Alles Über Wallpaper Fries


Alles Über Wallpaper Fries

Ein digital gedruckter Fries wurde von Bradbury & Bradbury für einen Speisezimmer in Seattle in Auftrag gegeben. Foto: William Wright

Ein digital gedruckter Fries wurde von Bradbury & Bradbury für einen Speisezimmer in Seattle in Auftrag gegeben. (Foto: William Wright)

Wussten Sie, dass William Morris Friesen meidet? Er hielt die Wandabteilung für überflüssig und empfahl Papierkram bis zur Decke. Wie dem auch sei, die Chancen stehen gut, dass Sie Räume mit Friesen haben, wenn Sie in einem Haus wohnen, das zwischen 1850 und 1940 gebaut wurde.

In der klassischen Architektur wird der Fries als der Raum zwischen Architrav und Gesims definiert. (1812 entfernten die Briten den Elgin Marbles, den weltberühmten Fries des Parthenon, um ihn im British Museum zu zeigen.) Der verzierte Innenfries kam unter der Herrschaft von Königin Victoria zur Geltung. Die Decken der Ära waren normalerweise hoch, 9 'oder mehr, und eine geteilte Wand balanciert die Proportionen des Raumes, den Blick von der Decke herablassend. Der Fries wurde (außer offensichtlich von Morris) als integraler Bestandteil des Gesamtergebnisses des Raumes betrachtet.

Der Bereich unterhalb der Decke und über der Bildschiene wurde oft anders behandelt als die untere Wand: bedeckt mit geprägten Materialien wie Lincrusta, Anaglypta, Zinn oder Leder; handgemalt, schabloniert, eingefasst oder gestreift; mit Compo-Ornament oder sogar mit fein detaillierten Stuck verziert. Mottos und Zitate wurden in Speisesälen und Bibliotheken bevorzugt (in meinem eigenen viktorianischen Salon, mögen die Scharniere der Freundschaft nie rosten, ist im Fries handbemalt).

Ein Fries überragt eine Fliesentafel in einem viktorianischen Revival-Badezimmer;

Originale Bug-und-Swag-Lincrusta-Friese wurden unter späteren Wandverkleidungen gefunden; weiß gestrichen, verleihen sie einem volkstümlichen viktorianischen Haus mit einem Anbau aus den Jahren um 1910 und Möbeln aus den 1930ern eine koloniale Wiederbelebung. (Foto: Gross & Daley)

Ein neoklassischer Fries, der über Kirschholz hängt, ist aus geprägtem Lincrusta gefertigt.

6 Galerie 6 Bilder

Die abgesenkten Decken und einfacheren Behandlungen der Arts & Crafts-Zeit haben den Fries nicht abgeschafft. Vielmehr war es oft ein tiefer liegender Abschnitt der oberen Wand, der eine hohe Wandvertäfelung und eine Blechreling überwölbte. In Räumen ohne Wandvertäfelung überlebte der Fries als Band über dem Bilderrahmen mit einer einzigen Wandfüllung unten. Inzwischen war der Fries oft der dominierende Dekor im Raum, mit bemalten Wänden darunter und kleinen Deckenverzierungen.

Unternehmen, die zeitgemäß inspirierte Tapetenfriese anbieten, bieten hervorragende Informationen auf ihren Websites. Wir haben einige von ihnen gebeten, einleitende Ratschläge zu geben:

Rahmen

Bradburys handgeschnittenes

Bradburys handgeschnittenes "Arcadia" -Muster überspannt "Glenwood", um einen tiefen Fries in einem Speisezimmer in Portland, Oregon, zu schaffen. (Foto: William Wright)

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Fries passend zum Raum skalieren. Die meisten viktorianischen Friese waren etwa 18 "tief; um die Wende des 20. Jahrhunderts wurden sie enger, da die Deckenhöhen gegen 8 'gesenkt wurden. Andererseits war der Friesbereich über einer hohen Wandverkleidung, wie in Arts & Crafts und Tudor Revival zu sehen Räume könnten bis zu 27 "tief sein. Beschränken Sie sich jedoch nicht auf die angegebene Tiefe eines gedruckten Frieses. Makers von Roomset-Tapeten bieten Rahmen und Bänder, die hinzugefügt werden können (oder weggeschnitten werden), um die Tiefe anzupassen. Sie können Farbe auch verwenden, um Rahmen oder gestreifte Bänder zu erstellen.

Farbe

In viktorianischen Schemata wurden Farben normalerweise heller, als sie die Wand heraufzogen. Der untere Teil, oder Dado, war dunkler, um Schmutz und Kratzer zu verbergen; die Wandfüllung war ein oder zwei Schatten heller; nahe der Decke könnte der Fries noch heller sein. Aber der Fries wurde oft in einer brillanten oder reichen Farbe als Übergang zur Decke gemacht. Wenn Sie die Wände unter dem Fries streichen, stimmen Sie nicht genau mit der Hintergrundfarbe des Fries überein. Solange die Tonbalance berücksichtigt wird, haben Sie keine Angst vor einem kontrastierenden Schema mit Farben, die von gegenüberliegenden Seiten des Farbrads aufgenommen werden. Zum Beispiel kann eine brünierte Goldwandfüllung mit einem pfauenblauen Fries spektakulär sein.

Bei allen Naturholzarbeiten in den Arts & Crafts-Häusern bewegten sich die dominierenden Farben des Frieses in warmen und erdigen Tönen, mit dumpfen Grüntönen, Brauntönen, tiefem Grau-Blau, Rotbraun und Gold.

Zwei Papiere von Carter & Co.: Die Füllung ist

Zwei Papiere von Carter & Co.: Die Füllung ist "Texarkana Floral Strie" und der Fries ist "Church Office Border". (Foto: Tony Giammarino)

Muster

Das Design oder Motiv des Fries ist vom Stil des Hauses inspiriert. Exotische Einflüsse wurden populär, als sich die ästhetische Bewegung in den 1870er Jahren durchsetzte. Christopher Dresser entwarf wunderliche Friese mit tummelnden Fröschen oder Mäusen und spielte auf Darwins Evolutionstheorie. Aufwändige Designs, die von klassischen französischen und italienischen Motiven beeinflusst sind, wurden in den viktorianischen Stores in den USA bevorzugt.

Verzierte Friese in der Arts & Crafts-Ära brachten die Natur mit Reben und abstrakten Blumenmotiven, idyllischen Waldszenen, Tieren und Meeresmotiven in den Innenraum. Ein schlichter gemalter Fries, oft in der gleichen weißlichen Farbe der Decke, war beliebt in Schlafzimmern und in Colonial Revival-Behandlungen.

Messung

Wayne Mason weist darauf hin, dass die Berechnung des Papierverbrauchs für einen Fries relativ geradlinig und linear ist. Frieze Papiere werden als solche in einer vorgegebenen Tiefe gedruckt, so dass Sie nur die Summe der Länge aller Wände im Raum benötigen. Konvertieren Sie die linearen Füße in Yards, so wie die meisten Papiere verkauft werden. Bestellen Sie etwa 15 Prozent mehr für die Wiederholung und für Fehler und zukünftige Reparaturen.

Installation

Handgemalt, wurde die Fantasie 'Forest Evergreen' für den Esszimmerfries eines 1912 Hauses vom zeitgenössischen Künstler C.J. Hurley geschaffen.

Handgemalt, wurde die Fantasie 'Forest Evergreen' für den Esszimmerfries eines 1912 Hauses vom zeitgenössischen Künstler C.J. Hurley geschaffen.

Finden Sie zuerst den Brennpunkt, den offensichtlichen Ort, den Ihr Auge beim Betreten des Raumes sieht; oft ist es ein Kamin oder die Wand gegenüber dem Zimmereingang. Wenn das Friesmuster ein zentrales oder starkes sich wiederholendes Element aufweist, positionieren Sie es in der Mitte der Fokuswand. Denken Sie daran, zu überprüfen, ob das Muster nach oben oder unten ausgerichtet ist, und kommunizieren Sie das mit dem Tapezierer.

Als nächstes bestimmen Sie den "Tötungspunkt", den Begriff des Tapeziers, wo das Ende auf den Anfang des Frieses trifft. Normalerweise stimmt die Wiederholung des Musters nicht genau überein. Daher ist der Tötungs-Punkt gegenüber dem Brennpunkt angeordnet, und zwar in einer inneren Ecke und nicht in einer äußeren, um die Fehlanpassung herunterzuspielen. Versuchen Sie, den Fries, der dem Umriss des Musters folgt, so zuzuschneiden, dass er sich leicht überlappt, was den Übergang weniger offensichtlich macht. Eine kürzere Wiederholung funktioniert im Allgemeinen besser in einem kleineren Raum oder einem, der durch viele Fenster und Türen unterbrochen wird; Betrachte auch einen Landschaftsfries.

Noch ein Tipp von Carol Mead: Finde den tiefsten Punkt der Decke. Die meisten alten Häuser haben sich niedergelassen, und die Decken sind nicht eben. Beginnen Sie die waagrechte Linie für den Fries am tiefsten Punkt und stellen Sie sicher, dass in der Höhe des Papiers genügend Platz ist, um den zusätzlichen Platz zu füllen. In ihren Freiheiten mag Carol es, mindestens einen zusätzlichen Zentimeter farbigen Grund über die Oberseite des bedruckten Papiers hinaus hinzuzufügen. Wenn die Decke sehr flach ist, vermeiden Sie einen oberen Streifen und wählen Sie ein welliges Muster, um Unebenheiten zu verbergen.

Vielen Dank an die Profis, die Informationen für diesen Artikel zur Verfügung gestellt haben:

Steve Bauer, Bradbury und Bradbury
Carol Mead, Carol Mead Design
Wayne Mason, Mason & Wolf
David Berman, Trustworth Studios

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: How It's Made -Balloons Wallpaper Frozen French Fries Incandescent Light Bulbs.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen