Jetzt Diskutieren
Callistephus - China Aster

6 Optionen Für Historische Veranda Lichter


6 Optionen Für Historische Veranda Lichter

Öllampe

Station Öllampe (Foto: Paul Rocheleau)

Es gibt einen Grund, warum so viele historische Bezirke Richtlinien für Verandalichter anbieten: Es ist einfach, den falschen zu wählen. Wir haben alle Häuser gesehen, die bis auf ihre Mausefallen historisch genau sind, aber dennoch jene übergroßen Wagenlampen tragen, die fälschlicherweise mit der Kolonialzeit in Verbindung gebracht werden. (Wir sind nicht sicher, warum diese genau in Mode kamen, aber das ist eine andere Geschichte.)

Bestimmen, welche Art von Veranda Licht für Ihr altes Haus geeignet ist, kann schwierig sein, weil die Lichter sind solche vergänglichen Objekte. Die Mode ändert sich und die Lichter unterliegen aufgrund ihrer geringen Größe und des großen kosmetischen Punch, den sie tragen, einer häufigeren Veränderung als die meisten Hausteile. Darüber hinaus hat sich das Nachdenken darüber, was ein Licht richtig macht, im Laufe der Zeit verändert. Nehmen Sie als Beispiel eine Ausgabe von 1932 von Hausarchitektur"Gute Eingangsbeleuchtung erhellt die Türöffnung, betont den architektonischen Charme, beleuchtet die Gesichter der Gäste und strahlt eine fröhliche Gastfreundschaft aus." Wenn es jedoch um Details bezüglich der Platzierung und des Stils dieser Eingangslichter ging, bot der gleiche Artikel eine Liste von Optionen an, die zu dieser Zeit als passend betrachtet wurden: Brackets oder Laternen, Wand- oder Deckenleuchten, über der Tür hängende Lampen, oder Lichter flankieren es.

Die gute Nachricht ist, dass mehr als ein Lichttyp die richtige Wahl sein kann, wie die Vielzahl von Originalen zeigt, die wir im Laufe der Jahre auf Portalen entdeckt haben. Während wir nicht sicher sein können, was Ihre Veranda oder Haustür erhellte, als Ihr Haus neu war, können wir Ihnen einige Möglichkeiten zeigen, die für eine Reihe von architektonischen Stilen und Epochen angemessen sind.

1. Station Öllampen

Einige der frühesten Verandalichter waren wandhängende Öllampen, wie etwa Stationslampen, die in der Mitte des 19. Jahrhunderts aus Handlampen entstanden. Mit einer einfachen Wal-Öl- oder Kerosin-brennenden Flamme in einem Glasschornstein, der sich in einer Blechdose befand, ist dieser Stil als quadratische Röhrenlampe bekannt. Diese Lampe wurde in den 1860er Jahren von Herstellern wie Dietz und Russell & Erwin vertrieben und in einem Sears-Katalog aus dem Jahr 1897 als "sehr helles Licht, gleich dem besten Gasstrahl" beworben, der bei starkem Wind nicht ausbrannte. Während diese Laternen nicht schick sind, eignen sie sich für volkstümliche Gebäude wie Bauernhäuser.

2. Eisen Gas Lichter

Eisengaslicht (Foto: Paul Rocheleau)

Eisengaslicht (Foto: Paul Rocheleau)

Typisch für die dekorative Eisengießerei, die auf dem Höhepunkt der viktorianischen Ära für Gasstraßenlaternen beliebt war, wurden im späten 19. Jahrhundert Gaseingangslichter mit kunstvollem Rollwerk, Beschlägen und Glaspaneelen, die mit Glasplatten bestreut waren, üblich. Weil sie dekorativ sein sollten, waren die Lichter zu Hause über einem Tor oder einer Tür, neben einem positioniert, oder prominent auf einem Pfosten neben dem Bürgersteig sitzen. Da die frühesten Versionen dieser Lichter mit Gas angetrieben wurden, benötigten sie Öffnungen auf ihren pyramidenförmigen Baldachinhauben. Eine Zeitlang erschienen Eisenglühlichter an großen und kleinen Häusern aus der Zeit um 1860 sowie an allen möglichen öffentlichen Gebäuden.

3. Ein-Ketten Anhänger

Einkettenanhänger

Einkettenanhänger (Foto: Peter Barr)

Großartige Häuser erforderten Portallichter, die eine Erklärung abgaben und hohe Decken erklärten. Die elektrischen Pendelleuchten, die in den 1890er Jahren auf den kerzentragenden Laternen von damals entstanden, waren aus Eisen oder Messing gegossen und an einer langen Kette aufgehängt, die an einer weitläufigen, zweistöckigen Vorhalle herausragte (siehe Seite 52). Diese Art von Licht passte perfekt zu einer Vielzahl von formalen Häusern, vom neoklassizistischen Revival bis zum frühen Colonial Revival. Das Design der Leuchte variierte und war in einer Vielzahl von Formen erhältlich, einschließlich sechseckiger, vierwandiger, Coach-Stil oder sogar zylindrisch, mit Glasscheiben in der Farbe von klar bis Bernstein. Oft waren diese Paneele in dekorative Rollwerke eingebettet, und Anhänger konnten so modifiziert werden, dass sie für eine Vielzahl von Häusern geeignet waren.

4. Halterung Lichter

Halterung Lichter

Bügelleuchten (Foto: Paul Rocheleau)

Bracket-Leuchten wuchsen während des kolonialen Revival-Wahns des frühen 20. Jahrhunderts an Popularität und erschienen oft als Flankeneingang. Diese frühen elektrischen Lichter wurden vom Beaux Arts Styling inspiriert und enthielten typischerweise dekorative geformte Oberflächen mit Details wie Kartuschen, floralen Mustern und Medaillons. Ihre Formen waren vielfältig und spiegelten oft das aufkeimende Interesse an einer Reihe von historischen Leuchten wider, die für Elektrizität neu verkabelt wurden. Gusseisenklammern, die einfache klare oder gefrostete Globen tragen, oder Klammern, die Fackeln mit kurvenreichen Schatten ähneln, können auf beiden Seiten von Türen in einer Reihe von Hausstilen gesehen werden - von der italienischen Renaissance bis zur Wiederbelebung der Kolonialzeit bis in die ersten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts. Ein Sears-Katalog von 1927 nannte sie "eine populäre Art des Portallichts, das für ihr sauberes und attraktives Aussehen bekannt ist." Die Tatsache, dass sie einige der beliebtesten Modelle der heutigen Reproduktionslichtfirmen sind, zeugt von ihrer anhaltenden Attraktivität.

5. Arts & Crafts Laternen

Arts & Crafts Laternen

Kunsthandwerkliche Laternen (Foto: Linda Svendsen)

Die Handwerker der Arts & Crafts-Bewegung erweiterten ihre Ästhetik auf elektrische Beleuchtungsanwendungen, die bereits in den 1910er Jahren üblich waren, wie Brackethalterungen und Einkettenlaternen, aber sie entwickelten auch ein einzigartiges Vorbauzubehör, das stark von japanischen Empfindlichkeiten abhing: die Säulenlaterne.Auf einer Vorsäulensäule gelegen, würde eine Laterne im japanischen Stil, die entweder in einer rechteckigen oder pyramidenförmigen Form niedrig sitzt, weiches Licht werfen. Diese Laternen könnten aus Eisen oder Kupfer bestehen und dekorative Metallmuster über einem farbigen Glasschirm haben. Stickley selbst notierte diese Art von Licht in Der HandwerkerDort schrieb er: "Die ungewöhnliche Beleuchtungsvorrichtung für die Veranda ist in einer modernisierten japanischen Laterne zu sehen, die auf einer niedrigen, säulenartigen Säule steht und an einer Seite der Eingangstreppe steht." In der gleichen Publikation wachte er poetisch über die große Kupfersäulenlaterne an einem anderen Haus, das "in bewundernswerter Weise mit dem allgemeinen Stil der Breite und Anmut übereinstimmt, eine Begrüßung in der Nacht hinzufügte und ein weiches, gedämpftes Licht über alles warf. "

6. Deckengloben

Deckenglobus

Deckenglobus (Foto: James C. Massey)

Die relativ niedrigen Veranden, die die kleineren Häuser des frühen 20. Jahrhunderts schmückten, erforderten eine weniger aufdringliche Befestigung. Die Antwort, die durch die kompakte Effizienz der Elektrizität ermöglicht wurde, war eine kleine, an der Decke hängende umgekehrte Glaskugel oder ein anderes. Diese weißen oder mattierten Glasfassungen, die normalerweise auf einer zylindrischen oder pyramidenförmigen Gusseisenbasis montiert wurden, waren Mitte der 1910er Jahre gebräuchlich und wurden bis zu einem Punkt stilistisch neutral gehalten. Nichtsdestoweniger hatten sie ein modernes Aussehen, das zu vielen Stilrichtungen des Hauses passte, so dass die Lichter bis weit in die 1940er Jahre eine allgegenwärtige Einrichtung auf Foursquares und anderen allgemein beliebten Häusern waren.

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Badetonne mit Kunststoffeinsatz Wärmedämmung 1 LED Deutschland kaufen.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen