Jetzt Diskutieren
Regenschirm Tisch

Alternative Kühlsysteme


Alternative Kühlsysteme

Anmerkung des Herausgebers: Diese Geschichte ist von der U.S. Department of Housing and Urban Developments Wohn Reha-Inspektion Guide, 2000. Klicken Sie hier für andere Geschichten in dieser Serie.

Geothermisches Heiz- und Kühlsystem

Geothermische Systeme sind relativ neu und funktionieren ähnlich wie Luft-Luft-Wärmepumpensysteme, unterscheiden sich jedoch in Design und Installation. Was man als Kondensator bezeichnen könnte, sind Bohrlöcher, die in trockenen Bohrlöchern oder anderen unterirdischen Systemen gebohrt werden, die geeignet sind, Wärme zu übertragen oder zu verdrängen. Das System ist geschlossen und seine Rohrleitungen sind PVC-Socorrosion ist kein potenzielles Problem.

Geothermische Systeme werden normalerweise ohne eine Notstrom- oder Notfallheizung installiert, und alle ihre Komponenten außer den vergrabenen Spulen befinden sich normalerweise im Haus. Weitere Informationen finden Sie in den von der International Ground Source Heat Pump Association herausgegebenen Geothermal Heat Pumps: Introductory Guide.

Ein geothermisches Heiz- und Kühlsystem kann im Heiz- oder Kühlmodus bei jeder Außentemperatur betrieben werden. Obwohl sie teuer zu installieren sind, sind sie normalerweise effizient und wirtschaftlich zu betreiben.

Prüfung: Beobachten Sie den Betrieb des Systems, wenn möglich, sowohl im Heiz- als auch im Kühlmodus. Überprüfen Sie die Rohrleitungen und Pumpen des Bohrlochkopfs visuell. Druckprüfung des Brunnenfeldes. Tests sollten von einem Servicetechniker durchgeführt werden.
Zentrale Gasabsorptionskühlsysteme

Gasabsorbierende Kühlsysteme finden sich gelegentlich in älteren Wohngebäuden. Solche Systeme verwenden die Verdampfung einer Flüssigkeit, wie zum Beispiel Ammoniak, als Kühlmittel und werden wie ein Gaskühlanger mit einer Erdgas- oder Propanflamme betrieben.

Prüfung: Ein Gasabsorptionssystem arbeitet unter mehreren hundert Pfund Druck und sollte von einem Spezialisten getestet werden. Der lokale Gas- oder Brennstofflieferant hält das Gerät wahrscheinlich instand; Fragen Sie nach einer Bewertung des Systems. In der Zwischenzeit das System bedienen. Es sollte reibungslos starten und leise laufen. Untersuchen Sie den Zustand der äußeren und inneren Komponenten des Systems.
Wärmepumpen

Elektrische Wärmepumpen sind Kältemittel-Klimaanlagensysteme, die umgekehrt werden können, um Wärme von der Außenluft abzuziehen und in diese zu übertragen. Wärmepumpen sind normalerweise für ihre Klimatisierungslast bemessen, die in den meisten Teilen des Landes kleiner ist als die Heizlast. Zusätzliche Elektroheizungen werden verwendet, um die zusätzliche Heizkapazität bereitzustellen, die das System in der Heizperiode benötigt.

Wie Klimaanlagen, können Wärmepumpen entweder geteilt oder integral sein. Integrale Systeme, die sich außerhalb des Gebäudes befinden, sollten gut isolierte Luftleitungen zwischen der Einheit und dem Gebäude haben. Wenn sie sich auf oder innerhalb des Gebäudes befinden, sollten sie auf Vibrationsisolatoren montiert, thermisch geschützt und mit einem geeigneten Kondensatablaufsystem versehen sein.

Untersuchen Sie eine Wärmepumpe wie bei einer zentralen Klimaanlage. Das Testen in einem Modus ist normalerweise ausreichend. Betreiben Sie Luft-Luft-Wärmepumpen jedoch nicht bei Temperaturen unter 18° C (18° C) während des Kühlzyklus und über 15° C (55° F) während des Heizzyklus. In beiden Fällen reicht die Menge an Arbeit, die die Wärmepumpe benötigt, um Innentemperaturen zu erreichen, nicht aus, um die Leistungsfähigkeit der Wärmepumpe wirklich zu testen.

Überprüfen Sie auch auf folgende Probleme:

  • Ausfall der Zusatzheizung. Zuheizer mit elektrischem Widerstand sind so ausgelegt, dass sie (normalerweise in Stufen) unterhalb einer Außentemperatur von etwa 30 F (-1 C) aktiviert werden, wenn die Wärmepumpe nicht genug Wärme erzeugen kann, um den Thermostat zu versorgen. Wenn möglich, aktivieren Sie die Zusatzheizungen, um deren Betrieb zu beobachten. Betriebsstörungen können durch ein defektes Heizelement, fehlerhafte Relais, einen defekten Thermostat oder ein defektes Umschaltventil verursacht werden.
  • Unsachgemäßes Auftauen. Bei kaltem, feuchtem Wetter kann sich Frost oder Eis auf den Metallrippen der Spule in einer Außeneinheit bilden. Wärmepumpen sind so ausgelegt, dass sie diesen Aufbau auftauen, indem sie entweder in vorgegebenen Intervallen oder bei Aktivierung durch eine Druckerfassungseinrichtung umkehren.
Prüfung: Der Drucksensor kann eine Fehlfunktion aufweisen, und bei so ausgestatteten Einheiten kann er im Heizmodus getestet werden, indem vorübergehend ein Hindernis auf der Abgasseite der Spule angebracht wird und beobachtet wird, ob die Spule innerhalb kurzer Zeit zu heizen beginnt (Entfrosten).
  • Defektes Umschaltventil. Bei den meisten Wärmepumpen ändert ein Umschaltventil den Modus von Heizen auf Kühlen (einige Wärmepumpen verwenden stattdessen eine Reihe von Dämpfern), wenn der Thermostat gewechselt wird.
Prüfung: Überprüfen Sie das Umschaltventil, wenn die Außentemperatur so stark variiert, dass die Wärmepumpe in den entgegengesetzten Modi betrieben werden kann. Den Thermostat wechseln. Wenn das System nicht umkehrt, ist das Umschaltventil defekt.
Verdunstungskühlsysteme

Alternative Kühlsysteme: sind

Ein auf dem Dach montierter Verdunstungskühler. Diese Art von Kühleinheit ist relativ einfach zu inspizieren, zu reparieren und zu warten.

Verdunstungskühlsysteme sind einfache und kostengünstige Geräte. Sie leiten Luft durch befeuchtete Pads oder Siebe hindurch und Kühlung findet durch Verdampfung statt. Solche Systeme können nur in trockenen Klimazonen verwendet werden, in denen eine Verdampfung leicht stattfindet und wo eine Entfeuchtung nicht erforderlich ist. Verdampfungskühler bestehen aus Verdampferkissen oder Sieben, einer Einrichtung zum Befeuchten, einem Luftgebläse und einem Wasserreservoir mit einem Abfluss und einem Schwimmer betrieben Wasserversorgungsventil.

Diese Komponenten sind in einem einzigen Gehäuse untergebracht, das normalerweise auf dem Dach angeordnet ist und mit einem inneren Luftverteilungssystem verbunden ist. In Befeuchtungs-Padcooler werden die Verdampfer-Pads durch eine Umwälzpumpe benetzt, die kontinuierlich Wasser über sie streicht; in Schleuderkühlern werden Verdampferpolster durch Aspray benetzt; und in Rotationskühlern werden Verdampfungssiebe benetzt, indem sie durch das Reservoir auf einer rotierenden Trommel laufen.Das Wasser in Verdunstungskühlern enthält oft Algen und Bakterien, die einen charakteristischen "sumpfigen" Geruch ausstrahlen. Diese können leicht mit Bleichmittel entfernt werden. Einige Systeme wirken diesem Muster entgegen, indem sie das Wasser behandeln oder kontinuierlich eine kleine Menge Frischwasser hinzufügen.

Überprüfen Sie die Verdunstungskühlsysteme, indem Sie den Zustand jeder Komponente untersuchen. Beachten Sie, ob die Verdunstungspolster gereinigt oder ersetzt werden müssen. Achten Sie auf Undichtigkeiten und prüfen Sie die Sauberkeit und den Betrieb des Wasserbehälters, des Schwimmerventils und des Ablaufs.

Prüfung: Aktivieren Sie das System und achten Sie auf ungewöhnliche Geräusche oder Vibrationen.

Überprüfen Sie alle Verteilungsleitungen und bewerten Sie die allgemeine Fähigkeit des Systems, das Gebäude zu kühlen. Wenn sich das Gebäude in seismischen Zonen 3 oder 4 befindet (Kalifornien und Teile von Alaska, Arkansas, Hawaii, Idaho, Missouri, Montana, Nevada, Oregon, Utah, Wyoming und Washington), überprüfen Sie den Verdunstungskühler auf das Vorhandensein von seismischen Verstrebungen an der Struktur.

Ganze Haus Dachboden Fans
Überprüfen Sie den Standort und den Zustand des ganzen Hauses oder Dachbodenventilators, wenn einer vorhanden ist. Überprüfen Sie die Lüftermotoren auf Anzeichen von Überhitzung und untersuchen Sie die Lüfterriemen auf Anzeichen von Verschleiß. Überprüfen Sie alle Bedienelemente und die zugehörige elektrische Verkabelung und prüfen Sie, ob der Dachventilatorthermostat auf ca. 95 F (35° C) eingestellt ist.
Prüfung: Aktivieren Sie ganze Haus- und Dachventilatoren und beobachten Sie deren Betrieb. Sie sollten starten und reibungslos laufen und sicher an ihren Rahmen befestigt sein. Beachten Sie, ob die Lamellen unter einem ganzen Hausventilator vollständig geöffnet sind, wenn der Ventilator läuft und ob die Außenlamellen auf den Dachventilatoren wettergeschützt und abgeschirmt sind.
Alternative Kühlsysteme

FAQ - 💬

❓ Welche Vorteile bietet eine Kühlung für Allergiker?

👉 Speziell für Allergiker bedeutet das eine bessere Lebensqualität. Eine Flächenkühlung ist geräuschlos und kann deshalb auch nachts laufen. Die gesunde und raumklimafreundliche Alternative ist energiesparender als Klimaanlagen. Wer über die Decke oder Wand kühlt, fühlt sich durch den Strahlungsaustausch bereits bei ca. 26 °C im Raum wohl.

❓ Was ist die richtige Methode für die Kühlung?

👉 Die Regulierung des Sonneneinfalls in das Gebäude ist eine der einfachsten, günstigsten und wirkungsvollsten Methoden der Gebäudekühlung. Durch die Vermeidung oder Verminderung der direkten Sonneneinstrahlung kann die größte Kühllast...

❓ Was ist eine freie Kühlung?

👉 Bei der Realisierung einer freien Kühlung wird unterschieden in direkte und indirekte freie Kühlung. Die direkte freie Kühlung nutzt das Kühlmedium möglichst direkt, um damit die entstehende Wärme im Gebäude zu eliminieren.

❓ Wie gesund ist eine Flächenkühlung?

👉 Eine Flächenkühlung ist geräuschlos und kann deshalb auch nachts laufen. Die gesunde und raumklimafreundliche Alternative ist energiesparender als Klimaanlagen. Wer über die Decke oder Wand kühlt, fühlt sich durch den Strahlungsaustausch bereits bei ca. 26 °C im Raum wohl. Erfahren Sie mehr zum Thema Behaglichkeit und Wärme in Innenräumen.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Es klingt verrückt. Aber das ist eine geniale Klimaanlage zum Selbermachen..


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen