Jetzt Diskutieren
Altes Fort West

Spargelkrankheiten


Spargelkrankheiten

Spargelkrankheiten

Spargel Rost

Die Krankheit verursacht lange, orange-rote, pudrige Pusteln an den Stängeln und Blättern. Früher Tod der Spitzen kann auftreten. Die Krankheit ist schlimmer, wenn Farne mehrere Jahre hintereinander angegriffen werden. Verwenden Sie resistente Sorten.

Fusarium Wurzelfäule

Infizierte Pflanzen sind verwelkt, kleinwüchsig und gelblich bis schmuddelig braun in der Farbe. Im Juli und August ist es bei heißem Wetter am stärksten ausgeprägt. Infizierte Pflanzen sind auf gesunde Pflanzen verteilt. Keine chemische Kontrolle ist aufgeführt.

Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Spargelkrankheiten

FAQ - 💬

❓ Was tun gegen Spargelhähnchen?

👉 Sie können Nematoden der Art Steinernema feltiae verwenden. Die Nützlinge dringen in die Larven - die sich im Boden befinden - ein und scheiden dann Bakterien aus, durch die die Larven absterben. Vorbeugung ist natürlich besser als Bekämpfen.

❓ Kann grüner Spargel Läuse haben?

👉 An Spargel tritt diese Blattlaus meist herdartig auf. Am stärksten verbreitet sie sich in der Zeit von Juni bis Juli und von September bis Oktober. Die Blattläuse sind ungefähr 1,2 bis 1,8 mm groß und von hellgrüner bis blaugrüner Farbe. Sie sind von einer Wachsschicht überzogen.

❓ Werden Spargeln gespritzt?

👉 Das erfreuliche Ergebnis: Spargel gehört zu den am wenigsten belasteten Gemüsesorten. Nur rund drei Prozent der Proben wiesen geringe Rückstände von Pestiziden auf. Auch Schwermetalle wie Blei oder Kadmium wurden kaum nachgewiesen. Damit steht einem ungetrübten Genuss des frischen Spargels nichts mehr im Wege.

❓ Kann Spargel schimmeln?

👉 Ganz egal, wo du den pelzigen, eventuell farbigen Schimmelpilz auf dem Spargel entdeckst, ob am Schnittende oder unten auf der Ablagefläche, ob auf grünem oder weißem Spargel: Der Schimmel darf nicht weggeschnitten werden. Du musst den Spargel wegwerfen.

❓ Was hilft schnell gegen Blattläuse?

👉 Rainfarn (Tanacetum vulgare), als Tee, tötet Blattläuse ab, wirkt auch gegen Milben, Lauchmotten, Frostspanner, Pilze, bodenlebende Schädlinge: 30 Gramm Blüten mit einem Liter Wasser übergießen, 30 Minuten ziehen lassen. Unverdünnt sprühen oder auf betroffene Stellen gießen.

❓ Kann man Blattläuse mit Essig bekämpfen?

👉 Läuse auf Pflanzen lassen sich auch mit Hausmitteln wie Essig bekämpfen. Einfach die Pflanzen mit Essigwasser einsprühen und diese Behandlung täglich wiederholen. Auch Spülmittel gilt als gutes Mittel, um Läuse auf Pflanzen zu bekämpfen.

❓ Wie viele Jahre kann man Spargel ernten?

👉 Bis zur ersten Ernte ist allerdings Geduld gefragt: Drei Jahre dauert es bis dahin. Etwa zehn Jahre lang kann das leckere Gemüse geerntet werden. Die Mühe lohnt sich also. Wer auf lange Zeit gesehen ohne Unterbrechung Spargel ernten möchte, muss das neue Beet rechtzeitig anlegen.

❓ Was passiert wenn man Spargel nicht geerntet?

👉 Wenn sie nicht vorher zum Verzehr geerntet („gestochen“) werden, entwickeln sich aus den Sprossen bis zu 2 Meter hohe Stängel mit farnartigem Laub. Die Früchte der Pflanze sind klein, kugelig und orangerot.

❓ Wann sollte man Spargel nicht essen?

👉 Wegen seiner entwässernden Wirkung sollten Menschen, die unter Übergewicht und Wassersucht leiden, Spargel essen. Wegen der starken Urinausscheidung werden vermehrt Stoffwechsel-Endprodukte wie Gift- und Schlackenstoffe aus dem Körper ausgeschieden.

❓ Was ist Spargelrost?

👉 Der sogenannte Spargelrost ist eine im Spargelanbau immer häufiger auftretende Krankheit, die durch den Pilz Puccinia asparagi hervorgerufen wird, der zur Ordnung der Rostpilze (Pucciniales) gehört.

❓ Kann man Blattläuse mit Kaffee bekämpfen?

👉 Auch Kaffeesatz kann gegen Blattläuse eingesetzt werden. Gefährdete Pflanzen werden am besten schon rechtzeitig im Frühjahr im Wurzelbereich mit Kaffeesatz gemulcht. Ebenso kann man aus Kaffeesatz eine Brühe zum Besprühen herstellen. Dazu wird der Satz nochmals mit heißen Wasser übergossen, abgesiebt und abgekühlt.

❓ Wie gefährlich ist Spargel?

👉 Spargel Schadbilder. Beim Spargel treten oftmals Schäden auf, die ganz verschiedene Ursachen haben. Sie können im schlimmsten Fall zu Ertragsausfällen führen. Neben den abiotischen Problemen kann ein Befall durch Virosen, Bakterien, Pilkrankheiten und Schädlingen vorliegen.

❓ Was tun gegen Spargelkäfer?

👉 Betroffen sind in der Regel Grünspargel und die noch nicht stechreifen Spargelpflanzen. Die Larven verpuppen sich und überdauern im Boden oder in Pflanzenteile und erscheinen im nächsten Jahr ab April aus dem Boden. Prävention: Sie können über den Einsatz von Kulturschutznetzen die Spargelfliege von Ihrem Gemüse fernhalten.

❓ Wie kann man Spargelpflanzen befallen?

👉 Spargelpflanzen, die durch angehäufelte Erde und Folie geschützt sind, werden kaum befallen. Als Gegenmaßnahme hilft in der Regel nur, wenn Sie die Schädlinge absammeln. Die Käfer sind leicht zu erkennen.

❓ Was ist der Unterschied zwischen Spargelhähnchen und Spargelkäfer?

👉 Spargelhähnchen haben schwarze Flügel mit roten Rändern, auf den Flügeln sind vier oder sechs weiße Flecken. Der Spargelkäfer ist orange und hat auf den Flügeln zwölf schwarze Punkte. Beide Käfer werden ab Mai aktiv und legen ihre Larven auf den Trieben ab. Gefährdet sind besonders die oberirdischen Teile.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen