Authentischer Holzboden Für Frühe Häuser


Authentischer Holzboden Für Frühe Häuser

Auf neuen Landhausdielen in einem ca. 1700 Haus, die Kanten waren abgeschrägt, um den Boden alt aussehen zu lassen.

Auf neuen Landhausdielen in einem ca. 1700 Haus, die Kanten waren abgeschrägt, um den Boden alt aussehen zu lassen. (Foto: Gross & Daley)

F: Was sind einige der wichtigsten Eigenschaften von alten Holzböden?

Frühe Holzböden waren tendenziell breit, mit Brettern im Durchschnitt zwischen 6 "und 12" oder mehr. Die breitesten Bretter (bis zu 24 ") wurden verwendet, um breite Flächen zu umhüllen, weil sie weniger Fugen und Befestigungen benötigten, sagt Mark Thibeau von Craftsman Lumber. Sie waren manchmal bis zu 16 'lang. Diese prächtigen Böden wurden von altem Baumbestand geerntet dichtes, dichtes Korn gab dem Holz eine Langlebigkeit, die heute geerntete Hölzer nicht erreichen können.

Im Nordosten gehören zu den Holzarten östliche Weißkiefer, "harte" rote und gelbe Kiefer, Pappel, Eiche und Kastanie. "Hart" Kiefern, die zu einer Farbe mildern, die häufig Kürbis Kiefer genannt wird, sind besonders häufig in Neu-England. Im Süden wurde die Longleaf-Kiefer - Quelle des begehrenswertesten Kiefernfußbodens - später geerntet und ist von Ost Virginia bis Texas verbreitet.

F: Wie wurde das Holz geschnitten und verlegt?

Ein Herz Kiefer Boden von Goodwin enthält Boards mit der Wiederholung

Ein Herz-Kiefer-Boden von Goodwin enthält Bretter mit dem sich wiederholenden "Kathedralen" -Korn, das für glattgesägtes Holz charakteristisch ist.

Holz wurde entweder glatt gesägt oder viertelgesägt. Einfach gesägte Herzkiefern produzieren ein sich wiederholendes Muster von sogenannten "Kathedralenbögen", sagt Jeffrey Forbes von der Goodwin Company. "Sie sind ein sich wiederholendes Muster aus sich wölbendem Korn, das auf dem Brett übereinander gestapelt ist." Viertelgesägtes Holz produziert Bretter mit einer vertikalen Maserung, wie Pin-Striping, sagt Forbes. In einigen Häusern mit glattgesägten Böden "finden Sie an den Rändern einiger breiterer Bretter vertikale Maserung." Das liegt daran, dass die Platte auf die volle Breite des Baumstamms zugeschnitten wurde.

Die frühesten Bretter waren unregelmäßig breite Bretter, die mit quadratischen Rändern eng aneinandergelegt waren und entweder Gesicht oder blind genagelt waren. (Wirklich frühe Böden wurden mit Stiften an darunter liegenden Balken befestigt.) Bretter konnten auch mit ineinandergreifenden Nut- und Federverbindungen geschnitten und dann blind genagelt werden. Andere Eigenschaften von alten Bodenbelägen schließen ungleiche Abnutzung von den Jahren des Gebrauches und Astlöcher, abhängig von der Art des Holzes mit ein.

Von einem Dachboden mit ihrem ursprünglichen Finish, Sylvan Brandt, zurückgewonnene Dielen.

Von einem Dachboden mit ihrem ursprünglichen Finish, Sylvan Brandt, zurückgewonnene Dielen.

F: Ist Holz heute noch verfügbar?

Einige Wälder, wie die Kastanie, sind "kommerziell ausgestorben", weil es keine lebensfähigen Bäume mehr gibt. Aber viele Arten von Hölzern, die historisch verwendet wurden - einschließlich Kastanien -, können von Industriegebäuden, Dachböden und Scheunen zurückgewonnen oder aus den Böden von Seen und Flüssen gewonnen werden. Nachhaltig geerntetes neues Holz ist in der Kolonialzeit noch in Breiten und Längen erhältlich. Zum Beispiel, Craftsman Lumber die breiten Kiefer Bretter durchschnittlich 6 "bis 22" breit, mit einem gelegentlichen Brett bis zu 28 ". Längen reichen bis zu 16 '.

Aufbereitetes Holz ist oft so alt und voller Charakter wie die Böden in einem Haus zwei Jahrhunderte alt, oder vielleicht mehr. "Die Saw Marks waren in den ersten Stockwerken originell, aber sie haben sich verschlimmert, als die Leute darauf gingen", sagt Dean Brandt von Sylvan Brandt. "Deshalb sind Dachziegel so wertvoll. Sie sind nicht betreten worden, und sie haben keine Politur oder Polyurethan auf ihnen." In ähnlicher Weise hat die geschützte Seite des alten Scheunenholzes eine gealterte Patina und unberührte Sägemarken.

Ein handgekratzter Southern Longleaf Kieferboden von Authentic Pine Floors.

Longleaf Kiefer aus Seen und Flüssen gezogen ist ebenso alt, sagt Forbes. Weil es so lange unter Wasser stand, ist das Holz sehr harzig und reich an Patina, die sich zum goldenen oder gelben Ende des Spektrums neigt, im Gegensatz zu ähnlichem Holz, das seit mehr als einem Jahrhundert der Luft ausgesetzt ist. Heart Pine ist photo-reaktiv, was bedeutet, dass "wenn Sie neu geschnittene Fluss-wiedergewonnene Bretter mit einem alten Boden heiraten, werden die neuen Bretter in eine Harmonie mit ihm verdunkeln." Das Korn wird auch eine enge Übereinstimmung sein.

F: Wie werden Holzpreise bewertet und welche Optionen gibt es für günstigere Böden?

Herz Kiefer in zufälligen Breiten und Längen beginnt bei $ 5 oder $ 6 pro Quadratfuß, sagt der Forbes der Goodwin Company. Bretter, die durchschnittlich 6 "oder 7" breit sind, können für $ 20 bis $ 25 pro Quadratfuß verkauft werden. In Sylvan Brandt kosten die meisten Wälder zwischen $ 7 und $ 13 pro Quadratfuß. Die Auswahl bei Craftsman Lumber beginnt bei etwa 4 US-Dollar für neue weiße Kiefer und reicht bis zu 20 US-Dollar pro Quadratfuß für wiedergewonnene Kastanien. Mit etwa 4,50 US-Dollar pro Quadratfuß ist Thibeau der Ansicht, dass neue Weißdistelparkettböden ein Schnäppchen sind. "Sie werden die Hälfte des Geldes bezahlen, das Sie für die Rückforderung zahlen würden."

Aufgehangene Rentierkastanie aus Longleaf Lumber.

Eine weitere kostensparende Option ist der herzförmige Zirbenholzboden, der von Goodwin, einem Pionier der Technologie, etwa $ 5 pro Quadratfuß kostet. Das formstabile Holz lässt sich leicht installieren und hat eine massive Holzdeckschicht, die "ein dickes 1/8" dick ist, "Forbes sagt." Sie könnten es zwei oder drei Mal in seiner Lebensdauer schleifen. "

Sylvan Brandt hat manchmal viele kürzere Bretter zur Hand, die immer noch gute Qualität bieten, sagt Genna Antes. "Wir werden Shorts zu einem reduzierten Preis verkaufen, wenn wir sie haben." Mit 7 US-Dollar pro Quadratfuß sieht sie einen schmaleren Bretterboden aus Eichenholz als einen guten Wert im Vergleich zu einigen technischen Fußböden. "Bis du ein handgeschabtes Produkt bekommst, in dem sie versuchen es alt aussehen zu lassen, hast du den gleichen Preis."

Weitere Quellen finden Sie im Verzeichnis für Produkte und Dienstleistungen.
Authentischer Holzboden Für Frühe Häuser

FAQ - 💬

❓ Welche Arten von Holzböden gibt es?

👉 Echte Holzböden aus Massivholz sind wieder stark im Trend – nicht nur in Landhäusern. Neben den Klassikern wie Eiche finden dabei heute auch zahlreiche andere Holzarten für Dielenböden und Holzböden Verwendung. Welche das sind, und welche besonderen Charakteristika diese Holzarten haben, erfahren Sie in diesem Beitrag.

❓ Wie kann ich einen neuenholzboden für einen Wohnraum verlegen?

👉 Wollen Sie dagegen einen neuen Holzboden für einen Wohnraum verlegen, können Sie die Dielen direkt auf den Holzbalken verschrauben oder eine Unterlattung anfertigen, auf der die Dielen befestigt werden. Gerade bei den Holzbalkendecken im Altbau kommt es häufig vor, dass sich die Balken mit den Jahren abgesenkt haben.

❓ Welche Parkettbeläge eignen sich für eine Fußbodenheizung?

👉 Gerade Massivholzparkett weist ein hohes Verformungspotenzial auf und ist daher nur bedingt für Bodenheizungen zu empfehlen. Mehrschichtparkett und Laminat sind Bodenbeläge, die sich für eine Fußbodenheizung eignen. Da moderne Bodenheizungen wasserführend sind, steht der Parkett- oder Laminatverlegung nichts entgegen.

❓ Was kostet ein Parkettboden?

👉 Günstige Böden bekommen Sie schon ab rund 15 €/m². Der Preis hängt bei Parkettboden von der gewählten Holzart, der Stärke der Nutzschicht, dem Dielenformat, der Oberflächenbehandlung, dem Hersteller und vielem mehr ab. Teurer bedeutet nicht unbedingt besser, sondern liegt oft an einem anderen Faktor als der Qualität.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Esstisch aus alter Eiche massiv, Möbel aus Holz Alteiche – Händler Peter Kinny.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen