Schwarzer Rebe-Rüsselkäfer


Schwarzer Rebe-Rüsselkäfer

Schwarzer Rebe-Rüsselkäfer

Liste der Dateien und Visuals, die mit diesem Text verknüpft sind.

Der Schwarzrebenrüsselkäfer wird manchmal auch als Taxusrüssler bezeichnet und befällt auch breitblättrige Immergrüne wie Rhododendron.

Das Insekt überwintert im Freien als bodenbewohnende Larve. Die Erwachsenen können in Häusern oder an einem ähnlich geschützten Ort überwintern. Die überwinternden Larven verpuppen sich Anfang Juni. Die erwachsenen Tiere kommen Mitte Juni aus dem Boden und beginnen Ende Juni Eier zu legen. Die Eier werden an der Basis der Pflanze gelegt und schlüpfen innerhalb von zwei Wochen und die Larven graben sich in den Boden ein. Die Larven ernähren sich von den Wurzeln.

Die Erwachsenen sind schwarze, harte geschälte Insekten mit einer langen Schnauze. Der Rücken scheint gerillt oder gerillt zu sein. Die Erwachsenen sind weiße, beinlose Larven. Die Erwachsenen sind scheu und verstecken sich tagsüber in Bodennähe.

Sowohl Erwachsene als auch Maden verletzen Pflanzen, aber die von Maden verursachten ist am gravierendsten. Die Adulten ernähren sich von den Blättern, was zu einem gekerbten Aussehen führt. Früh im Befall kann die Verletzung auf inneres und weniger offensichtliches Laub beschränkt sein. Die Larven ernähren sich von den Wurzeln und Stängeln. Die Fütterung kann den Stamm umgürten und die Pflanze töten.

Kontrollen umfassen Orthene.

Visuals mit diesem Text verbunden.

Visual Titel - Visuelle GrößeVisual Titel - Visuelle Größe
Schwarzer Rüsselkäfer auf Taxus, alle Lebensphasen - 20KSchwarze Rüsselkäferlarven - 54K
Schwarzer Rüsselkäfer Erwachsener - 69K
Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Schwarzer Rebe-Rüsselkäfer

FAQ - 💬

👉 Der Schwarze Rüsselkäfer ( Otiorhynchus coecus, Syn.: Otiorhynchus niger ), auch als Großer Schwarzer Rüsselkäfer, Schwarzer Fichten-Dickmaulrüssler oder Fichten-Dickmaulrüssler bezeichnet, ist ein Käfer aus der Familie der Rüsselkäfer (Curculionidae) und in Europa verbreitet.

👉 Rüsselkäfer sind ein wichtiger Teil des Ökosystems. Einige Arten, wie der Gefurchte Dickmaulrüssler, der Fichtenrüsselkäfer ( Hylobius abietis) oder der Gemeine Graurüssler ( Brachyderes incanus) können in Wäldern und Gärten beträchtlichen Schaden anrichten. Auch einige Borkenkäfer sind bekannt als Forstschädlinge.

👉 Sie bildet zusammen mit anderen ebenfalls als "Rüsselkäfer" bezeichneten Käferfamilien die Überfamilie Curculionoidea. Die Rüsselkäfer „im engeren Sinne“ (Curculionidae) sind eine Familie der Käfer . Die Verwandtschaftsverhältnisse der Rüsselkäfer sind seit längerem Gegenstand der Forschung.

👉 Die erwachsenen Rüsselkäfer fressen an Blättern, Knospen oder anderen Pflanzenteilen und hinterlassen buchtenartig angefressene Blätter, umgeknickte Blütenstängel oder abgefressene Knospen. Die Larven entwickeln sich oft im Pflanzeninneren oder im Boden und verursachen ausgehöhlte Blütenknospen oder abgefressene Wurzeln.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen