatten ihre Champions.

Dennoch war es die amerikanische Königin Anne, ein allgegenwärtiges Symbol für Wohlstand, Gemeinschaft und Familie im späten 19. Jahrhundert, das das Herz der Nation eroberte. Es tauchte überall auf, in unzähligen Formen, Größen und Kombinationen von Baustoffen und dekorativen Elementen, in Städten, Vorstädten und ländlichen Gegenden. Der Queen-Anne-Stil könnte als eine Reaktion auf den eher düsteren Aspekt der gotischen Architektur einerseits und die starre Förmlichkeit etwa des Mansardenhauses des Zweiten Imperiums andererseits angesehen werden.

Mock Medievals

H. H. Richardson 1874 Watts-Sherman House in Newport, Rhode Island, begann die amerikanische Queen Anne Begeisterung.

H. H. Richardson 1874 Watts-Sherman House in Newport, Rhode Island, begann die amerikanische Queen Anne Begeisterung.

Königin Anne selbst, Herrscherin von Großbritannien und Irland von 1701 bis 1714, wäre sicherlich erstaunt gewesen, wenn sie erlebt hätte, wie das Amerika des 19. Jahrhunderts die roten Backstein- und Fachwerkhäuser ihrer Zeit verwandelte. In Anlehnung an Richard Norman Shaw, Philip Webb, EW Godwin und andere englische Architekten aus der Mitte des 19. Jahrhunderts, die sich vom Klassizismus des 18. Jahrhunderts abwandten, um amerikanische, postmittelalterliche Formen wiederzubeleben, produzierten amerikanische Architekten eine zerstreute Reihe freilaufender Queen Anne Gebäude. Der erste und berühmteste von ihnen war H. H. Richardson's wunderbares Watts-Sherman-Haus in Newport, Rhode Island (1874). Mit seinen breiten, hohen Giebeln und ausladenden, mehrteiligen Flügelfenstern schlug Richardsons Entwurf ohne Nachahmung Häuser der tatsächlichen Queen-Anne-Periode vor.

Die informelle, unregelmäßige Vermessung früher Häuser im Stil der Queen-Anne-Dynastie erinnerte an die zufällige Baugeschichte spätmittelalterlicher Gebäude. Da der Stil von weniger talentierten Architekten und weniger wohlhabenden Besitzern übernommen wurde, verschwammen die Umrisse unweigerlich in der angenehm asymmetrischen, malerischen Mischung aus Giebeln, Veranden, steilen Dächern, Buchten und Türmchen, die man in so vielen Häusern zwischen 1880 und 1880 findet 1900.

In gleicher Weise hat sich die Wahl der Baustoffe geändert. Das Markenzeichen des Queen-Anne-Hauses war anfangs Mauerwerk, insbesondere Ziegel- und Fachwerk, mit kunstvollen dekorativen Steinakzenten. Im Laufe der Zeit verblasste die Bedeutung einiger dieser Elemente und selbst Holzhäuser beanspruchten ein Erbe der Königin Anne. Sie mussten nur unregelmäßige Masse vorweisen - am besten mit einer Auswahl von Dachlinien, vielleicht ein oder zwei Türme, ein paar hohe, mit Konsolen versehene gemauerte Schornsteine ​​und möglicherweise ein schweres, geschnitztes Ornament, das die vielen Giebelgauben schmückte. Der geschnitzte Stein früherer Jahre wurde oft durch Holzspindeln ersetzt, dank neuer maschinell angetriebener Drehmaschinen und einer scheinbar endlosen Versorgung mit Holz aus den bisher unerschlossenen Wäldern des amerikanischen Kernlandes. Baumaterialien waren leicht zu bekommen - entweder in der Nähe oder in Reichweite mit Hilfe des sich schnell entwickelnden Eisenbahnsystems der Nation.

Bekannt als

Diese hübsche Queen Anne mit dem markanten dreistöckigen Erkerfenster auf der linken Seite befindet sich in der kleinen Stadt Helen im Zentrum von Florida.

Neue Drucktechnologie und ein fortgeschrittenes Postsystem trugen ebenfalls zur Verbreitung des Queen-Anne-Stils bei. Auf dieser Seite des Atlantiks erhielt es durch weitverbreitete Planbücher von Architekten wie Henry Hudson Holly aus New York, die es veröffentlichten, Auftrieb Moderne Wohnungen in Stadt und Land im Jahr 1876, einschließlich mit seinem Haus plant viel detaillierte Beratung über die Einrichtung und Bemalung. Die Connecticut-Firma von George und Charles Palliser (Neue HäuschenhäuserEnglisch: db-artmag.de/2003/11/e/1/96-2.php In ähnlicher Weise wurden Grundrisse und Ansichten von Queen - Anne - Häusern und anderen Gebäuden in ihren illustrierten Katalogen angeboten. George F. Barber gründete in Knoxville, Tennessee, ein boomendes Architektur-by-Mail-Geschäft, das sowohl Kunden- als auch Lagerdesigns für gut betuchte Kunden im ganzen Land lieferte. Viele Barber-Häuser überleben heute - es gibt wahrscheinlich mindestens einen in einer Nachbarschaft in Ihrer Nähe - und viele sind so unverwechselbar (manche sagen vielleicht bizarr), dass sie von Barber-Liebhabern leicht zu erkennen sind. Die früheren sind im Wesentlichen Königin Anne, mit runden Holztürmen und vielen Giebeln.

Andere bekannte Architekten, die Queen-Anne-Entwürfe produzierten, schlossen Samuel und Joseph Newsom von San Francisco, Peabody und Stearns von Boston, Bruce Price von New York und G.W. und W. D. Hewitt von Philadelphia.

Ein großer Teil des Reizes des Queen-Anne-Stils lag in seiner Vielseitigkeit - der Leichtigkeit, mit der er an Häuser jeder Größe angepasst werden konnte, von Cottages bis zu Herrenhäusern, für Familien mit einem Einkommen von ausgesprochen moderat bis außergewöhnlich üppig. Königin Anne war ebenso nützlich für schmale Reihenhäuser wie für weitläufige Vorstadthäuser.

Diese Barber Queen Anne in Edenton, North Carolina, im Jahr 1897 erbaut, ist hübsch gestaltet und gut proportioniert, mit einer bemerkenswerten Veranda und einem weiteren dreistöckigen achteckigen Turm.

Diese Barber Queen Anne in Edenton, North Carolina, im Jahr 1897 erbaut, ist hübsch gestaltet und gut proportioniert, mit einer bemerkenswerten Veranda und einem weiteren dreistöckigen achteckigen Turm.

Hinzu kam die Fähigkeit des Stils, den sich ändernden Bedürfnissen der Familie des 19. Jahrhunderts gerecht zu werden. Zu den Innenräumen gehörten oft großzügige geflieste Eingangshallen, markante Holztreppen, getäfelte Wände aus Eichen- und Kastanienholz, einladende Kamine mit verglasten Zierkacheln, Speisezimmer mit Buntglasfenstern und eingebauten Porzellanschränken, moderne Küchen mit gusseisernen Kochherden, warmes und kaltes fließendes Wasser und bequemes Hinterhaus, voll ausgestattete Badezimmer und oft Zentralheizung.

Auf der Außenseite dienten große umlaufende Verandas - nicht steif formale klassische Portiken - als großzügige Erweiterungen der Innenräume, die bei mildem Wetter schöne Sitzgelegenheiten im Freien boten, während Eingänge vor Regen und Schnee geschützt waren, wenn dies nicht der Fall war. Kleinere Eingangs- und Serviceveranden waren dekorativ und nützlich.

Verschönern Sie sich zum Max

Diese spektakuläre Tour de Force von George Barber aus dem Jahr 1893 in Mount Dora, Florida, konnte kaum mehr ornamental wirken, selbst wenn der Architekt es versucht hätte.

Diese spektakuläre Tour de Force von George Barber aus dem Jahr 1893 in Mount Dora, Florida, konnte kaum mehr ornamental wirken, selbst wenn der Architekt es versucht hätte.

Obwohl es eine enorme Vorliebe für Fensterflügel und Glasfenster gab, waren diese weit entfernt von ihren kleinen mittelalterlichen Vorgängern. Sie wurden nicht nur quantitativ eingesetzt, sie waren oft beeindruckend groß. Bei vielen Doppelfenstern bildeten kleine Klarglasscheiben (häufig in Gruppen von 20 oder mehr) den oberen Flügel, während der untere Flügel eine einzige große Scheibe aufwies, die durch moderne Glasmaschinen ermöglicht wurde. Sie wurden auch in unzähligen Buchten und Erkern verwendet, die das Queen Anne Haus schmückten. So wurde die viktorianische Nachfrage nach Licht und Luft im ganzen Haus serviert, ohne eine Unmenge an Eleganz zu opfern. Selbst Dachfenster in Dachgeschossen und Obergeschossen waren keine praktischen Dinge, sondern weitere Möglichkeiten für den ornamentalen Ausdruck.

Außentüren waren wichtige Aussagen von Geschmack und Wohlstand. Aus schwerem Holz mit glänzenden Beschlägen, die Besucher und Passanten beeindrucken sollen. Im Inneren können vielseitige Schiebetüren in die Wände gleiten, um zwei kleine Räume zu einem Ganzen zu machen, oder um geschlossene Räume zu bilden. Alternativ könnten Spindelsiebe eine Trennung zwischen Räumen oder eine Treppenhalle von einer Eingangshalle vorschlagen.

Dieses Haus in der Maple Street-Madison, der besten viktorianischen Straße New Jerseys, ist ein geradliniges Design mit einer schönen Veranda.

Dieses Haus in der Maple Street-Madison, der besten viktorianischen Straße New Jerseys, ist ein geradliniges Design mit einer schönen Veranda.

Die Jahre nach dem Bürgerkrieg waren das goldene Zeitalter der kunstvollen gusseisernen Verzierungen, und das Queen-Anne-Haus bot viele Ausreden, um Eisenfurbelows zu verwenden, vom Vorgartenzaun bis zum Dachkrönung. In der Tat war dies ein Stil, der angesichts einer möglichen dekorativen Kernschmelze nie ins Stocken geriet. Fachwerk in Giebeln und Obergeschossen; bunte, unterschiedlich geformte Schiefer- oder Holzschindeln auf Dächern und Dachgauben, Schultern und Gesichtern; Wände, die in Mustern von vielfarbigen Ziegeln lagen - oh, es war vielleicht viel zu viel, aber es war so herrlich viktorianisch!

Und sollten sich solche natürlichen Materialien für den Eigenheimbesitzer als zu blass erweisen, wurde immer Farbe aufgetragen, um den Effekt zu verstärken. Henry Hudson Holly empfahl feierlich eine fünffarbige Palette (einschließlich Buff, dunkelgrün, rot, schwarz und ein leuchtendes Blau) für eine versenkte Türöffnung - und dann würden natürlich immer noch die Fenster und andere Zierleisten zu bearbeiten sein.

Mit seiner Betonung von Wärme, Ungezwungenheit und menschlichen Maßstäben war das Queen-Anne-Haus ein nahezu perfekter Ausdruck der optimistischen Ausgelassenheit des viktorianischen Amerikas. Wie bei all diesen jugendlichen Phantasien kam es jedoch zu einer Zeit, in der es wirklich zu viel war, als die ruhigeren Linien des aufstrebenden kolonialen Revival-Stils mehr Sinn zu geben schienen. Um 1900 endete der Tag der Königin Anne eindeutig. Aber sein Vermächtnis umgibt uns und erhellt Straßenfronten in der Stadt und alte Vorstadtviertel mit seinem etwas verrückten, alles möglichen Vertrauen.
Der Charme Von Queen Anne Houses

FAQ - 💬

❓ Where are most Queen Anne houses?

👉 Even though San Francisco may boast the most well-known example of Queen Anne architecture, other cities have similar collections of this housing style. Some of these include Baltimore's Charles Village, New Jersey's Cape May, and Old West End in Toledo.

❓ What makes a house a Queen Anne style?

👉 Queen Anne buildings almost always have a steep roof with cross gables or large dormers, an asymmetrical front façade, and an expansive porch with decorative wood trim. A round or polygonal front corner tower with a conical roof is a distinctive Queen Anne feature on many buildings of this style.

❓ What is a Queen Anne style cottage?

👉 Characteristics of the Queen Anne cottage style are: one or two story frame house (second floor where one exists is a finished attic) wrap-around porch with turned posts, decorative brackets, and spindlework. square layout with projecting gables to front and side. pyramidal or hipped roof reflecting pyramidal massing.

❓ What's the difference between Queen Anne and Victorian architecture?

👉 While previous Victorian styles largely focused on reviving the aesthetics from a single era, the Queen Anne style drew on influences from the Elizabethan, Jacobean, Georgian, and Tudor eras (although was notably influenced very little by the reign of Queen Anne herself).

❓ How old is a Queen Anne house?

👉 The houses now known as Queen Anne-style houses trace their start back to the 1700s during Queen Anne's reign in Britain. The first expressions of Queen Anne-style architecture were subtle and classical in appearance. Still, they boasted impressive facades and intricate details alongside their classical elements.

❓ Is my house a Queen Anne?

👉 If the roof is flat, it's an Italianate. If the roof is steeply pitched, it isn't. To determine whether a house is an Eastlake, look at its facade. Eastlake homes tend to be flatter than Queen Anne homes, so if you see a round element—like a round turret—you're probably looking at a Queen Anne.

❓ How many stories does a Queen Anne house have?

👉 The short definition The basic shape is often a two-story with a hipped roof and one or two lower cross-gables, though many are simpler cross- or front-gabled houses.

❓ Are Queen Anne chairs out of style?

👉 You will still see touches of both styles in modern formal furniture design; cabriole legs and pad feet are still very functional and popular. Traditional furniture will not go out of style, and you will likely see Queen Anne influence for many years.

❓ How do you decorate a Queen Anne house?

👉 The basic decoration of the Queen Anne house was art—as in paintings and prints, pottery, embroidery, hand-made tiles, and art furniture—on top of the free use of art wallpapers and painted decoration.

❓ When were Queen Anne houses built?

👉 The Queen Anne style, popular in American from 1880 to 1910, evolved out of the Colonial Revival style; the two styles were fashionable at the same time. The Queen Anne style was imported by English architects who were inspired by the half-timbered walls and patterned masonry of Medieval and Jacobean style-buildings.

❓ What does a Queen Anne Victorian home look like?

👉 Queen Anne houses are Victorian-style houses that boast specific features—like asymmetrical exteriors and decorative trim. Queen Anne houses are also known for their wraparound porches, towers and turrets, and multicolored palettes. Queen Anne houses are known for their dynamic, asymmetrical facades.

❓ What is a Queen Anne Victorian home?

👉 In fact, Queen Anne Victorian homes were built during the latter part of Queen Victoria’s reign, from 1870 to 1910. The style was developed by architect Richard Norman Shaw in the 1860s in England. But even he wasn’t quite accurate in naming the style, which took inspiration from the Elizabethan and Jacobean eras that predated Queen Anne.

❓ Are there two Queen Anne homes that are alike?

👉 Since Queen Anne homes encourage freedom of expression and creativity, it’s hard to find two homes that are exactly alike. But here are some typical features: The Beach house is a Queen Anne Victorian in Escondido, CA.

❓ What is Queen Anne architecture?

👉 Queen Anne architecture was a style popular in England and the United States from roughly 1880 to 1900. It began in England and was based on a mix of earlier medieval and Renaissance styles. Printed and illustrated patterns books helped spread the style's popularity in the United States.

❓ Is there a Queen Anne style home in Indiana?

👉 This brick Queen Anne home in Indiana has a characteristic round turret. Tony Bishop sends us this photo of the Queen Anne style Worthington Mansion in Fort Wayne, Indiana. The brick Queen Anne home was built in 1888.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Opulent Queen Anne Estate Listed For Sale.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen