Jetzt Diskutieren
Spargelkrankheiten

Hinzufügen Von Photovoltaik-Panels Zu Einem Dach


Hinzufügen Von Photovoltaik-Panels Zu Einem Dach

Ich denke an das Hinzufügen von Platten auf meinem Holzschütteldach, um Elektrizität zu erzeugen. Das Dach könnte 35 Jahre alt gewesen sein, als ich das Haus 2002 kaufte (es ist in Modesto, Kalifornien). Zu der Zeit sagte der Inspektor, dass es für mindestens zwei weitere Jahre gut sein würde. Vorschläge?

Großartige Idee. Angesichts sehr hoher Energiekosten und einer sehr instabilen Welt, würde ich wetten, dass die Hälfte des Landes wünscht, sie könnten Photovoltaik-Module auf ihre Dächer bringen.

Du bist auch in einer guten Position dafür. Modesto, etwa 90 Meilen östlich von San Francisco, ist in einem Teil des Landes mit viel Solarpotenzial. Das entspricht etwa vier bis fünf Kilowattstunden pro Quadratmeter. Nur Teile der Wüste im Südwesten sind besser.

Aber bevor du hinein taucht, solltest du wirklich etwas gegen das Dach unternehmen.

Solarenergie

Dieses photovoltaische Oberlichtsystem ist in den Haupteingang des Thoreau Centers im Presidio National Park in Kalifornien integriert. Strom, der durch dieses System erzeugt wird, ergänzt den Strom, der von dem örtlichen Versorgungsunternehmen geliefert wird. Foto: Lawrence Berkeley Labor

Schütteldächer halten nicht ewig

Shakes, die gespalten sind, sind dicker als gesägte Schindeln. Das ist ein Vorteil, weil es zu Beginn mehr Material gibt. Und wegen des Alters des Daches, können Sie sehr gut in gutes Kernholz, entweder Rotholz oder Western Red Cedar Glück gehabt haben. Das ist auch gut.

Aber 35 Jahre sind eine lange Zeit, in der ein Holzdach in der Sonne brennt und immer trockener und brüchiger wird. Selbst wenn Sie nicht an Sonnenkollektoren denken, wäre dies wahrscheinlich eine gute Zeit, um Ihre Pfennige für ein neues Dach zu sparen.

Panels brauchen Zeit für die Installation

Ich weiß fast nichts über die Installation von Solarmodulen, also rief ich jemanden an, der das tut - Warren Lauzon, Teileigentümer einer Firma namens Northern Arizona Wind + Sun, die seit der Eröffnung des Unternehmens im Jahr Tausende von Solaranlagen installiert hat.

Es gibt eine Vielzahl von Solarsystemen auf dem Markt, darunter solche, die wie Asphaltschindeln aussehen. Aber für die herkömmlicheren Fotovoltaikpaneele, an die wir gewöhnt sind, beginnen Installateure damit, spezielle Schienen an das Dach anzubringen. Befestigungselemente gehen direkt durch das Dach und in den Rahmen. Dann werden die Panels hinzugefügt.

Ein "typisches" System (ich weiß, es gibt wahrscheinlich so etwas nicht) würde 2.000 Watt Strom erzeugen und eine Fläche von etwa 140 Quadratmetern abdecken, sagt Warren. Diese Zahlen variieren je nach Art des Sonnenkollektors, den Sie kaufen.

Ein System wie dieses würde einen Do-It-Yourselfer zwischen zwei und vier Tagen benötigen, um etwas wie $ 7 pro Watt zu installieren und zu kosten. Ein Profi wird es viel schneller machen, aber zwischen $ 9 und $ 10 pro Watt berechnen.

Es ist nicht billig.

Und ob Sie oder ein Profi die Installation durchführen, Sie werden echtes Geld in Ihrem Job haben. Wenn das Fundament, auf dem sie ruhen - Ihr Dach - sich dem Ende ihres Nutzungszeitraums nähert, werden Sie mit den Kosten konfrontiert, die Paneele viel früher zu entfernen und wieder zu installieren, als Sie möchten.

Beginnen Sie mit einem Dach in gutem Zustand

Laut Warren haben Solarmodule ein sehr langes Leben - "grundsätzlich für immer", solange sie nicht beschädigt sind. Die meisten sind für 25 Jahre garantiert.

Einige extrem haltbare Dachmaterialien - zum Beispiel Schiefer - können mit periodischen Reparaturen sogar ein Jahrhundert halten. Aber es wäre ein Wunder, das der vatikanischen Benachrichtigung würdig wäre, wenn Asphalt oder Holzschindeln so lange Bestand hätten.

Selbst unter den besten Umständen müssen die Solarmodule irgendwann entfernt werden, damit neue Dächer installiert werden können. Aber minimieren Sie den Schmerz, indem Sie sicherstellen, dass Ihr Dach in einem ziemlich guten Zustand ist, bevor Sie den ganzen Teig auf Sonnenkollektoren ausgeben. Schließlich soll hier zumindest ein Teil des Objekts Geld sparen.

Es gibt viele Solarinstallateure in Ihrem lokalen Telefonbuch. Geben Sie einigen von ihnen einen Anruf und holen Sie sich eine Expertenmeinung. Wenn das Dach so alt ist, wette ich, dass sie eine neue Dachdeckung empfehlen, bevor Sie solar gehen.
Hinzufügen Von Photovoltaik-Panels Zu Einem Dach

FAQ - 💬

❓ Kann man Photovoltaik und Solar kombinieren?

👉 Viele Experten raten sogar dazu, eine Solarthermie- und eine Photovoltaikanlage kombiniert zu betreiben. Wer sowohl eine Photovoltaik- als auch eine Solarthermieanlage installiert hat, profitiert hinsichtlich der Stromerzeugung und beim Heizen.

❓ Kann man Photovoltaik Speicher erweitern?

👉 Prinzipiell kann man fast jede Photovoltaikanlage mit einem Speicher nachrüsten, aber nicht jeder PV-Speicher eignet sich dafür. War es zu Beginn überhaupt nicht geplant, die PV-Anlage nachrüsten zu lassen, wird wahrscheinlich ein regulärer Solar-Wechselrichter in Betrieb sein.

❓ Wie viele Solarmodule darf man haben?

👉 Dank der Norm VDE-AR-N 4105 ist es jedem Nutzer und jeder Nutzerin gestattet, Plug-and-Play-Solaranlagen mit einer Gesamtleistung von bis zu 600 Watt selbst anzumelden und anzuschließen.

❓ Können Solarmodule gemischt werden?

👉 Mehrere Solarmodule können auf zwei Arten miteinander verbunden werden. Entweder alle Module in reihe oder alle Solarmodule parallel. Parallelschaltung bedeutet: Alle PV-Module werden mit Plus auf Plus und Minus auf Minus angeschlossen.

❓ Was ändert sich bei Photovoltaik 2022?

👉 Im Jahr 2022 fallen Photovoltaikanlagen, die 2001 als eine der ersten ans Netz gingen, aus der Förderung. Betreiber bekommen keine Einspeisevergütung mehr und sollten prüfen, ob sich die Volleinspeisung weiterhin lohnt. Wer nicht handelt, erhält weitere sieben Jahre eine Vergütung in Höhe des Jahresmarktwerts Solar.

❓ Wie viel kWp benötigt ein Einfamilienhaus?

👉 Eine Solaranlage für ein Einfamilienhaus sollte zwischen 5- und 10 kWp (Kilowatt Peak) groß sein. Moderne PV-Anlagen benötigen etwa 3 Solarmodule für 1 kWp Leistung. Demzufolge kommen 15- bis 30 Solarpaneele auf das Dach.

❓ Was kostet die Erweiterung einer PV-Anlage?

👉 Photovoltaik: Das kostet eine Anlage In der Regel amortisieren sich die Kosten erst nach etlichen Jahren. Sie liegen derzeit ungefähr zwischen 1.200 und 1.800 Euro (plus Mehrwertsteuer) pro Kilowatt Leistung (kWp). Größere Anlagen sind dabei rentabler als kleine.

❓ Wie groß darf eine PV-Anlage sein ohne Anmeldung?

👉 Grundsätzlich sind Balkonsolaranlagen ab 600 Watt meldepflichtig. Sie müssen sowohl bei der Bundesnetzagentur im Marktstammdatenregister eingetragen als auch beim Netzbetreiber registriert werden.

❓ Warum unter 10 kWp bleiben?

👉 10-kWp-Grenze: befreit von der Gewerbesteuer Seit 2019 entbinden PV-Anlagen mit einer Leistung unter 10 kWp die Betreiber von dieser Mitgliedschaft und damit auch von der Gewerbeanmeldung. Für die Gewerbesteuer gilt ein Freibetrag von 24.500 Euro, eine Summe, die Betreiber einer Hausdachanlage niemals erreichen.

❓ Warum darf man nur 600W einspeisen?

👉 Die aktuelle Leistungsgrenze für Balkonkraftwerke liegt bei 600W Einspeiseleistung. Das heißt der Wechselrichter darf maximal 600W ins Hausnetz einspeisen. Dies ist mit dem HM-600 gegeben. Die Modulleistung kann durchaus größer sein, da der Wechselrichter (HM-600) maximal 600W einspeisen kann.

❓ Wie verbinde ich 2 Solar Panels?

👉 Zwei Panele werden parallel verschaltet. Verbinden Sie zuerst die positiven Leitungen der Solarpanele mit Hilfe eines Y-Adapters der zu der Anzahl Ihrer Panele passt. Verbinden Sie danach die negativen Leitungen der Solarpanele mit Hilfe eines Y-Adapters der zu der Anzahl Ihrer Panele passt.

❓ Wie installiere ich eine Photovoltaikanlage?

👉 Aufdachmontage der Photovoltaikanlage. Die Aufdachmontage stellt die einfachste und preiswerteste Möglichkeit zur Installation der Photovoltaik Module dar. Sie ist auf nahezu jedem Dach möglich, wofür bewährte Montagevorrichtungen angeboten werden. Eine Selbstmontage ist möglich, sollte aber anschließend von einem Fachbetrieb abgenommen werden.

❓ Wie installiere ich eine Photovoltaikanlage auf einem Flachdach?

👉 Die Montage einer Photovoltaikanlage auf einem Flachdach ist aufgrund der ebenen Fläche einfacher zu realisieren. Grundsätzlich fallen bei der Montage folgende Aufgaben an: Um die Sonneneinstrahlung optimal auszuschöpfen, werden Solarmodule auf Flachdächern mithilfe einer Aufständerung installiert.

❓ Wie installiere ich eine Photovoltaik-Montage auf einem Schrägdach mit Ziegeln?

👉 Die drei großen Arbeitsschritte bei der Photovoltaik-Montage auf einem Schrägdach mit Ziegeln sind: 1 Befestigen von Dachhaken am Dachsparren, die das Schienensystem als Halterung der Solarmodule tragen 2 Anbringen der Schienen als Grundgerüst, entweder parallel oder kreuzförmig 3 Festklemmen oder Einlegen der Solarmodule in die Schienen

❓ Was ist eine Photovoltaik Flachdachmontage?

👉 Bei der Photovoltaik Flachdachmontage werden die Solarmodule auf einem speziellen Montagesystem installiert. Dabei kann der Neigungswinkel und die Ausrichtung frei gewählt werden. Die wesentliche Herausforderung bei der Flachdachmontage besteht darin, eine gegenseitigen Verschattung der Solarmodule zu verhindern.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: PV Anlage montieren - Aufdachmontage selber machen.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen