5 Möglichkeiten, Einen Alten Kamin Zu Verwandeln


5 Möglichkeiten, Einen Alten Kamin Zu Verwandeln

Die Gasflamme auf Valors Windsor Arch passt sich von 6.500 bis 20.500 BTUs pro Stunde an.

Die Gasflamme auf Valors Windsor Arch passt sich von 6.500 bis 20.500 BTUs pro Stunde an.

Ein knisterndes Feuer ist ein Old-House-Accessoire, das in kalten Winternächten immer wieder gefragt ist und einem Raum Wärme und Atmosphäre verleiht. Während holz- oder kohlebefeuerte Kamine die Menschen in den Tiefen des Winters traditionell warm halten, können moderne Einsätze das gleiche leisten. Neue Geräte sind effizienter, umweltfreundlicher, weisen weniger Sicherheitsrisiken auf und sind in verschiedenen Ausführungen und Größen erhältlich. Einsätze und freistehende Kohlekörbe oder Holzöfen können eine gute Wahl für die Nachrüstung eines traditionellen Kamins sein, um eine bessere Energieeffizienz und Sicherheit zu erzielen oder um Flammen in einen nicht funktionierenden Originalkamin zu bringen. Sie haben auch einen historischen Präzedenzfall: Viktorianische Gasfeuerwaffeneinsätze waren eine Modeerklärung, die um 1890 begann.

Heute können Sie eine Reihe von historischen Einsätzen in einer Reihe von Größen finden, die eine Vielzahl von Materialien verbrennen - von Holz und Gas bis zu Pellets und Kirschkernen. Bei der Auswahl ist die Größe einer der wichtigsten Faktoren - sowohl die Größe Ihrer ursprünglichen Kaminöffnung als auch die Größe Ihres Zimmers. Kleine, alte Kamine können schwer zu montieren sein, während kleinere Räume unter den heutigen hyper-effizienten Einsätzen mit hohen BTU-Werten überhitzen können. Lesen Sie weiter, bevor Sie einen Kamineinsatz kaufen.

Bedenken und Lösungen

Wärme. Sowohl Holz- als auch Gasgeräte können abhängig von ihrem Brennstoff- und Entlüftungssystem bis zu 75.000 BTU pro Stunde verbrennen (siehe oben, "Crib Note Comparisons"). Allerdings kann solch eine hochgefahrene Ausgabe einige alte Räume überfordern - insbesondere kleinere, die 15 'x 15' oder weniger mit nur einer Türöffnung messen. Achten Sie auf BTUs; Wenn Sie mit kleineren Raumgrößen arbeiten, finden Sie entweder eine niedrigere BTU-Leistung (bis zu 30.000) oder eine Einheit, die leicht einstellbar ist (wie ein Gaseinsatz, der sich leicht auf sanfte 10.000 BTUs reduziert).

Ein Steckkohlekorb von Burley wirft 5.000 BTU Wärme.

Ein Steckkohlekorb von Burley wirft 5.000 BTU Wärme.

Benutzerfreundlichkeit.Wenn die Bequemlichkeit das am meisten gewünschte Merkmal ist, sollten Sie eine Gaseinheit in Betracht ziehen. Gasbrände können auf Knopfdruck Wärme bereitstellen, können so effizient wie ein Gasofen sein und erfordern nicht, dass Verbrennungsprodukte ein- oder ausgetragen werden.

Firebox-Größe. Viele Althauskamine haben kleine oder flache Abmessungen, die schwierig zu montieren sind. Eine Lösung ist ein Franklin-Ofen. Diese Öfen, entworfen im Jahre 1742 von Benjamin Franklin, haben eine Kapuze in der Front und Feuerraum in der hinteren Spitzentechnologie für die Zeit, die mehr Wärme produziert und weniger Holz in einem sicheren Kamin verbrannt. Weil sie auf kurzen Beinen vor dem Kamin sitzen sollen, arbeiten sie leichter mit kleinen Öffnungen, und ihr Stil passt gut zur Architektur früher Häuser.

Reversibilität. Wenn Sie in der Lage sein möchten, Ihre Meinung leicht zu ändern und den Einsatz zu entfernen, oder Sie mehr für Atmosphäre als Wärme interessiert sind, könnte eine elektrische Kamineinheit die Wahl für Sie sein. Sie können das Aussehen echter Flammen hinzufügen, müssen nicht entlüftet werden (damit sie in einen Kamin mit einem nicht funktionierenden Schornstein eingesetzt werden) und können nach einer einfachen Installation bis zu 5.000 BTU Wärme erzeugen - schließen Sie sie einfach an im.

Offene Flammen. Wenn Sie keine Glasfassade wünschen, aber die Effizienz Ihres gemauerten Kamins erhöhen möchten, sollten Sie ein Gas- oder Kohle-Set in Erwägung ziehen. (Diese funktionieren auch gut in kleinen Kaminen.) Sie brennen sauber und können eine angemessene Menge Wärme in einen Raum werfen. Vorbehalt: Diese Sets müssen durch Terracotta oder Stahl Liner belüftet werden. Wenn Ihr Haus keine hat, wird der Preis, um einen Stahlliner hinzuzufügen, die Kosten einer vollen Einfügung nähern.

Wort der Warnung

Frühe Einsätze der Neuzeit (aus den 1970er und 1980er Jahren) wurden oft falsch in Schornsteine ​​eingebaut, die zu groß waren, um die Rauchgase schnell abzulassen. Wenn sich die Gase verlangsamen, können sie so weit abkühlen, dass zusätzliches Kreosot an den Wänden kondensieren kann, was zu strukturellen Schäden oder sogar zu einem Schornsteinbrand führen kann. Stellen Sie sicher, dass die Schornsteinauskleidungen richtig dimensioniert sind. Das Chimney Safety Institute of America empfiehlt, dass die Auskleidungen für den sichersten Betrieb bis zum Schornstein reichen und jährlich an allen verwendeten Schornsteinen inspiziert werden. (Weitere Informationen zu Kamineinsätzen finden Sie hier.)

Der Brunel 1A Kaminofen von Stovax ist ein Franklin Kaminofen im Lookalike.

Der Brunel 1A Kaminofen von Stovax ist ein Franklin Kaminofen im Lookalike.

Entlüftungssysteme erklärt

Alte Holz- und Kohleöfen haben Schornsteine, die Rauch abführen und Luft durch ihre Rauchrohre ziehen, die ab 1905 mit Tonfliesen ausgekleidet wurden. Heutige moderne Einsätze verwenden eine Vielzahl von hochentwickelten Belüftungssystemen, die in bestehende Schornsteine ​​nachgerüstet werden.

B-Vent: Zieht die für die Verbrennung notwendige Luft aus dem Haus und entlüftet die Verbrennungsprodukte außerhalb des Gebäudes.

Direktentlüftung: Ein geschlossenes Verbrennungssystem, das keine Luft aus dem Inneren des Hauses aufnimmt - es saugt Luft von außen an und entlüftet durch eine einzige Entlüftung nach außen. Die meisten Direktentlüftungssysteme verwenden eine koaxiale Entlüftung - zwei Rohre in einem, das Luft durch die äußere Kammer einleitet und Luft durch die innere Kammer herausleitet.

Entlüftungsfrei: Keine Schornsteine ​​erforderlich - diese Einsätze verwenden Raumluft für die Verbrennung und entlüften auch den Raum. Sie sind mit einem Standard ODS (Oxygen Depletion Sensor Pilot) ausgestattet, der den Brenner abschaltet, wenn der Sauerstoffgehalt im Raum unter eine bestimmte Grenze fällt.Während abluftfreie Geräte nach ihrer Einführung schnell an Popularität gewannen, sind sie unter vielen Sicherheitsexperten umstritten, die empfehlen, mehrere Kohlenmonoxiddetektoren in Häusern zu installieren, in denen sie vor Kohlenmonoxidablagerungen und -vergiftungen schützen. Darüber hinaus sind sie nicht für die Verwendung in allen Bereichen zugelassen und können Ihren Wohnräumen erhebliche Mengen Wasserdampf zuführen, wodurch alte Putze und Tapeten beschädigt werden können.

Willst du mehr Tipps zu Kamintrends? Erfahren Sie, wie Sie einen freistehenden Kamin optimal nutzen können.

5 Möglichkeiten, Einen Alten Kamin Zu Verwandeln

FAQ - 💬

❓ Kann man einen alten Kamin umrüsten?

👉 Ein alter Kamin, der bis einschließlich 1994 eingebaut wurde und zu viel Feinstaub ausstößt, musste bereits zum Jahresende 2020 stillgelegt oder ausgetauscht werden. Alternativ lässt er sich auch mit einem Spezialfilter umrüsten. Wer einen alten Kamin besitzt, muss sich jetzt aber nicht gleich beeilen.

❓ Welche Vorteile bietet ein Umbau des Kamins?

👉 Ein Umbau des Kamins ist in solchen Fällen also sinnvoll, um Energie zu sparen und eventuell über eine Integrierung in den Heizkreislauf effektiv die Heizkosten zu senken. Umbaumöglichkeiten für offene Kamine Ein offener Kamin kann mit einer sogenannten Heizkassette aufgerüstet werden, die in die vorhandene Öffnung des Kamins eingepasst wird.

❓ Kann ich meinen alten Kamin nachweisen?

👉 Es ist durchaus möglich, dass es Geräte gibt, die diese Grenze unterschreiten, und das, obwohl sie vor 1984 eingebaut wurden. Allerdings sieht die BImSchV eine Nachweispflicht für Betreiber von alten Kaminen vor. Diese müssen selbst nachweisen, dass ihr alter Kamin den Anforderungen entspricht.

❓ Wie kann ich offene Kamine umbauen?

👉 Mit zeitgemäßen Kamineinsätzen und Kaminkassetten können Sie offene Kamine so umbauen, dass effizientes und sauberes Heizen mit Holz möglich wird. Denn sie sind praktisch umschlossene Kaminöfen mit teilweise verglastem Feuerraum. Wenn Sie damit den Austausch planen, können Sie sich über folgende Vorteile und Verbesserungen freuen:


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Technik und Einbau - Kaminkassette zum Nachrüsten offener Kamine.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen