Schmetterlings-Gartenarbeit - Larven-Nahrung


Schmetterlings-Gartenarbeit - Larven-Nahrung
Das folgende ist eine Liste der allgemeinen Schmetterlinge und ihrer Quellnahrung. Es ist in Larven- oder Raupenfutter- und Schmetterlingsquellen unterteilt. Wissenschaftliche Namen von beiden sind enthalten, um den Standort der Pflanze einfacher und genauer zu machen.

Großes Essen

SCHMETTERLINGE LARVAL FOOD PLANTS

1. Rohrvieh Schwalbenschwanz-Rohrvine (Battus philenor) (Arstolochia tomentosa)

2. Schwarze Schwalbenschwanz Karotten, Petersilie, Dill (Papilio polyxenes asterius)

3. Riesige Schwalbenschwanzstachelasche, Zitrusbäume (Papilio cresphontes) (Zanthoxylum americanum)

4. Spicebush Schwalbenschwanz Spicebush, Sassafras (Papilio troilus) (Lindera Benzoin)

5. Tiger Swallowtail Wilde Kirsche, Birke, Pappel der Esche (Papilia glaucus), Apfel, Tulpenbaum

6. Zebra Schwalbenschwanz Papaya (Papilio marcellus) (Asimina Triloba)

7. Monarch Milkweeds (Danaus Plexippus) (Asclepias)

8. Große Spangled Fritillary Veilchen (Speyeria cybele)

9. Gemalte Lady Disteln, Buttons des Junggesellen (Vanessa cardut)

10. Viceroy Weidenkätzchen, Pflaumen, (Limenitis Archippus) Kirschen

Fortsetzung auf der nächsten Seite

Andere Pflanzen, die Schmetterlingslarven anlocken, sind Blattpflanzen (Amorpha canescens), Klee, Hackberry, Ulme, Wegerich, Löwenmaul, Brennnesseln und Weiden.

Siehe: Schmetterlingsgarten - Nektarquellen

1994-dr Artikel in dieser Sammlung wurden 1995 vom Board of Trustees der Universität von Illinois urheberrechtlich geschützt. Um die vollständigen Copyright-Informationen zu den Artikeln in dieser Enzyklopädie zu erhalten, klicken Sie hier.

FAQ - 💬

❓ Was fressen schmetterlingslarven?

👉 Während Raupen an Blättern, Blüten, Zweigen, Holz oder Wurzeln fressen, ernähren sich Schmetterlinge vorwiegend von Nektar. Sie haben einen langen, meist eingerollten Rüssel, mit dem sie die zuckerhaltige Flüssigkeit aus den Blütenkelchen saugen.

❓ Was fressen Schmetterlinge nach dem Schlüpfen?

👉 Sind die Falter aus ihrem Kokon geschlüpft, gehen sie bereits auf die Suche nach Schmetterlingsnahrung. Diese finden sie hauptsächlich im Blütennektar einheimischer Pflanzen. Einige Exemplare ernähren sich auch von Pflanzensäften aus Blättern, Honigtau von Läusen oder Saft von faulendem Obst.

❓ Was fressen Verpuppte Raupen?

👉 Das Wichtigste: Haltet genügend Futter bereit. Die Raupen fressen Fenchelkraut, Karottenkraut, Dill oder Weinraute. Nichts davon kann man im Lebensmittelladen kaufen. Es muss auf dem Balkon oder im Garten gesetzt werden und wachsen.

❓ Wie kann ich einen Schmetterling füttern?

👉 Sie nehmen ihre Nahrung über einen ausrollbaren Saugrüssel auf. Da sie keine Kauwerkzeuge besitzen, können sie nur flüssige Nahrung zu sich nehmen. Wer Schmetterlinge füttern möchte, kann auch zu herkömmlichem Zucker greifen, da dieser dem Blütennektar gleicht.

❓ Soll man Schmetterlinge füttern?

👉 Gehen einem Schmetterling die Kräfte aus, merken Sie das am taumelnden, langsamen Flug oder das Tier sitzt am Boden und fliegt gar nicht mehr. In diesem Fall können Sie helfen, indem Sie den Schmetterling füttern und somit zu neuer Kraft verhelfen.

❓ Kann man Schmetterlingen Zuckerwasser geben?

👉 Wer neben den Pflanzen noch zusätzliche Nahrung anbieten möchte, kann Schmetterlingen Zuckerwasser/ Honig-Zuckerwasser bereitstellen - dies jedoch bitte auf einem Schwämmchen oder Küchenpapier und nicht in einer Schale (hier könnten die Schmetterlinge nass werden und ihre Flügel verkleben.

❓ Wie mache ich Zuckerwasser für Schmetterlinge?

👉 Das Verhältnis sollte 4:1 sein, also vier Teile Wasser und ein Teil Zucker. Sie brauchen nur ganz wenig für das kleine Tier, also können Sie mit Teelöffeln die Mengen abmessen. Ist die Zuckerlösung abgekühlt, tauchen Sie einen Schwamm darin und setzen den Schmetterling auf den Schwamm.

❓ Wie lange überleben Raupen ohne Futter?

👉 10 Tage und die des kleinen Nachtpfauenauge etwa 9 Monate, bis die Falter schlüpfen. Jetzt benötigen die Raupen Ruhe, sie brauchen kein Futter mehr und geben keinen Kot mehr ab.

❓ Wie kümmert man sich um eine Raupe?

👉 Raupen brauchen normalerweise kein Wasser, sie nehmen die Feuchtigkeit mit der Nahrung auf. Puppen oder Eier sollte man allerdings gelegentlich leicht mit Wasser besprühen (je wärmer es ist , desto öfter - im Winter also nur alle 2-3 Wochen).

❓ Kann man Schmetterlinge mit Zuckerwasser füttern?

👉 Wer neben den Pflanzen noch zusätzliche Nahrung anbieten möchte, kann Schmetterlingen Zuckerwasser/ Honig-Zuckerwasser bereitstellen - dies jedoch bitte auf einem Schwämmchen oder Küchenpapier und nicht in einer Schale (hier könnten die Schmetterlinge nass werden und ihre Flügel verkleben.

❓ Kann man Schmetterlinge Honig geben?

👉 Statt Zucker können Sie übrigens auch Honig verwenden, den Sie jedoch ebenso in Wasser auflösen müssen. Sind Sie gerade unterwegs und haben etwas Saft dabei, reicht auch ein Tropfen davon, den Sie auf den Boden geben.

👉 Die Larven der Schmetterlinge in den Familien Nymphalidae, Papilionidae und Pieridae verpuppen sich in der Regel offen mit Blättern, Stängeln oder Zweigen. Diese ungeschützten Puppen sind ein leichtes Ziel fuer Raubtiere und Parasitismus.

👉 Tatsächlich ist die Art der Nahrung stark von der jeweiligen Schmetterlingsart abhängig. Bei uns einheimische Schmetterlingsarten wie der Zitronenfalter ernähren sich hauptsächlich von Nektar. Ihre Nahrung nehmen die Schmetterlinge dabei mit ihrem langen Saugrüssel auf, den sie zwischen den Mahlzeiten einfach einrollen können.

👉 Zu den bei Schmetterlingen beliebtesten Nahrungsquellen gehören beispielsweise Weiden ( Salix) und Schlehen ( Prunus spinosa ), aber auch der Nektar von Heidelbeeren ( Vaccinium myrtillus) und Sommerflieder ( Buddleja) wird von Schmetterlingen gerne als Nahrung genutzt.

👉 Viele Schmetterlingsarten der Papilionidae und Pieridae sind in der Lage, ihre Überlebenschancen individuell zu erhöhen, indem sich ihr Nachwuchs im Puppenstadium,je nach Umgebung unterschiedlich faerbt.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Kohlweißling vom Ei bis zum Schmetterling.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen