Jetzt Diskutieren
Pastinaken Insekten

8 Garten-Designs Für Alte Häuser


8 Garten-Designs Für Alte Häuser

Mit seiner Betonung auf geometrische Formen, betont ein Garten im alten Stil ein Haus im Federal-Stil in diesem Titel aus einem Katalog von 1938.

Mit seiner Betonung auf geometrische Formen, betont ein Garten im alten Stil ein Haus im Federal-Stil in diesem Titel aus einem Katalog von 1938. (Foto: Mit freundlicher Genehmigung von Timber Press)

Ziergärten haben nordamerikanische Häuser für mehr als drei Jahrhunderte ergänzt. Da aber immer wieder neue architektonische Stile in Mode kamen, veränderte sich auch der Entwurf des idealen Gartens. Viele Besitzer von Altbauten fragen sich, welche Gartengestaltung am besten zu ihrem Gebäude passt. Glücklicherweise kann Wohnarchitektur wichtige Hinweise auf eine angemessene Landschaft geben. Während die hier beschriebenen Gärten nicht alle Grundlagen historischer Hausstile treffen können, geben sie doch einen Eindruck davon, wie sich grüne Designs durch die Generationen verändert haben und welche Stile die Grundlage eines kostenlosen und schönen Gartens für Ihr altes Haus sein können.

Einheimische Häuser (ab 1600)

Während die Form und Konstruktion der frühesten Häuser in Nordamerika je nach ihrem Standort unterschiedlich waren, waren alle einfach, und Zierpflanzungen hatten typischerweise keine Priorität. Als die Zeit verging und die Gemeinden wuchsen, wich der Hauptfokus auf Nahrungsmittelgärten einer Zunahme der Gartenarbeit für Schönheit. Viele dieser frühen Gärten waren im antiken Stil angelegt, ein Plan, der auf europäischen Beispielen basiert und geometrische Formen betont. Viele Bauernhäuser aus dem 19. Jahrhundert hatten Gärten mit einfachen, quadratischen oder rechteckigen Betten zwischen geraden Gehwegen. Die Betten enthielten hauptsächlich Gemüse und Kräuter, und vielleicht hatten ein paar Blumen den Weg geebnet. Blühende Sträucher wie Flieder und Weinreben, vielleicht der Morgenrote oder die immergrüne Erbse, zierten oft das Tor oder die Tür. Schließlich hätte man vielleicht eine altmodische Rose an der Ecke des Hauses gefunden, wo der Duft nach Besuchern strömen konnte.

Georgisch, Federal & Adam Styles (1700-1830)

Ein englischer Landschaftsgarten in Cincinnati, Ohio, zeigt das gepflegte Grün und die beeindruckende Aussicht, die den Stil so beliebt gemacht haben.

Ein englischer Landschaftsgarten in Cincinnati, Ohio, zeigt das gepflegte Grün und die beeindruckende Aussicht, die den Stil so beliebt gemacht haben. (Foto: Mit freundlicher Genehmigung von Timber Press)

Besitzer von klassischen Hochhäusern, die während der vorindustriellen Periode gebaut wurden, sahen sich konkurrierenden Gartenmustern gegenüber: der antike Stil und der englische naturalistische Stil, damals neu in Mode. Wesentliche Entwurfsdetails des englischen Landschaftsstils umfassten Baumgruppen, Sträucher und Stauden um den Umfang des Grundstücks und einige Bäume, die vorteilhaft auf dem gesamten Rasen verteilt waren. Natürlich aussehende Wasserflächen Grotten, Brücken und andere aufwendige Strukturen waren ebenfalls beliebt, zusammen mit weiten Aussichten. Da dieser naturalistische Stil große Grundstücke und wohlhabende Besitzer erforderte, war er im frühen Amerika nicht weit verbreitet.

Griechische Wiedergeburt (1820-1860)

Greek Revival, der erste indigene amerikanische Stil, war so beliebt, dass er auch als National Style bekannt war. Große Beispiele, wie südliche Antebellum Plantage Häuser, wurden oft von Gärten in einer modernisierten Version des alten Stils umgeben umgeben. Ein gemeinsames Merkmal war ein kunstvoller Parterre-Garten, der aus mit Buchsbaum verkleideten Betten bestand. In den Zentren dieser Beete platzen blühende Sträucher, Lilien, Hyazinthen oder Rittersporn. Umgrenzende Hecken aus Liguster, Hemlock, Buchsbaum oder Rosen oder anderen blühenden Sträuchern wurden ornamental und zum Schutz vor dem Wind eingesetzt. In einer letzten dekorativen Note säumen blühende Bäume, wie Kreppmyrte und südliche Magnolien, und rote Zedern die imposanten Eingangsfahrwege in Alleen.

Italienisch (1840-1885)

Italianate Wohnarchitektur Stil wurde weit im 19. Jahrhundert durch die Bücher von Andrew Jackson Downing gefördert. Als herausragender Landschaftsarchitekt Amerikas zeigte Downing auch den Plan eines idealen italienischen Gartens in Cottage-Residenzen(1844), die einen Servicebereich auf der Rückseite des Anwesens mit rechteckigen Betten für Obst, Gemüse und Kräuter illustriert. Der Küchengarten ist durch ein mit Weinreben bedecktes Spalier vom großen Blumenbeet getrennt. In den Rasen geschnittene Kreise enthalten Rosen und einjährige oder eine einzelne Balsamtanne. Ein Arabesque-Blumenbeet vervollständigt die Szene mit Stauden, darunter Lilien, Phlox, Pfingstrosen und Stiefmütterchen, die nach der Höhe angeordnet sind.

Den viktorianischen Gärten gemeinsam waren Blumenbeete, die entworfen wurden, um von den Fenstern dieser Königin Anne betrachtet zu werden.

Den viktorianischen Gärten gemeinsam waren Blumenbeete, die entworfen wurden, um von den Fenstern dieser Königin Anne betrachtet zu werden. (Foto: Mit freundlicher Genehmigung von Timber Press)

Königin Anne (1880-1910)

Die extravaganten architektonischen Merkmale von Häusern im Queen - Anne - Stil, die als "Türme und Giebel und seltsame Veranden und seltsame Fenster" beschrieben werden Vick's monatliches Magazin, bot ein beliebter Gartenbauführer des Tages eine phantasievolle Kulisse für Landschaftsgestaltung.

Der vordere Rasen einer typischen Königin Anne wurde nur durch einen gelegentlichen Schatten oder einen dekorativen Baum gebrochen. Büschel von Sträuchern waren periodisch entlang der Grundstücksgrenze verteilt. Blumenbeete sollten von Fenstern betrachtet und mit farbenprächtigen Einjährigen im beliebten Teppichbettungsstil bepflanzt werden. Das Herzstück wäre ein kreisrundes Bett aus großen subtropischen Pflanzen, Rizinusbohnen in der Mitte, gefolgt von einem Ring von Cannas, dann eine Reihe von Elefantenohren mit einer Einfassung von Coleus oder staubigem Müller. Eine einfache Grenze mit bevorzugten Schnittblumen, wie China Astern, Zinnien, Stock, und Erbsen, könnte auf der Rückseite des Hauses am Rande des Rasens gefunden werden.

Fast jedes Queen Anne Haus hatte eine Veranda mit einem Spalier für blühende und laubabwerfende Reben. Diese Pflanzen waren dekorativ, aber auch Privatsphäre und Schatten. Boston Efeu und Virginia Creeper waren beliebte Reben, beide für ihre große Herbstfarbe bekannt.

Städtisches Reihenhaus (1850-1920)

Die engen Gärten der frühen Reihenhäuser in den östlichen Städten New York, Boston und Philadelphia unter ihnen betonten die sparsame Nutzung ihres Platzes für Pflanzen. In den sechs Stadtgärten, die in der Amerikanische Gartenarbeit Magazin im Jahr 1894, verwendet jedes 40 'X 20' Raum einfache geometrische Figuren, um Form und Funktion zu bieten. Zäune sind mit Reben wie Geißblatt oder Holländerrohr bedeckt. Ringelblumen, Balsam, Zinnien und andere einjährige Pflanzen sind in sonnigen Gebieten gepflanzt, und zu den auserlesensten Stauden gehören Yuccas, Fingerhut, Campanulas und Gladiolus. Schattige Standorte beherbergen einheimische Frauenhaarfarne oder Maiglöckchenklumpen. Der letzte Schliff war eine Vase mit Blumen in jedem Vorgarten.

Kunst und Kunsthandwerk, Prärie (1900-1930)

Gemischte Grenzen, die Gehwege auskleiden - zusammen mit Pflanzungen, die Rasen und Fundament verschmolzen, und bewegliche Töpfe auf Terrassen - waren die Markenzeichen von Arts & Crafts-Landschaften.

Gemischte Grenzen, die Gehwege auskleiden - zusammen mit Pflanzungen, die Rasen und Fundament verschmolzen, und bewegliche Töpfe auf Terrassen - waren die Markenzeichen von Arts & Crafts-Landschaften. (Foto: Mit freundlicher Genehmigung von Timber Press)

Die einfachen Linien von Arts & Crafts und Prairie Architektur wurden in ihren Gärten widergespiegelt. Terrassen oder Innenhöfe waren als Zentrum für Familienaktivitäten im Freien von Bedeutung und wurden durch Gefäße aus roten Geranien und farbenfrohen Einjährigen erhellt. Töpfe mit Evergreens dienten als tragbare Hecken.

Bodenabdeckungen einschließlich Vinca, englischer Efeu und ausbreitender Wacholder stellten natürliche Teppiche zur Verfügung. Anpflanzungen entlang des Fundaments der Häuser verschmolzen die Wände mit der Landschaft. In der Regel waren dies nicht die gleichmäßigen Gürtel von immergrünen Pflanzen, die wir jetzt mit dem Begriff "Gründungspflanzung" verbinden, sondern eher eine Kombination aus Stauden, Sträuchern und Reben.

Blumengärten und gemischte Grenzen wurden im Hinblick auf Terrassen gepflanzt, als Randanpflanzungen, oder zu Gehwegen. Rasenmäher machten jetzt das Ausschneiden von Blumenbeeten oder das Platzieren einer Strauchprobe auf dem Rasen weniger üblich als in den 1800er Jahren.

Kolonialrevival (1880-heute)

Der Colonial Revival-Stil begann nach der Centennial Exhibition 1876 in Philadelphia. Colonial Revival Gärten romantisiert Versionen der frühen amerikanischen Garten betonte geraden Linien, eine zentrale Achse, die Haus und Garten, Brunnen und Box-ausgekleideten Parterres. Sie zeigten auch altmodische Pflanzen, wie Flieder, Scheinorange und Schneebeere, und in größeren Gütern Terrassierungen. Weiße Zäune überwogen. Formale Bereiche können an entspannteren Gärten mit Glühbirnen und Bodendecken liegen. Reben wie chinesische Glyzinien wurden verwendet, um harte Linien zu mildern, und Kräutergärten waren beliebt. Colonial Revival Landschaften enthalten auch immergrüne Gründungspflanzungen an der Basis des Hauses. Während dieser Zeit, einige übergreifende Trends schneiden über Haus Stile wie die Wasser-und Steingärten und Pergolen mit Glyzinien blüht, die Anfang des 20. Jahrhunderts erschien.

In der heutigen Gartenwelt, in der fast alles möglich ist, wird die Authentizität Ihrer Landschaft durch die Einbeziehung eines traditionellen Elements in Ihr Zuhause gesteigert, während Sie Ihrer Umgebung Schönheit verleihen.

Denise Wiles Adams ist Autor des Buches Wiederherstellung der amerikanischen Gärten: Eine Enzyklopädie der Erbstück Zierpflanzen 1640-1940 (Timber Press, 2004).
8 Garten-Designs Für Alte Häuser

FAQ - 💬

❓ Wie gestalte ich ein gutes Gartenhaus?

👉 Wenn Sie das Gartenhaus nicht nur als Unterstellmöglichkeit nutzen, sondern als Rückzugsort, gibt es einige Ideen dieses ansprechend zu gestalten. Eine kleine Terrasse vor dem Gartenhaus eignet sich ideal für Gartenmöbel. Sitzgelegenheiten wie Bistro-Sets oder eine Bank ermöglichen Ihnen den Blick in Ihren Garten.

❓ Wie dekoriere ich ein altes Vogelhaus?

👉 Dann bildet sich im Laufe der Zeit eine graue Patina, die gut zum Altlook der Dekostücke passt. Sollten Sie kein altes Vogelhaus finden können, dann können Sie ein Neues kaufen und die Farbe an den Kanten mit Sandpapier abschleifen. So täuschen Sie den Vintage-Look erfolgreich an.

❓ Wie gestalte ich einen schönen Garten?

👉 Schmücke deinen Garten nach Saison Zum Beispiel mit Lichterketten und anderen Accessoires. 10. Paletten-Möbel sind toll Und kosten fast nichts! 11. Funktioniere ausrangierte Gegenstände zu Vogelhäuschen um So wie diese dekorative Teekanne. 12. Bau kleine Märchen-Türen und bring etwas Magie in den Garten Kann man gut aus Ton fertigen. 13.

❓ Was ist ein moderner Garten?

👉 Was in dem Sinne als modern gilt, darüber lässt sich streiten. In den meisten Fällen ist der Garten jedoch sehr aufgeräumt mit klaren Linien und abgegrenzten Bereichen für Pflanzen, Rasen und Beeten. Pflanzen werden vor allem im Vorgarten eher spärlich platziert und es wird viel mit Kies gestaltet.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Miniappartments, Wohnwürfel, Container: Neue Antworten auf die Wohnungskrise.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen