Vogel- Und Tierfreundliche Gartenideen


Vogel- Und Tierfreundliche Gartenideen

Schaffen Sie eine Oase für Tiere, Vögel und Insekten

Bunte Schmetterlinge, Singvögel, fleißige Insekten - Wildtiere in den Garten zu locken, gibt der ganzen Familie etwas zu sehen, zu hören und zu erfahren. Und nicht nur das, du hilfst auch der Umwelt, indem du ein Habitat zur Verfügung stellst, um einige der selteneren Kreaturen zu ermutigen, sich niederzulassen oder zu ernähren.

Es spielt keine Rolle, wie groß Ihr Außenraum ist oder ob Sie auf dem Land oder mitten im Großstadtdschungel sind. Ein paar schnelle und einfache Überlegungen in Ihrem Garten Design können dazu beitragen, Tiere, Minibeast oder Vögel in den Garten zu laden. Hier finden Sie unsere Top-Tipps und Ideen, um pelzige, fliegende oder gefiederte Gäste zu Ihrem Zuhause zu bringen.

Schmetterling im Garten der wild lebenden Tiere

Benötigte Werkzeuge und Materialien

Unsere Top-Tier-Tipps

Gartenteich

Fügen Sie einen Gartenteich hinzu

Die Schaffung eines Gartenteichs ist eine großartige Möglichkeit, Wildtiere anzuziehen. Es wird einen Lebensraum für Frösche, Kröten, Molche und Kaulquappen sowie verschiedene Arten von Insekten bieten. Diese Insekten und Tiere ermutigen wiederum andere Tiere wie Igel und Tieffliege, Ihren Garten zu besuchen.

Die Position Ihres Teiches ist entscheidend für seinen Erfolg. Es braucht genug Sonne, um das Wasser warm zu halten, und ausreichend Schatten, um Algen vom Wachstum abzuhalten. Denken Sie daran, auf einer Seite mit Steinen oder Steinen einen Hang zu schaffen, damit Tiere wie Igel herauskommen können. Es macht auch das Wasser für kleine Vögel leichter zu erreichen. Weitere Ratschläge und Tipps finden Sie im Artikel "So erstellen Sie einen Teich".

Jeder Garten kann einen Teich haben, unabhängig von der Größe. Wenn Sie keinen Platz für einen größeren Teich haben, sehen Sie sich unser Video (unten) an, in dem Sie erfahren, wie Sie einen Mini-Teich mit einer Plastikwaschschüssel herstellen. Achten Sie darauf, es mit Regenwasser aus einem Wasserkolben zu füllen, da Wildtiere keinen mit Leitungswasser gefüllten Teich benutzen werden.

Ein Insektenhotel für Insekten

Bereitstellung von Lebensräumen für Wildtiere

Neben Wasser gibt es viele andere Lebensräume, in denen Tiere, Vögel und Insekten gedeihen müssen.

Helfen Sie ihnen, indem Sie ein Insektenhaus aufstellen. Wir bieten ein fertiges Insektenhaus an, um Insekten wie Marienkäfer und Bienen zu beherbergen. Insbesondere Mason-Bienen sind wichtig für die Bestäubung und werden ein solches Insektenhaus lieben. Alternativ können Sie Ihre eigene schaffen, indem Sie eine Holzkiste aus Holz herstellen und mit Bambusstöcken füllen - das perfekte Versteck für Insekten.

Gehen Sie noch einen Schritt weiter und bauen Sie ein Insektenhotel. Stapel Ziegel und Deck Fliesen und füllen Sie die Räume mit Stöcken, Töpfen und Naturprodukten wie Blätter und Tannenzapfen. Sehen Sie sich unser Video (unten) an, um mehr über das Bauen eines Bug-Hotels zu erfahren.

Für Frösche, Kröten und Igel, Pfahlstämme und Blätter an einem geschützten und ruhigen Ort. Dies schafft ein verlockendes Refugium, in dem sie Zuflucht finden können.

Schnecke auf einem Baumstamm

Verwenden Sie natürliche Pflanzennahrung und reduzieren Sie Pestizide

Pflanzliche Lebensmittel und Düngemittel, die Chemikalien enthalten, können für Wildtiere und Haustiere schädlich sein. Darüber hinaus können sie die Gesundheit der Pflanzen im Laufe der Zeit schwächen. Entscheiden Sie sich stattdessen für unsere Safe by Nature-Reihe - 100% Bio-Pflanzenfutter für gesündere Pflanzen, Gemüse und Obst. Es ist aus natürlichen Zutaten hergestellt, um einen Nährstoffschub zu geben und starkes Wachstum ohne schädliche Chemikalien zu unterstützen. Und es ist völlig sicher für alle Kreaturen, die Ihren Garten besuchen.

Wenn es um die Schädlingsbekämpfung geht, denken Sie sorgfältig darüber nach, was Sie verwenden. Während Schnecken und Insekten lästig sind, wenn sie Pflanzen und Blumen angreifen, tragen sie zum Gleichgewicht der Artenvielfalt bei. Toxische Pestizide sind schädlich für alle Arten von Wildtieren im Garten. Igel, Schnecken und Insekten wie Bienen und Schmetterlinge sind direkt gefährdet, und das Pestizid kann an Fledermäuse und Vögel weitergegeben werden.

Achten Sie auf die Tierwelt in Ihrem Garten, indem Sie ungiftiges, metaldehydfreies Pestizid wählen. Und versuchen Sie, zerdrückte Eierschalen oder Kaffeesatz auf dem Boden um die Pflanzen herum zu streuen, um Schnecken abzuhalten. Erfahren Sie mehr in unserem Artikel "Wie man Gartenschädlinge kontrolliert".

Alt-Text

Wählen Sie die richtigen Pflanzen

Es gibt Lasten, die man mit Pflanzen machen kann, um Tiere und Insekten zu locken. Ziehen Sie Bienen und Schmetterlinge mit duftenden Pflanzen an, die die Luft mit Farbe und Parfüm füllen. Wir empfehlen Kräuter, Bestäubende Pflanzen und Wildblumen. Buddleia (Buddleja) ist besonders beliebt bei Schmetterlingen, so sehr, dass es auch als Butterfly Bush bekannt ist, während Lavendel (Lavandula), Rosmarin (Rosmarinus officinalis) und Thymian (Thymian vulgaris) werden von Schmetterlingen und Bienen gleichermaßen geliebt. Beide suchen nach offenen Blumen mit großen Köpfen, Sonnenblumen (Helianthus) eine gute Wahl. Viele Wildblumen, wie Ringelblumen (Chrysantheme segetum), Hasenglöckchen (Campanula rotundifolia) und Schlüsselblumen (Primula Veris), arbeiten Sie gut in den Grenzen oder schaffen Sie Ihre eigene Wiese (oder Mini-Wiese, wenn der Platz eng ist) mit unseren gemischten Wildblumen Samen oder Wildblumenrasen. In unserem Video (unten) erhalten Sie mehr Inspiration für die Erstellung eines Schmetterlingsgartens.

Fügen Sie neben bunten Pflanzen für Bienen und Schmetterlinge weiße und blasse Pflanzen hinzu. Diese locken bei nachtaktiven Insekten wie Motten, die wiederum Fledermäuse anziehen.

Versuchen Sie sicherzustellen, dass zu jeder Jahreszeit mindestens eine Pflanze in Ihrem Garten blüht. Dies ist ideal für Bienen, da sie eher im Winter kälter als im Winterschlaf sind.Also ermutigen Sie sie an warmen, sonnigen Wintertagen wieder in Ihren Garten mit dem Versprechen, Nahrung mit winterblühenden Pflanzen wie Krokus zu verspeisen.

Schnell wachsende ein- und zweijährige Pflanzen wie Salvia (Salvia officinalis) und süße Erbsen (Lathyrus odoratus) sehen nicht nur toll aus, sondern fördern auch bestäubende Insekten - obwohl Sie sie jedes Jahr ersetzen müssen. Oder probieren Sie doch einmal unsere Butterflies and Bees Seed Mix aus, die speziell für Insekten entwickelt wurde, die Nektar brauchen.

Kletterpflanzen ermutigen Insekten und Vögel, in ihnen zu leben oder zu schlafen. Fügen Sie Kletterer und ein Spalier hinzu, um es zu unterstützen, wenn es größer wird. Wenn ein Kletterer Blumen wie eine Clematis oder eine Passionsblume züchtet, zieht er auch Bienen an.

Igel im Gras Kredit Helen Pettitt

Achten Sie auf Igel

Die Igelzahlen in Großbritannien haben sich seit dem Jahr 2000 mehr als halbiert. Dies geht aus dem "The State of Britain's Hedgehogs Report" hervor (durchgeführt vom Volksbüro für gefährdete Arten und der britischen Hedgehog Preservation Society, 2018). Als britischer Tierfavorit können Sie Igel in Ihrem Garten mit halsspezifischen Aktionen schützen.

Erstens, erstellen Sie Ihren eigenen "Igel Highway", so dass Igel zwischen Gärten passieren können, um Nahrung und einen Partner zu finden. Wenn Sie einen Holzzaun haben, schneiden Sie einen Bogen von 13 Zentimetern (cm) in den Boden. Oder graben Sie einen Kanal unter Ihrer Mauer, Ihrem Zaun oder Ihrem Tor, wenn nicht bereits eine Lücke vorhanden ist. Mit einer Ziegelmauer, entfernen Sie einen Ziegelstein von der Unterseite der Wand für Igel.

Ihre Igelbesucher werden auch einige Nistplätze zu schätzen wissen. Baue ein Igelhaus aus Sperrholz, um ihnen ein eigenes Zuhause zu geben. Stellen Sie es in einem schattigen, ruhigen Bereich in Ihrem Garten für die beste Chance, Igel anzuziehen.

Füllen Sie eine Pflanze Untertasse oder Schale mit Wasser bei warmem Wetter und lassen Sie es auf dem Boden in Ihrem Garten für Igel. Lassen Sie Milch nicht aus, da sie Igel krank machen.

Schließlich, überprüfen Sie für Igel in Freudenfeuern, bevor Sie sie anzünden und in Komposthaufen, bevor Sie umgab.

Mache einen Komposthaufen

Ein Komposthaufen hilft nicht nur bei der Gartenarbeit, er zieht auch Insekten und Würmer, Asseln, Tausendfüßler und langsame Würmer an. Diese regen wiederum andere Tiere in Ihren Garten an, wie Vögel, Igel und Fledermäuse.

Beginnen Sie Ihren eigenen Komposthaufen auf einem flachen, ebenen Bodenstück. Stapeln Sie Gartenabfälle sowie Lebensmittelabfälle wie Gemüsepeelings, Teebeutel und Kaffeesatz. Wenn Sie den Kompost, der den Rotteprozess beschleunigt, eindämmen möchten, verwenden Sie einen Kunststoff- oder Holzkompostbehälter (Abbildung). Wenden Sie den Kompost regelmäßig an und Sie können das nächste Jahr verwenden. Erfahren Sie mehr in unserem Artikel "Wie man Kompost macht".

Ermutigen Sie die Vögel zu einem Besuch

Vögel sind eine Freude, in Ihrem Garten zu beobachten und sind nützliche Besucher, da sie Schädlinge wie Schnecken, Schnecken und Blattläuse auffressen werden. Sie strömen zu Pflanzen und Bäumen, die Beeren und Samen zum Fressen produzieren, wie Stechpalme, Spindel, Feuerdorn und Holzapfel.

Ermutigen Sie sie weiter, indem Sie Futter in Futterhäuschen und auf Tischen mit Vögeln, sowie Rogenbällchen oder Kuchen für Energie, besonders im Winter, ausbringen. Hangfeeder für Vögel wie Spatzen, Meisen und Finken. Stellen Sie sicher, dass die Futterhäuschen in einem offenen Bereich Ihres Gartens von Hecken und Büschen entfernt sind, um Ungeziefer zu verhindern. Und streuen Sie einige Samen auf den Boden Ihres Gartens für bodenfressende Vögel wie Rotkehlchen, Amseln und Buchfinken. Es ist am besten, dies am Morgen zu tun, so dass der Samen meistens am Abend verschwunden ist, wiederum um Ratten und Mäuse zu vermeiden.

Geben Sie Wasser zum Trinken, Baden und Planschen mit einem Vogelbad, oder einfach nur eine Pflanzenuntertasse mit Wasser. Dies ist sowohl auf der Höhe des Sommers als auch während der Kälte im Winter wichtig. Stellen Sie sich nahe genug an Büschen und Bäumen auf, so dass Vögel in sie entkommen können, wenn sie alarmiert werden, aber überprüfen Sie, dass Katzen sie nicht als Deckung zum Angriff benutzen können.

Schließlich bieten Sie Vögeln einen sicheren Platz zum Nest an. Vogelkisten sollten bis Mitte Herbst aufstehen, da viele Vögel in den kälteren Monaten einen Besuch abstatten werden. Platziere sie zwischen zwei bis vier Meter (m) an einem Baum oder einer Mauer und wenn möglich, schau ihnen in Nord-Ost-Richtung zu, da dies höchstwahrscheinlich von starker Sonneneinstrahlung und feuchten Winden fern ist. Alternativ geben Sträucher und Bäume den Vögeln Nistplätze. Pyracantha, Stechpalme und Berberis sind eine gute Wahl und ihre Beeren liefern auch Vogelfutter. Achten Sie darauf, die Nistvögel nicht zu stören, indem Sie zwischen Januar und August keine Büsche und Hecken schneiden.

Weitere Informationen über die Pflege von Vögeln in Ihrem Garten finden Sie in unserem Artikel.

Shop Vogelbäder

Beobachten Sie den Gartenbauer Adam Pasco, indem Sie einige unserer Ideen im folgenden Video zum Leben erwecken. Dann ist das Einzige, was übrig bleibt, sich zurückzulehnen und die Wildtiere zu beobachten, die anfangen, Ihren Garten zu besuchen.
Vogel- Und Tierfreundliche Gartenideen

FAQ - 💬

❓ Welche Vorteile bietet ein Garten für Vögel?

👉 Nestbaumaterial: In einem reinen, zugepflasterten Steingarten können Vögel kaum Nistmaterial finden. Ein Garten für Vögel sollten ihnen also auch Sträucher, kleine Äste und Ähnliches anbieten. Sitzmöglichkeiten: Ob für die Balz, den Gesang oder einfach als Ausblickspunkt für die Jagd nach Insekten.

❓ Was braucht man für einen tierfreundlichengarten?

👉 In einem tierfreundlichen Garten dürfen Nisthilfen natürlich nicht fehlen. Abgelagerte Holzstämme aus Hartholz (zum Beispiel Buche, Ulme, Ahorn, Esche, Walnuss) sind optimale Kinderstuben für Maskenbienen, Mauerbienen und Löcherbienen. Beim Anbohren der Löcher ins Längsholz sollten Sie nur scharfe Bohrer mit einer Zentrierspitze verwenden.

❓ Welche Gewächse sind für einen vogelfreundlichengarten geeignet?

👉 Weiterhin sind die folgenden Gewächse für einen vogelfreundlichen Garten geeignet: Sträucher: Weißdorn, Schlehdorn, Wildrosen, Haselnuss, Gemeiner Hartriegel, Heckenkirschen, Liguste, Gewöhnlicher und Wolliger Schneeball, Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren, Wacholder Was blüht im November?

❓ Welche Pflanzen eignen sich für einen Garten mit Vögeln?

👉 Diese sind für einen Garten mit Vögeln besonders empfehlenswert: Vogelbeere (rote Vogelbeere wird von vielen Vogelarten gefressen) … Fallen dir weitere vogelfreundliche Pflanzen ein?


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: steinhaufen.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen