Jetzt Diskutieren
Chrysantheme - Pflanzen

5 Geheimnisse Für Eine Gute Vertäfelung


5 Geheimnisse Für Eine Gute Vertäfelung

Vor ein oder zwei Jahrhunderten zeigten Holzvertäfelungen entlang der unteren Haushälfte, dass die Besitzer wohlhabend waren und sich um ihr Eigentum kümmerten. Es war nicht immer einfach, fertiges Holz zu fräsen oder zu versenden, was große Platten und Bretter zu einer teuren Ergänzung machte. Die Täfelung, bekannt als Täfelung, diente einem doppelten Zweck: Aufgrund der Feuchtigkeit in älteren Häusern ohne moderne HVAC und der Qualität der Farbe, war es nicht ungewöhnlich, dass sich feuchte Flecken an Wänden bildeten und sich Schimmelpilze in feuchten Fluren entwickelten. Die Paneele schützten auch den oft zerbrechlichen Gips vor den Kratzern und Stößen des täglichen Lebens. Attraktive Verkleidungen verdeckten diese Unzulänglichkeiten und erleichterten den Besitzer, die Wände jedes Frühjahr neu streichen zu müssen.

Heute hat Täfelung in älteren Häusern nicht den gleichen Zweck, aber es ist immer noch wertvoll. Wenn Ihr altes Haus von einem früheren Besitzer, der die Verkleidung entfernt hat, "modernisiert" wurde, können Sie ihm den Touch des 19. Jahrhunderts mit neuen Paneelen oder einer neuen Art von Täfelung an den Wänden verleihen. Hier ist ein Leitfaden zum Einkaufen für Täfelung:

  1. Sei unvoreingenommen. Schauen Sie sich Massivholzplatten sowie klassische Beadboard-Stile an. Zum Spaß gibt es sogar Metallplatten. Die Verkleidung kann teuer werden, also wägen Sie Ihre Optionen sorgfältig ab. Wenn Sie solide Platten haben müssen, sollten Sie eine farbfertige Kiefer kaufen. Und lassen Sie Holzwerkstoffoptionen nicht zu früh fallen. Viele Hersteller stellen Platten aus furnierter MDF her, die wie teure Harthölzer aussehen.
  2. Stellen Sie die Höhe ein. Um zu bestimmen, wie hoch die Täfelung sein soll, teilen Sie die Wand in Drittel. Im Allgemeinen bedeckt Täfelung das untere Drittel der Wand. Für ein dramatischeres Aussehen könnten Sie es auch so verschieben, dass es zwei Drittel von unten bedeckt. Es ist nicht unmöglich für den durchschnittlichen Heimwerker, ein Täfelungs-Projekt zu übernehmen, aber wenn Sie Zweifel haben, ist es am besten, die Hilfe eines erfahrenen Auftragnehmers zu gewinnen.
  3. Entscheiden Sie, wo Sie es wollen. Badezimmer sind ein klassischer Raum, um in älteren Häusern Täfelung zu verwenden. Es kann nicht so gut halten wie Fliesen, aber mit Sorgfalt kann es Ihrem Zuhause einen tollen Look geben. An der Innenseite einer Treppe installiert, kann sie die Wand vor Beschädigung schützen, wenn Menschen die Treppe hinauf und hinunter gehen. Während Sie an Täfelungen nur für sein Aussehen denken, dient es einem guten Zweck, indem es Ihre Wände schützt.
  4. Gehe faux. Wenn Sie das Aussehen, aber nicht die Kosten mögen, können Sie mit ein paar Tricks ein ähnliches Aussehen erzeugen: Installieren Sie ein einfaches Formteil in einer bestimmten Höhe über dem Boden; dann malen Sie die Wand unter diesem Punkt mit einer dreisten, kontrastierenden Farbe. Sie können auch Tapete unter der Formlinie versuchen.
  5. Wählen Sie einen geeigneten Stil. Kits sind mit aufwendigen Designs und Intarsien erhältlich, aber auch wenn sie schön sind, sollten Sie den Stil Ihres Hauses im Auge behalten. Wenn es sich bei Ihnen um einen ziemlich einfachen Craftsman-Bungalow aus dem frühen 20. Jahrhundert handelt, könnte die kunstvoll geschnitzte Holztäfelung, die aussieht, als würde sie in ein Museum gehören, fehl am Platz erscheinen.

Während Täfelung ist nicht dauerhaft, kann es eine Menge Arbeit sein, abzuheben und neu zu beginnen. Haben Sie eine solide Vorstellung davon, was Sie wollen und wie es aussieht, bevor Sie beginnen, Ihre Wände zu verdecken.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: IKEA VIDGA Gardinenaufhängesystem: Entdecke die Möglichkeiten.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen