Fortschrittliche Wäschetrockner Verbrauchen Bis Zu 50 Prozent Weniger Energie


Fortschrittliche Wäschetrockner Verbrauchen Bis Zu 50 Prozent Weniger Energie

Wenn Sie noch nicht bereit sind, Omas Wäscheklammern aus dem Lager zu nehmen und mit dem Trocknen Ihrer Kleidung zu beginnen, nutzen Sie wahrscheinlich ein Gerät, das Energie verbraucht, um diese Arbeit für Sie zu erledigen. Selbst in meinem hyper-effizienten Null-Energie-Haus ist unser Trockner einer der größten Energieverbraucher.

Trockner machen etwa 4 Prozent des gesamten Stromverbrauchs in den USA aus. Aber wie die Mobiltelefone, Flachbildfernseher, Induktionsherde und Hochgeschwindigkeitszüge sind uns die Europäer bei der Einführung der besten Technologie Jahre voraus. Wärmepumpentrockner wurden erstmals in Europa von Electrolux im Jahr 1997 entwickelt. Derzeit sind mehr als 25 Modelle auf dem europäischen Markt erhältlich... und null auf dem US-Markt.

Mit innovativer Wärmepumpentechnologie verfügt Bosch über einen Trockner, der 40 Prozent weniger Energie verbraucht als ein Standard-Energy-Star-Trockner. Der Bosch Ecologixx 7 ist nur in Europa verfügbar. Es kostet nur 20 Cent pro Ladung.

Wärmepumpe Wäschetrockner

Ein Wärmepumpentrockner entzieht der Luft Energie wie ein Wärmepumpen-Heiz- und Kühlsystem. Heißluft tritt durch eine hintere Trommel ein, um die Wäsche zu trocknen. Die warme feuchte Luft tritt aus der Trommel aus.

Aber warte, es gibt mehr Energie, um zu sparen

Jetzt macht es Spaß. Anstatt die heiße, feuchte Luft aus dem geschweiften Entlüftungsrohr zur Seite deines Hauses hinaus zu strömen, geht es wieder durch den Flusensieb in einen Verdampfer. Der Verdampfer entfernt die Feuchtigkeit und leitet die heiße Luft zurück in den Trockner, um die Kleidung weiter zu trocknen.

Wärmepumpen-Trockner-Prozess

"Technisch gesehen wurde der Trockner immer als ein Gerät gesehen, das einem riesigen Toaster entspricht", sagt Peter Banwell, Leiter des Produktmarketings mit dem Energy-Star-Programm. "Es ist Zeit, unsere kollektive Weisheit darauf zu legen, eine neue Technologie auf den Markt zu bringen."

Die EPA hat angekündigt, dass Advanced Clothes Dryers als eine Kategorie in den Energy Star Emerging Technology Award 2013 aufgenommen wurde. Dies bedeutet, dass Verbraucher in den USA in den kommenden Jahren in Heimdepot und Lowe's Trockner mit überlegener Qualität sehen werden.

In Deutschland ist der günstigste Wärmepumpen-Wäschetrockner für 675 Dollar erhältlich. Einige dieser fortschrittlichen Trockner laufen bis zu 2.000 USD. Während Sie für einen dieser Trockner vielleicht etwas mehr bezahlen, können sie auf lange Sicht immer noch weniger kosten als ein herkömmlicher Trockner. Ein herkömmlicher Trockner ohne Feuchtigkeitssensor kann Ihre Familie bis zu 150 Dollar pro Jahr an Energiekosten führen. Die meisten modernen Wäschetrockner kosten weniger als 40 US-Dollar pro Jahr.

Lesen Sie diese Verbraucherberichte zum Kauf der besten Wäschetrockner auf dem US-Markt.

Hier ist eine detaillierte Studie von UC Davis über Wärmepumpen-Wäschetrockner.
Fortschrittliche Wäschetrockner Verbrauchen Bis Zu 50 Prozent Weniger Energie

FAQ - 💬

❓ Welcher Trockner verbraucht weniger Strom?

👉 Das Wichtigste in Kürze: Wärmepumpentrockner sind energieeffizienter als Kondenstrockner. Wäschetrockner behalten ihr altes Energielabel und verbrauchen daher mit der Energieeffizienzklasse A+++ aktuell am wenigsten Energie.

❓ Welcher Wäschetrockner ist am sparsamsten?

👉 Wärmepumpentrockner: Dieser Wäschetrocknertyp ist besonders energieeffizient, er spart über 50 Prozent der Energie, die ein herkömmlicher Kondenstrockner verbraucht. Daher lohnt sich auch der höhere Anschaffungspreis bereits nach relativ kurzer Zeit.

❓ Wie viel Energie verbraucht ein Wäschetrockner?

👉 Stromverbrauch von Trocknern Laut EcoTopTen verbrauchen die zurzeit effizientesten Geräte auf dem Markt [Stand April 2021] 156 kWh Strom pro Jahr bei einem Fassungsvermögen von 7 kg. Das macht jährliche Stromkosten von 49 €.

❓ Ist der Trockner wirklich ein Stromfresser?

👉 Trockner sind dank Kondensations- und Wärmepumpentechnologie seit vielen Jahren keine Stromfresser mehr. Ganz im Gegenteil: Die Wäsche kommt knitterfrei und trocken aus der Trommel. Das Bügeln und der damit verbundene (bei weitem höhere) Stromverbrauch fallen weg.

❓ Wie viel Strom verbraucht ein moderner Trockner?

👉 Bei 160 Trockengängen im Jahr und einem Strompreis von 0,35 Euro entstehen so Stromkosten von über 250 Euro im Jahr. Ein modernes Gerät der Energieeffizienzklasse A+++ verbraucht dagegen nur rund 1,45 kWh pro Trockengang. Damit belaufen sich die Stromkosten auf rund 100 Euro jährlich.

❓ Was kostet 1 Stunde Trockner?

👉 Die genannte Einsparung errechnet sich folgendermaßen: Ein normaler Trocknergang verbraucht etwa 3,2 Kilowattstunden. Bei einem Strompreis von 30 Cent je Kilowattstunde macht das 96 Cent für jede Trocknerladung.

❓ Für wen lohnt sich ein wärmepumpentrockner?

👉 Wenn du Wert auf Energieeffizienz bei deinem neuen Wäschetrockner legst, so lohnt sich eventuell ein Wärmepumpentrockner. Sein Energieverbrauch ist geringer als von der EU vorgeschrieben. Moderne Geräte zählen daher zur Energieeffizienzklasse A+++.

❓ Was ist besser ein Kondenstrockner oder ein wärmepumpentrockner?

👉 Der Unterschied in den Energieeffizienzklassen zeigt sich natürlich auch beim Stromverbrauch: Wärmepumpentrockner in der besten Klasse A+++ verbrauchen bis zu 70 Prozent weniger als Kondenstrockner der Klasse B. Dadurch sparst du mit einem Wärmepumpentrockner auch jede Menge Stromkosten.

❓ Was sind die größten Stromfresser?

👉 Als Stromfresser bezeichnet man Geräte, die relativ viel Energie verbrauchen. Das sind vor allem ältere Elektrogeräte sowie energieintensive Elektrogeräte im Dauerbetrieb. Zu den größten Stromfressern zählen zum Beispiel alte Heizungspumpen, Gefriertruhen, Wäschetrockner oder Kühlschränke.

❓ Was sind typische Stromfresser?

👉 Als Stromfresser bezeichnet man Geräte, die relativ viel Energie verbrauchen. Das sind vor allem ältere Elektrogeräte sowie energieintensive Elektrogeräte im Dauerbetrieb. Zu den größten Stromfressern zählen zum Beispiel alte Heizungspumpen, Gefriertruhen, Wäschetrockner oder Kühlschränke.

❓ Wann lohnt sich ein wärmepumpentrockner?

👉 Wenn du Wert auf Energieeffizienz bei deinem neuen Wäschetrockner legst, so lohnt sich eventuell ein Wärmepumpentrockner. Sein Energieverbrauch ist geringer als von der EU vorgeschrieben. Moderne Geräte zählen daher zur Energieeffizienzklasse A+++.

❓ Welcher Wäschetrockner ist am besten?

👉 Mit der Gesamtwertung "gut" (1,8) schneidet der TEB155 WP von Miele im diesjährigen Test am besten ab. In den Wärmepumpentrockner passen bis zu 7 kg Wäsche, es stehen Ihnen 11 Programme zur Auswahl. Trocknen: Mieles Wäschetrockner kann sowohl "schranktrocken" als auch "bügelfeucht".

❓ Was ist der Unterschied zwischen einem Wäschetrockner und einem Kondenstrockner?

👉 Wärmepumpentrockner sind eine Weiterentwicklung der Kondenstrockner und haben einen Energieaustauscher eingebaut. Wäschetrockner mit Wärmepumpe verbrauchen daher etwa 50 Prozent weniger Strom als herkömmliche Kondenstrockner, sind aber in der Regel teurer und benötigen mehr Zeit für den Trockenprozess.

❓ Welche Effizienzklasse hat ein Wäschetrockner?

👉 Energieeffizienzklasse: Die besten Wäschetrockner haben sind in der Energieeffizienzklasse A+++. Es gibt auch viele gute Geräte mit A++. Als Faustregel gilt: Je schlechter die Klasse, umso ineffizienter ist das Gerät und umso höher daher auch der Stromverbrauch.

❓ Was ist der Unterschied zwischen einem Wäschetrockner und einer Energieschleuder?

👉 Die Abweichung bei Wäschetrocknern der Klasse A+++ darf bis maximal 45 Prozent des Referenzwertes betragen. Generell sind Wäschetrockner keine Energieschleudern mehr, welche die Stromrechnung in unendliche Höhen bringen.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen