Einkaufsführer: Programmierbare Thermostate


Einkaufsführer: Programmierbare Thermostate

In unserer modernen High-Tech-Gesellschaft denken wir nicht viel über die elektronischen Geräte in unseren Häusern nach. Nehmen wir zum Beispiel den allgegenwärtigen Thermostat, der seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil der amerikanischen Haushalte ist.

Es nimmt normalerweise die Form einer unscheinbaren Box an der Wand an, aber dieses bescheidene Gerät steuert den Komfort Ihrer Familie am kältesten Tag im Januar und dem heißesten Tag im Juli.

Thermostat Grundlagen

Handthermostat

Ein Thermostat ist ein temperaturempfindlicher Schalter, der eine Raumkonditionierungseinheit oder ein System wie einen Ofen, eine Klimaanlage oder beides steuert.

Wenn die Innentemperatur unter oder über die Thermostateinstellung fällt, bewegt sich der Schalter in die "Ein" -Position, und Ihr Ofen oder Ihre Klimaanlage läuft, um die Stallluft auf die für den Komfort Ihrer Familie gewählte Einstellung zu erwärmen oder zu kühlen. Ein Thermostat muss in seiner einfachsten Form manuell eingestellt werden, um die Innenlufttemperatur zu ändern.

Mythen und Fakten

Sie können im Winter leicht Energie sparen, indem Sie den Thermostat auf 68 Grad Fahrenheit (20 Grad Celsius) stellen, wenn Sie zu Hause sind und wach sind, und wenn Sie schlafen oder weg sind. Diese Strategie ist effektiv und kostengünstig, wenn Sie bereit sind, den Thermostat von Hand zu justieren und im Achillhaus aufzuwachen.

Im Sommer können Sie auch mit der zentralen Klimaanlage die gleiche Strategie verfolgen, indem Sie Ihr Haus wärmer als normal halten und die Thermostateinstellung nur dann auf 78 Grad senken, wenn Sie zu Hause sind und Kühlung benötigen.

Mythos # 1: EIN der Ofen arbeitet härter als normal, um den Raum wieder auf eine angenehme Temperatur zu bringen, nachdem der Thermostat zurückgestellt wurde, was zu geringen oder keinen Einsparungen führt.

Tatsache: Dieses Missverständnis wurde durch jahrelange Forschung und zahlreiche Studien zerstreut. Der Brennstoff, der benötigt wird, um ein Gebäude auf eine angenehme Temperatur zu erhitzen, entspricht ungefähr dem Brennstoff, der gespart wird, wenn das Gebäude auf die niedrigere Temperatur fällt. Sie sparen Kraftstoff zwischen dem Zeitpunkt, an dem sich die Temperatur auf dem niedrigeren Niveau stabilisiert und dem nächsten Mal, wenn Wärme benötigt wird. Je länger Ihr Haus bei der niedrigeren Temperatur bleibt, desto mehr Energie sparen Sie.

Mythos # 2: Je höher Sie einen Thermostat anheben, desto mehr Wärme wird der Ofen abgeben oder das Haus wird schneller warm, wenn der Thermostat höher gestellt wird.

Tatsache: Öfen geben die gleiche Wärmemenge ab, unabhängig davon, wie hoch der Thermostat ist - die Variable bestimmt, wie lange sie auf der eingestellten Temperatur bleiben muss.

Im Winter können erhebliche Einsparungen erzielt werden, indem die Temperatureinstellung des Thermostats manuell oder nur für vier Stunden pro Tag reduziert wird. Diese Einsparungen sind auf den Wärmeverlust eines Gebäudes im Winter zurückzuführen, der stark von der Temperaturdifferenz zwischen Innen- und Außentemperatur abhängt. Wenn Sie zum Beispiel die Temperatur für eine ganze Nacht auf den Thermostat zurückstellen, wird Ihre Energieeinsparung erheblich sein.

Wenn Sie Ihren Thermostat 8 Stunden lang um 10 Grad auf 15 Grad drehen, können Sie etwa 5% bis 15% pro Jahr auf Ihrer Heizkostenrechnung einsparen - eine Einsparung von bis zu 1% pro Grad, wenn die Absenkzeit acht Stunden beträgt.

Der Prozentsatz der Einsparungen durch Rückschläge ist bei Gebäuden in milderen Klimazonen größer als bei solchen in strengeren Klimazonen. Im Sommer können Sie ähnliche Einsparungen erreichen, indem Sie die Innentemperatur etwas höher halten, wenn Sie unterwegs sind, als wenn Sie zu Hause sind.

Es gibt jedoch ein gewisses Maß an Unannehmlichkeiten, die sich aus der manuellen Steuerung der Temperatur Ihres Thermostats ergeben. Dazu gehört das Aufwachen im Winter im Winterschlaf und das Vergessen des Thermostats (zu jeder Jahreszeit), wenn man das Haus verlässt oder ins Bett geht.

Thermostate mit automatischer Temperatureinstellung

automatischer Thermostat

Um Ihre Energieeinsparungen zu maximieren, ohne auf Komfort zu verzichten, können Sie eine automatische Rückstellung oder einen programmierbaren Thermostat installieren. Sie passen die Temperatureinstellung für Sie an. Während Sie vielleicht vergessen, die Hitze abzulehnen, bevor Sie am Morgen zur Arbeit gehen, wird ein programmierbarer Thermostat nicht! Indem die höchsten oder niedrigsten erforderlichen Temperaturen für vier oder fünf Stunden anstelle von 24 Stunden aufrechterhalten werden, kann sich ein programmierbarer Thermostat innerhalb von vier Jahren mit Energie sparen.

Programmierbare Thermostate haben Funktionen, mit denen Sie vielleicht nicht vertraut sind. Die neueste Generation von Wohnthermostat-Technologien basiert auf Mikroprozessoren und Thermistor-Sensoren. Die meisten dieser programmierbaren Thermostate führen eine oder mehrere der folgenden Energiesteuerfunktionen aus:

  • Sie speichern und wiederholen mehrere tägliche Einstellungen, die Sie manuell überschreiben können, ohne den Rest des täglichen oder wöchentlichen Programms zu beeinflussen.
  • Sie speichern sechs oder mehr Temperatureinstellungen pro Tag.
  • Sie passen die Einschaltzeiten der Heizung oder Klimaanlage an, wenn sich die Außentemperatur ändert.

Die meisten programmierbaren Thermostate haben Flüssigkristall-Temperaturanzeigen. Einige verfügen über Sicherungsbatterien, die bei Stromausfall eine Neuprogrammierung von Uhrzeit und Uhr überflüssig machen. Neue programmierbare Thermostate können programmiert werden, um den Lebensstil anzupassen und Heiz- und Kühlsysteme je nach Bedarf zu steuern.

Ein Hinweis für Wärmepumpenbesitzer:

Wenn sich eine Wärmepumpe in ihrem Heizmodus befindet, kann das Zurücksetzen eines herkömmlichen Wärmepumpenthermostats dazu führen, dass das Gerät ineffizient arbeitet, wodurch etwaige Einsparungen durch Verringern der Temperatureinstellung aufgehoben werden. Die Aufrechterhaltung einer moderaten Einstellung ist die kosteneffektivste Vorgehensweise.

In letzter Zeit haben jedoch einige Unternehmen begonnen, speziell entwickelte Rückstellthermostate für Wärmepumpen zu verkaufen, die eine kostengünstige Rückstellung des Thermostaten ermöglichen.In ihrem Kühlmodus arbeitet die Wärmepumpe wie eine Klimaanlage; Wenn Sie also den Thermostat manuell hochdrehen, sparen Sie Geld.

Arten von automatischen und programmierbaren Thermostaten

Es gibt fünf grundlegende Arten von automatischen und programmierbaren Thermostaten:

  • elektromechanisch
  • Digital
  • Hybrid
  • Belegung
  • Lichtmessung

Die meisten liegen im Preis zwischen $ 30 und $ 100, außer für die Zimmer- und Lichtthermostate, die etwa 200 Dollar kosten.

Elektromechanische (EM) ThermostateNormalerweise haben die einfachsten zu bedienenden Geräte typischerweise manuelle Steuerelemente, wie bewegliche Laschen zum Einstellen eines Drehzählers und Schiebehebel für Tages- und Nachttemperatureinstellungen. Diese Thermostate funktionieren mit den meisten herkömmlichen Heiz- und Kühlsystemen, ausgenommen Wärmepumpen. EM-Steuerelemente haben eine begrenzte Flexibilität und können nur die gleichen Einstellungen für jeden Tag speichern, obwohl mindestens ein Hersteller ein Modell mit separaten Einstellungen für jeden Wochentag hat. EM-Thermostate eignen sich am besten für Personen mit regelmäßigen Terminen.

Digitaler Thermostat

Digitale Thermostate werden durch ihre LED- oder LCD-Digitalanzeige- und Dateneingabe-Pads oder -Tasten identifiziert. Sie bieten die größte Bandbreite an Funktionen und Flexibilität, und digitale Thermostate können mit den meisten Heiz- und Kühlsystemen verwendet werden. Sie bieten eine präzise Temperaturregelung und erlauben eine individuelle Terminplanung.

Die Programmierung einiger digitaler Modelle kann ziemlich kompliziert sein. Stellen Sie sicher, dass Sie mit den Funktionen und der Bedienung des Thermostats vertraut sind. Sie sparen keine Energie, wenn Sie die Steuerelemente nicht oder unkorrekt einstellen.

Hybride Systeme Kombinieren Sie die Technologie der digitalen Steuerungen mit Handbüchern und Drehknöpfen, um die Bedienung zu vereinfachen und die Flexibilität zu erhalten. Für die meisten Systeme, einschließlich Wärmepumpen, stehen Hybridmodelle zur Verfügung.

Anwesenheitsthermostate Halten Sie die Absenktemperatur so lange aufrecht, bis jemand eine Taste drückt, um Heizung oder Kühlung anzurufen. Sie sind nicht auf die Tageszeit angewiesen. Die darauf folgende voreingestellte "Komfortdauer" dauert von 30 Minuten bis 12 Stunden, je nachdem, wie Sie den Thermostat eingestellt haben. Dann kehrt die Temperatur zu der Absenkstufe zurück. Diese Einheiten bieten ein Höchstmaß an Einfachheit, aber mangelnde Flexibilität. Anwesenheitsthermostate sind am besten für Räume geeignet, die für längere Zeit nicht besetzt sind.

Lichtempfindliche Wärmethermostate Verlassen Sie sich auf das vom Besitzer voreingestellte Beleuchtungsniveau, um Heizsysteme zu aktivieren. Wenn die Beleuchtung reduziert wird, erkennt eine Fotozelle innerhalb des Thermostats die unbelegten Bedingungen und ermöglicht, dass die Raumtemperatur um 10 Grad unter die eingestellte Temperatur fällt. Bei steigendem Lichtniveau werden die Temperaturen automatisch an die Komfortbedingungen angepasst. Diese Geräte benötigen keine Batterien oder Programmierung und müssen sich nach einem Stromausfall selbst einstellen. Light-Sensing-Thermostate sind vor allem für Geschäfte und Büros konzipiert, in denen die Belegung die Beleuchtungsanforderungen und damit die Heizanforderungen bestimmt.

Auswahl eines programmierbaren Thermostats

Bei richtiger Anwendung kann sich ein programmierbarer Thermostat in vier Jahren Energie sparen. Da programmierbare Thermostate eine relativ neue Technologie sind, sollten Sie so viel wie möglich lernen, bevor Sie eine Einheit auswählen. Wenn Sie einen Thermostaten kaufen, bringen Sie Informationen über Ihr aktuelles Gerät mit, einschließlich der Marke und der Modellnummer.

Stellen Sie diese Fragen vor dem Kauf eines Thermostats:

  • Wird die Uhr des Geräts von der Niederspannungs-Steuerschaltung der Heizungsanlage anstatt von einer Batterie gespeist? Wenn ja, wird die Uhr unterbrochen, wenn der Ofen ein- und ausschaltet? Batteriebetriebene Reservethermostate werden von vielen Hausbesitzern bevorzugt.
  • Ist der Thermostat kompatibel mit der elektrischen Verkabelung Ihres aktuellen Geräts?
  • Können Sie es selbst installieren oder sollten Sie einen Elektriker oder einen Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagenanbieter beauftragen?
  • Wie genau ist der Thermostat?
  • Sind die Programmieranweisungen einfach zu verstehen und zu merken? Einige Thermostate haben die Anweisungen auf der Abdeckung oder in der Gehäusebox aufgedruckt. Andernfalls müssen Sie jedes Mal, wenn Sie die Absenkzeiten ändern möchten, die Bedienungsanleitung einsehen?

Die meisten automatischen und programmierbaren Thermostate ersetzen bestehende Geräte vollständig. Diese werden von vielen Hausbesitzern bevorzugt. Einige Geräte können jedoch über vorhandene Thermostate platziert werden und mechanisch gesteuert werden, um automatische Rückschläge zu ermöglichen. Diese Einheiten werden normalerweise mit Batterien betrieben, wodurch die Notwendigkeit einer elektrischen Verkabelung entfällt. Sie neigen dazu, einfach zu programmieren zu sein, und weil sie mit Batterien laufen, verlieren die Uhren bei Stromausfällen keine Zeit.

Bevor Sie ein programmierbares Thermostat kaufen, sollten Sie Ihre wöchentlichen Gewohnheiten wie Wach- und Abfahrtszeiten, Rückkehrzeiten und Schlafenszeiten sowie die Temperaturen, die in diesen Zeiten angenehm sind, aufzeichnen. Dies wird Ihnen helfen zu entscheiden, welche Art von Thermostat am besten Ihren Bedürfnissen entspricht.

Andere Überlegungen

Der Standort Ihres Thermostats kann seine Leistung und Effizienz beeinträchtigen:

  • Lesen Sie die Installationsanweisungen des Herstellers, um "Ghost Lesungen" oder unnötige Ofen- oder Klimaanlagenzyklen zu vermeiden.
  • Stellen Sie die Thermostate von direktem Sonnenlicht, Zugluft, Türöffnungen, Oberlichtern und Fenstern fern.
  • Stellen Sie außerdem sicher, dass Ihr Thermostat für die Programmierung geeignet ist.

Einige moderne Heiz- und Kühlsysteme erfordern spezielle Steuerungen. Wärmepumpen sind die gebräuchlichsten und erfordern in der Regel spezielle Absenkthermostate. Diese Thermostate verwenden typischerweise spezielle Algorithmen, um die Verwendung von Wärmesystemen mit einem ohmschen Widerstand zu minimieren.

Elektrische Widerstandssysteme, wie zum Beispiel eine elektrische Fußleistenheizung, erfordern ebenfalls Thermostate, die 120 Volt- oder 240 Volt-Leitungsspannungsschaltungen direkt steuern können. Nur wenige Unternehmen stellen Netzspannungs-Rückstellthermostate her.

Eine einfachere Möglichkeit, Ihre Umgebung zu steuern

Der beste Thermostat für Sie hängt von Ihrem Lebensstil und Komfort bei unterschiedlichen Haustemperaturen ab. Während automatische und programmierbare Thermostate Energie sparen, kann eine manuelle Einheit ebenso effektiv sein, wenn Sie fleißig ihre Einstellung regulieren - und wenn es Ihnen nichts ausmacht, ein kühles Haus an Wintermorgen.

Wenn Sie sich für einen automatischen Thermostat entscheiden, können Sie ihn so einstellen, dass er die Temperatur erhöht, bevor Sie aufwachen, und Ihnen einige Unannehmlichkeiten ersparen. Es wird auch konsequent und zuverlässig arbeiten, um Ihr Haus auch während der Sommerhitze bei angenehmen Temperaturen zu halten.


Die Informationen in diesem Artikel stammen vom National Renewable Energy Laboratory (NREL), einem nationalen Labor des Department of Energy.

Einkaufsführer: Programmierbare Thermostate

FAQ - 💬

❓ Wie funktionieren programmierbare Thermostate?

👉 Genau wie konventionelle Heizkörperthermostate beeinflussen auch programmierbare Thermostate die Leistung von Heizflächen über den Heizwasserdurchsatz. Damit das funktioniert, bestehen sie aus einem Ventil, einem Stellmotor, einer Elektronik und einem Temperaturfühler.

❓ Wer muss Thermostat wechseln?

👉 Ein Heizungsthermostat kann jeder selbst austauschen. Gerade durch programmierbare Thermostate lassen sich Energiekosten einsparen, weil sie so individuell eingestellt werden können. Auch Mieter können die Heizungsthermostate wechseln. Bei defekten Thermostaten muss der Vermieter für die neuen aufkommen.

❓ Was sind die besten Thermostate?

👉 FRITZ! DECT 301Thermostat – Stiftung Warentest Thermostat Testsieger erster Platz 1

  • Eqiva Heizkörperthermostat (Typ N mit Bluetooth) ...
  • tado° Heizkörperthermostat Wifi Starter Kit V3+ ...
  • AVM FRITZ! ...
  • Homematic IP Kompakt. ...
  • Eqiva Heizkörperthermostat (Typ N mit Bluetooth) ...
  • tado° Heizkörperthermostat Wifi Starter Kit V3+

❓ Sind digitale Thermostate sinnvoll?

👉 Mit elektronischen Heizkörperthermostaten kann ein durchschnittlicher Haushalt etwa 10 Prozent Heizenergie sparen. Das entspricht bei 110 m2 Wohnfläche etwa 450 kg CO2 und 135 Euro pro Jahr. Außerdem lässt sich damit der Wohnkomfort steigern.

❓ Sind neue Thermostate sinnvoll?

👉 Thermostate tauschen, Wohnkomfort erhöhen und viel Energie einsparen. Moderne Thermostatregelventile an Heizkörpern oder kurz Thermostate helfen die Heizkosten deutlich zu reduzieren und bieten ein spürbares Plus an Wohnkomfort. Sie arbeiten viel exakter und können den Energieverbrauch merklich reduzieren.

❓ Wer muss Thermostat bezahlen?

👉 Während ersterer üblicherweise abgedeckt ist, wird der Regler regelmäßig vom Mieter benutzt, um die Raumtemperatur einzustellen. Die Kosten für den Austausch eines Reglers können daher grundsätzlich auf den Mieter abgewälzt werden.

❓ Kann man Thermostat selbst einbauen?

👉 Auch als Mieter dürfen Sie die Heizkörperthermostate selbst austauschen. Die alten Thermostate sollten Sie aber aufbewahren, denn sie sind Eigentum des Vermieters. Außer etwas handwerklichem Geschick benötigen Sie lediglich eine Rohrzange für die folgenden Schritte.

❓ Kann man Thermostat selber wechseln?

👉 Um das alte Heizthermostat zu lösen, brauchst du lediglich eine normale Rohrzange. Drehe das Thermostat auf die höchste Stufe. In dieser Position sitzt es besonders locker. Mit der Rohrzange drehst du nun den Schraubring, auf dem das Thermostat angebracht ist, im Uhrzeigersinn.

❓ Kann man mit neuen Thermostaten Gas sparen?

👉 Heizkosten deutlich senken mit neuen Thermostaten In einem durchschnittlichen Einfamilienhaus können so rund 100 Euro pro Jahr gespart werden (425 Kilogramm CO2), in einer Wohnung etwa 65 Euro (250 Kilogramm CO2). Smarte Thermostate oder Smart-Home-Systeme zur Heizungssteuerung können zwar deutlich teurer sein.

❓ Was ist ein Voreinstellbares Thermostatventil?

👉 Voreinstellbare Thermostatventile sorgen an jedem einzelnen Heizkörper für den optimalen Fließwiderstand. So wird sichergestellt, dass genau die Menge Wasser durchfließt, die benötigt wird.

❓ Wie oft sollte man Thermostat wechseln?

👉 „Als Faustregel könnte gelten, dass die Thermostate nach 15 Jahren gewechselt werden“, rät Braun. Meist muss dabei nur der abnehmbare Thermostatkopf getauscht werden, das fest installierte Unterteil kann bleiben.

❓ Was ist eine programmierbare Thermostate?

👉 Meist verfügen die programmierbaren Thermostate über die Möglichkeit, die Wunschtemperatur tages- oder wochenweise individuell einzustellen. Für Schichtarbeiter, Auszubildende oder Studenten eine ideale Möglichkeit für mehr Wohnkomfort und niedrigere Heizkosten zu sorgen.

❓ Was kostet ein programmierbarer thermostaat?

👉 Programmierbare Thermostate benötigen dafür zwar Batterien – diese halten jedoch in der Regel ein bis zwei Jahre. Die Auswahl an programmierbaren Thermostaten mit verschiedensten Funktionen ist groß. Zwischen 40 und 60 Euro kostet ein Thermostat mit der Bewertung „Gut“ der Stiftung Warentest. Einfache Modelle gibt es bereits ab 10 Euro.

❓ Warum ist ein programmierbares Thermostat so wichtig?

👉 Die Erfahrung zeigt, dass insbesondere in Wohneinheiten mit mehreren Personen und Zimmern das Einstellen der Heizkörper oft in Vergessenheit gerät. Hier kann ein programmierbares Thermostat zum einen den Wohnkomfort erhöhen und zum anderen Energie und bares Geld sparen.

❓ Welche Thermostate eignen sich für Menschen mit unregelmäßigentagesabläufen?

👉 Für Personen mit besonders unregelmäßigen Tagesabläufen eignen sich per Funk programmierbare Thermostate. Diese lassen sich mittels App auch von unterwegs einstellen oder reagieren automatisch auf An- und Abwesenheit. Damit wird das Einstellen der Heizung noch flexibler und nutzerfreundlicher.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen