Schlechtes Beschneiden Kann Zu Hässlichen Pflanzen Führen


Schlechtes Beschneiden Kann Zu Hässlichen Pflanzen Führen

Ein willkürlicher Beschneidungsjob kann so unansehnlich sein wie ein schlechter Haarschnitt, außer dass die Pflanze keinen Hut tragen kann, um den Schaden zu verbergen.

Robert Nuss, Professor für Zierpflanzenanbau an der Penn State College of Agricultural Sciences, bietet einige Tipps, was Sie nicht tun sollten, wenn Sie Ihre Gartenschere aufheben.

  • Lassen Sie niemals kurze Stubs. Zweige sollten nahe am Hauptstamm geschnitten werden. "Stümpfe heilen nicht schnell und bilden eine ideale Öffnung für Krankheiten und Insekten", sagt Nuss. "Versuchen Sie, die Klinge des Werkzeugs so nah wie möglich am Stamm zu halten."
  • Beschneiden Sie niemals frühlingsblühende Pflanzen, bevor sie blühen. "Die Blütenknospen sind in der vorherigen Saison entstanden, und der Schnitt wird sie entfernen, bevor sie sich öffnen können", sagt er.
  • Schneiden Sie niemals alle Triebe oder Stängel auf die gleiche Höhe. "Es verleiht der Pflanze einen" Crew Cut "Look und regt das dichte Wachstum auf der Oberseite der Pflanze an", erklärt Nuss.
  • Niemals Hecken scheren, damit sie unten schmal sind. Der Boden sollte einige Zentimeter breiter sein als die Oberseite, um ein vollständigeres Wachstum zu ermöglichen. "Der breitere Boden macht mehr Licht für die Pflanze frei und beseitigt das zwielichtige Aussehen vieler Hecken", sagt Nuss.
  • Lassen Sie niemals einen Baumstumpf ohne eine Knospe am Ende, um das Wachstum fortzusetzen. "Schneiden Sie den Schnitt leicht, so dass ein winziger Teil des Zweiges über der Knospe bleibt", sagt Nuss.
Schlechtes Beschneiden Kann Zu Hässlichen Pflanzen Führen

FAQ - 💬

❓ Was bedeutet starker Rückschnitt?

👉 Insbesondere wenn die Büsche von innen heraus verkahlt sind, lohnt ein starker Rückschnitt, da die Sträucher viele Neutriebe bilden. Nach einigen Monaten präsentiert sich die Umfriedung fast wie frisch gesetzt. Zu groß gewordene Pflanzen können Sie um circa die Hälfte oder sogar auf ein Drittel einkürzen.

❓ Kann man Pflanzen kürzen?

👉 Mit dem Zurückschneiden der Pflanze kontrolliert man ihr Wachstum und fördert es gleichzeitig. Im nächsten Jahr treibt die Pflanze umso kräftiger aus. Der Ertrag an Früchten und Blüten kann mit dem Rückschnitt gesteigert werden.

❓ Wann sollte man Pflanzen beschneiden?

👉 Um dem effektiv entgegenzuwirken, sollten bestimmte Pflanzen nach dem ersten Austrieb, das ist in der Regel ab Juni, zurückgeschnitten werden. Zu diesem Zeitpunkt kann man gut erkennen, welche Pflanzenteile durch Fröste abgestorben sind. Außerdem sorgt ein Rückschnitt in einigen Fällen für eine zweite Blüte.

❓ Was ist ein verjüngungsschnitt Hecke?

👉 Da beim Pflegeschnitt die dünnen Triebe, an denen die Blätter wachsen, nicht vollständig gekürzt werden, wird die Hecke jedes Jahr ein Stück breiter. Wenn die Hecke zu viel Platz einnimmt, wird ein Verjüngungsschnitt fällig.

👉 Es kann jedoch passieren, das auch eine Zimmerpflanze zu groß für die Wohnung wird oder das die Pflanze unregelmäßig wächst und dann ein Verjüngungs- oder Formschnitt notwendig wird. Ein weiterer Grund Zimmerpflanzen zu beschneiden, ist die Förderung eines dichten, buschigen Wachstums.

👉 Durch das Beschneiden werden die Pflanzen klein gehalten und gleichzeitig der Wuchs optimiert, sodass die Stellen an der sich Blüten entwickeln das meiste Licht erhalten. Dies ist besonders nützlich für Plätze, an denen man den Anbau versteckt halten muss.

👉 Das Beschneiden allein bietet schon einige Vorteile. Wenn es richtig gemacht wird, kann es die Zuckerverteilung in der Pflanze optimieren und dadurch schlussendlich den Ertrag steigern. Beschneiden Sie nur die jungen Blätter oder Seitentriebe.

👉 Das Beschneiden von Cannabis-Pflanzen kann heikel sein und Sie können Ihren Pflanzen damit Schaden zufügen. Wenn Sie nicht genau wissen, was Sie tun, beschneiden Sie Ihre Pflanzen nicht. Denken Sie daran, dass Sie nicht beschneiden müssen. Einige erfahrene Züchter beschneiden Ihre Pflanzen nie.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Was wächst da im Garten? - Bestimmung einheimischer Sträucher.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen