Bambusparkett: Vor- Und Nachteile


Bambusparkett: Vor- Und Nachteile

Sieht aus wie Bambusparkett

Bambusparkett hat seine Position in der Welt der Innenarchitektur fest etabliert. Trotzdem ist das Material immer noch als "experimentell" markiert. Lassen Sie uns Bambusfußböden Pro und Kontra untersuchen.

Bambusböden werden traditionell von Kennern des sogenannten Öko-Stils im Innenbereich gewählt. Inzwischen kann der Bambus sowohl klassische als auch moderne Innenräume harmonisch integrieren. Nach vielen Faktoren ist es dem üblichen Holzboden und der beliebten Diele nicht unterlegen. Nicht oft hören wir viel über Bambusfußböden Pro und Kontra, etc. Aber es lohnt sich, darauf zu achten, was man von einer Bambusbeschichtung erwarten kann. Lassen Sie uns über Vor-und Nachteile von Bambusböden sprechen.

Die wichtigsten Vorteile von Bambusparkett

Bambus ist ein natürliches Material, das keine Allergien verursacht. Es verleiht dem Interieur einen modischen Look. Außerdem hat das Material einige sehr wichtige funktionelle Vorteile:

  • Beliebte Farben des Bambusbodens

    hohe Festigkeit (im Vergleich zu Eichenboden, Bambus ist 50% stärker);
  • antistatische Eigenschaften (es ist viel einfacher zu reinigen);
  • hohe Feuchtigkeitsbeständigkeit (leichtere Flecke, die durch Flüssigkeit verursacht werden, bleiben nicht auf gestrandetem Bambusboden);
  • hohe Feuerfestigkeit (es wird durch die spezielle Bambusverarbeitungstechnologie erklärt);
  • niedrige Kosten (Bambusparkett ist viel billiger als Holz);
  • die Möglichkeit der Färbung - alle Farben, die Sie mögen (nicht nur die natürlichen Holz-Look-Farben sind möglich - Bambusboden kann Stahl, dunkel gestromt, etc. sein);
  • ausgezeichnete Wärmedämmung (natürlicher Bambus hält die angenehme Temperatur und das Mikroklima des Wohnraums aufrecht);
  • das Material ist nicht anfällig für Insekten - Bambusbodenbelag kann nicht Insekten ausgesetzt werden, was seine Lebensdauer erhöht;
  • die Möglichkeit des Nachpolierens - glücklicherweise kann die Oberfläche des Materials neu poliert werden, um ihr ein frisches Aussehen zu geben (die Anzahl der Schleifvorgänge wird durch die Dicke der verwendeten Platte bestimmt).

Die Hauptnachteile der Bambusabdeckung

Wie bei jedem Material hat Bambus trotz all seiner Vorteile einige schwerwiegende Nachteile - nichts ist perfekt auf der Erde. Sie haben es vor allem mit dem Gebrauch zu tun - also ist es notwendig, sie alle im Voraus zu kennen, um die Freude des schönen Innenraums nicht mit einer eher unangenehmen Überraschung in Form von Kratzern oder Rissen zu überschatten.

Die Minuspunkte sind:

  • Böden aus Bambus in der Küche

    Verletzungsgefahr durch scharfes Objekt (subtile Möbelfüße führen zu irreparablen Schäden an Bambusparkett)
  • die Tendenz zu verblassen (unter direkter Sonneneinstrahlung kann Bambus brennen)
  • die Schwierigkeiten während des Verlegens (im Vergleich zu Holzböden ist Bambus schwieriger zu montieren, außerdem muss er sich an die Raumtemperatur für zwei Tage anpassen, die dort gelassen werden)
  • die Gefahr der Delamination bei falscher Pflege (zu hohe Luftfeuchtigkeit, konstante mechanische Belastung)
  • Mangel an Haltbarkeit der Daten (die Geschichte des Bambusbodens begann erst vor kurzem, 1993, so dass es keine statistischen Daten über seine Lebensdauer gibt)
  • Geringe Schalldämmung - Bambusparkett absorbiert Vibrationen und Geräusche kaum, da es die Reflexion der Schallwellen an die Oberfläche beiträgt, anstatt sie zu absorbieren (man muss darauf vorbereitet sein, während das Material gekauft wird)

Design, Textur und Farbe von Bambusparkett

Die Vielzahl von Texturen von Bambusböden

Neben den Nachteilen und Vorteilen des Bambusbodens sollte ne mit der Farbvielfalt und den Texturen dieses stilvollen Bodens vertraut sein. Unterschiede in der Struktur der Tafel und wird das Aussehen des gesamten Raumes verändern.

Mit Absicht gibt es drei Arten Bambusbodenbelag:

  • dreischichtiges Bambusparkett;
  • massiver horizontaler Bodenbelag;
  • Mosaik Bambusparkett.

Mosaik Bambusparkett ist durch rechteckige Form gekennzeichnet und kann kreisförmig, quadratisch, polygonal sein. Mosaikparkett wird selten auf dem Boden verwendet, oft wird es zur Dekoration verwendet.

Bambusböden im Innenraum

Die Struktur von horizontalen und vertikalen Bambusböden ist nicht sehr kompliziert. Im ersten Fall sind die schraffierten Streifen parallel zueinander gestapelt. Es sieht so aus, als würde der Boden Stiele nachbilden. Bei der Herstellung des Bodenbelags werden die Bretter senkrecht an den Rand gesetzt und unter hohem Druck zusammengedrückt. Diese Beschichtung hat ein kompliziertes Muster.

Nach der Art des Decklacks kann der Bambusboden matt und glänzend sein. Manchmal können Sie die Auswahl und eine Vielzahl von Bambusböden, genannt "semi" (seidenmatt), sehen. Die gebräuchlichsten Farbstoffe sind natürlicher Bambusboden (ohne Behandlung) und "Kaffee" (dieser Farbton wird durch Wärmebehandlung erzielt). Zusätzlich zur Wärmebehandlung verwenden viele Hersteller verschiedene Färbetechniken. In jüngster Zeit sind solche Namen der Bambusparkettböden wie "Dschungel", "Zebra" oder "Tiger" (natürlich + Kaffee), "Mailand" (Stahlschirm), "Provinz" (sehr heller Schatten) recht geworden Beliebt.
Bambusparkett: Vor- Und Nachteile

FAQ - 💬

❓ Wie pflegt man bambusparkett?

👉 Bambusparkett richtig pflegen

  1. vor dem feuchten Reinigen zuerst groben Schmutz absaugen, um Kratzer zu vermeiden.
  2. Holzbodenseife zum Entfernen von Flecken verwenden.
  3. weiche Baumwolltücher nutzen, Microfasern beschädigen die Oberfläche.
  4. Tuch gut auswringen, nebelfeucht wischen.
  5. regelmäßig mit Hartwachs nachbehandeln.

❓ Wie teuer ist bambusparkett?

👉 Die Preise für Bambusparkett liegen zwischen ca. 20 und 100 Euro pro Quadratmeter. Für hochwertige Dielen müssen sie mit ca. 40 Euro und mehr pro m2 rechnen.

❓ Kann man bambusparkett abschleifen?

👉 Zum Abschleifen des Bambusparketts muss der Raum zunächst ausgeräumt und gegebenenfalls Sockelleisten entfernt werden. In einem ersten Schleifvorgang, dem sogenannten Grobschliff, werden mithilfe einer Walzenschleifmaschine und grobem Schleifpapier Verschmutzungen sowie die Versiegelung abgeschliffen.

❓ Was ist bambusparkett?

👉 Das sind Dielen, die vollständig aus Bambus hergestellt sind. Daneben gibt es Bambusparkett, bei dem nur die oberste Schicht aus Bambus besteht und die Trägerschicht aus einem anderen Material. Dieses sollte möglichst hart sein.

❓ Was passiert wenn man Parkett nicht wischt?

👉 Dadurch kann die Versiegelung beschädigt werden, was sich durch unschöne Flecken und Verfärbungen auf dem Holz bemerkbar macht. Zuviel Wasser kann außerdem durch Ritzen und Fugen in das Holz eindringen und das Parkett zum Aufquellen bringen.

❓ Kann man Parkettboden nass wischen?

👉 Es genügt, wenn Sie das Parkett regelmäßig wischen. Doch Vorsicht: Auch versiegeltes Parkett verträgt kein stehendes Wasser und möchte nicht nass gewischt werden. Greifen Sie auch hier auf die nebelfeuchte Methode zurück und wringen Sie das Bodenwischtuch vor der Benutzung kräftig aus.

❓ Welches Parkett eignet sich für Fußbodenheizung?

👉 Ein Massivparkett ist sehr dicht und hat dadurch eine erhöhte Wärmeleitfähigkeit – deswegen eignet es sich bestens für die Verwendung mit einer Parkett-Fußbodenheizung. Aber auch Fertigparkett ist eine gute Wahl, denn dank des mehrschichtigen Aufbaus hat es kaum Temperatur- und Luftfeuchtigskeitsschwankungen.

❓ Was versteht man unter Industrieparkett?

👉 Industrieparkett, oder auch Hochkant-Lamellenparkett genannt, ist der richtige Partner bei extremen Ansprüchen an Robustheit und Design. Der Boden ist aus massiven Hochkantlamellen gefertigt und durch und durch ein Stück Natur.

❓ Welches Öl für bambusparkett?

👉 IRSA HP-OilLuftfeuchte). Und so wird das Bambusparkett mit IRSA HP-Oil veredelt: IRSA HP-Oil ist baubiologisch unbedenklich und frei von giftigen oder bioziden Wirkstoffen. Auch hier gilt: zuerst den Boden reinigen und saugen.

❓ Wie oft muss ein Parkett abgeschliffen werden?

👉 Je nach Holzqualität, Oberfläche und Beanspruchung dauert es ca. 10 bis 15 Jahre bis Sie Ihren Parkettboden erstmals abschleifen sollten. Sofern die Vollholzschicht dick genug ist, können Massivholzdielen und Mehrschichtparkett häufiger abgeschliffen werden als beispielsweise Furnierparkett.

❓ Warum kein Microfaser für Parkett?

👉 Mikrofasertücher sind mit Schleifkörnchen beschichtet, demnach abrasiv, und sie können bei der Parkettreinigung auf der Oberfläche (also dem Parkettlack) feine Kratzer hinterlassen. Zusammen mit einer konzentrierten, hohen Druckkraft entstehen mattiert wirkende Schäden im Parkettlack, wie bei unserer Kundin.

❓ Was ist Bambusparkett und Wie funktioniert es?

👉 Info: Bambusparkett gibt es in der hellbraunen Naturfarbe oder in dunkleren Karamelltönen. Letztere entstehen, wenn der Bambus in heißen Dampföfen gekocht wird. Die Hitze lässt dann den in den Lamellen enthaltenen Zucker karamellisieren. Die Nachhaltigkeit ist ebenfalls ein Aspekt, der für Bambusparkett spricht.

❓ Was sind die vor-und Nachteile von Bambus?

👉 Daher ist gerade in Zeiten von abgeholzten Wäldern Bambus ein Material, das ein gutes Gewissen verursacht. Zudem ist das außergewöhnliche Design von Bambus eine echte Abwechslung bei den Bodenbelägen. schnell wachsendes Material verträgt viel Feuchtigkeit Einer der Vorteile von Bambus ist gleichzeitig ein Nachteil.

❓ Was ist der Unterschied zwischen einem Bambusparkett und einem Eichenparkett?

👉 Die Optik ist besonders ungewöhnlich im Gegensatz zur normalen Holzoptik anderer Parkettarten. Dabei ist Bambus oft sogar günstiger als vielleicht ein Eichenparkett. Doch mit einer Fußbodenheizung verträgt sich das hölzerne Grasgewächs häufig gar nicht.

❓ Welche Vorteile bietet Bambusparkett im Wintergarten?

👉 Besonders gute Erfahrungen haben viele Nutzer aber mit Bambusparkett im Wintergarten gemacht. Jedenfalls, wenn der Wintergarten nicht dauerhaft über 20 Grad warm beheizt wird. Die Luftfeuchtigkeit ist hier etwas höher, was dem Bambus sehr entgegenkommt. Aufpassen müssen Sie nur mit Blumenkübeln, die direkt auf dem Boden stehen.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Parkett geölt. Vor- und Nachteile.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen