Kunst Und Handwerk Und Mehr In Pasadena


Kunst Und Handwerk Und Mehr In Pasadena

Das vielseitige Castle Green mischt maurische, spanische und viktorianische Stile.

Das vielseitige Castle Green mischt maurische, spanische und viktorianische Stile. (Foto: Magnus Stark)

Mit seinem milden Klima und dem berauschenden Laub verzaubert Pasadena die Besucher seit langem. Die Reise-Literatur der Jahrhundertwende nannte das Gebiet "ein mediterranes Wunderland", und die Bergspitzen, die sich über der Stadt erheben, sollen die Schweizer Alpen beschwören. Eine Standseilbahn, die Reisende in eine "Alpen-Taverne" brachte, warb für sich und verband "Schweiz und Italien... Von Rosen und Orangenhainen in zwei Stunden Schnee".

Da dies Südkalifornien ist, Land der Orangenblüten und Autobahnen, kann eine Tour durch die Gegend ohne Auto nicht gemacht werden. Aber nur zu Fuß wirst du die Freude von Pasadena verstehen: die Kühle unter den baumbedeckten Straßen; der süße Duft der Rosen, die in den Vorgärten des Bungalows blühen; Die ruhige, originelle Kunst der Greene & Greene Häuser mit Blick auf den Arroyo. Planen Sie zu parken und zu gehen: Pasadena muss erfahren werden, wie es vor hundert Jahren war, bevor Autos und Autobahnen unser Leben übernahmen.

Altes Pasadena

Der alte Bahnhof von Santa Fe, einst ein Drehkreuz für Besucher in Südkalifornien, beherbergt heute ein Café.

Der alte Bahnhof von Santa Fe, einst ein Drehkreuz für Besucher in Südkalifornien, beherbergt heute ein Café. (Foto:

Beginnen Sie am alten Santa Fe Bahnhof in South Raymond. Das spanische koloniale Revival-Gebäude aus den 1930er Jahren spricht wirklich, was Southern California war: die Romantik der Missionen, die Exotik, die frühe Touristen in den mexikanischen Adobes fanden. Stellen Sie sich vor dem ehemaligen Bahnhof vor und stellen Sie sich vor, wie es war, vor hundert Jahren in den Southlands angekommen zu sein und Midwest Schnee und Graupel hinter sich zu lassen, um sich dem sanften Sonnenschein und den sich wiegenden Palmen zu stellen. Das Gebäude ist nicht länger ein Bahnhof; Die Santa Fe ist seit zwei Jahrzehnten nicht mehr in Pasadena. Heute ist es ein Restaurant, das nicht nur für das Essen, sondern auch für die original erhaltenen Batschelder Fliesen ein Besuch wert ist.

Wenn Sie den Super Chief verlassen, gehen Sie direkt zum Hotel Green, einem großen Resort im Stil der maurischen und der Missions-Wiedergeburt. Denken Sie an Balkone, Rundtürme und Türmchen mit zwiebelförmigen Kuppeln. Es war wie in einem Fantasyland. Der Hotelkomplex umfasste fast zwei Häuserblöcke des Stadtzentrums.

Heute heißt das Castle Green, das Haupthaus ist schon lange nicht mehr da, aber der 1898 erbaute Annex ist noch heute in Apartments und Eigentumswohnungen umgewandelt. Gehen Sie vorbei, vorbei an der "Seufzerbrücke", die einst den Anbau mit dem Hauptgebäude verband, und dann weiter zum Colorado Boulevard und "Old Pasadena", wo die meisten Gebäude aus der Zeit um die Jahrhundertwende stammen. Die Fassaden sind moderner, obwohl sie aus dem Jahr 1929 stammen, als die Straße verbreitert und die ursprünglichen Fassaden ersetzt wurden. Es ist ein unglaubliches Beispiel für historische Revitalisierung - und eine lebendige, lebendige Straßenszene.

Die italienische Renaissance-Wrigley Mansion dient als Hauptquartier für das Turnier der Rosen.

Die italienische Renaissance-Wrigley Mansion dient als Hauptquartier für das Turnier der Rosen. (Foto: Pasadena Convention & Visitors Bureau)

Kleine Schweiz

Vor einem Jahrhundert konnten Sie den pferdegezogenen "Tally Ho Trainer" nehmen, um den breiten, von Bäumen gesäumten Orange Grove Boulevard (genannt Millionaires 'Row) zu besichtigen, vorbei an palastartigen Hochzeitstorten, die von wohlhabenden Touristen gebaut wurden besuchen und am Ende bleiben. Das eine große, verbleibende Beispiel ist der italienische Renaissance-Stil William Wrigley, Jr. Estate (gebaut für den Kaugummi-Magnaten), alles schaumig und weiß und jetzt die Heimat des Tournament of Roses.

Der Bus fuhr weiter zu einer nahe gelegenen Ansammlung von Häusern, die Little Switzerland genannt wurde und die Antithese zum Wrigley-Anwesen darstellte. Es war hier am Rande des Arroyo Seco, der Schlucht an Pasadenas Westgrenze, die der Architekt Charles Greene 1902 wählte, um sein Haus zu bauen. In den nächsten sechs Jahren entwarf er zusammen mit seinem Bruder Henry ein Dutzend mehr. Er lehnte die traditionellen Wiederbelebungsstile bewusst ab und schuf stattdessen ein architektonisches Vokabular, das vom japanischen Holzrahmenbau, dem Schweizer Chalet und dem California inspiriert war Casa de Ranchero. Das Ziel: einen einzigartigen Architekturstil zu entwickeln, der dem kalifornischen Klima und Lebensstil entspricht.

Das Duncan-Irwin House, das 1906 von Greene & Greene umgestaltet wurde, zeigt alle Merkmale des ikonischen Stils der Brüder.

Das Duncan-Irwin House, das 1906 von Greene & Greene umgestaltet wurde, zeigt alle Merkmale des ikonischen Stils der Brüder. (Foto: Tom Stohlman)

Beginnen Sie Ihren Stadtbummel entlang der Arroyo Terrace in der Nähe von Orange Grove. Dort finden Sie eine Reihe von acht Häusern, die alle von Greene & Greene entworfen wurden. Mit Ausnahme des zweiten Hauses, das 1927 drastisch verändert wurde, kann man die Elemente ihres Stilvokabulars oft zum ersten Mal ausprobieren: massive Pfeiler aus Arroyo-Stein und Klinker, japoneske Laternen, Veranden und Pergolen, offene Höfe und schattige Veranden und niedrige Dachlinien mit Sparrenschwänzen. Das letzte Haus dieser Serie, das Duncan-Irwin-Haus, das sich genau dort befindet, wo sich die Arroyo Terrace mit der Grand Avenue trifft, ist der Ort, an dem die Arbeit der Greenes mit dem einheitlichen Stil der Brüder Früchte trägt. Dies ist die Arbeit, die die Grundlage für die architektonische Tour De Kräfte gerade in ihrer Karriere bildete.

Einen Block nördlich von diesem Viertel finden Sie das Paradebeispiel eines Greene & Greene-Meisterwerks, des David B. Gamble House, eines National Trust Landmark. Erbaut im Jahr 1908, wurde es an den Kunden komplett mit Möbeln, Beleuchtung, Kunstglas und Teppichen geliefert, alle von den Greenes entworfen.Es wird heute akribisch als Gesamtkunstwerk erhalten.

Bungalow Himmel

Pasadena war nicht alles große Häuser für wohlhabende Touristen. Als die Stadt wuchs und die Einwanderer aus dem Mittleren Westen mit dem Zug antraten - zwischen 1900 und 1920 wurde die Stadt um das Vierfache erweitert -, ging schnell ein neuer Wohnungsstil auf: der Bungalow. Es war einfach, lässig und für den spontanen Lebensstil von Kalifornien bestimmt. Die meist einstöckigen Häuser hatten breite Vordächer und offene Grundrisse mit Türen, die direkt ins Wohnzimmer führten.

Blöcke und Blöcke von Bungalows wurden in der Nähe des Stadtzentrums gebaut, bevor das Automobil die Ausbreitung in die Vororte diktierte. In einer Gegend, nordöstlich der Innenstadt, wurden in den ersten Jahrzehnten mehr als 1.100 Bungalows gebaut. Wenige von ihnen waren Architekten entworfen; viele kamen aus Planbüchern, und einige waren Bausätze.

Das Bungalow Heaven Viertel wurde 1989 zum Wahrzeichen ernannt und beherbergt eine der größten Sammlungen gut erhaltener Bungalows des Landes.

Das Bungalow Heaven Viertel wurde 1989 zum Wahrzeichen ernannt und beherbergt eine der größten Sammlungen gut erhaltener Bungalows des Landes. (Foto: David Alexander)

In der Mitte der 1980er Jahre, als diese veralteten Häuser abgerissen und durch Autobahnen oder unkonventionelle Wohnhäuser ersetzt wurden, erkannte eine Gruppe lokaler Hausbesitzer, was verloren ging. Sie organisierten, und 1989 gelang es, die Nachbarschaft, genannt "Bungalow Heaven" zu erhalten, die als Pasadenas erstes Wahrzeichenviertel bezeichnet wurde. Im Jahr 2008 erhielt es einen Platz im National Register of Historic Places.

Bungalow Heaven erstreckt sich über eine Quadratmeile - 16 Blöcke in einem Gitter nach Nordosten von der Ecke von Orange Grove Blvd. und Lake Ave. Gehe direkt in die Mitte, parke dein Auto beim McDonald Park, dann geh aus und laufe.

Wenn Sie auf den Bürgersteigen spazieren gehen, werden Sie sorgfältig restaurierte Bungalows in einer ganzen Reihe von Stilen sehen, von Japo-Swiss bis Mission, von Colonial Revival bis Craftsman. Eine Anzahl benutzte stilistische Tropen, die von den Greenes entwickelt wurden. Die breiten Dachvorsprünge mit Sparrenschwänzen wurden besonders kopiert, ebenso die Kopfstein- und Klinkerziegelvordächer.

Aber es ist die Nachbarschaft, die Sie erleben sollten - die grünen Bäume, die die Straßen überragen, die Kinder, die auf den Rasenflächen spielen, die Nachbarn, die auf dem Bürgersteig reden. Es verkörpert den vom Bungalow geförderten Lebensstil, was in der vielleicht schönsten Ansammlung von Bungalows in Kalifornien offensichtlich ist. Bedenkt man, dass der kalifornische Bungalow hier entwickelt wurde, könnte man dieses Geschenk Pasadenas an die Nation nennen.

Ein Bewohner des Staates Washington,Bruce Smithwurde in Pasadena geboren. Seine Großeltern waren Teil der Migration aus dem Mittleren Westen, kamen in den 1920er Jahren nach Pasadena, und seine Eltern wuchsen in Bungalow Heaven auf.

Online exklusiv:Sehen Sie, wo Sie in Pasadena Altteile kaufen können.

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen