Art Deco Beleuchtung Für Das Badezimmer


Art Deco Beleuchtung Für Das Badezimmer

Lichter, die einen Spiegel flankieren, schneiden harte Schatten ab und bieten eine optimale Beleuchtung für die Pflege. Die Schirme, die wegen ihrer Ähnlichkeit mit dem Lebewesen Schildkröten genannt wurden, konnten auch an der Wand angebracht werden und saßen oft auf Porzellanhaltern, die mit praktischen, eingebauten Steckdosen ausgestattet waren. Foto mit freundlicher Genehmigung von Linda Svendsen

Lichter, die einen Spiegel flankieren, schneiden harte Schatten ab und bieten eine optimale Beleuchtung für die Pflege. Die Schirme, die wegen ihrer Ähnlichkeit mit dem Lebewesen Schildkröten genannt wurden, konnten auch an der Wand angebracht werden und saßen oft auf Porzellanhaltern, die mit praktischen, eingebauten Steckdosen ausgestattet waren. (Foto von Bungalow Details: Interieur)

Wenn Sie versuchen, ein Badezimmer aus der Zeit zwischen den Kriegen zu verschönern, könnte Ihre erste Station Paris sein - die Pariser Ausstellung von 1925. Diese berühmte Ausstellung brachte Art Deco durch eine Fülle von modernen modernistischen Designs in die Welt und es war auch die Quelle des Namens. Innerhalb weniger Jahre überschritt Deco den Atlantik und wurde in den 1930er Jahren zum Design-Imprimatur für amerikanische Konsumgüter. Sein Einfluss kann in so unterschiedlichen Kreationen wie Ladenfronten und Theatern, Möbeln und Verpackungen und sogar solchen Haushaltsgegenständen wie Waschbecken und Lampen gesehen werden. Und wenn das, was Sie gezielt suchen, Lichter sind, haben Sie Glück. Was folgt, sind ein halbes Dutzend authentischer Beleuchtungsstile, die für die Badezimmer der 1930er Jahre geeignet sind. Fast alle davon sind heute in der Reproduktionsbeleuchtung erhältlich.

Art Deco galt als revolutionär, weil er den pflanzlichen und tierischen Motiven, die in traditionellen Designs gefunden wurden, den Rücken zukehrte, um die Winkelgeometrie und das Zeitalter der Maschinen zu umfassen. Der Stil entstand aus zwei populären avantgardistischen Bewegungen des frühen 20. Jahrhunderts: Kubistische Kunst und Bauhaus-Architektur, die beide durch schiere facettierte Oberflächen definiert wurden. Als dieses hochmoderne Denken den Sprung von Kunstleinwand und -gebäuden zu Möbeln und Industrieobjekten schaffte, wurden diese eckigen Linien zu den charakteristischen fließenden geometrischen Formen, die in den 1930er Jahren zu Ikonen wurden. Deco's überschwänglicher Designanspruch verkörpert auch einen Optimismus, den ein amerikanisches Publikum, das in einem unterdrückten Jahrzehnt steckt, dringend benötigt.

Deckenleuchten

Das grundlegende Licht für jedes Badezimmer in der frühen elektrischen Ära war eine zentrale, an der Decke befestigte Befestigung, und runde Deckenbefestigungen, die helles Oberlicht abwarfen, waren ein allgemeines Anblick in den dreißiger Jahren. Lichter in sich wiederholenden Kreisformen, mit geschnittenen Motiven aus dekorativen Rippen, sorgten für die Faszination des Jahrzehnts für geometrische Formen und ihre Decken schmeichelnden Designs hielten sie unaufdringlich und aerodynamisch. Schattierungen konnten sowohl aus klarem Glas als auch aus Milchglas hergestellt werden, und die Befestigung war gewöhnlich ein glänzendes Chrom oder, im Fall der alten Werbung, die auf Seite 36 gezeigt wird, echte Chromplatte.

Art-Deco-Licht in der Wanne Alkoven

Die beliebte Idee, Duschen oder Badewannen in den eigenen Alkoven zu stellen, machte es notwendig, in diesen Bereichen eine zweite Deckenleuchte zu installieren.

Eine andere Deckenoption war ein einfacher Globus, der in eine Art-Deco-beeinflusste Basis mit einem schweren, sich wiederholenden geometrischen Muster voller Chevrons- und Sunrise-Themen eingebettet war, die so eng mit dem Stil verbunden waren. Während die Basis verziert war, war das Licht auch dank niedriger Profilmaße und einer Paarung mit einem einfachen Milchglasglobus untertrieben. Ursprüngliche Sockel wurden höchstwahrscheinlich aus Messing oder Chrom hergestellt, aber moderne Leuchtenhersteller bieten diese Leuchten in verschiedenen Ausführungen an, sowie eine Auswahl an Globen, die zusätzliche geometrische Details aufweisen, wie zum Beispiel konzentrische Kreise, die in das Glas geritzt sind oder sich wiederholende erhabene Quadrate.

In den 1930er Jahren wurde die prosaische Einbauwanne oft zu einer hohen, teilweise geschlossenen Nische oder einem vertieften Duschabteil ausgebaut. Da diese Fächer eine höhlenartige Umgebung bildeten und häufig eine niedrigere Decke als der Rest des Badezimmers hatten, verlangten sie nach einer eigenen Deckenleuchte. Manchmal waren diese Lichter normale Deckenleuchten, aber sie könnten auch eine Wärmelampe für den Sonnenstrahlkomfort enthalten.

Standlicht

Verbesserte Arbeitsbeleuchtung in Badezimmern war während der Deko-Ära von wachsendem Interesse, und der Hauptfokus lag auf dem Toilettenspiegel, der zum Rasieren und Schminken verwendet wurde. Die empfohlene Lösung für eine schattenfreie Reflexion war die Montage passender Halterungen auf beiden Seiten des Spiegels. Das ikonische Beispiel der Deko-Ära ist die stromlinienförmige Röhre, die die wachsende Faszination des Landes für Geschwindigkeit widerspiegelt, die durch die frühen Tage des kommerziellen Passagierflugs und die Popularität der Bahnreisen angetrieben wird.

Streamline Styling ist mit Deco verbunden, aber inspiriert durch Aerodynamik, reduzierte es Verzierungen, spielte fließende Linien und hob industrielle Materialien wie glänzende Chromakzente hervor. Manchmal wurde poliertes Aluminium verwendet, ein Material, das der entstehenden Luftfahrtindustrie entliehen war. Während stromlinienförmige Röhren oft eingeschlossen waren, um ein diffuses Leuchten zu bieten, könnten sie auch oben offen sein, um ein stärkeres Umgebungslicht zu liefern. Verschiedene Stile könnten Akzente aus konzentrischen Bändern aus Chrom und Sport länglichen, dekorativen Metallendstücken haben.

Art Deco Spiegelleuchten

Über einem Spiegel installierte Leuchten werfen einen Blick auf den Betrachter. Oft waren solche Spiegelleuchten die einzige Lichtquelle in Badezimmern aus dieser Zeit.

Ein anderes denkwürdiges Seitenlichtdesign huldigte den aufblühenden Skylines des Tages mit den Schatten, die wie ein Gebäude geformt wurden, das in den Himmel strebt. Diese Lampen aus mattem Glas mit einer vollständig umschlossenen Schattierung strahlten sanft. Die Schirme waren normalerweise dreistufig und hatten auf jeder Seite vertikale Streifen. Eine Form, die das berühmte Deco-Design des Empire State Building nachahmt.Originale Leuchten wurden auf Porzellanhalterungen montiert und manchmal farblich auf die Fliesenarbeiten eines Badezimmers abgestimmt. Porzellan wurde als besonders geeignet für die Verwendung in Badezimmern angesehen, da es porenfrei, leicht zu reinigen und daher hygienisch war. Manchmal enthielten die Halterungen auch Steckdosen, um die breite Palette von gerade auf den Markt gebrachten Pflegemitteln zu verstopfen.

Fächertöne waren eine andere Form, die für Seitenlichtdesigns populär ist, weil sie das Chevron-Muster übertrieben, das zu der Deco Bewegung so integral ist. Oft wiederholten sich die Fans wie Wellen, die von einem Sprungstein im Wasser geformt wurden. Da die Ventilatoren oben und manchmal auch unten offen waren, boten sie die Vorteile indirekten Lichts über einen Strahl, der von den Wänden und dann auf die Person vor dem Spiegel prallte.

Spiegelleuchten

Wo Seitenlichter unpraktisch waren, wurde eine einzige Leuchte über dem Spiegel die nächstbeste Lösung für die persönliche Körperpflege. Ein beliebtes Design war die organische Form einer Schildkrötenpanzerung, die in eine stilisierte, sanft eckige, geometrische Form verwandelt wurde, die auf dem Boden offen war (wo die Schildkröte flach war). Dieses Design bietet Badegästen direkt über dem Spiegel ein direktes Licht. Schatten wurden normalerweise aus Milchglas gemacht und manchmal hatten schwarze oder farbige Linien, die ihre Ränder verzieren. Schildkrötenschirme waren aufgrund ihrer Vielseitigkeit unglaublich beliebt. Da sie horizontal mit ihrer Öffnung zum Boden oder vertikal zur Wand installiert werden könnten, könnten sie auch als Seitenlicht verwendet werden. Diese Flexibilität gab Hauseigentümern mehrere dekorative Optionen zur Beleuchtung von Badebereichen.

Ein enger Verwandter der Schildkrötenform war ein muschelförmiger Schatten, der weit über Mutter Natur hinausging. Diese Schattierungen überhöhten und milderten die Ränder einer Muschel, um auf den Ideen der Stromlinienbildung zu spielen, und die Vorrichtungen konnten über einem Spiegel entweder als ein einzelnes Licht oder Paar installiert werden.
Art Deco Beleuchtung Für Das Badezimmer

FAQ - 💬

❓ Was ist die richtige Beleuchtung im Badezimmer?

👉 Im Badezimmer spielt die richtige Beleuchtung eine wesentliche Rolle. Gewünscht ist die perfekte Mischung aus atmosphärischem Wohlfühllicht und praktisch-funktionalen Lampen. Und auch vom Stil her sollten die Leuchten natürlich möglichst gut zur restlichen Gestaltung des Raumes passen.

❓ Wie funktioniert indirekte Beleuchtung im Badezimmer?

👉 Auch das hier ist ein spannendes Beispiel für indirekte Beleuchtung im Badezimmer: Das Licht aus dem Wandstrahler wird von der Wand selbst reflektiert, sodass sich ein interessantes Spiel aus Licht und Schatten ergibt und eine zu grelle Raumwirkung mit starken Schlagschatten vermieden wird. 9. Spiegel mit leuchtendem Rahmen

❓ Wie gestaltet man ein traditionelles Badezimmer?

👉 Wir bleiben beim Altbewährten und zeigen euch ein traditionell gestaltetes Badezimmer mit passender Beleuchtung: Zwei Wandleuchten rechts und links vom Spiegel bringen Eleganz in die Raumwirkung und schaffen spielend die gewünschte Balance zwischen Funktionalität und stilgebendem Deko-Accessoire. 5. Moderne Spots

❓ Welche Lampen eignen sich für das stylishe Badezimmer?

👉 Hier eine Alternative zu LED-Spots, die auch immer populärer wird: Mit leuchtenden Streifen an Decke, Wand oder Badmöbeln setzt man das stylishe Badezimmer optimal in Szene. 13. Designerlampen Eine weitere Variante für alle, die Kunst und Funktion gerne vereinen wollen: Eine solche Wow-Lampe wird zum absoluten Blickfang in jedem Badezimmer.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Art Deco Badezimmer lighting.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen