Der Beste Bodenbelag Für Badezimmer


Der Beste Bodenbelag Für Badezimmer

Flüssiger 3-D-Boden im Badezimmer

Fußbodenreparatur in einem Badezimmer ist eine schwierige Phase in der Wohnungsgestaltung. Rohre, die sorgfältig ausgeblendet werden müssen, Bereiche mit hoher Luftfeuchtigkeit, die die Verwendung spezieller Materialien erfordern, machen die Aufgabe sehr kompliziert. Und wenn Sie sich für eine Reparatur entscheiden, haben Sie sich wahrscheinlich über den besten Bodenbelag für ein Bad Gedanken gemacht, der schön und langlebig ist und die Möglichkeit der Überflutung Ihrer Nachbarn vermeidet.

Anforderungen für den Badezimmerboden

Der Badezimmerboden erfüllt folgende Anforderungen:

  • Umweltfreundlichkeit
  • Sicherheit für die Bewegung
  • Schönes Aussehen
  • Schutz vor Wärmeverlust, Lärm und ungünstiger Feuchtigkeit
  • Haltbarkeit
  • Schönheit im Service

Tatsächlich kann jede der obigen Anforderungen tatsächlich erreicht werden. Es sollte in zwei Hauptkomponenten unterteilt werden, deren Einhaltung es ermöglicht: die richtige Wahl des Bodenbelags und die strikte Einhaltung der Stapeltechnologie. Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, lesen Sie über alle Arten von Fußböden, die Sie in einem Badezimmer verwenden können.

Die Wahl des Badezimmerbodens

Heute bietet sich Ihnen eine Fülle an Bodenoptionen. Bei der Auswahl des Materials müssen Sie das Budget, die persönlichen Vorlieben und natürlich die Leistung berücksichtigen.

Korkboden

Böden aus Beton und Mörtel

In den letzten Jahren entscheiden sich viele Besitzer für ihren Badezimmerkorkboden. Solch ein Material hat eine große Anzahl von Vorteilen: angenehm und warm auf der Berührungsfläche, nicht federt, verrottet oder absorbiert kein Wasser, dort züchten keine Pilze. Im Vergleich zu Fliesenböden ist es absolut rutschfest. Kork unter den Füßen angenehm springend und schnell in seine ursprüngliche Position zurückkehrend. Darüber hinaus ist es völlig natürlich und hypoallergen. Beachten Sie jedoch, dass nur Kork keine Feuchtigkeit aufnimmt. Böden auf HDF-Basis haben diese Funktion nicht. Aus diesem Grund bevorzugen Sie Kork-Array mit einer Dicke von vier bis sechs Millimeter, auf den Boden geklebt.

Selbstnivellierender Boden

Eine der einfachsten Möglichkeiten ist selbstnivellierender Bodenbelag. Es hat kürzlich Anerkennung und hohe Popularität erworben. Ein wesentlicher Vorteil ist weiterhin die Wasserdichtigkeit, die einfache Installation, eine Vielzahl von Farben und Mustern. Darüber hinaus können Sie ein "warmes Boden" -System unter dieser Etage verlegen. Gleichzeitig hat selbstnivellierender Boden jedoch offensichtliche Nachteile:

  • leicht zu zünden,
  • frisch zubereitete Mischung hat giftige Zusammensetzung,
  • erfordert eine glatte Basis,
  • unnatürlich

Korkboden im Badezimmer

Selbstnivellierende Böden sind langlebig, hygienisch und feuchtigkeitsbeständig und sehen sehr eindrucksvoll aus. Bei Bedarf können Sie Bilder mit einem 3D-Effekt finden. Diese Beschichtung ermöglicht eine fast unbegrenzte Anzahl von Design, zum Beispiel unter einem transparenten Polymer können Sie alles platzieren, was Sie wollen: Fotos von Natur, Kies, Sand und anderen natürlichen Materialien. Diese Böden sind perfekt mit jedem Interieur kombiniert.

Fliesen

Fliese ist das populärste und weitverbreitetste Material für Bodenbeläge in einem Badezimmer. Und trotz der Zerbrechlichkeit der Fliesen und der komplizierten Verlegungstechnologie bevorzugen die Menschen das Material aufgrund einer Vielzahl von Farben und Formen und der Natürlichkeit des Materials. Sie sollten nicht durch die Tatsache gestoppt werden, dass Sie während des Kachelschadens das Ersetzen der gesamten Handlung durchführen müssen. Alles aus dem Grund, dass bei der Demontage von Fliesen mit einem Schlitz, ihre Verbindung beschädigt wird. Aber ästhetische Schönheit ist wichtiger.

Die positiven Eigenschaften von Fliesen im Badezimmer:

  • Wartungsfreundlichkeit;
  • Nachhaltigkeit;
  • Brandschutz;
  • Unfähigkeit, Gerüche und Wasser aufzunehmen;
  • Verschleißfestigkeit;
  • lange Lebensdauer.

Zu den Mängeln gehören:

  • Moderne Bodenfliesen aus Porzellan

    kalt;
  • teuer;
  • mit einer unzureichenden Erfahrung, die Verlegung durch einen Experten;
  • es sollte keine schweren Schläge zulassen;
  • schlechte Schalldämmung.

Spitze! Die Fliese ist wünschenswert, um mit einer gewellten Struktur zu sein, damit Sie nicht sogar auf nassen Fußböden rutschen.

Holzboden

Heutzutage ist dieser Boden extrem selten in Bädern, da nicht jedes Holz regelmäßig hohen Luftfeuchtigkeiten standhält. Die Art des Holzfußbodens hängt vom Holz ab. Für den Holzboden werden Lärche und Teakholz verwendet, da diese eine zusätzliche Abdichtung bieten. Dieser Boden ist schön, warm und gesund. Dennoch empfehlen Experten, Holz durch feuchtigkeitsbeständigeres Laminat zu ersetzen, das besser für ein Bad geeignet ist.

Linoleumboden

Hochwertige Holzböden im Badezimmer

Als Abschlussabdeckung im Badezimmer können Sie Linoleumböden verwenden. Es wird eine zusätzliche Abdichtung, einfache Installation und Wartung sein. Es gibt jedoch einen großen Nachteil - es kann schnell abnutzen und seine optische Attraktivität verlieren. Tatsächlich wird Linoleum als eine Wirtschaftsversion oder temporäre Abdeckung verwendet.

Beachtung! Sie sollten feuchtigkeitsbeständiges Laminat für ein Badezimmer wählen, aber selbst ein solches Material verträgt keinen dauerhaften Kontakt mit Wasser.

Vinyl-Böden

Vinyl-Bodenbelag hat schnell das Vertrauen der Verbraucher gewonnen, übertrifft eine Keramikfliese. Und kein Wunder, Ästhetik, Haltbarkeit und Verschleißfestigkeit, Abriebfestigkeit, Wasserbeständigkeit, einfache Wartung und Installation haben es sehr beliebt gemacht. Es gibt nicht nur eine große Farbvielfalt, sondern auch Gemälde.Jeder findet Gegenstände vom traditionellen Steinimitat und Fliesen bis hin zu einzigartigen und sehr realistischen Farben verschiedener Holzarten.
Der Beste Bodenbelag Für Badezimmer

FAQ - 💬

❓ Was kann man statt Fliesen im Bad nehmen?

👉 Welche Alternativen gibt es zu Fliesen im Bad?

  • Tapeten.
  • Holzprodukte.
  • Dekorplatten.
  • Putz oder Kalkputz.

❓ Welcher Boden im Bad über Fliesen?

👉 Als Bodenbelag im Bad ist Laminat extravagant und ein seltener Anblick. Das Verlegen ist schnell selbst erledigt – auch auf bereits vorhandenen Fliesen. Laminat kann einfach gereinigt werden und bedarf keiner komplizierten Pflege. Speziell für Feuchträume ist wasserfestes Laminat erhältlich.

❓ Welcher Boden ist am Unempfindlichsten?

👉 Das unempfindlichste Parkett ist ein gut verarbeiteter Mehrschicht-Boden aus Wenge (auch Wengé genannt), welcher eine rund 4-5 mm dicke Nutzschicht hat und mit einem hochwertigen Hartwachs-Öl behandelt wurde.

❓ Welchen Belag kann man über Fliesen legen?

👉 Grundsätzlich können alle Hartbeläge wie Parkett, Laminat oder Kork-Parkett auf vorhandenen Fliesen verlegt werden. Auch Vinyl auf HDF-Trägern gehören zu den leicht zu verlegenden Belägen. Nicht möglich ist es, elastische Beläge wie Vinyl einfach überzukleben.

❓ Kann man ein Vinylboden im Bad benutzen?

👉 Sowohl ein Vinylboden von der Rolle als auch ein Designboden eignet sich zur Verlegung im Badezimmer.

❓ Was kostet ein neues Bad 8 qm?

👉 Was kostet ein neues Bad mit 8 qm? Ausgehend von Quadratmeterpreisen zwischen 3.000 und 5.000 Euro je nach Ausstattungsumfang und Qualität der verbauten Materialien kostet ein komplett neues 8-Quadratmeter-Badezimmer zwischen 24.000 und 40.000 Euro.

❓ Wie wasserdicht ist Klick Vinyl?

👉 Ist Klick-Vinyl wasserdicht? Das kommt auf den Klick-Vinylboden an. Es gibt aber Klick-Vinyl, das wasserresistent ist und damit auch für das Badezimmer und andere Feuchträume geeignet ist. Achten Sie bei der Verlegung auf einen ebenen, sauberen Untergrund.

❓ Kann man Klick Vinyl im Bad verlegen?

👉 Sowohl ein Vinylboden von der Rolle als auch ein Designboden eignet sich zur Verlegung im Badezimmer.

❓ Sind Vinylboden zu empfehlen?

👉 Gerade Vinylboden in Fliesenoptik ist beliebt, denn er bietet im Vergleich zu echten Fliesen einige Vorteile: Er ist schneller und leichter verlegt und sorgt für eine bessere Raumakustik. Außerdem ist er genauso pflegeleicht und sehr widerstandsfähig.

❓ Auf welchem Boden sieht man keinen Dreck?

👉 graue Steinzeugfliesen verlegen, auf diesen ist Dreck vergleichsweise etwas weniger sichtbar. Besonders dunkle Schmutzpartikel sind natürlich auch hier sehr gut sichtbar. Helle Fliesen haben aber den Vorteil, dass Sie den Raum größer wirken lassen.

❓ Wie kann man Hässliche Fliesen überdecken?

👉 Besonders einfach aber sehr wirkungsvoll ist es, einzelne Fliesen mit selbstklebender Fliesenfolie oder Fliesenaufklebern zu versehen. Aber auch Fliesenspiegel können mit dieser Spezialfolie überklebt werden. Ziehen Sie irgendwann aus der Wohnung aus, lassen sich Aufkleber und Folie rückstandslos entfernen.

❓ Was ist der richtige Bodenbelag fürs Bad?

👉 PVC-Boden - der Klassiker für Bad. PVC-Boden ist der Klassiker unter den Bodenbelägen und als feuchtigkeitsresistenter Bodenbelag auch fürs Bad geeignet. Als Rollenware sollte PVC-Boden im Badezimmer verklebt werden, zum Beispiel mit hochwertigem Gerflor Texline CV-Belag.

❓ Was ist der richtige Boden für das Badezimmer?

👉 Als Rollenware sollte PVC-Boden im Badezimmer verklebt werden, zum Beispiel mit hochwertigem Gerflor Texline CV-Belag. Dieser ist zwar etwas teurer als die billigen PVC-Böden aus dem Baumarkt, bieten aber auch eine sehr gute Qualität und sehr realistische Dekore mit Oberflächenstruktur.

❓ Welche Arten von Bodenbelag gibt es?

👉 Was die Optik angeht, ist bei einem Vinylboden vieles möglich – Holz- oder Natursteindekor, Beton- oder Fliesenoptik. Dazu ist solch ein Boden äußerst pflegeleicht. Wenn Sie die Fugen verspachteln, können Sie den Bodenbelag sogar auf Altfliesen verlegen. Kork ist im Grunde genommen der perfekte Barfußbelag – warm und mit einer samtigen Oberfläche.

❓ Welcher Bodenbelag eignet sich am besten zum renovieren und modernisieren?

👉 aufgrund der geringen Aufbauhöhe ideal zum Renovieren und Modernisieren Deiner Wohnräume Laminat ist ein feuchtigkeitsempfindlicher Bodenbelag und somit nicht für die Verwendung in Feuchträumen geeignet – es sei denn, es handelt sich um einen speziellen Feuchtraum-Laminatboden.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Feuchtraumboden für Badezimmer - Bodenbelag abdichten.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen