Hohlraumisolierung, Ihre Besonderheiten Und Vorteile


Hohlraumisolierung, Ihre Besonderheiten Und Vorteile

Hohlraumisolierung

Hohlwandisolierung dient zur Verringerung von Wärmeverlusten durch die Wand, indem der Innenraum einer Hohlwand mit Material gefüllt wird, das die Wärmeübertragung behindert. Dies verhindert Luftbewegung innerhalb der Wandhöhlung (Luft bleibt immer noch der eigentliche Isolator). Durch die Verwendung von Dämmung in der Hohlwand können Sie die Kosten für die Beheizung der Räumlichkeiten minimieren.

Eine Hohlraumwand ist eine Außenwand des Gebäudes, die aus zwei Blättern aufgebaut ist: dem inneren und dem äußeren mit einem Abstand von etwa 50 mm zwischen ihnen. Die Außenmauer stellt typischerweise Mauerwerk oder verputzte Blockarbeiten dar. Die Innenwand besteht meist aus Betonblöcken oder Böschungsblöcken und ist innen mit Gips verputzt.

Hohlwandisolierung soll Konvektion verhindern. Ein richtig installiertes Isoliermaterial sorgt für weniger Wärmeverluste durch die Wände und hält das Haus warm. Dies ist eine kostengünstige Lösung, um Ihr Haus zu heizen.

Die US-Regierung, lokale Stadtwerke und bestimmte Energieunternehmen bieten Hilfe bei Ausgaben für Hohlraumisolierung. Einkommensschwachen Haushalten werden Zuschüsse für die Installation energieeffizienter Modernisierungen angeboten. Diese Programme helfen, Ihre Wohnung warm und bequem zu machen und Ihre monatlichen Stromrechnungen zu reduzieren.

Im Rahmen des Programms erhalten Sie eine Inspektion, die Ihnen wichtige Informationen über Energieeffizienzverbesserungen in Ihrem Haus geben kann, Sie über die in Ihrem Land verfügbaren Dämmprojekte beraten und Ihre Unterkunft für eine Förderung qualifizieren können. Sie können auch einen zinsgünstigen Kredit von einer lokalen Regierungsbehörde erhalten, wenn Sie die Isolierung durch PACE Finanzierungsprogramm installieren möchten.

Was ist Hohlraumisolierung?

Die meisten Häuser, die vor etwa 10 Jahren und früher errichtet wurden, haben zwei Lagen Wände, so dass zwischen diesen beiden Schichten ein kleiner Raum (ein "Hohlraum") verbleibt. In den letzten 10 Jahren errichtete Gebäude sind wahrscheinlich bereits mit Dämmung ausgestattet.

Die Funktion des Hohlraums besteht darin, Regenwasser von der Permeation über die Außenwand in den Räumen fernzuhalten. Aber Sie sollten berücksichtigen, dass leere Hohlräume auch Hitze aus Ihrem Haus lassen und sie etwa 35% aller Wärmeverluste verursachen.

Isolierung durch die Löcher in den Wänden

Die Hohlraumbreite sollte mindestens 2 Zoll betragen. Die Wände selbst müssen in einem guten Zustand sein, damit sie für die Hohlraumisolierung geeignet sind. Neue Gebäude, die heutzutage gebaut werden, sind mit Steinwolleplatten oder Glasfaserwolle isoliert, die zwischen den Seiten der Hohlraumwand angeordnet sind. Aber es gibt viele andere Dämmstoffe, die mehrere Vorteile bieten und weit verbreitet sind.

Bei bereits errichteten Gebäuden, die nicht mit einer Hohlraumisolierung ausgestattet sind, werden faserige Materialien wie Glaswolle oder Zellulosedämmung durch genau gebohrte Löcher in den Hohlraum gesprüht, bis das Material den gesamten Raum innerhalb der Wand ausfüllt. Schaum eignet sich auch für Hohlraumisolierung. Moderne effiziente Schaumstoffsorte ist Polyurethan, das zunehmend zur Isolierung von Wohnhäusern eingesetzt wird.

Wie funktioniert die Hohlraumisolierung?

Die Wandisolierung wirkt wie eine Decke, die verhindert, dass Wärme durch die Wände austritt. Es hilft auch, die Überhitzung Ihres Hauses im Sommer zu stoppen.

Was ist Hohlraumisolierung?

Die Art der Isolierung, die für Ihr Haus geeignet ist, hängt davon ab, ob in Ihrem Haus Massiv- oder Hohlraumwände vorhanden sind. Beide Arten von Arbeiten sollten von qualifizierten Installateuren durchgeführt werden.

Die Außenwand ist mit Isoliermaterial gefüllt, das in den Innenraum zwischen den Wänden des Mauerwerks gesprüht oder geblasen wird, die die Struktur der Hohlraumwände bilden.

Die Kosten für die gesamte Arbeit liegen zwischen $ 500 und $ 1100, abhängig von den Abmessungen Ihres Hauses. Eine ordnungsgemäß installierte Isolierung wird in etwa vier Jahren aufgrund der Einsparungen, die Sie bei Ihren Stromrechnungen erzielen, bezahlt.

Feuchtigkeitsprobleme, die durch Hohlraumisolierung verursacht werden können

Um Feuchtigkeitsprobleme in Ihrem Haus zu vermeiden, sollten Sie prüfen, ob es in Gefahr ist. Schauen Sie durch die Liste unten, um das Feuchtigkeitsrisiko Ihres Hauses zu schätzen. Sie können Ihren Installateur fragen, ob er ein potenzielles Problem kennt.

Isolierte Hohlraumwände im Haus

Nach der Montage der Hohlraumisolierung kann es in Ihrem Betrieb zu Feuchtigkeit kommen, wenn eine Kombination der folgenden Faktoren auftritt:

  • Ihre Wohnung ist starkem Regen ausgesetzt;
  • Das Haus liegt in einem Stück Land und ist nicht von umliegenden Gebäuden oder Bäumen geschützt.
  • Außenwände des Tourhaus sind schlecht gestaltet und gepflegt und es gibt Risse und Spalten in Mauerwerk oder Verkleidung.

Aus diesen Gründen besteht für das Haus mit vollständig mit Isoliermaterial gefüllten Hohlraumwänden ein hohes Risiko des Eindringens von Wasser. In diesem Fall fungiert das Isoliermaterial als Brücke für Wasser, das leicht zwischen den Außen- und Innenwänden (Innenwandisolierung) übertragen wird. Daher dringt Feuchtigkeit in das Haus ein.

Installation der Hohlraumisolierung

Also, wenn die Struktur Ihrer Außenwände und das Klima der Gegend geeignet sind, ist es notwendig, Hohlraumwände zu isolieren. Sie müssen sich an ein registriertes Installationsprogramm wenden, um Hilfe bei der Anpassung zu erhalten Hohlraumisolierung - Es ist keine Arbeit, die Sie alleine erledigen können.

Fülle den Hohlraum in den Wänden

Isoliermaterial wird in Hohlraumwände eingebracht.Zu den häufig verwendeten Materialien gehören Mineralwolle, Schaum oder Polystyrolperlen. Das Füllen von Hohlraumwänden ermöglicht das Einfangen von Wärme und kann dazu beitragen, den Wärmeverlust zu reduzieren.

Ein professioneller Installateur wird prüfen, ob Ihr Haus für die Anwendung der Hohlraumisolierung geeignet ist und Empfehlungen für den besten Typ geben. Zuerst werden mehrere Löcher in eine Wand gebohrt, die isoliert wird. Das Isoliermaterial wird durch diese Löcher von der Außenseite des Hauses in den Wandhohlraum geblasen. Am Ende sind die Löcher mit Gips oder anderem Material gefüllt, das mit Ihrem Mauerwerk kompatibel ist.

Die Bearbeitung von Hohlwänden dauert etwa zwei Stunden, hängt jedoch von den Abmessungen Ihres Hauses und anderen Spezifikationen des Gebäudes ab, z. Leichtigkeit des Zugangs.
Hohlraumisolierung, Ihre Besonderheiten Und Vorteile

FAQ - 💬

👉 Ein klarer Vorteil ist die unkomplizierte und kostengünstige Umsetzung der Hohlraumdämmung. Es kann schnell eine verbesserte Energiebilanz realisiert werden ohne räumliche oder optische Einschränkungen und Umgestaltungen in Kauf nehmen zu müssen.

👉 Dabei wird ein zähflüssiger Dämmstoff in die Hohlräume der Wände gespritzt, der sich durch einen chemischen Prozess um ein vielfaches seines ursprünglichen Volumens ausbreitet und somit den Hohlraum schließt.

👉 Auch der Nachteil einer möglichen Kondensation von Luftfeuchtigkeit in Hohlräumen lässt sich durch die richtige Wahl des Einblasdämmstoffes vermeiden. Eine Einblasdämmung hat nicht nur den Vorteil, die Wärmedämmung grundsätzlich zu verbessern und so die Heizkosten zu senken.

👉 Eine Hohlraumdämmung funktioniert im Prinzip ganz einfach. Möchte man etwa in der obersten Geschossdecke Hohlräume dämmen, entfernt man entweder Holzbalken oder -latten aus dem Dachoden oder bohrt Löcher in den Boden hinein.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Ökolgische Dämmstoffe für das Haus.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen