Geschichtenbuchhäuser Aus Dem 20. Jahrhundert


Geschichtenbuchhäuser Aus Dem 20. Jahrhundert

Spadena Haus in Beverly Hills

Das Spadena-Haus in Beverly Hills, "eine geschickt ausgeführte Karikatur der baufälligen Altertümer", ist das ultimative Beispiel für ein Märchenbuch.

Douglas Keister

Fairytale, Hänsel & Gretel, Storybook: Das sind Namen, die normalerweise für einen skurrilen Stil verwendet werden, der nur einen kurzen Moment genossen hat, aber nie aufhört, ein Lächeln zu bringen. Es erschien in den frühen 1920er Jahren in der Gegend von Los Angeles, erreichte kurz vor der Depression seine Höhe der Popularität und war dann, abgesehen von ein paar isolierten Beispielen, verschwunden. Der Stil ist theatralisch und oft humorvoll. Die Häuser sind ungewöhnlich gut verarbeitet, aus Ziegeln und Stuck, Schindeln und sogar Stroh - alle künstlerisch gemacht, um hohes Alter zu suggerieren.

Storybook-Marken

• FANTASIE Was ein Storybook von einem Revival-Haus unterscheidet, ist Übertreibung. Suchen Sie nach einem Turretr und Bruchstein oder Klinker und ein Katzendach, plus solche nicht funktionierenden Launen wie falsche Taubenschläge und schlossähnliche Zinnen.

• EUROPÄISCHE DETAILS Suchen Sie nach spanischer Schmiedekunst, französischen normannischen Türmen, Tudor-Fachwerk, Rundbogentüren, "reetgedeckten" Dächern mit gerollten Dachgesimsen und Jerkin-Giebeln, mittelalterlichen Buntglasfenstern und Flügelfenstern.

• FALSCHES ALTERN Der Dachfirst kann geschwungen sein, der grob trovierte Putz "schält", um Bruchstein zu zeigen, die Schindeln liegen in unregelmäßigen Wellen. Manchmal wurden absichtlich Wände außerhalb des Platzes und außerhalb des Lotes gebaut.

• MANIPULATION Viele dieser Häuser haben Flügel und Giebel und Add-ons, die beide darauf hindeuten, dass sie im Laufe der Jahrhunderte gewachsen sind und ihre wahre Größe verbergen. Steile Dächer, übergroße und unterdimensionierte Elemente manipulieren den Maßstab.

Normandie-Dorf

Das Normandy Village, eine Wohnanlage in Berkeley, die 1926-28 von William R. Yelland erbaut wurde, sollte eine Anspielung auf ländliche Dörfer in Nordfrankreich sein, die sich an Kriegserinnerungen orientieren.

Douglas Keister

Wussten Sie, dass das berühmte Schild, wenn es gebaut wurde, HOLLYWOODLAND? Das war richtig - es war das Werbezeichen für eine Unterteilung, die 1923 begonnen wurde. Die Entwickler verlangten, dass Häuser in der "französischen Normandie, dem Tudor-Englisch, dem mediterranen und spanischen Stil" gebaut wurden, eine Anspielung auf die wachsende Popularität historischer Revival-Stile. Die Architekturpolizei patrouillierte jedoch nicht, und einige der gebauten Häuser waren, na ja, exzentrisch. Ein Crack-Reklame-Team schaffte es, Bela Lugosi, Humphrey Bogart, Gloria Swanson und den Cellisten Efrem Zimbalist Sr. anzuziehen. Einige frühe und gut bekannte Revival-Häuser wurden in Hollywoodland gebaut, die eine Grenze zu dem, was man nur Storybook nennen kann, bildeten Stil.

Es ist keine Überraschung, dass das Zentrum des theatralischen Storybook Style das Land der Fantasie sein sollte. Sterne wollten extravagante, einzigartige Häuser. Los Angeles war voll von Bühnenbildnern und Handwerkern, die es gewohnt waren, ausländische Schauplätze und einen Hauch von Vergangenheit für die Filme zu evozieren. "Die meisten Häuser waren relativ nüchterne Beispiele von Spanish Revival, Normandie oder Fachwerkstilen", schreibt Arrol Gellner in dem Buch Storybook-Stil"Aber unter ihnen fanden sich vereinzelte Ausbrüche des Storybook-Wahnsinns. Los Angeles, eine Stadt, die für ihre Jugend und Unbeständigkeit bekannt ist, würde für Amerika die vollendete Version der unmittelbaren Antike entwickeln."

Spadena House zum Beispiel wurde 1921 vom Art Director Harry Oliver entworfen und für das Studio Willets in Culver City gebaut, um Büros und Umkleideräume unterzubringen. Es verdoppelte sich als Filmset und erschien in Stummfilmen. (Im Jahr 1934 wurde es nach Beverly Hills verlegt und ist seitdem eine private Residenz.)

Wohnhaus von W.W. Dixon

In einem Haus von W.W. Dixon.

Douglas Keister

Der Stil ist leicht zu erkennen: zerbeulte Wände, hochgezogene Dächer, tief eingelassene Eingangstüren in Torbögen mit einer zufälligen Einfassung von Ziegeln oder Steinen und vielleicht Backsteinvasen, Türmchen und Eingangstürmen, übertriebene oder comicartige Schornsteine, Metallflügelfenster, Jerkinkopfgauben Stuck mit rauem Putz. Die Dächer sind oft ein Give-Away: in der Regel mit Holzschindeln oder Schiefer gelegt, können sie sogar eine Schwankung oder Durchbiegung in den Grat haben, was auf hohes Alter hindeutet.

Der Stil entsprang natürlich nicht von Nirgendwo. Es war vielleicht eine Manifestation der malerischen Bewegung, die im England des 18. Jahrhunderts begann - Architektur, die auf mittelalterlichen Formen basierte, die eher Emotionen als intellektuelle Wertschätzung hervorrufen sollten. In den 1920er Jahren hatte sich die Popularität der spanischen Revival-Architektur, vor allem in Kalifornien, zu einer Faszination für europäische Revival-Stile im Allgemeinen ausgeweitet. Storybook Style ist der überschwänglichste. Es verbreitete sich über das Land, mit freundlicher Genehmigung von Film-Prominenten und Magazinen. Obwohl es nicht üblich ist, können Bilderbuchhäuser von Milwaukee bis Maryland, in Washington, D.C., und Asheville, N.C., und sogar in stationärem New England gefunden werden.

Siehe auch: Storybook-Stil

Auf der Suche nach Ressourcen? Sehen Quellen für Storybook-Häuser
Geschichtenbuchhäuser Aus Dem 20. Jahrhundert

FAQ - 💬

❓ Was ist die Chronik des 20. Jahrhunderts?

👉 Geboren in den Jahren 1900–1999. Die Chronik des 20. Jahrhunderts mit den berühmten und wichtigen Persönlichkeiten, den großen Köpfen des 20. Jahrhunderts, die in den hundert Jahren zwischen 1900 und 1999 zur Welt kamen und in dieser Zeit lebten und wirkten. Zu ihnen zählen etwa Steve Jobs und Johnny Cash.

❓ Was sind die 100 besten Bücher des 20. Jahrhunderts?

👉 Roman (1933) 6. Reise ans Ende der Nacht von Louis-Ferdinand Celine. Roman (1932) 7. Früchte des Zorns von John Steinbeck. Roman (1939) 8. Wem die Stunde schlägt

❓ Was waren die berühmten Köpfen des 20. Jahrhunderts?

👉 Jahrhunderts mit den berühmten und wichtigen Persönlichkeiten, den großen Köpfen des 20. Jahrhunderts, die in den hundert Jahren zwischen 1900 und 1999 zur Welt kamen und in dieser Zeit lebten und wirkten. Zu ihnen zählen etwa Johnny Cash und Steve Jobs. Berühmte Frauen des 20.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen