Jetzt Diskutieren
Aufbewahren von Farbdosen

Bullaugenglas


Bullaugenglas

Bullauge Glas

Höflichkeit: Connor Häuser

Ein Bullauge (Herstellerschreibweise) ist das Ergebnis der Herstellung von Kronglas, ein gemeinsamer Prozess bis ins 19. Jahrhundert. Das Bullseye kommt von einem mundgeblasenen Rondell, das zu quadratischen oder rechteckigen Scheiben geschnitten wurde. Vor dem Aufkommen der modernen Glasherstellung fertigten Gaffers oder Glasbläser Fensterscheiben für wohlhabendere Kunden, indem sie nur die flachen, dünneren, transparenten äußeren Ränder benutzten, die von den großen Rondells geschnitten wurden. Das Mittelstück, dicker und undurchsichtiger, "gebrochen" durch eine abbrechende Pontilmarke (Nabel) und Wellen, ging an einen weniger geschäftigen Käufer oder wurde in einem Nebengebäude verwendet.

Bullauge Glas

George Bremer

Restauratoren von frühen Häusern haben einen Markt für neues Bullseye-Glas geschaffen, das vor allem in Türen und Riegeln Verwendung findet. Jetzt werden handgefertigte Bullaugen als Kunstglas betrachtet und finden ihren Weg in neue Anwendungen. Kokomo kreiert mundgeblasenes Bullseye-Glas in vielen Formen und Größen. Kokomo Opalescent Glass, (765) 457-1829, kog.com

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Let's Play Inside #04 German/Deutsch.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen