Bewertung Von Reinigungs- Und Wasserabweisenden Behandlungen Für Historische Mauerwerksgebäude


Bewertung Von Reinigungs- Und Wasserabweisenden Behandlungen Für Historische Mauerwerksgebäude

NPS Preservation Brief # 1
Durch
Robert C. Mack, FAIA und Anne Grimmer

Vorbereitung auf ein Reinigungsprojekt > Verständnis der Baumaterialien > Reinigungsmethoden und -materialien > Planung eines Reinigungsprojektes > Wasserabweisende und wasserfeste Beschichtungen > Zusammenfassung > Weiter geht's

Backsteinbau

Foto: NPS-Dateien

Ungeeignete Reinigungs- und Beschichtungsbehandlungen sind eine Hauptursache für Schäden an historischen Mauerwerksbauten. Während eine oder beide Behandlungen in einigen Fällen angemessen sein können, können sie für historisches Mauerwerk sehr zerstörerisch sein, wenn sie nicht sorgfältig ausgewählt werden.

Historische Mauerwerk, wie hier betrachtet, umfasst Stein, Ziegel, architektonische Terrakotta, Betonwerkstein, Beton und Betonblock. Es wird häufig gereinigt, weil Reinigung mit Verbesserung gleichgesetzt wird. Nach der Reinigung kann manchmal eine wasserabweisende Beschichtung aufgetragen werden. Wenn diese Verfahren jedoch nicht unter Anleitung und Aufsicht eines Restaurators durchgeführt werden, kann dies zu einer unwiderruflichen Beschädigung der historischen Ressource führen.

Der Zweck dieses Auftrags besteht darin, Informationen über die Vielfalt der Reinigungsmethoden und -materialien zu liefern, die für die Verwendung im Außenbereich von historischen Gebäuden aus Mauerwerk zur Verfügung stehen, und Anleitungen zur Auswahl der am besten geeigneten Methode oder Kombination von Methoden bereitzustellen. Der Unterschied zwischen wasserabweisenden Beschichtungen und wasserfesten Beschichtungen wird erläutert, und der Zweck jeder einzelnen, die Eignung ihrer Anwendung für historische gemauerte Gebäude, und die möglichen Folgen ihrer unangemessenen Verwendung werden diskutiert.

Der Auftrag soll dazu beitragen, die Sensibilität für die Qualitäten historischen Mauerwerks zu entwickeln, die ihn so besonders machen, und historischen Bauherren und Hausverwaltern bei der Zusammenarbeit mit Architekten, Architekturrestauratoren und Bauunternehmern zu helfen. Obwohl speziell für historische Gebäude vorgesehen, gelten die Informationen für alle gemauerten Gebäude. Diese Publikation aktualisiert und erweitert Preservation Brief 1: Die Reinigung und wasserdichte Beschichtung von Mauerwerk Gebäuden. Die Anleitung soll kein Reinigungshandbuch oder eine Anleitung zur Erstellung von Spezifikationen sein. Vielmehr liefert es allgemeine Informationen, um auf die vielen Faktoren aufmerksam zu machen, die bei der Auswahl von Reinigungs- und wasserabweisenden Behandlungen für historische Mauerwerksgebäude eine Rolle spielen.

Zurück an die Spitze

Vorbereitung für ein Reinigungsprojekt

gebeizter Ziegelstein

Foto: NPS
Das trübe Aussehen eines Teils des Ziegels wird durch einen Rückstand verursacht, der aus der Reinigung resultiert. Dieser Film trat trotz gründlicher Spülung auf. Testflecken wie diese sollten immer zugelassen werden, bevor sie mit der Reinigung fortfahren.

1) Gründe für die Reinigung. Zunächst ist es wichtig zu bestimmen, ob es angemessen ist, das Mauerwerk zu reinigen. Das Ziel der Reinigung eines historischen Mauerwerksgebäudes muss sorgfältig abgewogen werden, bevor eine Entscheidung zur Reinigung getroffen wird. Für die Reinigung eines historischen Mauerwerks gibt es mehrere wichtige Gründe: Verbesserung des Aussehens des Gebäudes durch Entfernung von unansehnlichem Schmutz oder schmutzigen Materialien oder nicht historischem Anstrich aus dem Mauerwerk; Verzögerung der Verschlechterung durch Entfernung von verschmutzenden Materialien, die das Mauerwerk beschädigen können; oder stellen Sie eine saubere Oberfläche zur Verfügung, um genau zu justieren, die Mörtel oder flickende Zusammensetzungen zurückweisen oder eine Zustandüberprüfung des Maurerarbeit zu führen.

2) Identifizieren Sie, was entfernt werden soll. Die allgemeine Art und Quelle von Schmutz oder schmutzigem Material auf einem Gebäude muss identifiziert werden, um es auf die sanfteste Art und Weise zu entfernen - das heißt, in der effektivsten und doch am wenigsten schädlichen Art und Weise. Ruß und Rauch erfordern beispielsweise ein anderes Reinigungsmittel als Ölflecken oder Metallflecken. Andere übliche Reinigungsprobleme schließen biologisches Wachstum, wie Schimmel oder Mehltau, und organisches Material, wie die Ranken, die nach dem Entfernen von Efeu auf dem Mauerwerk zurückbleiben, ein.

3) Betrachten Sie das historische Erscheinungsbild des Gebäudes. Wenn die vorgeschlagene Reinigung das Entfernen von Farbe ist, ist es in jedem Fall wichtig zu erfahren, ob unlackiertes Mauerwerk historisch geeignet ist oder nicht. Und es ist notwendig zu überlegen, warum das Gebäude gemalt wurde. War es um schlechte Repointing oder unübertroffene Reparaturen zu decken? Wurde das Gebäude gestrichen, um weiche Ziegelsteine ​​zu schützen oder um Stein zu verbergen? Oder war bemaltes Mauerwerk einfach eine modische Behandlung in einer bestimmten historischen Periode? Viele Gebäude wurden zum Zeitpunkt der Errichtung oder kurz danach gemalt; das Zurückhalten der Farbe kann daher historisch angemessener sein als das Entfernen. Und wenn das Gebäude lange scheint, ist es wichtig, darüber nachzudenken, ob die Farbe Teil des Charakters des historischen Gebäudes ist und ob es im Laufe der Zeit an Bedeutung gewonnen hat.

4) Betrachten Sie die praktischen Aspekte der Reinigung oder Farbentfernung. Einige Gips- oder Sulfatkrusten können mit dem Stein verbunden sein, und wenn die Reinigung dazu führen könnte, dass ein Teil der Steinoberfläche entfernt wird, ist es vorzuziehen, sie nicht zu reinigen. Selbst wenn unlackiertes Mauerwerk geeignet ist, kann die Retention der Farbe praktischer sein als die Entfernung im Hinblick auf eine langfristige Konservierung des Mauerwerks. In einigen Fällen kann jedoch die Entfernung der Farbe wünschenswert sein. Zum Beispiel können die alten Farbschichten in einem solchen Ausmaß aufgebaut sein, dass eine Entfernung notwendig ist, um eine Tonoberfläche sicherzustellen, an der die neue Farbe anhaften wird.

5) Studieren Sie das Mauerwerk. Obwohl es nicht immer notwendig ist, kann es in einigen Fällen vorteilhaft sein, die Art der Beschichtung oder des Anstrichs, die Farbe und die Schichtung auf dem gemauerten Mauerwerk zu untersuchen, bevor versucht wird, sie zu entfernen.Eine Analyse der Art der Verschmutzung oder der Farbe, die aus dem Mauerwerk entfernt werden soll, sowie eine Anleitung für die geeignete Reinigungsmethode können von professionellen Beratern, einschließlich Restauratoren, Konservierungswissenschaftlern und Konservierungsarchitekten, bereitgestellt werden. Das State Historic Preservation Office (SHPO), lokale Historical District Commissions, Architektur-Review-Boards und bewahrungsorientierte Websites können ebenfalls nützliche Informationen zu Mauerreinigungsverfahren liefern.

Zurück an die Spitze

Die Baumaterialien verstehen

Ziegelverkleidung

Die dekorative Verkleidung dieses Backsteingebäudes ist eine architektonische Terrakotta, die das Kalksteinfundament simulieren soll.

Testen der Reinigung

Jedes Reinigungsverfahren sollte getestet werden, bevor es auf historischem Mauerwerk verwendet wird.
Fotos: NPS-Dateien.

Die Konstruktion des Gebäudes muss bei der Entwicklung eines Reinigungsprogramms berücksichtigt werden, da eine unsachgemäße Reinigung schädliche Auswirkungen auf das Mauerwerk und andere Baumaterialien haben kann. Das Mauerwerkmaterial oder die Materialien müssen korrekt identifiziert werden. Es ist manchmal schwierig, eine Steinart von einer anderen zu unterscheiden. Zum Beispiel können bestimmte Sandsteine ​​leicht mit Kalkstein verwechselt werden. Oder, was wie Naturstein aussieht, ist vielleicht gar kein Stein, sondern Gussstein oder Beton. In der Vergangenheit wurden Gussstein und architektonische Terrakotta häufig in Kombination mit Naturstein verwendet, insbesondere für Verkleidungselemente oder für die oberen Stockwerke eines Gebäudes, wo diese Ersatzmaterialien aus der Entfernung wie echter Stein aussahen. Andere Merkmale an historischen Gebäuden, die wie Stein zu sein scheinen, wie dekorative Gesimse, Gebälk und Fensterhauben, sind nicht einmal Mauerwerk, sondern Metall.

1) Identifizieren Sie vorherige Behandlungen. Vorherige Behandlungen des Gebäudes und seiner Umgebung sollten untersucht werden, und wenn möglich, sollten Wartungsaufzeichnungen erstellt werden. Manchmal, wenn gestreifte oder fleckige Bereiche nach einer ersten Reinigung nicht sauberer zu werden scheinen, kann eine genauere Untersuchung und Analyse gerechtfertigt sein. Die Verfärbung kann sich nicht als Schmutz, sondern als Überrest einer vor langer Zeit aufgetragenen wasserabweisenden Beschichtung herausstellen, die die Oberfläche des Mauerwerks im Laufe der Zeit verdunkelt hat. Eine erfolgreiche Entfernung kann erfordern, dass mehrere Reinigungsmittel getestet werden, um etwas zu finden, das die Beschichtung auflöst und entfernt. Eine vollständige Entfernung ist möglicherweise nicht immer möglich. Reparaturen können verschmutzt sein, um zu einem schmutzigen Gebäude zu passen, und Reinigung kann diese Unterschiede offensichtlich machen. Enteisungssalze, die in der Nähe des Gebäudes verwendet werden und gelöst werden, können in das Mauerwerk eindringen. Die Reinigung kann die Salze an die Oberfläche ziehen, wo sie als Effloreszenz (eine pulverige, weiße Substanz) erscheinen, die möglicherweise eine zweite Behandlung erfordert, um entfernt zu werden. Zuwendungen für den Umgang mit solchen unbekannten Faktoren, von denen ein potentielles Problem sein kann, sollten bei der Untersuchung von Reinigungsmethoden und -materialien berücksichtigt werden. So wie mehr als eine Art von Mauerwerk an einem historischen Gebäude mehrere Reinigungsansätze erfordert, können unbekannte Bedingungen auch zusätzliche Reinigungsbehandlungen erfordern.

2) Wählen Sie den geeigneten Reiniger. Die Wichtigkeit der Überprüfung von Reinigungsmethoden und -materialien kann nicht genug betont werden. Das Auftragen falscher Reinigungsmittel auf historisches Mauerwerk kann verheerende Folgen haben. Saure Reiniger können für säureempfindliche Steine, wie Marmor und Kalkstein, extrem schädlich sein, was zum Ätzen und Auflösen dieser Steine ​​führt. Auch andere Arten von Mauerwerk können durch inkompatible Reinigungsmittel oder auch durch üblicherweise kompatible Reinigungsmittel beschädigt werden.

Es gibt auch zahlreiche Arten von Sandstein, jeder mit einer ganz anderen geologischen Zusammensetzung. Während ein säurebasierter Reiniger sicher auf einigen Sandsteinen verwendet werden kann, sind andere säureempfindlich und können durch einen sauren Reiniger stark geätzt oder aufgelöst werden. Einige Sandsteine ​​enthalten wasserlösliche Mineralien und können durch Wasserreinigung erodiert werden. Und selbst wenn der Steintyp korrekt identifiziert wird, können Steine ​​sowie einige Steine ​​unerwartete Verunreinigungen enthalten, wie Eisenpartikel, die mit einem bestimmten Reinigungsmittel negativ reagieren und zu Fleckenbildung führen können. Ein gründliches Verständnis der physikalischen und chemischen Eigenschaften des Mauerwerks hilft, die versehentliche Auswahl schädlicher Reinigungsmittel zu vermeiden.

Andere Baumaterialien können ebenfalls vom Reinigungsprozess betroffen sein. Einige Chemikalien können beispielsweise korrosiv auf Farbe oder Glas wirken. Die Teile von Bauelementen, die für eine Verschlechterung am anfälligsten sind, sind möglicherweise nicht sichtbar, wie zum Beispiel eingebettete Enden von Eisenfensterstäben. Andere völlig unsichtbare Gegenstände, wie zum Beispiel eiserne Krämpfe oder Bänder, die das Mauerwerk an dem strukturellen Rahmen halten, können ebenfalls der Korrosion durch die Verwendung von Chemikalien oder sogar aus normalem Wasser ausgesetzt sein. Die einzige Möglichkeit, Probleme in diesen Fällen zu vermeiden, besteht darin, die Gebäudekonstruktion im Detail zu studieren und vorgeschlagene Reinigungsmethoden unter Berücksichtigung dieser Informationen zu bewerten. Aufgrund der sehr wahrscheinlichen Möglichkeit, auf unbekannte Faktoren zu stoßen, sollte jedoch jedes Reinigungsprojekt mit historischem Mauerwerk als einzigartig für das jeweilige Gebäude betrachtet werden.

Reinigungsmethoden und Materialien

Mauerreinigungsverfahren sind im Allgemeinen in drei Hauptgruppen unterteilt:

Wasser: Wassermethoden erweichen den Schmutz oder das Verschmutzungsmaterial und spülen die Ablagerungen von der Mauerwerksoberfläche ab.

Chemisch: Chemische Reiniger reagieren mit Schmutz, verschmutzendem Material oder Farbe, um ihre Entfernung zu bewirken, wonach das Reinigungsabwasser von der Oberfläche des Mauerwerks mit Wasser abgespült wird.

Schleifmittel: Schleifverfahren umfassen das Strahlen mit Körnung und die Verwendung von Schleifmaschinen und Schleifscheiben, die alle mechanisch den Schmutz, das verschmutzende Material oder die Farbe (und üblicherweise einen Teil der Oberfläche des Mauerwerks) entfernen. Abrasive Reinigung wird oft auch mit Wasser abgespült.

Laserreinigung, obwohl hier nicht im Detail diskutiert, ist eine andere Technik, die manchmal von Restauratoren verwendet wird, um kleine Bereiche von historischem Mauerwerk zu reinigen. Es kann ziemlich effektiv sein, um begrenzte Bereiche zu reinigen, aber es ist teuer und im Allgemeinen nicht praktisch für die meisten historischen Mauerwerksreinigungsprojekte.

Obwohl es dem gesunden Menschenverstand widersprechen mag, sollten Mauerwerksreinigungsprojekte von unten beginnend und zur Oberseite des Gebäudes hin ausgeführt werden, wobei immer alle Oberflächen unter dem zu reinigenden Bereich feucht gehalten werden. Die Begründung für diesen Ansatz basiert auf dem Prinzip, dass schmutziges Wasser oder Reinigungsabwasser, das von der oben ausgeführten Reinigung tropft, Streifen auf einer schmutzigen Oberfläche hinterlässt, aber keine saubere Oberfläche streift, solange es feucht gehalten und häufig gespült wird.

Wasserreinigung

Wasserreinigungsmethoden sind im Allgemeinen die sanftesten Mittel, die möglich sind, und sie können sicher verwendet werden, um Schmutz von allen Arten von historischem Mauerwerk zu entfernen. (Hinweis: Wasserreinigungsmethoden sind möglicherweise nicht geeignet für stark beschädigtes Mauerwerk, da Wasser die Verschlechterung verstärken kann, oder für Gips oder Alabaster, die in Wasser sehr gut löslich sind.)

Es gibt im Wesentlichen vier Arten von wasserbasierten Methoden: 1) Einweichen; 2) Druckwasserwäsche; 3) Waschen mit Wasser, ergänzt mit nicht-ionischem Detergens; und 4) Dampf- oder Heißdruckwasserreinigung. Wenn die Wasserreinigung abgeschlossen ist, ist es oft notwendig, eine Nachspülung mit Wasser durchzuführen, um das gelöste Schmutzmaterial vom Mauerwerk abzuwaschen.

Einweichen. Längeres Besprühen oder Vernebeln mit Wasser ist besonders wirksam bei der Reinigung von Kalkstein und Marmor. Es ist auch eine gute Methode, um starke Ansammlungen von Ruß, Sulfatkrusten oder Gipskrusten zu entfernen, die dazu neigen, sich in geschützten Bereichen eines Gebäudes zu bilden, das nicht regelmäßig mit Regen gewaschen wird. Das Wasser wird auf Stücke von durchlöchertem Schlauch oder Rohr verteilt, die nicht eisenhaltige Armaturen sind, die an beweglichen Gerüsten aufgehängt sind, oder eine Schwingbühne, die die Oberfläche des Mauerwerks mit einem sehr feinen Spray kontinuierlich benetzt. Ein zeitgesteuertes Ein-Aus-Spray ist ein weiterer Ansatz zur Verwendung dieser Reinigungstechnik. Nachdem ein Bereich gereinigt wurde, wird das Gerät zu einem anderen bewegt. Das Einweichen wird oft in Kombination mit Waschen mit Wasser und anschließend mit einer abschließenden Wasserspülung durchgeführt. Einweichen ist eine sehr langsame Methode - es kann mehrere Tage oder eine Woche dauern - aber es ist eine sehr sanfte Methode, um auf historischem Mauerwerk zu arbeiten.

Dampfreinigung

Nieder- bis Mitteldruckdampf (Heißdruckwasserwäsche) ist eine sanfte Methode, starke Verschmutzungen zu entschlacken und historischen Marmor zu reinigen.
Foto: NPS-Dateien.

Wasser waschen. Das Waschen mit Niederdruck- oder Mitteldruckwasser ist wahrscheinlich eine der am häufigsten verwendeten Methoden zur Entfernung von Schmutz oder anderen Verschmutzungen von historischen Gebäuden. Beginnen Sie mit einem sehr niedrigen Druck (100 psi oder darunter), selbst wenn Sie einen Gartenschlauch verwenden und bei Bedarf zu einem etwas höheren Druck - im Allgemeinen nicht höher als 300 - 400 psi - fortschreiten, ist dies immer der empfohlene Weg. Das Schrubben mit Bürsten aus Naturborsten oder synthetischen Borsten - niemals Metall, das die Oberfläche abtragen und Metallpartikel hinterlassen kann, die das Mauerwerk beflecken können - kann bei der Reinigung besonders verschmutzter Bereiche des Mauerwerks helfen.

Wasserwäsche mit Reinigungsmitteln. Nicht-ionische Detergenzien - die nicht mit Seifen identisch sind - sind synthetische organische Verbindungen, die besonders wirksam bei der Entfernung von öligem Schmutz sind. (Beispiele für einige der zahlreichen geschützten nichtionischen Detergentien umfassen Igepal von GAF, Tergitol von Union Carbide und Triton von Rohm & Haas). Somit ist die Zugabe eines nicht-ionischen Detergens oder Tensids zu einem niedrig- oder Druckwasserwäsche kann eine nützliche Hilfe bei der Reinigung sein. (Ein nicht-ionisches Reinigungsmittel hinterlässt im Gegensatz zu den meisten Haushaltsreinigern keine festen, sichtbaren Rückstände auf dem Mauerwerk.) Das Hinzufügen eines nicht-ionischen Reinigungsmittels und Schrubben mit einer Bürste aus Naturborsten oder Synthetikborsten kann die Reinigung von strukturiertem oder kompliziert geschnitzten Mauerwerk erleichtern. Dies sollte mit einer abschließenden Wasserspülung gefolgt werden.

Dampf / Heißwasserreinigung. Bei der Dampfreinigung handelt es sich tatsächlich um eine Niederdruck-Heißwasserwäsche, da der Dampf beim Verlassen des Schlauches fast sofort kondensiert. Dies ist eine sanfte und effektive Methode zur Reinigung von Stein und besonders für säureempfindliche Steine. Dampf kann besonders nützlich sein, um angesammelte Schmutzablagerungen und ausgetrocknete Pflanzenmaterialien wie Efeuscheiben und Ranken zu entfernen. Es kann auch ein effizientes Mittel zur Reinigung von geschnitzten Steindetails sein, und da es nicht viel flüssiges Wasser erzeugt, kann es manchmal zur Reinigung von Innenmauerwerk geeignet sein.

Mögliche Gefahren der Wasserreinigung. Trotz der Tatsache, dass wasserbasierte Methoden in der Regel die sanftesten sind, können sie auch für historische Mauerwerke schädlich sein. Bevor ein Wasserreinigungsprojekt begonnen wird, ist es wichtig sicherzustellen, dass alle Mörtelfugen gut sind und dass das Gebäude wasserdicht ist. Andernfalls kann Wasser durch die Wände ins Innere sickern, was zu rostenden Metallankern und fleckigem und ruiniertem Putz führt.

Einige Wasservorräte können Spuren von Eisen und Kupfer enthalten, die zur Verfärbung des Mauerwerks führen können. Die Zugabe eines Chelatbildners oder Komplexbildners zu dem Wasser, wie EDTA (Ethylendiamintetraessigsäure), der andere Metallionen inaktiviert sowie die Mineral- und Wasserhärte erweicht, trägt dazu bei, Flecken auf hellem Mauerwerk zu verhindern.

Jede Reinigung mit Wasser sollte niemals bei kaltem Wetter oder bei Frost- oder Frostgefahr durchgeführt werden, da das im Mauerwerk enthaltene Wasser gefrieren und abplatzen und brechen kann. Da ein Mauerwerk nach der Reinigung eine Woche zum Trocknen benötigen kann, sollte keine Wasserreinigung für mehrere Tage vor dem ersten durchschnittlichen Frostdatum zugelassen werden, oder sogar früher, wenn lokale Vorhersagen kaltes Wetter vorhersagen.

Am wichtigsten ist es, sich bewusst zu sein, dass die Verwendung von Wasser bei einem zu hohen Druck, wie es beim "Powerwashing" und "Wasserstrahlen" üblich ist, sehr abrasiv ist und Marmor und andere weiche Steine ​​leicht ätzen kann einige Arten von Ziegeln. Darüber hinaus sind der Abstand der Düse von der Mauerwerksoberfläche und der Typ der Düse sowie Gallonen pro Minute (gpm) ebenfalls wichtige Variablen in einem Wasserreinigungsprozess, die einen signifikanten Einfluss auf das Ergebnis des Projekts haben können. Deshalb ist es wichtig, dass die Reinigung genau überwacht wird, damit die Reinigungskräfte den Druck nicht erhöhen oder die Düse zu nah an das Mauerwerk bringen, um den Prozess zu "beschleunigen". Das Auftreten von Stein- oder Sandkörnern im Reinigungsabwasser am Boden deutet darauf hin, dass der Wasserdruck zu hoch sein kann.

Chemische Reinigung

Chemische Reiniger, in der Regel in Form von geschützten Produkten, sind ein weiteres Material, das häufig zur Reinigung von historischem Mauerwerk verwendet wird. Sie können Schmutz, Lack und andere Beschichtungen, Metall- und Pflanzenflecken sowie Graffiti entfernen. Zu den chemischen Reinigern, die zur Entfernung von Schmutz und Schmutz verwendet werden, gehören Säuren, Laugen und organische Verbindungen. Saure Reiniger sollten natürlich nicht bei säureempfindlichen Mauerwerk verwendet werden. Lackentferner sind alkalisch, basierend auf organischen Lösungsmitteln oder anderen Chemikalien.

Chemische Reiniger zum Entfernen von Schmutz

Sowohl alkalische als auch saure Reinigungsbehandlungen schließen die Verwendung von Wasser ein. Beide Reinigungsmittel enthalten wahrscheinlich auch Tenside (Netzmittel), die die chemische Reaktion erleichtern, die den Schmutz entfernt. In der Regel wird das Mauerwerk zuerst für beide Reinigerarten nass, dann wird der chemische Reiniger mit sehr geringem Druck aufgesprüht oder auf die Oberfläche aufgestrichen. Der Reiniger wird für eine vom Produkthersteller empfohlene Zeit oder Zeit, die vorzugsweise durch Testen bestimmt wird, auf dem Mauerwerk verweilen gelassen und mit einer kalten oder manchmal heißen Wasserwäsche mit niedrigem oder mittlerem Druck abgespült.

Mehr als eine Anwendung des Reinigers kann notwendig sein, und es ist immer eine gute Praxis, die Empfehlungen des Produktherstellers hinsichtlich Verdünnungsraten und Verweilzeiten zu testen. Da jede Reinigungssituation einzigartig ist, können Verdünnungsraten und Verweilzeiten erheblich variieren. Die Mauerwerksoberfläche kann vor dem Spülen mit natürlichen oder synthetischen Borstenpinseln leicht geschrubbt werden. Nach dem Spülen sollten pH-Streifen auf die Oberfläche aufgetragen werden, um sicherzustellen, dass das Mauerwerk vollständig neutralisiert wurde.

Saure Reiniger. Säurebasierte Reinigungsprodukte können auf nicht säureempfindlichem Mauerwerk verwendet werden, das im Allgemeinen Folgendes umfasst: Granit, die meisten Sandsteine, Schiefer, unglasierte Ziegel und unglasierte architektonische Terrakotta, Betonwerkstein und Beton. Die meisten handelsüblichen sauren Reiniger bestehen hauptsächlich aus Fluorwasserstoffsäure und enthalten oft etwas Phosphorsäure, um zu verhindern, daß sich nach der Reinigung rostartige Flecken auf dem Mauerwerk bilden. Saure Reiniger werden auf das vorbenetzte Mauerwerk aufgetragen, das feucht gehalten werden soll, während die Säure "arbeiten" darf, und dann mit einer Wasserwäsche entfernt werden.

Alkalische Reiniger. Alkalische Reiniger sollten auf säureempfindlichem Mauerwerk verwendet werden, einschließlich: Kalkstein, polierter und unpolierter Marmor, Kalksandstein, glasierter Ziegelstein und glasierte architektonische Terrakotta und polierter Granit. (Alkalische Reiniger können manchmal auch auf Mauerwerkmaterialien verwendet werden, die nicht säureempfindlich sind - nach der Prüfung natürlich - aber sie sind möglicherweise nicht so wirksam wie auf säureempfindlichem Mauerwerk.) Alkalische Reinigungsprodukte bestehen hauptsächlich aus zwei Bestandteilen : ein nicht-ionisches Detergens oder Tensid; und ein Alkali, wie Kaliumhydroxid oder Ammoniumhydroxid. Ähnlich wie saure Reiniger werden alkalische Produkte üblicherweise auf vorbenäs- sertes Mauerwerk aufgetragen, verweilen lassen und anschließend mit Wasser abgespült. (Bei alkalischen Reinigern können längere Verweilzeiten erforderlich sein als bei sauren Reinigern.) Nach dem ersten Spülen sind zwei zusätzliche Schritte erforderlich, um alkalische Reiniger zu entfernen. Zuerst wird das Mauerwerk mit etwas Säure - oft mit Essigsäure - neutralisiert und dann wieder mit Wasser gespült.

Chemische Reiniger zum Entfernen von Farben und anderen Beschichtungen, Flecken und Graffiti

Das Entfernen von Farbe und einigen anderen Beschichtungen, Flecken und Graffiti kann am besten mit alkalischen Farbentfernern, organischen Lösungsmittelentfernern oder anderen Reinigungsmitteln erfolgen. Das Entfernen von Farbschichten von einer Mauerwerksoberfläche beinhaltet üblicherweise das Auftragen des Entferners entweder durch Bürsten, Rollen oder Sprühen, gefolgt von einer gründlichen Wasserwäsche. Wie bei jeder chemischen Reinigung sollten die Empfehlungen des Herstellers bezüglich der Anwendungsverfahren immer vor Beginn der Arbeiten getestet werden.

Alkalische Farbentferner. Diese haben normalerweise die gleiche Zusammensetzung wie andere alkalische Reiniger, die Kalium- oder Ammoniumhydroxid oder Trinatriumphosphat enthalten. Sie werden verwendet, um Öl-, Latex- und Acrylfarben zu entfernen und um mehrere Farbschichten zu entfernen. Alkalische Reiniger können auch einige wasserabweisende Beschichtungen entfernen. Wie bei anderen alkalischen Reinigern sind im allgemeinen sowohl eine saure neutralisierende Wäsche als auch eine abschließende Wasserspülung nach der Verwendung von alkalischen Farbentfernern erforderlich.

Entferner für organische Lösungsmittel. Die Formulierung von Farbentfernern für organische Lösungsmittel variiert und kann eine Kombination von Lösungsmitteln umfassen, einschließlich Methylenchlorid, Methanol, Aceton, Xylol und Toluol.

Andere Farbentferner und Reiniger. Andere Reinigungsmittel, die zum Entfernen von Farbe und einigen bemalten Graffiti aus historischem Mauerwerk verwendet werden können, umfassen Farbentferner auf der Basis von N-Methyl-2-pyrrolidon (NMP) oder auf Erdöl basierenden Verbindungen.Das Entfernen von Flecken, egal ob industriell (Rauch, Ruß, Fett oder Teer), metallisch (Eisen oder Kupfer) oder biologisch (pflanzlich und pilzartig), hängt davon ab, den Typ des Entferners sorgfältig an die Art des Flecks anzupassen. Erfolgreiche Entfernung von Flecken aus historischem Mauerwerk erfordert oft die Anwendung einer Anzahl verschiedener Entferner, bevor der richtige gefunden wird. Das Entfernen von Farbschichten von einer Mauerwerksoberfläche wird gewöhnlich durch Auftragen des Entferners entweder durch Bürsten, Rollen oder Sprühen, gefolgt von einer gründlichen Wasserwäsche, erreicht.

Mögliche Gefahren der chemischen Reinigung. Da die meisten chemischen Reinigungsmethoden Wasser beinhalten, haben sie viele der möglichen Probleme der Reinigung von reinem Wasser. Wie Wasser-Methoden, sollten sie nicht bei kaltem Wetter wegen der Möglichkeit des Einfrierens verwendet werden. Die chemische Reinigung sollte niemals bei Temperaturen unter 4° C (40° F) und generell nicht unter 50° F durchgeführt werden. Außerdem funktionieren viele chemische Reinigungsmittel bei kalten Temperaturen einfach nicht. Sowohl saure als auch alkalische Reinigungsmittel können für die Reinigungspersonal gefährlich sein, und es gibt natürlich Umweltprobleme, die mit der Verwendung chemischer Reinigungsmittel verbunden sind.

Wenn sie nicht sorgfältig ausgewählt werden, können chemische Reinigungsmittel mit vielen Arten von Mauerwerk nachteilig reagieren. Offensichtlich sollten saure Reiniger nicht auf säureempfindlichen Materialien verwendet werden; es ist jedoch nicht immer klar, was genau die Zusammensetzung eines Steines oder eines anderen Mauerwerksmaterials ist. Aus diesem Grund ist es immer notwendig, den Reiniger an einer unscheinbaren Stelle des Gebäudes zu prüfen. Bestimmte säurebasierte Reiniger können zwar geeignet sein, wenn sie auf eine bestimmte Art von Mauerwerk angewendet werden, wenn sie zu lange oder nicht ausreichend aus dem Mauerwerk gespült werden, können sie sich negativ auswirken. Zum Beispiel kann Fluorwasserstoffsäure das Mauerwerk ätzen, wobei ein trüber Rückstand (weißliche Ablagerungen von Kieselsäure- oder Kalziumfluoridsalzen) auf der Oberfläche zurückbleibt. Während diese Ausblühungen normalerweise durch eine zweite Reinigung entfernt werden können - obwohl es wahrscheinlich teuer und zeitaufwendig ist - kann Flusssäure auch Calciumfluoridsalze oder eine kolloidale Kieselsäureablagerung auf dem Mauerwerk hinterlassen, die unmöglich zu entfernen ist. Andere Säuren, besonders Salzsäure (muriatic acid), die sehr mächtig ist, sollte nicht auf historischem Mauerwerk verwendet werden, weil es Mörtel auf Kalkbasis lösen, Ziegel und einige Steine ​​beschädigen und Chloridablagerungen auf dem Mauerwerk hinterlassen kann.

Alkalische Reiniger können Sandsteine ​​färben, die eine Eisenverbindung enthalten. Vor der Verwendung eines alkalischen Reinigers auf Sandstein ist es immer wichtig, es zu prüfen, da es schwierig sein kann zu wissen, ob ein bestimmter Sandstein eine Eisenverbindung enthalten kann. Einige alkalische Reinigungsmittel, wie Natriumhydroxid (Ätznatron oder Lauge) und Ammoniumbifluorid, können ebenfalls schädigende oder bräunlich-gelbe Flecken hinterlassen und sollten in den meisten Fällen nicht für historisches Mauerwerk verwendet werden. Obwohl alkalische Reiniger die Oberfläche eines Mauerwerks nicht wie Säuren ätzen, sind sie ätzend und können die Oberfläche verbrennen. Darüber hinaus können alkalische Reiniger potenziell schädigende Salze im Mauerwerk ablagern, die sich schwer spülen lassen.

Poulticing zur Entfernung von Flecken und Graffiti


<hr>Autor Des Artikels: <strong>Alexander Schulz.</strong> Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.<hr>
		<style>
.adaptiv_pos_stat { width: 300px; height: 250px; }
@media(min-width: 500px) { .adaptiv_pos_stat { width: 336px; height: 280px; } }
@media(min-width: 800px) { .adaptiv_pos_stat { width: 580px; height: 400px; } }
</style>
		<center><ins class='adsbygoogle adaptiv_pos_stat' style='display:inline-block' data-full-width-responsive='true' data-ad-client='ca-pub-5258852742775546' data-ad-slot='1105890627'></ins><script>(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});</script></center>
								</div>
								<br>
<h3>Video-Anleitung: .</h3>
<center><div itemprop='video' itemscope itemtype='http://schema.org/VideoObject'>
<iframe width='560' height='315' src='https://www.youtube.com/embed/?rel=0&modestbranding=1&wmode=opaque' frameborder='0' allowfullscreen></iframe>
     <link itemprop='url' href='https://www.youtube.com/embed/'>
 	 <meta itemprop='contentURL' content='https://www.youtube.com/embed/'> 
     <meta itemprop='name' content='Video-Anleitung: . Bewertung Von Reinigungs- Und Wasserabweisenden Behandlungen Für Historische Mauerwerksgebäude.'>
     <meta itemprop='description' content='Video-Anleitung: .'>
     <meta itemprop='thumbnailUrl' content='https://img.buildit-ware.com/images//default.jpg' />
	 <meta itemprop='isFamilyFriendly' content='True'> 
	 <meta itemprop='uploadDate' content='2018-10-05T08:00:00+08:00' />
</div></center>
			
			</article>
			<br>
<div class=Teilen Sie Mit Ihren Freunden

Kommentar Hinzufügen