Balanceakt


Balanceakt

Der Architekt John B. Murray renoviert eine Küche und einen Frühstücksraum in einem Haus im Tudor-Stil, um Harmonie und Ausgewogenheit zu schaffen.

Der Architekt John B. Murray renoviert eine Küche und einen Frühstücksraum in einem Haus im Tudor-Stil, um Harmonie und Ausgewogenheit zu schaffen.

Ein Grundsatz des guten Designs ist, dass Form und Funktion harmonisch koexistieren müssen. Dieses stattliche Tudorhaus scheint in jeder Hinsicht Form und Funktion zu veranschaulichen. Balance und Komposition bestimmen den Raum, während die reichen und abwechslungsreichen Details nahtlos zu einem eleganten und unaufdringlichen Ganzen verschmelzen.

"Jede Kleinigkeit wurde auf eine formale Art und Weise durchdacht", sagt Architekt John B. Murray von der Renovierung des Hauses in den 1920er Jahren. "Das Haus hat eine traditionelle Raffinesse", fügt er hinzu, "und wurde von innen nach außen entworfen und nicht so, dass es zeitgemäß aussehen würde."

Diese Residenz in Greenwich, Connecticut, hat sich im Laufe von fast einem Jahrzehnt phasenweise entwickelt, wobei Murray das Projekt bei jedem Schritt beaufsichtigte. Die letzte Phase dieser Entwicklung ist die Renovierung der Küche und des Frühstücksraums, ein schönes Beispiel für die Destillation von Murrays Karriere in Architektur und Design.

"Die Herausforderung bestand darin, eine Küche und einen Frühstücksraum zu schaffen, die zusammen funktionieren", sagt Murray. "Ursprünglich haben sie nicht miteinander gesprochen. Jetzt kann man die Balance des Frühstücksraumes, der sehr viel mit der Küche spielt, spüren." Die Renovierung war eine strategische Phase in der Gestaltung, da der Raum mit den anderen beiden Flügeln des Hauses verbunden ist.

16 Khakum Drive Greenwich John Murray Architekten

"Die ursprüngliche Küche diente als Durchgangspunkt", erklärt Murray. Murray fügte eine Butler-Speisekammer hinzu, die jetzt als Durchgang dient. Murray brachte französische Türen in den Frühstücksraum, der auf eine Terrasse führte. Diese Änderungen leiten den Verkehrsfluss um und schaffen einen formellen Eintritt in den Frühstücksraum. Wie im Rest des Interieurs lässt Murray im Eintrag keine Details übersehen. Apsisförmige Nischen mit weicher indirekter Beleuchtung bestimmen den Raum. Die Schränke aus weißer Eiche sind mit Indiana-Kalkstein belegt, der mit feinen Rillen versehen ist. Der Boden aus demselben Material ist mit einem Band aus geschliffenem Kirby-Stein versehen, einem Granit aus dem Lake District in England, der für seine Haltbarkeit und Holzkohle bekannt ist. Murray trennte den Kalkstein-Küchenboden von der Eiche im Frühstücksraum mit einem schmalen Zinnband. Sogar der Zinnbodengrill harmoniert harmonisch mit dem Rest des Designs.

Der Frühstücksraum ist mit vier symmetrischen Porzellanschränken in jeder Ecke des Raumes definiert. "Sie aktivieren den Raum und verleihen dem Raum eine dreidimensionale Qualität", sagt Murray. Wie bei allen Schränken in der Renovierung, sind diese Schränke aus Weißeiche, die Rift geschnitten wurde - ein winkliger Schnitt, der die enge vertikale Maserung des Holzes akzentuiert - und beendet mit einem Prozess, bei dem Weißpigment zum Korn hinzugefügt wird um das Holz zu erleichtern, bekannt als Cerusing.

Eine Reihe von Französisch Türen aus dem Frühstücksraum führt zu einer Terrasse.

Eine Reihe von Französisch Türen aus dem Frühstücksraum führt zu einer Terrasse.

Das mundgeblasene Restaurationsglas in den Schränken sorgt im Sonnenlicht für einen weichen Schimmereffekt, während die Zinnolive-Scharniergelenke sowohl eine flache Form als auch eine elegante Form bieten. Die gepaarten Eichentüren, die vom Frühstücksraum in das Foyer führen, zeugen von einem weiteren kleinen und perfekten Stück des Ganzen: Das Restaurierungsglas ist mit Bleikanonen versehen, und die Scharniere lassen die Türen schwenken und in eine Tasche in der Wand stecken. Offen oder geschlossen, diese Türen werden nie unangenehm oder inkonsistent mit dem Gleichgewicht des Raumes sein.

Die Küchenarbeitsplatten sind weich polierter Granit Costa Esmeralda, mit den gleichen geätzten Details, die in den Nischen gefunden werden. Die Wasserhähne stammen von P.E. Guerin und haben ein Zinn Finish. Zwei Sub-Zero Kühlschränke flankieren die Küche auf beiden Seiten der Geschirrschränke, beide paniert und mit zwei Gefrierschubladen darunter. Die Aufkantung der Costa Esmeralda stößt in geschliffenem Ziegelsteinmuster in geschliffenen Giallo Elena-Kalkstein. Die Haube ist unabhängig von den Schränken und besteht aus dem gleichen Stein. Zwei Klammern flankieren die Haube und ahmen die Halterungen in den Küchenschränken nach, die die Oberschränke bis zum Aufkantungspunkt tragen. Unter diesem Gehäuse verbirgt sich eine hochmoderne Edelstahlhaube. Der Sechs-Brenner Wolf Dual-Fuel-Ofen ist das einzige Edelstahl-Gerät in der getäfelten Küche und dient als Schwerpunkt. Die Innenräume der Schränke sind in Corian für Haltbarkeit gestreckt; Sogar der Sprühschlauch ist in eine Corian-Box eingebaut. Jeder Aspekt des Designs wurde sorgfältig geplant - vom Ort des Mülls bis zu den Besteckschubladen - sowohl für die Schönheit als auch für die Funktion. "Der einzige rote Faden ist das traditionelle Vokabular", sagt Murray über sein Design. "Ob in der Umgangssprache oder im hohen Stil, ob einfach oder kompliziert, es gibt immer noch eine Menge Komplexität, um ein Design schön, elegant und einfach zu halten."

Jill Evartist ein freiberuflicher Schriftsteller, der auf Nantucket lebt.

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Balanceakt im Circus Roncalli - Romy als Zirkusartistin | Dein großer Tag | SWR Kindernetz.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen