Hinterhof-Teiche


Hinterhof-Teiche

Ein Backyard Conservation Sheet

Hinterhof Teiche und Wassergärten sind für Vögel, Schmetterlinge, Frösche, Fische und Sie und Ihre Familie. Diese Teiche sind typischerweise klein, manchmal nicht größer als 3 bis 4 Fuß im Durchmesser. Sie können in Fässern oder anderen Terrassenbehältern gebaut werden. Wasser ist effektiv beim Zeichnen von Wildtieren zu Ihrem Garten. Es ist auch eine natürliche, entspannende und landschaftliche Ergänzung, die Interesse und Genuss bieten kann.

Foto: Deb Holmes, Das Alte Haus Web, 2003

Wo man einen Hinterhof-Teich legt

  • Betrachten Sie Ihren Hinterhof Teich, wo Sie es von einem Deck oder Terrasse aus sehen können.
  • Passt zu seiner natürlichen Umgebung.
  • Den Boden um den Teich herum leicht anheben, so dass überschüssiges Wasser vom Teich weg und nicht in den Teich fließt. Stellen Sie sicher, dass alle Abflüsse aus dem Teich von Ihrem Haus entfernt sind.
  • Planen Sie eine Landschaft um den Teich herum, um Fröschen und Vögeln, die Land und Wasser benötigen, Lebensraum zu bieten.
  • Wenn Sie eine Pumpe zum Umwälzen von Wasser verwenden möchten, verwenden Sie einen Filter oder zünden Sie den Bereich an, stellen Sie sicher, dass ein elektrischer Service verfügbar ist.
  • Es wird weniger Wartung geben, wenn Ihr Teich nicht unter Bäumen steht. Die meisten Wasserpflanzen werden in voller Sonne besser wachsen.

Wenn Sie in Ihrem Garten keinen Platz für einen eingebauten irdenen Teich haben, sollten Sie einen "Wannen" -Teich oder große Wasserbecken in Erwägung ziehen. Diese können auf der Terrasse platziert werden und bieten viele der gleichen Vorteile wie ein eingebauter Teich. Es gibt zahlreiche Wannen-Kits, die so einfach sein können wie Wasser, eine Pumpe und einige Pflanzen. Sie können auch im Winter nach innen verlegt werden, sofern eine gute Beleuchtung der Pflanzen gewährleistet ist.

Foto: Deb Holmes, Das Alte Haus Web, 2004

Teichfolien

Teichfolien verhindern, dass Wasser in den Boden eindringt. Auch in schweren Lehmböden ist ein Liner notwendig. Sie können starre Teichfolien in einer Vielzahl von Formen kaufen. Diese sind langlebig und können eingebaute Wasserfälle enthalten. Viele sind ziemlich klein. Wenn Sie einen größeren Pool haben möchten oder Ihre eigene Form entwerfen möchten, sollten Sie einen PVC-Liner verwenden. Verwenden Sie einen Liner speziell für Pools. Während andere Kunststoffe anfangs billiger sein können, sind viele nicht gegen ultraviolettes Licht beständig und werden schnell abgebaut. Einige Kunststoffe können auch giftig für Fische sein. Liner kommen auch in verschiedenen Stärken. Ein dickerer Liner neigt dazu, gegen Einstiche widerstandsfähiger zu sein. Obwohl teuer und mit mehr Know-how zu installieren, ist Zement auch eine Option als Pool-Liner.

Wenn Sie PVC verwenden, benötigen Sie einen Liner, der groß genug für Ihren Pool ist. Um zu bestimmen, wie groß ein Stück ist, bestimmen Sie die maximale Breite, Länge und Tiefe Ihres Teiches. Multiplizieren Sie die maximale Tiefe mit 3. Fügen Sie diese Zahl sowohl zur Länge als auch zur Breite hinzu. Dadurch kann genügend Kunststoff sicher um alle Teichkanten herum gehalten werden.

Foto: Deb Holmes, Das Alte Haus Web, 2004

Den Teich installieren

Sie können einen Hinterhofteich anlegen, wenn der Boden nicht gefroren oder übermäßig nass ist. Wenn Sie einen vorgeformten Liner verwenden, graben Sie ein Loch bis zur richtigen Tiefe und etwas breiter. Setzen Sie den Liner ein und stellen Sie sicher, dass er eben ist und sicher im Boden sitzt. Hinterfüllung an den Seiten. Fügen Sie Wasser, Pumpe und Pflanzen hinzu. Komplette Landschaftsgestaltung rund um den Pool.

Wenn Sie einen PVC-Liner verwenden, planen Sie mindestens ein Wochenende zum Installieren und Gestalten.

Schritte, um einen Teich mit einem PVC-Liner zu installieren:

  1. Entscheiden Sie sich für den Standort Ihres Teiches.
  2. Mit einem Schlauch oder Seil, legen Sie die Form Ihres Teiches auf dem Boden.
  3. Sobald Sie mit der Form zufrieden sind, fangen Sie an zu graben. Bewahren Sie Ihren Mutterboden auf, damit Sie ihn für die Landschaft in Ihrem Teich verwenden können.
  4. Plane für einen Teil deines Teiches mindestens 18 bis 24 Zoll tief; 24 bis 36 Zoll ist sogar besser. Dies ermöglicht eine größere Vielfalt an Pflanzen und Fischen im Teich. Vielleicht möchten Sie in verschiedenen Tiefen um das Innere des Teichs Schichten aufstellen, auf denen Töpfe verschiedener Wasserpflanzen platziert werden können. Machen Sie Tiers etwa 12 Zoll breit, um die Töpfe unterzubringen.
  5. Entfernen Sie alle Steine ​​aus dem ausgegrabenen Bereich.
  6. Um Einstiche in den Kunststoff zu vermeiden, legen Sie eine 1-Zoll-Schicht feuchten Sand auf den Boden des ausgegrabenen Bereichs.
  7. Verteilen Sie den Kunststoffeinsatz über dem Loch. Lass es sanft im Loch durchhängen. Legen Sie ein paar Steine ​​oder Steine ​​um die Kante, um sie zu halten.
  8. Fange langsam an, deinen Teich zu füllen. Das Gewicht des Wassers hilft, den Liner zu glätten. Entfernen Sie Steine, die die Kanten halten, damit sich die Auskleidung an den Kanten des Lochs anpasst. Falten glätten, aber nicht zu fest ziehen. Sie können auf dem Liner gehen, wenn Sie Ihre Schuhe ausziehen.
  9. Beenden Sie den Teich, indem Sie Steine ​​um die Kante legen, um den Liner sicher zu fixieren.
  10. Falls gewünscht, Pumpe und Filter installieren. Viele kleinere Pumpen haben einen eingebauten Filter. Bei größeren Pools kann eine separate Pumpe und Filter erforderlich sein. Stellen Sie sicher, dass der Filter und die Pumpe für das Wasservolumen in Ihrem Teich geeignet sind. Pumpen sind nicht nur interessant, sondern auch wichtig, um dem Wasser Sauerstoff zuzuführen. Wenn Sie einen Springbrunnen oder Wasserfall in Ihrem Teich haben wollen, benötigen Sie eine Pumpe, um das Wasser zu zirkulieren.
  11. Lassen Sie den Teich für einige Tage sitzen, bevor Sie Fische und Pflanzen hinzufügen. Dadurch kann Chlor aus dem Wasser verdunsten. Chemikalien sind ebenfalls verfügbar, die Chlor und andere schädliche Verbindungen schnell neutralisieren.
  12. Stellen Sie Pflanzen in verschiedenen Tiefen und fügen Sie Fisch hinzu.

Foto: Jim Archambault, NRC, 1997

Gründung von Pflanzen

Betrachten Sie für Teiche eine Mischung aus emergenten, tauchenden und schwimmenden Arten. Emergente Pflanzen, solche, die ihre Wurzeln im Wasser haben, aber ihre Triebe über Wasser, können an den Rand von Pools hinzugefügt werden. Dazu gehören Cattails (Typha spp.), Pfeilspitzen (Sagittaria spp.) Und Seerosen (Nymphaea spp.).

Submergente Arten oder diejenigen, die unter Wasser bleiben, wie beispielsweise Elodea, werden oft als Oxygenatoren verwendet.Dies sind Pflanzen, die Kohlendioxid aus dem Wasser entfernen und Sauerstoff hinzufügen. Diese Pflanzen sind in den meisten Teichen notwendig, um das Wasser klar zu halten.

Schwimmende Arten oder solche, die gar nicht im Teich verankert sind, sind Pflanzen wie Wasserlinse (Lemna minor), Wassersalat (Pistia stratiotes) und Wasserhyazinthe (Eichhornia crassipes). Während attraktiv, Wasserhyazinthe und Wasser Salat kann ernste Unkraut Probleme im Süden sein; Da sie jedoch nicht winterhart sind, gibt es kein Problem damit, dass sie sich im nördlichen Klima ausbreiten. Diese Pflanzen sind zwar nicht so wirksam wie Oxygenatoren, helfen aber, das Wasser durch die Begrenzung der Sonneneinstrahlung, die Algen erhalten, klar zu halten. In kleinen Teichen, die in Fässern und ähnlichen Behältern erzeugt werden, können diese Pflanzen ausreichend sein, um klares Wasser zu erhalten.

Foto: Jim Archambault, NRC, 1997

Auswahl und Einrichtung von Pflanzen für Teiche

Berücksichtigen Sie bei der Auswahl von Pflanzen Folgendes.

  • Wie tief ist das Wasser? Dies wird ein Faktor sein, um Pflanzen zu etablieren und ihr Überleben im Winter zu sichern, wenn Sie in kälteren Regionen leben. Einige Arten benötigen eine Mindesttiefe von 2 bis 3 Fuß, um gut zu wachsen.
  • Ist Ihr Teich dauerhaft im Boden installiert oder handelt es sich um eine kleine Wanne, die im Winter innen bewegt wird? In diesem Fall können sogar tropische Pflanzen eine Option sein.
  • Wirst du deinen Teich im Winter drainieren? Wenn Sie beabsichtigen, Ihren Teich zu entleeren, sollten Sie Pflanzen in Betracht ziehen, die den Winter in einem Keller in einem ruhenden Zustand verbringen können.
  • Wie viel Sonnenlicht erhält Ihr Teich?
  • Wie groß ist dein Teich? Wenn dein Teich klein ist, betrachte Zwergarten.

Erwerben Sie Pflanzen von einem zuverlässigen Lieferanten. Denken Sie daran, einige Oxygenator Pflanzen wie Elodea zu integrieren.

Emergente und tauchende Pflanzen sollten in Töpfe gepflanzt werden. Eine große Auswahl an Töpfen ist erhältlich, von Plastikkörben bis zu Zellstoffkübeln. Wählen Sie Töpfe, die groß genug für Ihre Pflanzen sind.

Foto: Lynn Betts, NRC, 2003

Wenn Sie Körbe mit zahlreichen Perforationen verwenden, kleiden Sie den Korb mit Sackleinen oder 2 Lagen Zeitungspapier aus, damit der Boden nicht aus den Löchern fällt.

Füllen Sie den Behälter etwa zur Hälfte mit einer Mischung aus gutem Gartenoberboden. Verwenden Sie keine Blumenerde oder Torfmoos. Diese sind zu leicht und werden aus dem Topf schweben. Für einige Arten wird empfohlen, dieser Bodenschicht Wasserdünger zuzusetzen. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Etikett für die Menge.

Legen Sie die Pflanze auf den Boden und füllen Sie den Behälter mit Mutterboden innerhalb von einem Zoll von der Spitze.

Wenn Sie Seerosen-Rhizome pflanzen, machen Sie einen Erdhügel in der Mitte des Topfes. Legen Sie das Rhizom in einem Winkel von 45 Grad. Die Krone des Rhizoms sollte zur Mitte des Topfes zeigen. Bedecken Sie die Wurzeln mit Erde, aber nicht mit der Krone.

In allen Fällen eine Schicht Kies auf die Oberseite des Topfes geben. Dies wird dazu beitragen, dass der Boden nicht herausschwimmt und verhindert, dass Fische in den Boden graben.

Stellen Sie die Töpfe langsam in den Pool, damit die Erde nicht herausschwimmt. Stellen Sie Töpfe auf Ziegelsteine, um die gewünschte Höhe zu erreichen.

Foto: Lynn Betts, NRC, 1999

Schwimmende Arten können direkt in den Teich ohne weitere Pflege platziert werden.

Die Pflanzen sollten 50 bis 70 Prozent der Wasseroberfläche bedecken. Einheimische Pflanzen brauchen normalerweise keinen Dünger. Für einige exotische Seerosen kann eine begrenzte jährliche Düngung erforderlich sein. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Gärtnerei nach Pflanzenpflege und wie tief Topfpflanzen platziert werden. Seien Sie sich bewusst, dass eine Überdüngung unerwünschte Algenblüten verursachen kann, die dem Wasser Sauerstoff entziehen können.

Fügen Sie Fische und Aasfresser hinzu

Erwägen Sie, Ihren Hinterhof Teich mit einheimischen Fischen zu versorgen. Sie machen Spaß zu beobachten und helfen, den Teich frei von unerwünschten Insekten zu halten. Die meisten kleinen Teiche werden sich im Sommer schnell aufwärmen, also stellen Sie sicher, dass Sie mit Fisch aufgestanden sind, der hohe Temperaturen verträgt.

Foto: Ron Nichols, NRC, 1999

Sie benötigen auch Aasfresser, wie Wasserschnecken und Kaulquappen, um die Algen zu kontrollieren. In kalten Klimazonen kann eine Heizung notwendig sein, damit Fische den Winter überleben können. Dies verbraucht jedoch viel Strom und ist in den meisten Fällen wahrscheinlich nicht gerechtfertigt. Eine bessere Option könnte sein, ein Indoor-Aquarium einzurichten, in dem Fische und Pflanzen überwintern.

Instandhaltung

Algen sind ein häufiges Problem in vielen neu angelegten Teichen. Das Wasser wird nach einigen Tagen oft unansehnlich grün. Während Ihr erster Instinkt ist, den Teich zu leeren und neu zu beginnen, verlängert dies nur das Problem. Sobald ein Teich "ausgewogen" ist, werden die Algen normalerweise auf einem akzeptablen Niveau gehalten. Ein ausgewogener Teich ist einer, in dem die Nährstoffe für die vorhandenen Pflanzen auf dem geeigneten Niveau sind. Überschüssige Nährstoffe und Licht werden für Algen benötigt. Die Reduzierung der Nährstoffe und die Verringerung der Lichtmenge, die in das Wasser gelangt, helfen, Algen zu reduzieren. Schwimmende Pflanzen oder solche mit breiten Blättern wie Seerosen werden dazu beitragen, die für Algen verfügbare Lichtmenge zu reduzieren und um verfügbare Nährstoffe zu konkurrieren. Aasfresser wie Schnecken helfen, Abfall vom Boden des Teiches zu säubern.

Foto: Lynn Betts, NRC, 1997

Teichfilter können helfen, Algen zu reduzieren, müssen aber gewartet werden. Filter müssen häufig gereinigt werden, wenn Algen ein Problem darstellen. Chemikalien können auch zur Bekämpfung von Algen verwendet werden. Verwenden Sie vorsichtig, da sie für andere Pflanzen und Wasserlebewesen giftig sein können. Der Bedarf an Algiziden sollte mit der Etablierung von Pflanzen abnehmen.

Übermäßiges Pflanzenwachstum, insbesondere von frei schwimmenden Pflanzen, kann ein Problem darstellen. Entfernen Sie regelmäßig überschüssiges Wachstum von Wasserlinsen, Wassersalat und anderen schwimmenden Pflanzen. Monatlich, pflasterndes Pflanzenmaterial. Säubern Sie einige der Pflanzen, die sich im Frühjahr im Boden des Teiches angesammelt haben. Denken Sie daran: Ein natürlicher Teich ist kein Schwimmbad und zu viel Reinigung kann mehr schaden als nützen.

Sicherheit

Suchen Sie den Hinterhof-Teich, wo es unwahrscheinlich ist, unbeaufsichtigte Kinder anzulocken.Überprüfen Sie lokale Sicherheitsvorschriften, um festzustellen, ob ein Zaun für die spezifische Tiefe und Größe Ihres Teiches erforderlich ist. Überprüfen Sie lokale Bauordnungen auf Tiefe und Sicherheitsbeschränkungen und Genehmigungen. Rüsten Sie Außensteckdosen mit einem Fehlerstromschutzschalter aus. Ziehen Sie den Netzstecker, bevor Sie den Filter reinigen.

Auf dem Bauernhof

Ein richtig gelegener und gepflegter Teich kann die Gully-Erosion reduzieren und die Wasserqualität verbessern. Teiche liefern Wasser für Vieh, Wasservögel und Fische; Wasser für Notfälle speichern; und fügen Schönheit der Landschaft hinzu. Wildtiere nutzen Teiche für Wasser und Lebensraum.


Mehr über Hinterhofschutz

Der Natural Resources Conservation Service, der National Association of Conservation Districts und der Wildlife Habitat Council ermutigen Sie, sich in der "Backyard Conservation" zu registrieren. Programm. Um teilzunehmen, verwenden Sie einige der Erhaltungspraktiken in Ihrem Garten, die in dieser Reihe von Spitzenblättern - Baumpflanzung, Lebensraum für Wildtiere, Hinterhof Teich, Hinterhof Feuchtgebiet, Kompostierung, Mulchen, Nährstoffmanagement, Terrassierung, Wasserschutz und Schädlingsbekämpfung präsentiert werden. Füllen Sie dann einfach die Antwortkarte für den Backyard Conservation-Kunden aus, senden Sie eine Backyard-E-Mail-Anfrage an [email protected] oder rufen Sie 1-888-LANDCARE an.

ZURÜCK NACH OBEN


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Vintage Hinterhof Teich Garten Ideen.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen