Acer-Krankheiten


Acer-Krankheiten

ACER-KRANKHEITEN

Liste der Dateien und Visuals, die mit diesem Text verknüpft sind.

Anthracnose, verursacht durch den Pilz Gloeosporium apocryptum, ist eher ein Problem in der Regenzeit. Die Krankheit ähnelt und könnte mit einem physiologischen Problem namens Scorch verwechselt werden. Die Krankheit verursacht hellbraune oder gelbbraune Bereiche auf den Blättern. Anthracnose kann durch Fungizide bekämpft werden, die im Frühjahr als Blätter aufgesprüht werden. Zwei zusätzliche Sprays in Abständen von 2 Wochen werden benötigt. Die Krankheit ist am häufigsten bei Zucker und Silber Ahorn und Boxelder. Andere Ahornbäume sind möglicherweise nicht so stark betroffen. Sprays müssen möglicherweise von einem kommerziellen Applikator mit geeigneter Sprühausrüstung aufgetragen werden.

Verticilliumweltsymptome sind Welken und Tod von Ästen in der Baumkrone. Infiziertes Splintholz wird dunkel oder olivgrün gefärbt, Flecken können jedoch nicht immer gefunden werden. Wenn eine Färbung nicht gefunden werden kann, gehen Sie nicht davon aus, dass das Problem nicht Verticillium Welke ist. Stark infizierte Bäume können wahrscheinlich nicht gerettet werden. Leicht infizierte Bäume mit nur wenigen verwelkten Ästen können durchgezogen werden. Düngen und beschneiden leicht infizierte Bäume. Düngen mit einem hohen Stickstoffdünger. Diese Behandlung wird das Problem nicht heilen, kann aber dem Baum erlauben, über die Infektion hinauszuwachsen. Gürtelwurzeln verursachen Symptome, die Verticilliumwelke nachahmen.

Um die Basis des Stammes herum wachsen eher runde Wurzeln, als dass sie sich von ihm entfernen. Wenn Wurzel und Stamm an Größe zunehmen, würgt die Wurzel den Stamm. Gürtelwurzeln werden durch Untersuchung der Stammbasis entdeckt. Das Fehlen eines Rumpfes am Boden ist ein Symptom. Der Teil des Stammes oberhalb einer Gürtelwurzel wächst nicht so schnell wie der Rest und kann daher leicht niedergedrückt sein. Die störende Wurzel kann sich auf der Oberfläche befinden oder direkt unter der Grasnarbe sein. Die Baumkrone zeigt eine verfrühte Herbstfärbung und den Tod von Teilen des Baumes in schwereren Fällen. Wenn große Teile des Baumes abgestorben sind, lohnt es sich nicht, sie zu speichern. Gürtelwurzeln sind funktionelle Wurzeln, so dass ein Teil des Baumes nach dem Entfernen sterben kann. Wenn die Gürtelwurzel groß ist, ist die Behandlung genauso schädlich wie das Problem. Nach der Wurzelentfernung schließt die Nachbehandlung die Düngung und Bewässerung bei trockenem Wetter ein.

Scorch tritt während Zeiten hoher Temperaturen zusammen mit Wind auf. Bäume mit erkrankten oder ungenügenden Wurzelsystemen zeigen ebenfalls Brandspuren. Wenn Bäume nicht genug Wasser bekommen, versengen sie sich. Scorch Symptome sind hellbraun oder tan tote Bereiche zwischen Blattadern. Die Symptome sind auf allen Teilen des Baumes oder nur auf der Seite, die Sonne und Wind ausgesetzt ist. Versengen durch trockenen Boden kann durch Gießen überwunden werden. Wenn das Verbrennen auf ein unzureichendes oder krankes Wurzelsystem zurückzuführen ist, hat die Bewässerung keine Wirkung.

Nährstoffmangelsymptome sind gelb oder gelblich-grüne Blätter mit dunkelgrünen Venen. Der am häufigsten mangelhafte Nährstoff auf Ahorn ist Mangan. Die Implantation von Kapseln, die eine Manganquelle im Stamm enthalten, lindert die Symptome. Testen Sie die Bodenproben, um festzustellen, ob der pH-Wert des Bodens zu hoch ist, um die beste Manganverfügbarkeit zu erzielen. Pflanzen, die Unkrautvernichtungsmittel ausgesetzt sind, können ebenfalls ähnliche Symptome zeigen.

Visuals mit diesem Text verbunden.

Visual Titel - Visuelle GrößeVisual Titel - Visuelle Größe
Ahorn anthracnose - 48KStress verursacht schwere Samen auf Silber Ahorn - 67K
Stress verursacht schweren Samen auf Silber Ahorn - 49KVerticillium Blatt welkend und Tod - 80K
Verticilliumwelke, infiziertes Gefäßgewebe - 32KVerticillium Welke, Baum durch Krankheit getötet - 65K
Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Acer-Krankheiten

FAQ - 💬

❓ Wie sieht ein kranker Ahornbaum aus?

👉 An diesen Symptomen erkennen Sie die Verticillium-Welke: Zweige treiben im Frühjahr normal aus und zeigen aus heiterem Himmel welke Blätter. Zuvor noch feste, grüne Blätter werden fahlgrün und schlaff. In aufgeschnittenen, dickeren Ästen sind ringförmige, braune Verfärbungen zu erkennen.

❓ Warum bekommt der Ahorn braune Blätter?

👉 Eine der häufigsten Gründe für die braunen Blätter ist zu große Feuchtigkeit, insbesondere Staunässe. Gießen Sie Ihren Japanischen Ahorn daher – ganz besonders, wenn Sie ihn im Kübel kultivieren – immer erst dann, wenn die oberste Erdschicht abgetrocknet ist. Auch im Untersetzer sollte sich kein Wasser befinden.

❓ Warum kräuselt sich der Ahorn?

👉 Wenn sich Blätter kräuseln, rollen oder braun verfärben Blätter, die sich braun verfärben, einrollen oder kräuseln deuten ebenso wie Blattfall im Sommer und ganze dürre Triebe oder Äste, meist auf die Welkekrankheit hin.

❓ Wann ist ein Ahorn kaputt?

👉 Krankheitsbild und Symptome. Ein erstes Anzeichen für die Welkekrankheit sind oft nekröse – das heißt abgestorbene – Blattränder, die sich gerade in der Anfangsphase manchmal mit einem Sonnenbrand verwechseln lassen. Diese befällt jedoch grundsätzlich alle in der Sonne liegenden Blätter und nicht nur einzelne Triebe.

❓ Was tun bei Welkekrankheit Ahorn?

👉 Die Welkekrankheit bekämpfen Wenn Ihr Fächer-Ahorn von der Verticilliumwelke befallen ist, sollten Sie die betroffenen Astpartien sofort abschneiden und das Schnittgut mit dem Hausmüll entsorgen. Behandeln Sie die Wunden anschließend mit einem fungizidhaltigen Baumwachs (zum Beispiel Celaflor Wundbalsam Plus).

❓ Was tun gegen Welkekrankheit?

👉 Bekämpfung

  1. Schneiden Sie die befallenen Stellen großzügig weg.
  2. und behandeln Sie die Schnittstellen ebenso großzügig mit Baumwachs.( ...
  3. Graben Sie das Bäumchen möglichst aus.
  4. und setzen Sie es in einen Kübel mit frischer Erde.
  5. Desinfizieren Sie das Schneidewerkzeug anschließend gründlich.

❓ Was mag der Ahorn nicht?

👉 Staunässe mag der Ahorn überhaupt nicht. Haben Sie in Ihrem Garten einen schweren Boden, dann lockern Sie diesen etwas auf. Mischen Sie dazu einfach etwas Sand unter die Erde. Möchten Sie den Fächerahorn im Kübel halten, dann greifen Sie am besten auf spezielles Pflanzensubstrat für Kübelpflanzen zurück.

❓ Was tun gegen Welkepilz?

👉 Leider ist es nicht möglich, den Pilz direkt zu bekämpfen. Es bleibt daher nur die Möglichkeit, befallene Ast- oder Triebteile bis deutlich in das gesunde Holz zurückzuschneiden. Diese Maßnahme verspricht allerdings nur dann Erfolg, wenn sich der Pilz noch nicht zu weit innerhalb der Pflanze ausgebreitet hat.

❓ Warum verliert der Ahorn im Sommer Blätter?

👉 Ursache Nr. Der Wasserbedarf von Ahornbäumen wird bisweilen unterschätzt. Vor allem während heißer Sommertage sind die Flachwurzler durch Trockenstress bedroht. Das Gehölz sieht sich in seiner Existenz bedroht und wirft zum Selbstschutz die Blätter ab.

❓ Wie erkenne ich Verticillium Welke?

👉 Wie erkenne ich, ob meine Pflanze betroffen ist? An einer betroffenen Pflanze zeigen neue Triebe welke Blätter, trotz ausreichender Bewässerung und Düngung. Die Blätter werden fahl und schlaff. An dickeren Ästen sind die Blätter nicht mehr glatt, sondern «krisselig» gewellt.

❓ Kann man Ahorn mit Kaffeesatz Düngen?

👉 Wie bei den meisten Pflanzen auch können Sie beim Japanischen Ahorn Ihren alten Kaffeesatz zum Einsatz bringen. Mischen Sie einfach im Frühjahr eine Portion davon in die obere Erdschicht. Kaffeesatz hat den Vorteil, dass er zusätzlich zu den Nährstoffen einen gewissen Säuregehalt mitbringt.

❓ Welche Arten von Acer gibt es?

👉 Die Rußrindenkrankheit bedroht eine wichtige heimische Baumart, den Ahorn. Drei Arten der Gattung Acer sind bei uns bekannt. Der Spitz-Ahorn, der Feld-Ahorn und der Berg-Ahorn.

❓ Wie erkenne ich eine Infektion mit Acer palmatum?

👉 Sichtbare Symptome für eine Infektion sind stellenweise welke Blätter und dürre Äste. Von der Basis her breitet sich die Krankheit bis zur Spitze aus, sodass ein Acer palmatum letzten Endes abstirbt. Schneiden Sie betroffene Äste durch, sind dunkelbraune ringförmige Verfärbungen zu erkennen.

❓ Was sind die Ursachen für Ahorn-Krankheiten?

👉 Ahorn-Krankheiten treten meist infolge falscher Pflege oder eines falschen Standorts auf. So kann eine mangelhafte Bewässerung dazu führen, dass der Ahorn von Mehltau befallen wird. Der Pilz ist an mehligen weißen oder grauen Flecken zu erkennen, die auf den Blättern bei feuchtem Wetter schon im Frühjahr erscheinen.

❓ Welche Arten von Krankheitserreger gibt es am Feldahorn?

👉 In der Literatur sind nur wenige artspezifische Krankheitserreger und Schädlinge am Feldahorn zu finden. Viele Schadorganismen gelten übergreifend für mehrere Acer -Arten, wobei vor allem der Spitz- und Bergahorn als pilzanfällig beschrieben wird. Der vorliegende Beitrag umfasst daher die Arten, die speziell den Feldahorn als Wirt aufweisen.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Markus Burkhard - Japanische Ahorne.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen