Jetzt Diskutieren
Aucuba Insekten

Die Kunst Der Erleuchtung


Die Kunst Der Erleuchtung

Der Künstler Jim Webb von Studio 233 schneidet seine Lampensockel aus Tonplatten und formt sie dann von Hand.

Der Künstler Jim Webb von Studio 233 schneidet seine Lampensockel aus Tonplatten und formt sie dann von Hand.

Die Arts & Crafts-Bewegung in ihrer ursprünglichen Inkarnation mag zu Beginn des 20. Jahrhunderts nur wenige Jahrzehnte gedauert haben, doch mehr als hundert Jahre später gedeihen die Philosophien, die sie angetrieben haben. Die Beweise sind allgegenwärtig, verkörpert in der großen Anzahl von Kunsthandwerkern, die heute im Arts & Crafts-Stil arbeiten. Von den Möbeln über die Textilien bis hin zum Kunstglas haben diese modernen Handwerker die Traditionen der Vergangenheit nachempfunden und angepasst, um eine neue Generation von Erbstücken zu schaffen. Nirgends ist dieser erneuerte Geist der Kunst und des Handwerks ausgeprägter als im Bereich der zeitgenössischen Beleuchtung, wo visionäre Handwerker poliertes Holz, gehämmertes Metall und fantasievolles Kunstglas miteinander verbinden, um althergebrachte Arts & Crafts-Formen wieder zum Leben zu erwecken. Genau wie in der ursprünglichen Bewegung, haben diese Leuchten die ganze Palette von Stilrichtungen, von geradlinigen geradlinigen Lampen bis hin zu Kronleuchtern mit komplizierten Details, die von der Natur inspiriert sind.

Celadon Lampe mit Glimmerschirm

Celadon Lampe mit Glimmerschirm, Studio 233

Der Handwerker:Jim Webb von Studio 233
Sein Handwerk: Obwohl er einen Master-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften hat, war Keramik schon immer die Leidenschaft von Webb. Als Student in Princeton studierte er bei der renommierten Keramikkünstlerin Toshiko Takaezu. Als er in den späten 1970er Jahren sein eigenes Studio eröffnete, begann er mit der Herstellung von Keramikfliesen, doch bald wandte er sich der Beleuchtung zu, nachdem er mit der in Berkeley ansässigen Lampendesignerin Sue Johnson zusammengearbeitet hatte, die immer noch die Glimmertöne für seine charakteristische Lampensammlung beisteuert. (Die Lampen sind auch mit Papiertönen ausgestattet, die von Webbs Frau Barbara hergestellt wurden.) Die handgeformten, eckigen Basen von Webb, die jeweils mit einer geometrischen Gravur versehen sind, sind mit einer Kombination aus Glasur und Metalloxiden versehen, um ein reiches Ergebnis zu erzielen abgeschwächter, leicht brünierter Effekt.

Gold Murrini Schneckenlampe

Gold Murrini Schneckenlampe, Phoenix Studios

Der Handwerker:Carl Radke von den Phoenix Studios
Sein Handwerk: In den 1970er Jahren war Radke einer von mehreren jungen Künstlern, die die Kunst des Lüsterglases wiederentdeckten, eine perlmuttartige Form von Kunstglas, die ursprünglich von Louis Comfort Tiffany entwickelt wurde und in den Zeiten von Art Nouveau und Arts & Crafts ihren Höhepunkt erreichte. Der Perlglanz des Glases resultiert aus der Wechselwirkung zwischen Silber und Zinn während des Brennvorgangs, die Radke sorgfältig dosiert, um den idealen Glanz zu gewährleisten. Er bläst das Glas in phantasievolle, von der Natur inspirierte Lampen, die mit Bildern von blühenden Bäumen und Zweigen bedruckt sind und pilzartige Farbtöne tragen. (Seine wörtlichste Huldigung an die Natur, rechts, birgt einen schillernden Glanzschatten auf dem Körper einer Schnecke.)

Baum Kronleuchter

Baumleuchter, James Mattson

Der Handwerker: James Mattson
Sein Handwerk: Mattson wurde inspiriert, die Kunst des Kupferradierens zu erlernen, nachdem er sich in eine Limbert-Lampe von 1910 aus Kupfer, Eiche und Glimmer verliebt hatte. Mit einem alten Artikel aus der Zeitschrift Popular Mechanics brachte er es sich selbst bei, mit traditionellen Ätztechniken Formen aus Kupfer zu schneiden. Er verwendet diese Methode, um Silhouetten- oder Basrelief-Designs in klassischen Arts & Crafts-Motiven zu kreieren, von grünen Bäumen bis hin zu ikonischen Dard Hunter-Rosen. Mattson unterstützt die Silhouetten an seinen Lampen, Laternen, Wandlampen und Kronleuchtern mit Glimmer, um ein Markenzeichen von Arts & Crafts zu schaffen.

Fisch Schatten auf Blätter von Gras Keramik Basis, Century Studios

Fisch Schatten auf Blätter von Gras Keramik Basis, Century Studios

Die Handwerker:Irwin Terry und Bill Campbell von Century Studios
Ihr Handwerk: Seit mehr als einem Jahrhundert inspirieren die ikonischen Buntglaslampen von Louis Comfort Tiffany unzählige Reproduktionen - aber keines ist so originalgetreu wie das von Century Studios. Die Künstler Terry und Campbell (beide Absolventen des Minneapolis College für Kunst und Design) haben die originalen Tiffany-Lampen aus den 1890er und 1920er Jahren gründlich studiert, um Tiffanys Entwürfe mit den gleichen Techniken wie Tiffany Studios an der Umdrehung nachzustellen des Jahrhunderts. Die meisten Glasmalereien sitzen auf bronzenen Sockeln, die von Century Studios handgefertigt wurden. andere ruhen sich auf Töpfergrundlagen aus, die von Ephraim Faience geschaffen wurden, und spiegeln Tiffanys gelegentliche Zusammenarbeit mit bekannten Arts & Crafts-Töpfereien wie Grueby und Rookwood wider.

Dom Feather Tulip Wandleuchte, Pavonine Glass

Dom Feather Tulip Wandleuchte, Pavonine Glass

Der Handwerker: Evan Chambers von Pavonine Glass
Sein Handwerk: Er ist ein versierter Glasbläser (er erwischte den Käfer, nachdem er eine Demonstration in Carl Radkes Atelier gesehen hatte). Chambers fertigt Jugendstil-Lüsterglasschirme und Lampensockel, die eine komplizierte, fast ätherische Feder aufweisen. (Der Name seiner Firma, Pavonine, bezieht sich auf diese pfauenähnliche Detaillierung.) Um die Federung zu erzeugen, wickelt Chambers verschiedene farbige Glasbänder vor dem Blasen um die primäre Glasform und schleift dann ein Stück durch das geschmolzene heiße Material um die unverwechselbaren Designs zu produzieren. Die Schirme sind entweder an rustikalen Kupferketten aufgehängt, die Chambers auch in seinem Atelier fertigt, oder als Wandleuchter auf dicken Eichen- oder Mahagoni-Rahmen, die vom Schreiner Ramon Ramirez entworfen wurden.

Voysey Copper Leaf Wandleuchte, Christopher Vickers

Voysey Copper Leaf Wandleuchte, Christopher Vickers

Der Handwerker:Christopher Vickers
Sein Handwerk: Den britischen Meistern der englischen Arts & Crafts-Bewegung treu ergeben, hat das in Großbritannien ansässige Unternehmen Vickers die Lichtdesigns seiner Landsleute wie C.F.A. Voysey, Ernest Gimson und Norman Jewson. Durch das Studium der Metallbearbeitungstechniken der Schmiede Alfred und Norman Bucknell (die sowohl für Gimson als auch für Jewson handgemachte Stücke angefertigt hatten), lernte Vickers die traditionellen Verfahren zur Herstellung organischer Formen aus Materialien wie Kupfer und poliertem Messing. Anhand von Originalzeichnungen und -beispielen erstellt Vickers präzise Reproduktionen der schrulligen, weniger bekannten Stücke dieser Designer, wie ein blattförmiger Voysey-Wandleuchter aus Kupfer (rechts), der vom Architekten entworfen wurde, um den von ihm entworfenen Bilderrahmen zu schmücken in Cumbria.

Händel Basis mit Olivin und Serpentin Schatten, Julie Rauschenberger, (206) 938-9321

Händel Basis mit Olivin und Serpentin Schatten, Julie Rauschenberger, (206) 938-9321

Der Handwerker: Julie Rauschenberger, (206) 938-9321
Ihr Handwerk: Werfen Sie einen Blick auf die Materialliste für einen handgefertigten Kunstglas-Lampenschirm von Rauschenberger, und Sie werden nicht die üblichen Verdächtigen finden. Stattdessen werden Gegenstände wie Tansanischer Rubin in Zoisit, Meeresjaspis aus Madagaskar oder Olivin aus dem östlichen Washington zu sehen sein. Rauschenberger sammelt Edelsteine ​​und Halbedelsteine ​​aus allen Teilen der Welt, schneidet und poliert sie, bis sie glatt und flüsternd sind, und montiert die Teile dann in traditioneller Glasmalerei. Obwohl die Schirme unkonventionell sind, werden die Sockel der Lampen Arts & Crafts-Kennern bekannt sein - sie sind alle Antiquitäten von bekannten Lampenherstellern der Jahrhundertwende, wie Händel und Bradley & Hubbard, die auf dem Weg ihre Schatten verloren haben.

Kompass Tischlampe mit geripptem Schirm, S.D. Murphy

Kompass Tischlampe mit geripptem Schirm, S.D. Murphy

Der Handwerker:S. D. Murphy
Sein Handwerk: Nachdem er sich jahrelang mit der Herstellung von Kunst- und Handarbeitslicht und Möbelstücken beschäftigt hatte, wurde Murphy inspiriert, sein Hobby in einen Vollzeitberuf zu verwandeln, nachdem er die begeisterte Reaktion auf seine Nachbildung von Gustav Stickleys Kompasslampe (unten) erlebt hatte. Als langjähriger Fan der sauberen, einfachen Formen der handwerklichen Holzbearbeitung greift Murphy die beliebten Designs legendärer Möbelhersteller wie Stickley und Limbert auf und passt sie an die heutigen Bedürfnisse an - zum Beispiel bei seinen Stickley Reproduktionen in Rippenglas oder Glimmer Ort der potenziell feuergefährlichen Seide-und-Wicker-Einsen auf den Originalen. Die Holzbasen der Lampen bestehen jedoch aus den gleichen Materialien, die vor einem Jahrhundert von Kunsthandwerksmöbern bevorzugt wurden: reich gebeizte Eiche, Kirsche und Mahagoni.
Die Kunst Der Erleuchtung

FAQ - 💬

❓ Wer hat die Erleuchtung erfunden?

👉 Vor allem der sehr einflussreiche spätantike Kirchenvater Augustinus († 430) schuf aus dem neuplatonischen Gedankengut eine christliche Theorie der „Illumination“ (Erleuchtung). Für ihn ergibt sich die Erleuchtung aus der Präsenz des göttlichen Lichts in der Seele.

❓ Was ist eine Erleuchtung?

👉 Erleuchtung. Erleuchtung (von althochdeutsch arliuhtan „erleuchten“, mittelhochdeutsch erliuhtunge „Aufleuchten“, „Erleuchtung“; lateinisch illuminatio ), auch Illumination, bezeichnet eine religiös-spirituelle Erfahrung, bei der jemand den Eindruck erhält, sein Alltagsbewusstsein sei überschritten worden und er habe eine besondere,...

❓ Was ist das „Erkenntnislicht“ in der scholastischen Philosophie?

👉 In der scholastischen Philosophie ist das „Erkenntnislicht“ (lumen intellectuale), das jedem Menschen zu eigen ist und ihn zur Erkenntnis befähigt, ein Abbild des ungeschaffenen Lichtes, an dem der Mensch durch die Erkenntnis der ewigen Wesensbilder Anteil hat.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Besser als Erleuchtung: die Kunst du selbst zu sein.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen