Pflege Für Septische Systeme


Pflege Für Septische Systeme

Während ein septisches System schwieriger zu leben scheint als ein Abwassersystem, ist es nur ein kleiner Aufwand, in Zukunft größere Reparatur- oder Austauschkosten zu vermeiden. Foto: Josh Reynolds

Während ein septisches System schwieriger zu leben scheint als ein Abwassersystem, ist es nur ein kleiner Aufwand, in Zukunft größere Reparatur- oder Austauschkosten zu vermeiden. Foto: Josh Reynolds

Weißt du, was passiert, wenn du eine Toilette spülst? Die Menschen in einer Stadt geben kaum eine Antwort, da ihre Abfälle in der Regel durch ein zentrales Abwassersystem zu einer Kläranlage gelangen. Vorstadt- und ländliche Hausbesitzer haben jedoch oft Abwassersysteme vor Ort. Sie müssen aufpassen, weil ein Fehler in ihrem System ihr Eigentum beeinträchtigen und sogar ihr Trinkwasser verunreinigen könnte. Im Gegensatz zu Kanalisationen sammeln, behandeln und entsorgen Systeme vor Ort Abwasser aus Ihrem Haus direkt auf Ihrem Grundstück. Daher liegt die richtige Pflege und Wartung Ihres Systems ganz bei Ihnen.

Wie funktioniert ein septisches System?

Die meisten alten Häuser sind an ein herkömmliches septisches System angeschlossen, obwohl einige Immobilien noch eine Jauchegrube oder sogar ein Abort haben können. Cesspools sind große Ziegel-, Stein- oder Betongewölbe, in denen sich Feststoffe absetzen können. Sie waren vor den 1950er Jahren populär, sind aber in den meisten Gebieten des Landes nicht mehr vorhanden. Privies sind einfach Plumpsklos über einem Loch im Boden, das bewegt werden kann, wenn es gefüllt ist. Privies sind normalerweise illegal, aber Sie können einige in abgelegenen ländlichen Gebieten finden.

Klärgruben sind Reservoirs, die es anaeroben Bakterien erlauben, organische Abfälle abzubauen. Ältere Tanks sind oft eine einzelne Kammer aus Stahl oder Beton. Neuere Tanks (hier gezeigt) sind aus Kunststoff. Obenliegende Ports erlauben den Service.

Klärgruben sind Reservoirs, die es anaeroben Bakterien erlauben, organische Abfälle abzubauen. Ältere Tanks sind oft eine einzelne Kammer aus Stahl oder Beton. Neuere Tanks (hier gezeigt) sind aus Kunststoff. Obenliegende Ports erlauben den Service. (Illustrationen: John Van Pelt)

Das typische septische System umfasst einen Faulbehälter (oder Tanks), der dazu bestimmt ist, Feststoffe aus Haushaltsabfällen einzufangen, und ein Entsorgungsfeld, das ausgelegt ist, um die flüssigen Abfälle zu entsorgen. Abfälle wandern von der Toilette, der Spüle, der Dusche oder der Waschmaschine durch die Innenverrohrung zur Klärgrube. Der Tank ist ein wasserdichter unterirdischer Behälter, in dem Bakterien die festen Abfälle abbauen.

Wenn sich Abfälle durch den Tank bewegen, setzen sich die Feststoffe auf den Boden ab und die Flüssigkeiten gelangen zu den Auslassrohren. Anaerobe Bakterien (Bakterien, die in Abwesenheit von Luft leben) zersetzen die festen Abfälle im Laufe der Zeit. Wenn die Flüssigkeit durch den Tank fließt, steigen leichtere Partikel und Fett an die Oberfläche und bilden eine schwimmende Schwimmschicht, die im Tank verbleibt. Nach dem Verlassen des Tanks wird die Flüssigkeit durch die Entsorgungsbetten - perforierte oder offen verbundene Rohre, die in flachen, mit Kies gefüllten Gräben begraben sind - auf den Boden verteilt. Zu diesem Zeitpunkt enthält die Flüssigkeit noch eine große Anzahl von schädlichen Bakterien und organischen Stoffen. Der Boden absorbiert diese Verunreinigungen, bevor die Flüssigkeit zur unterirdischen Wasserversorgung gelangt.

Warum versagen Klärgruben?

Feststoffe sammeln sich immer in der Klärgrube an, weil die Zersetzungsrate viel langsamer ist als die Rate, mit der das System Abwasser hinzufügt. Einige Festkörper werden sich niemals zersetzen. Außerdem akkumulieren die Fette und Fette, die die Schaumschicht bilden, schneller als die Zersetzungsrate. Baffeln halten diese Schwimmschicht im Tank. Wenn die Ablenkplatten beschädigt sind, kann der Schaum in die Entsorgungsleitungen gelangen, diese verstopfen und Fehlfunktionen verursachen. Fehler können auch auftreten, wenn Sie inerte, giftige oder nicht biologisch abbaubare Substanzen in Ihr System einspülen. Diese Materialien zersetzen sich nicht und können entweder die "guten Bakterien" töten oder den Tank einfach verstopfen. Außerdem können große Mengen an Abfall und Wasser in das System - das Ergebnis einer übermäßigen Nutzung - entweder einen Überlauf verursachen oder das Gleichgewicht des Systems stören.

In älteren Systemen bestehen die Hauptprobleme in der Verschlechterung von Materialien - insbesondere Tankeinbauten - und Verstopfung von Nebenleitungen (Leitungen in dem Laugungsfeld). Sehr oft verwenden ältere Häuser umgewandelte Senkgruben oder Sickergruben, die zu Klärgruben geschlossen wurden. Aus keramischen Rohren oder Betonblöcken hergestellt, können diese im Laufe der Jahre leicht brechen oder sich verschlechtern. Auch frühere Klärgruben und Verteilerkästen waren oft Stahl oder Beton, die rosten und reißen können. Rohre wurden in der Regel aus Keramik oder Teerpappe zusammengesetzt, die bei richtiger Anwendung 20 bis 30 Jahre halten. Neuere Systeme verwenden Betonfertigteile und Glasfaser- / Kunststoffmaterialien.

Pflege Ihres septischen Systems

Auf ebenem Boden ist das Entsorgungsfeld (oder Auslaugungsbett) wie eine Mistgabel ausgelegt.

Auf ebenem Boden ist das Entsorgungsfeld (oder Auslaugungsbett) wie eine Mistgabel ausgelegt.

Wo das Haus auf einer Anhöhe steht, kann das Auslaugungsbett im Zick-Zack-Gefälle verlaufen.

Wo das Haus auf einer Anhöhe steht, kann das Auslaugungsbett im Zick-Zack-Gefälle verlaufen.

Viele Hausbesitzer - besonders diejenigen, die in älteren Häusern leben - sind sich nicht sicher, wo ihr Tank und ihr Feld in Bezug auf das Haus begraben sind. Es ist äußerst wichtig, dass Sie den Tank lokalisieren, da er eventuell gewartet werden muss. Finden Sie zuerst die Pumpout- und Beobachtungs-Ports. Suchen Sie nach einem Oberflächen- oder unterirdischen Mannloch oder einem Steigrohr, das direkt über der Bodenoberfläche steht. Sie können auch eine schmale Stahlstange mit einem Durchmesser von 1/8 "verwenden, um den Boden für den Tank und den Verteilerkasten vorsichtig zu untersuchen. Wenn Sie den Tank nicht finden können, beauftragen Sie einen Fachmann, um ihn für Sie zu finden.

Sobald Sie den Tank gefunden haben, versuchen Sie, das Entsorgungsfeld zu finden, das normalerweise von einem Verteilerkasten kommt. Zeichnen Sie dann beide Funktionen auf einer Karte, die Sie an einem praktischen Ort aufbewahren. Beachten Sie jedoch, dass das Auffinden der Lateralen schwer sein kann - so dass in einigen Fällen sogar septische Unternehmen Schwierigkeiten haben, alle Komponenten zu finden. Sie können einen Dye-Test verwenden, um die Position von Fehlern aufzudecken, aber diese Methode kann möglicherweise nicht die tatsächlichen Stellen der Lateralen bestimmen. Am wichtigsten ist, pumpen Sie Ihren Tank regelmäßig aus.Wenn der Tank nicht gereinigt wird, bauen sich Feststoffe auf, bis sie in das Entsorgungsfeld gelangen, wo sie den Flüssigkeitsstrom blockieren. Die Häufigkeit hängt von der Größe des Tanks und der Anzahl der von ihm bedienten Personen ab. Die Tanks sollten mindestens einmal alle zwei Jahre überprüft werden, um die Schlammrate (Feststoffe auf dem Boden des Tanks) und die Schaumbildung zu bestimmen. Bei gewöhnlicher Verwendung und Pflege muss eine Klärgrube in der Regel alle drei bis fünf Jahre gereinigt werden (mehr, wenn Sie eine am Waschbecken montierte Müllentsorgungseinheit verwenden). In vielen Fällen können Klärgruben jedoch bei ordnungsgemäßer Wartung bis zu fünf Jahre lang betrieben werden.

Abhängig von der Größe des Tanks und Ihrem Standort, planen Sie ungefähr $ 200 für jeden Pumpout. Bevor Sie einen Vertrag mit dem Servicetechniker abschließen, bitten Sie ihn, die Tankleitbleche auf mögliche Schäden zu prüfen. Während der Tank offen ist, kann der Techniker auch etwas Wasser aus einem Schlauch in den Verteilerkasten laufen lassen, um einen Hinweis darauf zu erhalten, wie gut das Laugungsfeld funktioniert. Eine Warnung: giftige Gase bauen sich in Klärgruben auf, deshalb darf niemand in den Tank gehen. Sie sollten auch vorsichtig sein, wenn Sie einfach in den Tank blicken.

Pflanzen Sie keine Bäume oder Büsche in der Nähe Ihres Entsorgungsfeldes. Wurzeln können 30 'bis 40' von der Basis eines Baumes wachsen und den Verteilerkasten zerreißen oder entfernen und Rohre und Laterals verbinden. Gras ist die beste vegetative Deckung für den Entsorgungsbereich. Führen Sie auch keine Fahrzeuge oder schwere Ausrüstung über das Entsorgungsfeld. Achten Sie auf übermäßiges Wasser aus dem Inneren des Hauses. Es wird den Tank überladen, was dazu führt, dass Feststoffe nach oben steigen und die Seitenwände verstopfen. Im Entsorgungsbereich kann überschüssiges Wasser zu einer hydraulischen Überlastung führen, die die Infiltration des Bodens verringert. Eine Möglichkeit, die Wassermenge zu reduzieren, die in das System gelangt, ist die Installation von wassersparenden Toiletten und Duschköpfen. Versuchen Sie, die Spül- und Waschzeiten im Laufe der Woche und nicht in ein oder zwei Sitzungen zu verteilen. Stellen Sie undichte Toiletten und Wasserhähne fest und schließen Sie keine Sumpfpumpen an das Abwassersystem an.

Entsorgungsfelder liegen in Schottergräben knapp unter der Erde. Seitenteile versagen, wenn sie mit Feststoffen verstopft oder durch Baumwurzeln oder Fahrzeuge beschädigt werden.

Entsorgungsfelder liegen in Schottergräben knapp unter der Erde. Seitenteile versagen, wenn sie mit Feststoffen verstopft oder durch Baumwurzeln oder Fahrzeuge beschädigt werden.

Seien Sie vorsichtig, was Sie in das System entsorgen. Vermeiden Sie, Speiseöle, Fette und Fett in die Küchenspüle zu gießen. Widersetzen Sie sich auch der Verwendung einer Mülldeponie. Spülen Sie keine biologisch abbaubaren Gegenstände wie Wegwerfwindeln, Katzenstreu, gefilterte Zigaretten, Damenbinden oder Tamponapplikatoren aus Kunststoff, Papierhandtücher, Kondome oder ähnliche Materialien. Spülen Sie niemals giftige Substanzen wie gebrauchtes Motoröl, Lacke (öl- oder wasserbasiert), Lacke, fotografische Lösungen, Pestizide, Insektizide, Farbverdünner oder Lösungsmittel. Diese Chemikalien können die nützlichen Bakterien im Tank und im Boden töten sowie das Grundwasser kontaminieren.

Vermeiden Sie auch biologische Zusätze wie Hefe oder im Laden gekaufte Enzyme. Keines dieser Produkte hat einen signifikanten Wert für die Verbesserung der Leistung oder die Vermeidung von Fehlern. Verwenden Sie keine septischen Systemreiniger, die giftige Substanzen enthalten. Viele frei verkäufliche Lösungen, die für die Reinigung von Kläranlagen verkauft werden, umfassen Chemikalien, die toxisch sein können, und sie sind im Allgemeinen nicht biologisch abbaubar. Während diese Produkte ein verstopftes Entsorgungsrohr freisetzen können, können sie auch Trinkwasser oder Grundwasservorräte verunreinigen.

Experten empfehlen, dass Sie keine Reiniger verwenden, die Natriumhydroxid, Kaliumhydroxid oder Wasserstoffperoxid enthalten. Verwenden Sie auch kein Produkt, das giftige Chemikalien von mehr als 1 Gewichtsprozent enthält, wie Trichlorethan, Trichlorethylen, Tetrachlorethylen, Methylenchlorid, Benzol, Tetrachlorkohlenstoff, Toluol, Naphthalin, Trichlorphenol, Pentachlorphenol, Acrolein, Acrylnitril oder Benzidin.

Wie man sagt, wenn Ihr System versagt

Es gibt zwar keine 100-prozentigen Methoden zur Erkennung eines fehlerhaften septischen Systems, aber Sie vermuten ein Problem, wenn Sie die folgenden Indikatoren sehen:

Toiletten, die in das Haus zurückgehen: Schließen Sie zuerst eine blockierte Erdleitung oder ein anderes internes Problem mit der Wasserleitung aus.

Abwasser oder Abwasser sickern in das Gebäude oder Keller: Wasser von diesem Problem wird einen merklichen Geruch haben.
Auf der Bodenoberfläche im Bereich des Endlagers anfallendes Abwasser: Ein Abwassergeruch und zu üppige Vegetation können das Abwasser begleiten. In einem gesunden System sollte das Gras nicht zu grün über dem septischen Feld sein.

Ungesundes Trinkwasser: Ihr Brunnen oder der Brunnen Ihres Nachbarn hat einen üblen Geruch, oder die Analyse weist auf eine Kontamination hin.

Denken Sie daran, dass das Abwasser am Boden eine ernsthafte Gesundheitsgefahr darstellt und so bald wie möglich behoben werden sollte. Erlauben Sie Kindern oder Haustieren nicht in der Nähe eines fehlerhaften Entsorgungsfeldes.

Was zu tun ist, wenn das System fehlschlägt

Wenn Sie vermuten, dass Ihr System versagt, wenden Sie sich an Ihre örtliche Gesundheitsabteilung. Suchen Sie auch die Dienste eines professionellen septischen Systemunternehmers. Arbeiten Sie dann mit diesen beiden Parteien zusammen, um einen Aktionsplan zu entwickeln.

Bei älteren Häusern ist es nicht ungewöhnlich, ein septisches System zu entdecken, das entweder für die gegenwärtige Nutzungsmenge, die von den Bewohnern benötigt wird, nicht richtig angeordnet ist oder an einem Ort, der das gegenwärtig installierte System nicht mehr unterstützt. In den meisten Fällen müssen Sie das System durch ein neues System ersetzen, das den heutigen Codes entspricht. Während eine neue Installation kostspielig sein kann - in der Regel zwischen 4.000 und 10.000 US-Dollar - ist ein funktionierendes septisches System für den Betrieb Ihres Hauses und die Gesundheit und Sicherheit Ihrer Familie unerlässlich.

Ein ordnungsgemäß betriebenes und gewartetes septisches System kann Ihnen bis zu 30 Jahre Service bieten und gleichzeitig die Umwelt vor Verunreinigung durch Wasserqualität schützen. Wie bei so vielen Teilen eines alten Hauses ist eine Unze der Prävention in septischen Systemen ein Pfund Heilung wert.

Barry Chalofskyist ein professioneller Planer des Zentrums für Stadtentwicklungspolitik an der Rutgers University und Autor von Der Leitfaden für Haus- und Landeinkäufer für die Umwelt.

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Nutricia Flocare PEG Sonde | Verbandswechsel.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen